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Historisches aus St. Moritz und Umgebung

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
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Chasseral
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Beitrag von Chasseral »

3303 hat geschrieben:...Am Corvatsch wurde diesen Sommer der "Dürre Ast" gesprengt und planiert, weil die Gäste angeblich reklamiert haben.
Es ist wirkliuch schlimm, dass sich die Faulen immer durchsetzen.
...
Das ist die grösste Unsitte mit dieser Form der Pistenkorrekturen. Wenns wegen dem Gästekomfort ist, dann versteh ichs nicht, relativ einfache Pisten gibts doch in allen Skigebieten zur Genüge. Wenns wegen der Beschneiung ist, dann versteh ichs ansatzweise. Eine begradigte Piste (im Längsprofil) kann man sicherlich beschneien als eine unbegradigte. Dann wärs aber schon angebracht, dass man einen Teil der Pisten begradigt und beschneit und den anderen halt nur dann befahrbar hat, wenns genügend Schnee hat. Irgendwann sollte man im Wiki mal eine Rubrik "naturbelassene Pisten" anlegen. Da hätte ich dann einen Anhaltspunkt, wie ich meine Skigebiete aussuche.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich sehe es schon ein, dass man heutzutage ein Skigebiet in der Form durch Beschneiung befahrbar machen muss, dass man im Prinzip das gesamte Gebiet durchfahren kann. Und dazu zählt auch die ein oder andere Pistenkorrektur. Aber dass man alles einebnen muss und dass man künstliche Pisten in hohe exponierte Berge sprengen muss - wo das Skifahren im natürlichen Gelände besonders attraktiv ist und wo man die Eingriffe aus weiter Entfernung sieht, das geht mir einfach gegen den Strich.
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rabiator
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Beitrag von rabiator »

übrigens wegen dem schah von persien davon hab ich auch gehört, der soll anscheinend in der fetten villa mit dem im winter vereisten springbrunnen gewohnt haben, wen man mit der signalbahn hochfährt, dann ist die so ziemlich unter einem, bei der stütze(ist nur eine vorhanden)!!!
Hab leider keine Bilder, glaub der Berg heißt "God da Tschainas", oder "God Laret" naja angaben ohne gewähr sag ich mal lieber!!!

Wegen dem dürren ast, ich glaub da steh ich auf der leitung, ist das die dünne passage so gegen ende der piste mit den steilen wänden, also wie so eine schlucht die man durchfährt oder wo ist das?????????????????????????????????????????? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
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3303
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Beitrag von 3303 »

@ Rabiator:

Der dürre Ast, neuerdings "dürrenast Run" genannt ist die letzte steilere Passage der Standardabfahrt bevor man auf den breiten Flachen Hang (Gletscherboden) gelangt, der sich zu Mandralift herunter zieht.

Ich schätze, dass Du die richtige Stelle meinst.

In den 60er Jahren ging der Gletscher noch bis hier (bzw. es lag dort ein Gletscherrest) und es war absolut üblich, dass in den ersten Sommermonaten das Skifahren bis zum (altem, etwas kürzeren) Mandra-Lift herunter möglich war.

In den 70er Jahren ging auch das meist nicht mehr.
Da wurde auch der bis dahin stets vereiste und steinige wohl extrem schmale und steile daher "dürre Ast" erstmalig deutlich entschärft.

In den 80ern war noch ein klein wenig Resteis da, was oft in bläulich schimmernden Eisplatten auf der Piste durchkam.
Mein Alptraum als Kind. Da habe ich immer die Cracks bewundert, die mit P9 SL durch die buckelige Steilstelle gewedelt sind :)
Das wollte ich auch, wenn ich mal groß bin.

Diese Saison konnte ich die Abfahrt noch nicht testen, sie ist ja erst seit ein paar tagen geöffnet.
Cubs
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Skigebiet Bernina/Lago Bianco

Beitrag von Cubs »

Ich hab einen eigenen Thread zum Skigebiet auf der Bernina-Passhoehe beim Lago Bianco aufgemacht (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21137), da ich nicht wusste, dass hier bereits darueber diskutiert wurde.

In der unten angehaengten 1:25'000 Karte (Gitterlinien haben 1km Distanz) habe ich die Trassees der drei Skilifte eingezeichnet; sie sind auf Satelliten-/Flugbildern gut zu erkennen. Die Positionierung sollte dementsprechend genau sein; z.T. sind auf der Karte auch noch Gebaeude an den Endpunkten der Lifte eingezeichnet. Die Laenge des laengsten Liftes, ueber die hier schon diskutiert wurde, betraegt ca 1300m in der horizontalen und 280m in der vertikalen.

Wirklich schade, dass die Lifte nicht mehr bestehen; gerade zusammen mit den geplanten Erweiterungen im Gebiet Diavolazza haette sich ein schoenes mittelgrosses Gebiet Diavolezza/Lagalb/Lago Bianco ergeben.

Gruss
Christoph
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Vadret
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Re: Skigebiet Bernina/Lago Bianco

Beitrag von Vadret »

Ex-Skilift Vanchera Sils i.E.

Heute Nachmittag machte ich mich nach einem meega öden Mittagessen mit Gästen (Kollegen meiner Eltern…blablablabla…) auf den Weg nach Sils i.E..
Mein Ziel am heutigen Nachmittag, bestand darin, Überreste des ehemaligen Skilift Vanchera in Sils zu finden. Oder besser gesagt, mal mindestens deren Standort ;-)
Zuerst bin ich etwa eine halbe Stunde lang in Sils Maria herumgelaufen, um evt. Spuren des Trasses zu finden. Nichts, alles Spurlos verschwunden oder wieder vom Wald zurückerobert. Danach bin ich das auf Seite 2 dieses Topics bereits erwähnte steile „Treppchen“ (also von mir ausgesehen eher ein Weg mit ein paar Stufen drin ;-)) hinaufgelaufen, mit der Hoffnung vielleicht zuoberst auf dem Hügel oben die Bergstation zu finden. Es stehen schon etwa zwei verlotterte Holzhüttchen herum, aber die sind „zu schön“ um eine ehemalige Skiliftstation zu sein und ein Trassee den sehr steilen und teils felsigen Abhang nach Sils hinunter konnte ich mir an den Standorten der „möglichen Bergstationen“ kaum vorstellen. Zu oberst an diesem Hügel lichtete sich der Wald wieder, und man hat en Blick auf eine relativ grosse, sehr sumpfige Wiese (empfehle jedem Gummistiefel wer das Gebiet mal anschauen will ;-) Meine Schuhe waren danach auch „sumpfig“ ;-) ). Fast zuhinterst auf dieser Wiese sieht man dann drei verdächtigte Wald-Schneisen die den Hügel Richtung Val Fex hinaufführen. Beim genaueren hinsehen merkt man dann ziemlich schnell, dass die äußerste, rechte Schneise sehr regelmäßig und gerade den Hang hinaufführt. Die ist von mir aus gesehen das Skilifttrassee. Die anderen zwei Schneisen sind eher breit und kurvig. Diese könnten die Pisten gewesen sein.
Ganz zuunterst, in der Sumpfwiese steht noch ein kleines Holzhüttchen, das sehr nach altem Kontrollhäusschen der Talstation aussieht. Die Scheiben sind eingeschlagen und darin weisen nur einige Haken zum Jacken aufhängen darauf hin, dass es sich tatsächlich um die ehemalige Talstation handeln könnte. Wenn man dann das Trasse hinaufläuft, findet man etwa in Streckenmitte einen sehr alten Betonklotz, der krumm und schief aus dem Boden herausschaut. Von der Form her könnte es gut ein altes Stützenfundament sein. Dieses Fundament und die von mir vermutetet Talstation sind die einzigen Hinweise die auf diesem Trassee den ehemaligen Skilift Vanchera vermuten lassen. Von der Bergstation steht nichts mehr und es deutet auch nichts darauf hin (Beton oder so…) wo sich der genaue Stationsstandort befunden haben könnte. Aufs Mal endet einfach die Waldschneise und man landet auf einer irgendwie „planierten“ Fläche, die aber einen leichten Quergefälle aufweist. Vielleicht der Bergstationsstandort…

Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass es sich um das oben beschriebene Trassee wirklich um Überreste des Skilift Vanchera handelt…. Es hat wirklich sehr wenige Hinweise auf einem ehemaligen Skilift hindeuten. Falls der ehemalige Standort des Liftes tatsächlich dort oben gewesen ist, dann ist es auch ziemlich klar, weshalb es die Anlage heute nicht mehr gibt. Wer nimmt schon einen zehn minütigen Fussweg, steil den Hügel hinauf, um so kurze Pisten zu fahren….

Zur Anlage:
Der Skilift existiert an einem anderen Standort heute noch. Herstelle ist/war Müller. Der Skilift wurde im Jahre 1978 nach Casaccia ins Bergell am Fusse des Malojapasses gezügelt. Heute heisst der Lift „Sur Cresta Casaccia“. Die Anlage ist grundsätzlich noch im Betrieb aber in einem miesen Zustand. Aber jeder weiss, wie rentabel der Betrieb dieser Anlage sein wird, bei den schneearmen Winter der letzten Jahren…. Fotos des heutigen Standortes folgen dann im Verlaufe der übernächsten Woche.

Vielleicht kann ich dann noch alte Fotos des ursprünglichen Standortes in Sils auftreiben.
Im Verlaufe des Sommers werde ich dann weitere, nicht mehr existierende Anlage und Skigebiete des Engadins suchen und hier dokumentieren.

Technische Daten ex-Skilift Vanchera:
Höhe Talstation: 1825m.ü.M
Höhe Bergstation: 2025m.ü.M
Länge: 650m
Kapazität: 350 P/h

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^^Übersicht Sils i.E. mit vermuteten Standort der Anlage. (Achtung Zoombild, Distanzen entsprechen nicht der Realität!)
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^^Übersicht Pisten und Lifttrasse
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^^Mögliche Talstation
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^^Mögliche Talstation im Inneren
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^^Stützenfundament???
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^^Übersicht mögliches Trassee von der Mitte.
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^^Übersicht Mögliches Trassee von ganz Oben
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

Genau das ist der Ort den ich meinte...! :) Hatte es bei der Talstation immer noch ein Schildchen mit der Aufschrift "Liegestühle zu vermieten"?

Das muss fast die Trasse des Lifts sein, auffälliger gehts nicht :wink: Woher hast du die technischen Daten des Liftes? Damit könnte man doch auf der Karte prüfen ob der Standort auch wirklich stimmt?!
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Beitrag von Mirco »

C. Gentil hat irgendwo noch in diesem Topic (?) ein Foto des Skilifts in Casaccia. Sieht jedenfalls rostig aus...
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

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Vadret
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Beitrag von Vadret »

@Mirco:
Du maken guggen auf Seite 2 dieses Topics ;-)

Der Lift ist zwar rostig, aber immer noch in Betrieb. Diesen Winter glaub auch während zwei Monaten. Aber wie gesagt, ab Freitag habe ich eine WO Ferien, dann fahre ich mal nach Casaccia runter und mache ein paar Fotos. Lieber zu Früh als zu spät… Man weiss ja nie wie lange der noch steht…

@Pilatus:
Die Technischen Daten habe ich aus der Liste, die vhaemmerli auf Seite 2 gepostet hatte.
Die Höhenangaben könnten etwa passen. Sils liegt ja ziemlich genau auf 1800 Meter (Seespiegel Silsersee 1797 m.ü.M)
Ich hatte aber mein Höhenmessgerät leider nicht dabei, um es genau zu überprüfen. Kann aber nochmals hingehen, um es genau zu überprüfen.
Nein, es war keine Tafel mehr dort wegen den Liegestühlen.
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PRINOTHfan
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Beitrag von PRINOTHfan »

so jetzt ist die Grischabahn auch historisch! :?
durch was genau soll die denn ersetzt werden????
ich fand die bahn nicht so schlecht und für ihr alter noch in top zustand!oder was meint ihr zur "historischen" Grischabahn???
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Vadret
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Beitrag von Vadret »

Die Grischabahn ist mal sicher für die nächsten 10-15 Jahre NICHT Historisch!
Alles andere kannst du hier nachlesen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=425
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Beitrag von PRINOTHfan »

^^danke für das info
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TITLIS
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Beitrag von TITLIS »

PRINOTHfan hat geschrieben:^^danke für das info
für das Info ? :wink: Heisst es nicht für die Infos ? Oder hab ich einen ,,ganz alten Duden" zuhause ? :wink: Nein spass bei seite ! Danke für die Seite hab ich gar nid gewusst das es da so ,,Regelungen" gibt !
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PRINOTHfan
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Beitrag von PRINOTHfan »

DAS info>>>>>>DIE infos :D
ist doch egal, solange ihr versteht was ich meine.....das ist halt von meinem südtiroler-dialekt! :D
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nicola cantaluppi
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Beitrag von nicola cantaluppi »

On the Vanchera there was 2 lifts a T-bar (the longest) and a handle town.
The main lift was removed I think in sommer 73 or 74, for sure it was open one winter when Furtschellas was operational. The rope town closed at the beginning of the '90s.
The basemet of the moutain station of the main lift is still at his place.
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Zuletzt geändert von nicola cantaluppi am 25.05.2007 - 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von nicola cantaluppi »

The cabin still exsiting was were the lift attendant house of the handle town, not of the T-bar

Hereunder some pics of the cabin is Augsut 2004
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Cabin. Is possible to see the lift line on the right
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

Danke für den Pistenplan. Intersannt auch, das man von Furtschellas nicht eine direkte Piste zur Anlage hatte.
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Vadret
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Beitrag von Vadret »

Furstchellas wurde im Jahr 1972 erschlossen. Und da erübrigte sich eine Piste zum Vanchera-Lift. Da er schon geschlossen war oder kurz vor der schliessung war.]
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Beitrag von Mirco »

Wann wurde der ehemalige Skilift Vanchera dann in Casaccia wieder aufgebaut?
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Beitrag von Vadret »

Ouuu….sch***
Hatte ja Fotos vom Skilift in Casaccia versprochen… Total vergessen…
Wenn nicht al zu stark schneit gehe ich am Montag runter... :oops: :oops:
Soviel ich mich mag erinnern, hatte ich in einem Buch bei meinen Grosseltern gelesen, dass der im Jahre 1978 in Casaccia aufgebaut wurde. Also müsste er 3-4 Jahren irgendwo zwischengelagert worden sein.
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Beitrag von PRINOTHfan »

mal ne frage: kommen in dieses topic nur die historischen lifte rein, oder kann man auch über die historischen pistenraupen diskutieren???oder muss man da ein eigenes thema im pistenraupen-topic öffnen?????

wenn ja, weiß jemand genaueres von den pistenraupen im gebiet st. moritz und umgebung????

die ersten maschinen der SMBB war glaub ich eine ratrac-oder rolba!mit den walzen... :D
dann gab es auch mal einen alten bombardier den es bis 1999 gab, glaub einen yeti.
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Beitrag von Mirco »

Beim Berninapass sieht man vom ganz rechten Lift, der "mehrere Kilometerlange Lift", wie man gerrit Auskunft gab, eindeutig das ganze Trassee, der war wirklich sehr lang, und die ehemalige Talstation, die heute glaub irgendwas für die Kühe ist. Auch sieht man die Piste, die von der Sesselbahn bei der Lagalb zum Skilift ganz rechts am Bernina führte.
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^^Ehemalige Talstation.
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^^Und das ziemlich lange Trassee des selben Liftes. Dieser Lift führte von der Berninastrasse bis ziemlich hoch hinauf. Hie und da gabs dann auch ein Fundament zu bestaunen.
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^^Die Fundamente der ehemaligen Sesselbahn bei der Lagalb. Die Talstation ist heute die Pistenraupengarage. Unter anderem beherbergt sie eine Ratrac.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

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Beitrag von lift-master »

wann wurde die sesselbahn demontiert?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Vadret
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Beitrag von Vadret »

lift-master hat geschrieben:wann wurde die sesselbahn demontiert?
^^Ich weiss nur, dass sie nach Arosa gezügelt wurde. Tippe so in den 1980er Jahre vielleicht.

(Ich mache mich nächste Woche noch auf die Suche der zwei Anderen Skiliften im ex Skigebiet Motta Bianaca)
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Beitrag von Toggenburger »

Corviglia Funi
Hast Du nichts über die Funi Corviglia-Piz Nair Pitschen gefunden?

Auf Claude Gentils Super-Website "Seilbahn Nostalgie" http://www.seilbahn-nostalgie.ch/skilif ... nker171518 gibts ein Foto http://www.seilbahn-nostalgie.ch/skilif ... iafuni.jpg davon.

Gemäss Gentil war das eine sehr kurzlebige Angelegenheit: Nach den Betriebsjahren 1938 und 1939 wurde die Anlage für die Dauer des Krieges stillgelegt und danach abgebrochen. An Stelle der Schlittenseilbahn wurde 1945 ein Oehler-Skilift mit Gurten errichtet. Es scheint aber, dass er auch nicht viel mehr darüber weiss, schade!

Wäre schön, darüber etwas mehr zu erfahren ...
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Space1978
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Beitrag von Space1978 »

Ich stelle mal ein paar Bilder aus dem Buch St.Moritz - Die Geschichte des mondänsten Dorfs der Welt von Curt Riess aus dem Jahr 1968 rein.
Der Verlag war Werner Classen Verlag Zürich.
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St.Moritz 20.JPG
St.Moritz 19.JPG
St.Moritz 18.JPG
St.Moritz 17.JPG
St.Moritz 16.JPG
St.Moritz 15.JPG
St.Moritz 14.JPG
St.Moritz 13.JPG
St.Moritz 12.JPG
St.Moritz 11.JPG
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Snowboarden im Hochsommer ist genial!!

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