Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

so würde das aussehen. die untere variante die jetzt "anscheinend" genehmigte (nach einem Telefonat weiß aber weder die FHB noch NHB oder TVB-O was von der neuen Trassierung)
Variante darstellen. Um den Verkehr ausm Ort rauszuhalten wären erhebliche neue Eingriffe in die Natur von nöten. Noch dazu würde die Trassierung der neuen Straße irgendwie durch das Langlaufgebiet gehen. Ja spitze ...
Bei der "nicht genehmigten Bahnhofstrasse" habe ich jetzt mal zwei Varianten eingezeichnet. eine direkt vom Abstellgelände der Bahn (ich habs aus Versehen aufn Friedhof gesetzt) und das andere von dem unbebauten Gebiet links der Bahnlinie. Zufahrtsstraße wäre easy, "nur" ein Tunnel und die Streckenlänge 1 km kürzer!
Gegen die andere Variante spricht meiner Meinung nach noch dass sie eigentlich nix bringt, da könnte gleich die alte Bahnstation umgebaut werden, liegt ja nur 100 m neben der neuen Station.
P.S. Die Talabfahrt will ich mal sehen, die sie quer übers neue Skistadion und den darüberliegenden Tobel ziehen :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Ach das bist Du da auf dem Baumstamm.

Hab schon gegrübelt welches Alpine Tier das ist.
:wink:


Ja Doppelmayr kann auch in der Station garagieren.
Soweit ich weiß wird das auch bei der Tappenalmbahn gemacht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

habe noch ein altes bild gefunden.....

Beitrag von Xtream »

so ich bins nochmal,

nachdem ich hier wieder ne diskussion angefacht habe, gibt es nochmals ein bild..... oberstdorf hat 1999 ein projekt gestartet und war zukunftswerkstatt oberstdorf nennt sich das ganze ich glaube mit nem österreichischen berater namen werner taurer oder so..... dort wurden alle projekte neu angegangen da der oberstdorfer gemeinderat zu diesem zeitpunkt total zerstritten war..... ziel war und ist die wm2005.....
da die nebelhornbahn eigentlich schon längst erneuert werden musste gab es immer wieder irgendwelche neuen vorschläge zum neubau....
es scheiterten aber bislang alle..... nur in einem sind sich die oberstdorfer mitlerweile einig

es muss nen neubau her und die nebelhornbahn so möchten es die bürger soll im ort bleiben..... mir wäre es außerhalb auch lieber aber geht nicht wegen gastronomen und geschäften leuchtet doch auch irgendwie ein , oder

die idee am bahnhof stammt einzig und alleine vom bürgermeister müller,
ist doch klar wenn der bürgermeister ne idee hat das die presse da schreibt.....

nun und da meine mutter für oberstdorf ständig auf tourismusmessen geht, hab ich natürlich 1a kontakt zum kurdirektor und zum bergbahn chef augustin kröll..... klar das die am telefon noch nicht sagen was sache ist, da ja gerade erst mal die trasse beschlossen wurde.....

und ehrlich gesagt find ich den standort nicht schlecht dort sind bereits ne menge parkplätze oybele halle und die strassenzufahrt ist auch besser als bei der alten bahn... einzig und allein der weg vom ende der talabfahrt zur bahn verlängert sich um ca 200m aber das ist eh egal ohne beschneiungsanlage gehts ja nur 2 wochen im jahr....

so und jetzt noch was zur bahn...

also ich denke es wird ne leitner da die bergbahnen nen vertrag mit leitner haben pistenfahrzeuge und so weiter....

zum system vermutlich eher ne 2ZUB a la seiser alm wg des spannfeldes
ist aber auch die ideallösung da bei der 2. sektion vieleicht stützenteile weiterverwendet werden können... na ja schaun wir mal lasst euch überraschen, hoffentlich bauen die gleich im sommer aber wg der wm da kommen nen haufen leute ich glaube es sieht nicht schlecht aus....


und zur trasse die brauchen 3-4 stützen und da ist der natureingriff nur im oberen abschnitt der 1.sektion etwas größer und probleme mit der schanze gibts auch keine siehe bild die alte trasse quert etwa im auslauf und die neue geht min.40m mitten über den aufsprunghang... das sieht bestimmt richtig geil aus wenn da lauter gondel hängen.... das gibts dann bestimmt im fernsehen zu sehen...

ach ja und höllboden ist doch in ischgl du meinst höllwíeslift... allerdings schau nochmal die bilder genau an wenn die talstation am renksteg = langlaufstadion wäre müsste die erste sektion lächerliche 3500-4500m länger sein das geht leider nicht zumal außerorts....

und warum nicht die alte trasse??????????? ja wg autos und außerdem gibts nen investor der dieses grundstück kaufen und ein wellness hotel dort hinstellen will......

so hoffe das reicht jetzt mir tun schon die finger weh....
aber wie gesagt bin selber oberstorfer und das seit über 25 jahren....
alle die meinen so wirds nicht gebaut, da würd ich nur sagen treffen wir uns nächstes jahr wieder hier... insider micha sagt die neubauwahrscheinlichkeit jetzt im nächsten jahr liegt bei 70-80%...

also bye bye micha
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Meine Vision Nebelhornbahn

Beitrag von Xtream »

2x
Zuletzt geändert von Xtream am 12.04.2004 - 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

alpin forum admin

Beitrag von Xtream »

hallo alpin forum admin....

also mit deinem plan merci aber deine variante habe ich schon vor zwei jahren siehe oben an den chef der bergbahnen gegeben.......

aber du kennst dich wenigsten etwas aus

cu micha
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

admins plan zum zweiten.....

Beitrag von Xtream »

hier nochmal der plan vieleicht etwas besser.....

schwarz - alte nebelhornbahn
pink - nebelhornbahn neu
grün - bürgermeisters traum gondeln über oberstdorf
blau - eigentlich die ideallösung

grün und blau wird 100% nicht gebaut........
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

@ 8er Sesselbahn:

Ich hatte in einem vorigen Topic schon mal die Zukunftswerkstatt beschrieben, aber keiner wollte mir glauben. Außerdem habe Ich irgendwo da drin gelesen das ein Verbund von Söllereck und Fellhorn langfristig geplant sei. Stimmt das, oder habe Ich mich da "verlesen"?

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

@8erSesselbahn

Das sind ja tolle Neuigkeiten!
Ich bin jedes Jahr am Fellhorn (Untere Bierwangenalpe) und hatte das Gerücht schon mal in einem anderen Topic ("News in Deutschland" oder so ähnlich) gepostet.
Halte uns bitte auf dem Laufenden :wink:
Noch eine Off-Topic Frage: wird am Fellhorn kommenden Sommer auch wieder was gemacht?
Benutzeravatar
dani
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1793
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

zum fellhorn: siehe topic "news in deutschland"
zum nebelhorn: auf jeden fall muß die neue talstation raus aus oberstdorf! die blaue variante sieht auch net schlecht aus! ne evt. haltestelle der DB könnte man da ja auch einrichten! wie würde es mit einer talabfahrt aussehen? die jetztige müßte da ja fast an der richtigen stelle rauskommen??!! @8erSesselbahn: halte uns auf jeden fall auf dem laufenden!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

jo ich versteh einfach net, warum die den verkehr net (wenns eh so "einfach" geht) ausm dorf raus tun. Das hab ich mir einmal mim Auto angetan, NIE wieder!!!! seitdem reise ich nach Oberstdorf immer mit der Bahn an, das ist ideal. Schneezug ab Stuttgart.
Hab sogar noch nen Gutschein von der DB AG über 40 ¤ weil n Zug ausgefallen is :P

Noch nirgends ist es mir aufgefallen dass der ÖPNV so gut funktioniert wie in Oberstdorf. nur die Wartezeit der Bahn in Immenstadt oder Sonthofen (wo der Zug wendet) is immer nervig, aber egal. Lohnt sich auf jeden Fall mim Zug nach O-town!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Hey, die sollen mir die schöne PB lassen. Ich mag Umlaufbahnen net besonders. Mal davon abgesehen, dass diese sich für den Sommertourismus net besonders eigenen. Und am Nebelhorn hats auch im Sommer Leute...

Die heutigen Wartezeiten sind akzeptabel, verglichen mit anderen Orten. Hab in Zermatt am Trockenen Steg mal fast 2 Stunden gewartet...Das war dann wohl bissi mühsamer als die 20 Minuten am Nebelhorn...

Ich denke net, dass der von dir eingezeichnete Streckenverlauf gebaut wird. Erstesn liegt das wirklich abseits. Und net alle reisen mit dem Auto an...Jemand der in Oberstdorf für mehrere Tage bleibt, der darf dann auch zu Fuss gehen oder den Bus nehmen und ist dann doch noch ein ziemliches Stück mehr. Zudem führt die Bahn über die Sprungschanze. Da brauchste Riesendinger von Stützen, denn zwei Meter über der Schanze werden sie die Bahn garantiert net drüber führen...Und so wie ich das sehe wird ja logischerweise die 2. Sektion auch neu gebaut. Dort haste dann aber teilweise grosse Spannfelder. Ne Gruppenumlaufbahn kannste da drüber führen. Nur bringt die dir net wirklich so sehr viel mehr Kapazität als ggf. ne neue PB. Dafür lohnt sich ein Neubau net. Und was sollen die vielen Leute da oben? So gross ist das Skigebiet net und Talabfahrt ist net wirklich, ausser man baut ne Beschneiungsanlage. Und zur neuen Talstation würd die Piste auch ne führen, die steht ja net direkt am Hang, also haste noch Transfer. Oder kannst n Förderband installieren *g*.

Ich denk, wenn überhaupt was um- bzw. neugebaut wird, dann wohl am ehesten ne neue bzw. grössere PB denk ich mal.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Wieso eignet sich eine Umlaufbahn nicht für den Sommerbetrieb, das musst du mir erklären
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

@migi: Also ich glaub schon, dass diese Trasse auch gebaut wird, denn sie ist ja bereits beschlossen :!:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Ja warum eignet sich eine Umlaufbahn nicht für den Sommerbetrieb - frei nach meinem Vorbild Günther Aloys aus Ischgl:

Eine Bahn muss spektakulär sein, sie muss was bieten, nicht nur teuer sein. Über dem Talgrund schweben. In der Mittelstation einmal aussteigen müssen! Schauen, etwas konsumieren, weiter auf den Gipfel - Erlebnis pur.

Das alles geht mit: PB, ZUB, 3 SU (wobei die PB am wenigsten Platz braucht!)
Eine Funitel hat leider nicht sowenig Stützen! Und eine Uäh EUB auf dem Gelände - also als Techniker glaube ich das nicht ganz, oder es wird so eine Fehlkonstruktion wie die Hahnenkammbahn!
Arme Oberstdorfer!
Und noch was zum Satz - Alles was der Bürgermeister sagt ist gut - das gilt zumindest nicht für Österreich, bei uns sind das nur Dampfplauderer, die das schönste Projekt zu tode reden, weil sie meinen eine Ahnung zu haben (nur warum zahlen sie dann teurere Techniker, die es ihnen anders erklären versuchen?

Grüsse

Petzi aus Maishofen
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also ich denke auch, dass eine EUB da ziemlich fehl am Platz ist, wegen den großen Spannfeldern, aber eine ZUB würde da gut hinpassen, würde auch wuchtiger aussehen an den Schanzen :D
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Die sollen lieber mal, die Fellhornbahn umrüsten. Die ist doch viel stärker ausgelastet als die Nebelhornbahn.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Das sehe ich aber ganz anders! Am Fellhorn wurde in letzter Zeit viel gemacht, aber Nebelhorn dagegen gar nix. Deshalb denke ich, dass es jetzt höchste Zeit ist, am Nebelhorn was Beträchtliches zu machen.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Raph hat geschrieben:Am Fellhorn wurde in letzter Zeit viel gemacht
So ist es!

Neu- & Umbauten am Fellhorn:
2001 -> 6er-KSB Möserbahn
2002 -> 4er-SB Zweiländerbahn
2002 -> 6er-KSB See-Eck
2003 -> 6er-KSB Zwerenalp

Ich hoffe, die Jahresangaben stimmen.
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ja gut, klar dass am Nebelhorn auch was gemacht werden muss. Ich mein ja nur, das Nebelhorn hat ja zum großteil schwierigere Pisten (außer am Koblat) und für die Genussskifahrer ist das halt nichts, desshalb tut's meiner Meinung nach auch die jetzige Kapazität. Was viel wichtiger wäre ist die Beschneiung der Talabfahrt. Da bringt mir jede EUB nichts wenn die Pisten keinen Schnee aufweisen. Und die Talabfahrt ist ab Seealpe meistens gesperrt.

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich halte die Variante vom 8er-Sessel für ziemlich wahrscheinlich und geben folgenden Tip ab:

- Bahntyp: Leitner ZUB (Funitel wäre cool, aber zu teuer)
- Trasse: lilane, oder alte Trasse (das mit dem Bahnhof ist hirnrissig, das wäre eine Überquerung 3/4 des Ortes)
- Realisierung bis zur Nordischen Ski WM
Benutzeravatar
dani
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1793
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

Realisierung bis zur Nordischen Ski WM
des galub ich leider net! wäre sonst bestimmt schon als projekt ausgeschrieben! dauert ja auch ne weile so ne bahn zu planen... zudem brauchen die für die ski-wm soviel geld, da wird für ein neues parkhaus, neue straße usw net viel übrig bleiben! oder sie fangen nächstes jahr an (fundamente und so) und bauen die bahn zum start der sommersaison 05 fertig.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Denke auch, dass es so gebaut wird wie von downhill geschrieben!
Favorisiere auch ne Leitner vielleicht 15ZUB
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

My Bike

Beitrag von Xtream »

nun ja denke nicht das es an der planung scheitern würde die bahn nächstes jahr zu bauen eher am zeitdruck 6 monate bauzeit für so ein projekt, allerdings kenne ich aber ehrlich gesagt auch wenig bahnen die über 2 jahre hinweg umgebaut wurden 3SUB val d isere und die neue doppelstockpendelbahn la plagne.. und in la villa alta badia haben die auch so ein system in einem jahr realisiert.. so groß scheint der aufwand nicht mehr zu sein seitdem die seilbahnen im baukastensystem zusammengebaut werden.... also gehen würde das sicherlich aber warten wir mal ab geld ist vorhanden die nebelhornbahn sowie die fellhornbahn gehören den lechwerken stromerzeuger die wiederum der RWE und die freut sich hat sie was zum abschreiben.....

zur bahn es muss ne umlaufbahn her bei dieser länge kannste ne pendelbahn vergessen außerdem ist sitzend viel angenehmer und was soll der quatsch mit für sommer ungeeignet so ein schmarrn dann fahren sie halt nur mit der hälfte der kabinen..... und was die wartezeit angeht so fährt die bahn teilweise im winter bis 19 uhr abends um die leute runter zu bringen die förderleistung liegt unter 600 personen überleg mal wenn um 16 uhr nnoch 2000 leute oben sind dann brauchst du über 3 stunden um die runter zu bringen... hört sich blöd an ich weiß aber die brauchen son ne bahn hauptsächlich um abends die leute wieder runter zu bringen vom berg.....

und das kommt vor da kannst du ruhig mal am trockenen steg 2 stunden warten :-) aber ich glaub es soll noch nen zweiter gletscherexpress in zermatt folgen... vonschwarzsee über furgg nach trockenersteg ebenfall 8EUB dann passt das ja auch

neubau fellhorn

1999 möserbahn
2001 zweiländerbahn
2002 see eckbahn
2003 zwerenalpe


sorry leute aber was das nebelhorn angeht so wird nur die hauptbahn erneuert.... dort wird leider nicht auf skitourismus an erster stelle gesetzt... man hat sich bereits vor jahren darauf geeinigt nichts weiteres dort zu bauen und nur das fellhorn auszubauen verbindung zum söllereck gibts auch niemals aber das bringt auch nichts....

die zukunft in oberstdorf

2004 Sommerrodelbahn Söllereck (projekt bereits auch fertig)
2004 2SUB nebelhornbahn leitner
2005 6Bubble Höflebahn (Achtung wäre mein Vorschlag)
das werde ich augustin kröll unter die nase reiben

2006/07 dann Fellhorn Hauptbahn pläne gibts da auch bereits kenne dort den hauptliftverantwortlichen persönlich


und zur höflebahn.... mein vorschlag wird sein talstation unterhalb des schleppers weiter rechts mit 90 grad einstieg bergstation mit garage im bereich kuchenbach dort wo früher mal der funpark war unterhalb der mittelstation.... die neue trasse geht dann im unteren bereich etwas über die talabfahrt und führt quer rüber zum kuchbachgebiet... das muss man nur im oberen bereich etwas ausholzen für die neue trasse aber nicht viel das geht hab ich mir schon vom gegenhang (himmelschrofen) aus angeschaut.. dann wird das fellhorn noch interessanter....


na ja schau mer mal

cu micha


ps kuckt mal mein bike....
2
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Boa! Das hat aber wenig Speichen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: My Bike

Beitrag von seilreiter »

8erSesselbahn hat geschrieben:ps kuckt mal mein bike....
Ist der Rahmen aus Kohlefaser?? Wieviel wiegt denn das Fahrrad?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“