Im interaktiven Pistenplan ist der Höllwies ink Pisten nicht auswählbar
Sonst stimmen da die Auflistung der Lifte nicht, ist wohl noch im Sommer Modus.
Im interaktiven Pistenplan ist der Höllwies ink Pisten nicht auswählbar
In der Download-Version für Winter 2021/21 ist er leider auch nur ausgegraut.
Das find ich wirklich extrem schade. Bisher bin ich ihn leider erst 1 Skitag gefahren, da er selten geöffnet ist/war. Das Söllereck ohne diesen Lift wird mich aber definitiv nicht wiedersehen. Der Schlepplift durch den Wald und die beiden Pisten sind/waren ein Alleinstellungsmerkmal und wirklich toll. Im Nachhinein bin ich froh das damals das Nebelhorn überfüllt war und ich dann auf das Söllereck ausgewichen bin.
Ja Höllwies war immer an überfüllten Tagen eine Gute alternative. Schade das sie zu keinem Kompromiss bisher kammen.Dede hat geschrieben: ↑02.11.2021 - 12:06Das find ich wirklich extrem schade. Bisher bin ich ihn leider erst 1 Skitag gefahren, da er selten geöffnet ist/war. Das Söllereck ohne diesen Lift wird mich aber definitiv nicht wiedersehen. Der Schlepplift durch den Wald und die beiden Pisten sind/waren ein Alleinstellungsmerkmal und wirklich toll. Im Nachhinein bin ich froh das damals das Nebelhorn überfüllt war und ich dann auf das Söllereck ausgewichen bin.
Meine Anfrage:GIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.11.2021 - 20:58 Ich habe mal eine Anfrage bzgl. Höllwies an die Bergbahnen gestellt. Die Antwort werde ich hier bekannt geben.
Antwort:Guten Tag,
ich habe mir den aktuellen Pistenplan angeschaut (https://tramino.s3.amazonaws.com/s/ok-b ... 150dpi.jpg) und dabei ist mir aufgefallen, dass der Höllwieslift am Söllereck grau gefärbt ist.
Wird der Lift in diesem Winter also nicht in Betrieb gehen?
Und können Sie mir sagen, wie es um die weitere Zukunft des Bereichs bestellt ist (Betrieb 2022/23, Ersatz durch eine Sesselbahn oder Rückbau)?
Vielen Dank im Voraus &
Freundliche Grüße [...]
Hervorhebungen durch michSehr geehrter Herr ...,
vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Der Höllwieslift kann in diesem Winter leider nicht in Betrieb gehen und bleibt im Stillstand – daher haben wir den Lift mitsamt der Pisten im Pistenplan ausgegraut.
Wie es mit der Anlage weitergeht, planen wir derzeit bzw. sind dazu in Verhandlungen.
Eine fundierte Aussage dazu können wir zum jetzigen Stand jedoch leider noch nicht treffen.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen aus den Bergen
K[.] Pinn
Hoffe das man sich dann am Nebelhorn mit der Saisonkarten nicht immer ewig anstellen darf.PARKEN IN DER WINTERSAISON
Wir freuen uns Sie heute darüber informieren zu können, dass wir ab der Wintersaison 21/22 auf das Rückerstattungssystem bei den Parkgebühren verzichten werden.
Das Tagesparkticket kostet an all unseren Bergen 4,- €. Die Gebühr kann entweder vor Ort am Parkautomat oder über die Parkster-App entrichtet werden.
Einzige Ausnahme: aufgrund der Situierung im Ort und der Beschrankung der Parkplätze wird es an der Nebelhornbahn und am Oybele weiterhin das Rückvergütungssystem geben. Das Tagesparkticket kostet für Bergbahn-Besucher hier ebenfalls 4,- €. Nach dem Kauf eines Tickets für 9,- € bekommen Sie an der Kasse 5,- € erstattet.
Warum sollte ich mich an der Kasse anstellen? Am Drehkreuz gibt’s sicher kein Geld zurück.
PARKEN FÜR SAISONKARTENBESITZER
Als Ergänzung zu unserem letzten Newsletter freuen wir uns Ihnen heute auch die Sonder-Park-Konditionen für Saisonkartenbesitzer mitteilen zu können.
Die Saisonparkkarte für Saisonkartenbesitzer kann es, unter anderem aufgrund der Schrankenanlagen an einigen Parkplätzen, so leider nicht mehr geben.
Als Ersatz bieten wir allen Saisonkartenbesitzern die Möglichkeit zum ermäßigten Parkpreis von € 2,-/Tag zu parken. Die ermäßigte Parkgebühr kann am bequemsten noch im Auto sitzend, mit der Parkster-App und durch einmalige Eingabe der Kartennummer bezahlt werden (mit Ausnahme der 2 beschrankten Parkplätze am Nebelhorn, hier nur Automatenzahlung möglich). Natürlich besteht aber auch an allen Parkplätzen die Möglichkeit die
Die Konzession läuft erst 2029 aus.seilbahnen_julian hat geschrieben: ↑03.12.2021 - 20:08 Die Kanzelwandbahn bekam letzte Woche ein neues Zugseil (das könnte auf weiterführende Betriebsjahre andeuten) - 2024 soll ja die Konzession auslaufen
Weis jemand warum das Parksystem nun im Winter nicht funktioniert außer an der Kanzelwand?
Achso, wirklich? Habe nämlich 2024 und 2029 mal gehört, war mir aber nicht mehr sicher, da dass noch eine ganze Weile hin ist... Hoffentlich reißen Sie nicht die Bahn vor 2029 ab. Wäre schade.Maxi.esb hat geschrieben: ↑13.12.2021 - 19:22Die Konzession läuft erst 2029 aus.seilbahnen_julian hat geschrieben: ↑03.12.2021 - 20:08 Die Kanzelwandbahn bekam letzte Woche ein neues Zugseil (das könnte auf weiterführende Betriebsjahre andeuten) - 2024 soll ja die Konzession auslaufen
Man kann nur hoffen, dass das Vertragswerk mit Leitner ordentlich ist und nicht plötzlich die Nebelhornbahn für die sämtlichen zusätzlichen Kosten zur Lärmreduzierung aufkommen muss. Eine 3-S-Bahn wäre vermutlich von der Stange gekommen und hätte dieses Problem nicht verursacht. Ich frage mich immer wieder, warum man bei der Bahn nicht eine 3-S realisiert hat, als auf solche Exoten wie eine 2-S zu setzen, die im Alpenraum kaum existent ist und auch sonst wo nirgendwo mehr neu gebaut wird. Die vorhandenen 2-S (zB Kanzelwand) sind langjährige Bestandsanlagen. Der einzige Grund sind wohl geringere Erstellungskosten.Ralf321 hat geschrieben: ↑09.01.2022 - 10:34 Die Nebelhorn Bahn fährt weiter gedrosselt.
Störgeräusche bremsen Nebelhornbahn in Oberstdorf auch in der Skisaison aus
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allga ... rid-367126
So simpel wirds wohl sein, eine 3S wäre sehr sicher deutlich teurer gewesen. Nach dem ganzen Debakel bisher hätte man im Nachhinein aber wohl doch eher in eine solche Investiert und wäre besser weg gekommen.
Naja aber eine 3S wäre für das Nebelhorn auch ein wenig Überdimensioniert gewesen auch wenn man Sie mit einer geringen Förderleistung gebaut hätte, denn die Stationen und Stützen sind bei einer 3S gleich mal deutlich größer und das Passt da einfach nicht hin. Außerdem sieht man ja auch an der Kanzelwandbahn das eine 2S voll und ganz Ausreicht.