Seite 1 von 2

Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 09.04.2005 - 19:57
von fxgrossrgb
...

Verfasst: 09.04.2005 - 20:28
von Tinel
1975: Bau der 3SB Motta
Kann so nicht sein. Die erste 3SB wurde meines Wissens 1981 erbaut und stand auf der Bettmeralp.
Scalottas war ein Kombilift von Baco.

Verfasst: 09.04.2005 - 21:34
von GMD
Churwalden - Alp Stätz als Schlepplift muss eine rechte Tortur gewesen sein! Aber auch die Brücke bei Tgantieni ist beeindruckend.

An die Zeit vor dem Bau der KSBs auf der Alp Stätz kann ich mich noch gut erinnern. Vor allem die massiven Portalstützen und die sehr dicken Förderseile des Doppelliftes Stätzerhorn haben mich sehr beeindruckt. Gefahren bin ich diesen Lift wegen seiner Länge trotzdem ungern.

Verfasst: 10.04.2005 - 13:24
von Stefan
:flehan:
für die bilder an fx - der schlepper ging über eine brücke?

Verfasst: 08.05.2005 - 14:51
von Päscu
Weshalb ereigneten sich am Churwalder Lift mehrer tödliche Unfälle? Nur die Länge kann ja nicht der Grund gewesen sein?

Verfasst: 08.05.2005 - 22:02
von GMD
Die Skilifte am Piz Scalottas könnten von Oehler gewesen sein.

Verfasst: 09.05.2005 - 19:51
von Päscu
Zu den tödlichen Unfällen:

Alles schön und gut, aber weshalb gleich tödlich? Auch wenn es ein Schattenhang ist, werden die Leute nicht gleich erfroren sein und auch wenn keine Piste in der Nähe ist, dürfte kaum der Hunger Opfer gefordert haben...

Wie kam es zu Unfällen mit tödlichem Ausgang?

Verfasst: 18.07.2006 - 12:39
von E-weiss
Bilder sind weg!!
Hat jemand noch historisches Bildmaterial aus Lenzerheide?
Bitte, bitte :flehan:

Verfasst: 12.08.2006 - 10:25
von Toggenburger
Historisches Bildmaterial Lenzerheide:
Schau dir einmal dies an:
http://jwalker.ch/funi-annen/home-funi3-lzh.htm
Vielleicht hat's da etwas, das Du noch nicht kennst!

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 23.12.2010 - 17:36
von paddington
Auf dem Youtube Chanel der Lenzerheide gibts ein tolles Video vom Funi Val Sporz!
http://www.youtube.com/lenzerheidefan#p ... Z_hcTLAFV8

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 27.01.2011 - 19:59
von Graubündenfan
leider kann ich die Bilder von oben nicht sehen. :(

Kann man da was tun?

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 28.01.2011 - 00:25
von Pilatus

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 30.01.2011 - 19:29
von BigB
paddington hat geschrieben:Auf dem Youtube Chanel der Lenzerheide gibts ein tolles Video vom Funi Val Sporz!
http://www.youtube.com/lenzerheidefan#p ... Z_hcTLAFV8
herrlich, die gute alte Zeit.

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 01.05.2011 - 18:01
von Foto-Irrer
DSV Atlas 77/78 mit Arosa-Verbindung
[img]Link%20entfernt[/img]

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 01.05.2011 - 18:09
von Pilatus
Wieso hat man das eigentlich nicht schon damals umgesetzt. Wenn man sieht was man sonst so für Anlagen hingeklotzt hat in der Zeit, hätte das eigentlich kein Problem sein dürfen...

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 01.05.2011 - 20:54
von baeckerbursch
Das frag ich mich auch. Das wäre ja wirklich "Pipifax".

Hier mal genau die Strecke abgefahren:

http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t2526.html

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 22.09.2012 - 19:27
von Naturbahnrodler
Schade wurde alles wieder entfernt. Hat jemand noch einen alten Pistenplan, vielleicht vor 98 als der Scharmoin verkürzt wurde?

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 13.01.2013 - 20:41
von Pradaschier
Haat mir jemand ein Bild von der alten Sesselbahn Pradaschier und der 3SB Motta-Stivette

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 28.08.2017 - 20:43
von RogerWilco
Da Arosa und Lenzerheide inzwischen verbunden sind, poste ich mal mein Skiticket aus Arosa von 1997 hier:

Bild
Bild

- Bänkli-SB war elendig langsam
- Der Carmenna-SL ging in Innerarosa los und bis zur jetzigen Zwischenstation
- Die rote Piste vom Hörnli ganz links hat es die letzten Jahre nicht mehr gegeben
- Neben der PB und der SB führte noch eine SL von Arosa auf den Tschuggen?

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 29.08.2017 - 22:07
von Basalt
RogerWilco hat geschrieben: - Bänkli-SB war elendig langsam
- Der Carmenna-SL ging in Innerarosa los und bis zur jetzigen Zwischenstation
- Die rote Piste vom Hörnli ganz links hat es die letzten Jahre nicht mehr gegeben
- Neben der PB und der SB führte noch eine SL von Arosa auf den Tschuggen?
Hach, das goldene Saxophon beim Powdern, das waren noch Zeiten! Danke für die Bilder. :P

Die Saisonkarte sah damals so aus:
Bild
Bild

Der Pistenplan von RogerWilco zeigt noch den Zustand vor dem grossen Umbau zwischen Hörnli und Weisshorn von 1999 bis 2002. Die SL Plattenhorn und Carmenna wurden durch 4-KSB ersetzt, die 2-SB Obersäss, Bänkli und die 4-KSB Krähentschuggen ersatzlos gestrichen.

Der lange Bänkli-Lift wirkte sehr träge, wohl weil er neuartige, wesentlich grössere Seilrollen und -klemmen besass als die anderen damaligen 2-SB von WSO. Die Befahrung der Rollenbatterien war daher gefühlt langsamer, die Geschwindigkeit war aber identisch mit den anderen 2-SB.

Die rote Piste am Hörnli ganz links existiert im oberen Teil (Ex-Skibob, heute Piste 1) noch. Der untere Teil (heute Piste 1a) benötigt sehr viel Schnee und wurde tatsächlich schon lange nicht mehr hergerichtet. Ist inzwischen wohl auch dem Spardruck zum Opfer gefallen. Es gab dort eine Zeitlang im Frühling ein langes Super-G-Rennen für Jedermann. Der Start war bei der heutigen Urdenbahn, das Ziel oberhalb des Schwellisee-Wegs.

Der SL Tschuggen-Ost existierte 1997 noch, war aber schon einige Jahre nicht mehr in Betrieb. Es lief damals nur noch die 3-KSB.

Interessant auch: Der heutige SL Prätschli stand 1997 noch nicht, der SL Maran schon nicht mehr, und die RhB durfte auf der Strecke St. Peter-Arosa von den Wintersportlern gratis benutzt werden. Dies war vor allem für die Freeride-Abfahrt Weisshorn/Brüggerhorn-Molinis interessant. Später war dann nur noch die Fahrt Langwies-Arosa in den Skipässen inbegriffen.

PS: Vielleicht könnte man diesen Thread gelegentlich in Historisches aus Arosa Lenzerheide umbenennen?

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 14.09.2017 - 17:09
von RogerWilco
Und hier noch eine Tageskarte von 1995 aus Lenzerheide:

Bild
Bild
- Nach Scharmoin eine EUB und PB parallel?
- Sehr viele SL, insbesondere um die Alp Stätz... hat da jemand Fotos?
- Zusätzliche rote Piste auf dem Rothorn
- Unzählige Pisten von Scharmoin ins Tal
- Den 2SL aufs Stätzerhorn vermisse ich nicht ;)
- Wann waren wohl zuletzt alle Pisten von Alp Nova ins Tal offen? (theoretisch gibt's die meisten ja immer noch)
- Neben dem Regionalpass gab's auch einzelne Tageskarten für West oder Ost
- Man beachte die Projekte Richtung Brambrüesch

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 16.09.2017 - 12:16
von Basalt
RogerWilco hat geschrieben:Und hier noch eine Tageskarte von 1995 aus Lenzerheide:
- Nach Scharmoin eine EUB und PB parallel?
- Sehr viele SL, insbesondere um die Alp Stätz... hat da jemand Fotos?
- Zusätzliche rote Piste auf dem Rothorn
- Unzählige Pisten von Scharmoin ins Tal
- Den 2SL aufs Stätzerhorn vermisse ich nicht ;)
- Wann waren wohl zuletzt alle Pisten von Alp Nova ins Tal offen? (theoretisch gibt's die meisten ja immer noch)
- Neben dem Regionalpass gab's auch einzelne Tageskarten für West oder Ost
- Man beachte die Projekte Richtung Brambrüesch
Auf der Heide ist punkto Lifte seit 1995 kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Verschwunden (und nur teilweise ersetzt) sind:

- Ostseite: SB Schwarzhorn, Stivetta Weisshorn & Totälpli, SL Heimberg, Weisshorn 1 & Weisshorn 2, PB Rothorn 1 (schon damals praktisch kein Personentransport mehr);
- Westseite: SB Alp Stätz, SL Lavoz, Cumascheals, Stätzertäli, Wasserböden & Stätzerhorn;
- Durch neue Anlagen gleichen Typs ersetzt wurden die GB Rothorn 1 und die SB Pradaschier. Zudem wurde die PB Rothorn 2 saniert und der SL Scharmoin verkürzt.

Weiter fällt auf:
- Rechts vom SL Scharmoin führten damals nur Abfahrtsvarianten runter;
- Im Gegensatz zu Brambrüesch ist auf dem Pistenplan kein Verbindungsprojekt nach Arosa/Tschiertschen ersichtlich;
- Unten links auf dem Pistenplan sind auch die Lifte des Skigebiets Tschiertschen eingetragen. Der damalige Skilift Hühnerchöpf ist aber fälschlicherweise in 2 Sektionen aufgeteilt und der kurze Skilift Jochalp war damals schon mindestens 15 - 20 Jahre lang nicht mehr in Betrieb gewesen.

Die beste Online-Bildersammlung zu den früheren Liften auf der Heide (inkl. Arosa und generell GR) die ich kenne, ist diejenige hier von intermezzo. Auch in der Seilbahndatenbank von bergbahnen.org sind einige interessante Abbildungen zu finden.

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 16.09.2017 - 12:47
von intermezzo
Basalt hat geschrieben:Die beste Online-Bildersammlung zu den früheren Liften auf der Heide (inkl. Arosa und generell GR) die ich kenne, ist diejenige hier von intermezzo. Auch in der Seilbahndatenbank von bergbahnen.org sind einige interessante Abbildungen zu finden.
Danke. Nun, ich habe auf Sommerschi (oder auf bergbahnen.org im Mitglieder-Bereich) nur einen Bruchteil an alten Fotos eingescannt, so auch von Arosa und der Lenzerheide... für den grossen Rest fehlt mir einfach die Zeit. Auch alte Skiabos aus unzähligen CH-Skigebieten liegen brach. Sucht man aber was Bestimmtes, so kann ich sicherlich behilflich sein.

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 16.09.2017 - 20:44
von Basalt
So ein paar wirklich alte Skiabos aus Arosa Lenzerheide wie z.B. der hier wären natürlich mal der Hammer. Hättest Du sowas an Lager? 8)

Re: Historisches aus Lenzerheide

Verfasst: 13.05.2019 - 19:23
von Basalt
Hier für die Fans alter Skitickets eine kleine aber feine Trouvaille aus Parpan, eine Halbtageskarte des Skilifts Heimberg vom Winter 1959/60: :P

Bild

Bild

Der Heimberglift war damals die einzige Anlage im ganzen Rothorngebiet, stammte noch von GMD-Müller und war rund 125 Meter länger als die heutige Sesselbahn.