Seite 1 von 2

Brixen Plose, Hölzl bzw. Zuegg

Verfasst: 17.04.2005 - 23:09
von trincerone
Und wer will, auch wer, das kann ich aber auch nur raten, bin mir aber recht sicher.

Bild

von http://www.trasporti-fvg.it

Verfasst: 18.04.2005 - 09:49
von snowotz
Italien ?
Südtirol ?

Verfasst: 18.04.2005 - 10:41
von trincerone
Rööööötisch! :D :ja:

Verfasst: 18.04.2005 - 10:50
von snowotz
Hätte da zwei Bahnen im Verdacht:

1. Hirzerbahn mit alten Kabinen

oder

2. Bahn auf´s Vigiljoch

Verfasst: 18.04.2005 - 11:07
von trincerone
Sir, nein, Sir!

Verfasst: 18.04.2005 - 12:20
von Thomas K
Hallo,

Brixen - Plose????

Thomas.

Verfasst: 18.04.2005 - 12:27
von trincerone
Versenkt! Hersteller?

Verfasst: 18.04.2005 - 21:34
von lift-master
hölzl oder zuegg?

Verfasst: 18.04.2005 - 21:34
von trincerone
Hölzl bzw. Zuegg würd ich auch sagen.

Verfasst: 18.04.2005 - 21:37
von lift-master
ersetzt durch eine 6 eub von agamatic in den 80ern,oder?

Verfasst: 18.04.2005 - 22:16
von everest428
dieses pb wurde meines wissens nach von hölzl gebaut. 1964 glaub ich....1985 stillgelegt... :?:

Verfasst: 19.04.2005 - 11:31
von trincerone
Ich weiß, dass da seit vielen Jahren schon eine EUB steht, Mitte 80er kommt hin. Diese geht auch nicht mehr in Brixen los, wie die PB, sondern oberhaöb, St. Andrä glaub ich. War aber aber selber immer nur in Brixen, nie am Plose oben. Das hießt die EUB kenn ich nur vom sehen aus der Ferne.

Verfasst: 19.04.2005 - 17:25
von Stephan
Hallo zusammen!

Es handelt sich 100%ig um die Plose-Seilbahn.
Sie wurde am 1. März 1964 eröffnet. 1965 folgte der Korblift ab der Bergstation zur Plosehütte, weitere Anlagen folgten.
Mit dem zunehmenden Ansturm der Wintersportler auf die Plose erwies sich die Seilbahn bald als zu klein und unwirtschaftlich. Am 13. April 1986 fuhr sie zum letzten Mal. Sie wurde durch eine Sechserkabinenbahn von Doppelmayr/Agamatic ersetzt. Die Talstation der neuen Bahn liegt oberhalb von St. Andrä, die Mittelstation der Seilbahn befand sich direkt am Ortsrand. Einige Jahre lang war die untere Teilstrecke von Milland herauf noch inklusive Tragseile vorhanden, wenn auch außer Betrieb. Als sowohl in St. Andrä als auch in Milland neue Wohnhäuser an diesen Plätzen entstehen sollten, musste die Bahn weichen. Heute ist nunmehr eine einzige Betonstütze oberhalb von Milland im Wald zu erkennen - das letzte Überbleibsel dieser großartigen Bahn, mit welcher man einschließlich Korblift (welcher ebenfalls 1986 abgetragen und ersetzt wurde) in kurzer Zeit von 560m auf rund 2400m Höhe gelangen konnte. Ich vermisse die Bahn heute noch, auf einem Super8-Film kann ich sie mir hin und wieder noch (in Aktion) anschauen.
Eine weitere Hölzl-Seilbahn mit Betonstützen fuhr auf der Plose von Palmschoß auf den Telegraph, einen benachbarten, zum Plosemassiv gehörenden Gipfel. Sie war von 1960 bis ca. 1980 in Betrieb und diente ausschließlich militärischen Zwecken.

Gruß

Stephan (großer Plose-Fan)

Quelle: www.brixen.net

Verfasst: 19.04.2005 - 20:55
von GMD
Stephan hat geschrieben:Eine weitere Hölzl-Seilbahn mit Betonstützen fuhr auf der Plose von Palmschoß auf den Telegraph, einen benachbarten, zum Plosemassiv gehörenden Gipfel. Sie war von 1960 bis ca. 1980 in Betrieb und diente ausschließlich militärischen Zwecken.
Du meinst wohl diese hier.
Bild

Verfasst: 20.04.2005 - 14:59
von Stephan
Richtig, GMD, das genau ist sie.
Unter ihr durch führt der bereits erwähnte Korblift (Graffer). Der Portal-Niederhalter ist ebenfalls aus Beton.

Besitzt irgendwer noch weitere "historische" Bilder von der Plose?

Verfasst: 20.04.2005 - 15:05
von trincerone
Also auf www.trasporti-vfg.it müsstest noch einiges finden.

Das Topic vielleicht verschieben, jetzt wo so viel an Infos dazugekommen ist?

Verfasst: 20.04.2005 - 19:15
von Jens
Der Link funzt irgendwie ned

Verfasst: 20.04.2005 - 19:19
von trincerone
hab ihn noch mal aus dem Bild kopiert:

http://www.trasporti-fvg.it

Verfasst: 20.04.2005 - 19:22
von Jens
Danke

Verfasst: 20.04.2005 - 21:15
von Stephan
Wir können das Topic gerne verschieben. Ich weiß nur nicht, wie das geht.

Verfasst: 20.04.2005 - 21:32
von Jens
Stephan hat geschrieben:Wir können das Topic gerne verschieben. Ich weiß nur nicht, wie das geht.
Einem Rate-Forum Moderator ne pn schicken.

Verfasst: 20.04.2005 - 22:42
von GMD
Jens hat geschrieben:Einem Rate-Forum Moderator ne pn schicken.
Nicht mehr nötig, ist schon geschehen.

Verfasst: 22.04.2005 - 21:31
von Petz
Dieses Bild ist von User Stephan, ich denk er ist einverstanden wenn ich es hier (sozusagen für ihn) poste.

Verfasst: 26.04.2005 - 16:35
von Howy
Die zweite Sektion der Plose Seilbahn hatte doch - für eine PB - relativ viele Stützen wenn ich mich recht erinnere?

Schade um die Bahn, denn Seilbahnen mit Betonstützen sind halt "Kult"...

Viele Grüße von Howy

Verfasst: 26.04.2005 - 21:01
von Stephan
Petz hat geschrieben:Dieses Bild ist von User Stephan, ich denk er ist einverstanden wenn ich es hier (sozusagen für ihn) poste.
Jederzeit, Petz ;-) Vielen Dank!

Howy: Ja, es waren in der Tat sehr viele Stützen, besonders bei der 2. Sektion. Ich schätze, 7 oder 8 Stück werden es allein dort gewesen sein. Die Sektion II hat mehr als 1000 Höhenmeter überwunden und verlief für eine Pendelbahn sehr tief durch die gleiche Schneise, die heute von der Umlaufbahn genutzt wird.

Viele Grüße von Stephan