Seite 1 von 3

ALTA BADIA - Wie alles begann...

Verfasst: 20.04.2005 - 13:09
von Kapitaen
Der Scanner qualmt, die Gattin nörgelt, die Kinder quengeln und der Hund fiept - aber es ist vollbracht: Anbei einer der ersten Corvara-Colfosco Prospekte aus meinem Fundus. Die Veröffentlichung wurde am 09.09.1962 gemäß Aufdruck behördlich genehmigt. Interessant, dass dieses anscheinend nötig war, obwohl das Faltblatt keine Luftaufnahmen zeigt. Oder hat die Inschrift : "AUTORIZZAZIONE E.P.T. BOLZANO N. 2936 / Be. dd. 9-9-1962" eine andere Bedeutung? :gruebel:

Demnaechst gibt es noch mehr Geschichtsträchtiges aus diesem Gebiet: Alte Preislisten, Punktekarten, Skipässe und so weiter... :vielposten:

Verfasst: 20.04.2005 - 19:19
von Petz
Das ist kein Fundus sondern eine Schatzkiste............. :!: :!: :!:

Verfasst: 20.04.2005 - 19:29
von Jens
Geil, die Historie meines Lieblingsgebietes. Wahnsinn

Verfasst: 21.04.2005 - 08:17
von Chris
Super Kapitaen, auch wenns mir für deine Familie leid tut, freue ich mich schon auf noch mehr Material aus deinem Schatzkistchen...

Chris

Re: ALTA BADIA - Wie alles begann...

Verfasst: 21.04.2005 - 11:50
von everest428
Tolle bilder!
Kapitaen hat geschrieben:Oder hat die Inschrift : "AUTORIZZAZIONE E.P.T. BOLZANO N. 2936 / Be. dd. 9-9-1962" eine andere Bedeutung? :gruebel:
die bedeutung stimmt genau. zur veroeffentlichung der bilder brauchte es anscheinend eine genehmigung seitens der tourismusbehoerde der provinz (e.p.t. =ente provinciale per il turismo )

ALTA BADIA - die Anfaenge

Verfasst: 21.04.2005 - 15:13
von Kapitaen
Anbei noch einige Scans von historischem Material:

Preisliste "ALTA BADIA" und "DOLOMITI SUPERSKI" aus der Saison 1974/75. Man beachte die Preise und vergleiche die Preisentwicklung bis heute. Honni soit qui mal y pense... :roll:

Punktekarte "Skilifts Colfosco" aus der Saison 1975/76.
Die Punkte selbst sind nicht mehr vorhanden und auf der
Rueckseite hat ein Kind (ich!) mit Kuli geschmiert. :oops:

Punktekarte "Corvara" aus der Saison 1977/78.
Auch hier sind die Punkte nicht mehr vorhanden und
das Papier hat etwas gelitten. 8)

Leider habe ich keine aelteren Punktekarten zur Hand, erinnere mich aber daran, dass es anfangs absolut nicht moeglich war Colfosco Punkte in Corvara und umgekehrt zu benutzen.

Verfasst: 21.04.2005 - 19:42
von Downhill
Hochinteressant... jetzt müsste man halt noch wissen, wie damals der Lira-Umrechnungskurs war. Ende der 80er galt ja IMHO noch "1000 Lire = 1.40 DM" oder so. Da die ital. Währung aber eigentlich immer ne höhere Inflationsrate hatte, könnten das 1974/75 locker noch über 2 DM gewesen sein....

Verfasst: 21.04.2005 - 21:20
von trincerone
Hey, Respekt, sowas findet man hier selten. Nachdem die Lira ja zig mal abgewertet wurde, ist der Kurs aus den 60ern wohl nur noch Eingeweihten bekannt.... :(

Verfasst: 21.04.2005 - 21:21
von trincerone
Und eine Graffer-ESB hattens auch... :!:

Sella Ronda

Verfasst: 22.04.2005 - 23:42
von Kapitaen
@ Downhill & Trincerone: Lire/DM kriegen wir noch raus... :D

Jetzt ein Faltplan aus den Anfaengen der SELLA RONDA. Das Teil muesste von vor 1966 sein, da der Stehkorblift "Piz La Villa" in La Villa noch nicht eingezeichnet ist. :!:

Von ALTA BADIA ist auch noch nicht die Rede; man spricht noch vom "Gadertal" bzw. auf Italienisch "Badia". Ein recht interessantes zeitgenoessisches Dokument. :biggrin:

Verfasst: 23.04.2005 - 00:24
von Werna76
Historische DM/Lire Kurse (Kurs jeweils vom 1. Handelstag des Jahres):

1974: 1 DM = 223 ITL
1975: 1 DM = 270 ITL
1976: 1 DM = 261 ITL
1977: 1 DM = 373 ITL
1978: 1 DM = 418 ITL

Verfasst: 23.04.2005 - 12:10
von trincerone
Danke. Sind die von dieser Datenbank Website wo die ganzen Kurse der letzten 30 Jahre gespeichert sind?

@kapitaen: Danke für die tollen Bilder!

Verfasst: 23.04.2005 - 12:15
von trincerone
"Unter ständiger Ausnutzung von Schi- und Sesselliften" und dann.... nehmen sie hier denn Bus, fahren Sie da Taxi.... ;) Alles klar! :)

Aber cool, was für Routen die zum Teil noch fahren! Sehr interessant.

Bus und Taxi

Verfasst: 23.04.2005 - 13:25
von Kapitaen
Ja, so war es damals tatsaechlich >> Lift, Bus, Taxi und Fussmarsch - da wurden sie geholfen... :biggrin:

Kann mich noch an so manche kleiner werdende Busruecklichter erinnern, wenn man mal wieder 10 sec zu spaet an die Haltestelle gehechtet kam. Ein kleines Abenteuer war auch immer das Verstauen der Ski im Skikorb am Heck des Busses, da ich ja - na logo - ganz vorne beim Fahrer sitzen wollte. Ein noch groesseres Abenteuer war das anschliessende Herausnehmen, bevor der Bus wieder weiterfuhr.... :pale:

Ein fuer diese Zeit ueblicher Anblick:
Bild

Die letzten Relikte dieser Zeit duerften meines Erachtens die Busetappen von Armentarola und Cinque Torri zum Passo Falzarego sein. Die Busfahrt auf der "Gebirgsjaeger Rundfahrt" von Pescul nach Fedare (Forcella Nuvolau) muesste neueren Datums sein. :gut:

Verfasst: 23.04.2005 - 14:16
von trincerone
Und jetzt wieder Welschenofen Karerpass, seit die Lifte pleite gegangen sind. Toller Service aber, dass sie die Piste trotzdem offen hatten. War wunderschön, nicht zu breit, toll präpariert und kaum wer unterwegs (das deutsche (im übrigen teilweise echt assige) Familienpublikum, dass am Karerpass Urlaub macht, ließ sich wohl ausreichend durch das Schild, dass man mit einem kostenpflichtigen Bus zurückfahren müsse abschrecken! :) ).

Verfasst: 23.04.2005 - 14:43
von Werna76
@trincerone: Da gibts mehrere Seiten für historische Devisenkurse. Ich hab die Kurse von triacom genommen. Ich habs auch noch über den Dollar gerechnet (http://fx.sauder.ubc.ca/etc/USDpages.pdf) und die Kurse wie ich sie angegeben habe sollten ungefähr so stimmen.

Verfasst: 23.04.2005 - 15:08
von trincerone
Danke. Ich habe mal für das Val Thorens Topic nach alten Franc Kursen gesucht, aber das ist das Problem, dass man wenig Daten von vor 1972 kriegt (oder ich jedenfalls nicht gefunden hab) und leider genau in der Zeit von alten auf neue Franc umgestellt wurde.

Das andere große Problem ist natürlich, dass man selbst mit DM Kursen von damals etwas vorsichtig rechnen muss, weil sich die Teuerung ja alles andere als gleichmäßig über die verschiedenen Marktsegmente vollzogen hat, so dass es nicht ganz leicht ist, die alten DM Kurswerte auf heutige Eurowerte zu übertragen. Sehr interessant jedenfalls das.

Verfasst: 19.05.2007 - 19:30
von cellist
Gab wirklich 20 Jahre her ein Plan, um Cherz-Pralongia-Falzarego zu verbinden?

Verfasst: 22.05.2007 - 00:38
von CV
cellist hat geschrieben:Gab wirklich 20 Jahre her ein Plan, um Cherz-Pralongia-Falzarego zu verbinden?
den Plan gab's bis vor wenige Jahre noch. Ist aber jetzt m.W. auf Eis... zumal eine Verbindung mit einer Schleppliftkette nicht mehr ganz zeitgemäß wäre (außer für ... na, ihr wisst schon)

Verfasst: 22.05.2007 - 09:48
von cellist
Ist das das?
Bild

Verfasst: 22.05.2007 - 11:52
von Downhill
Ja das ist die Verbindung. War bis Mitte 90er oder so in allen Pistenplänen als Projekt drin.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwann noch so kommt. Das Gelände dort ist nicht gerade das geeignetste. Die Panoramakarte täuscht ziemlich. Irgendwie kam mir das Projekt immer so vor, als hätte ein übermütiger Planer halt mal ein bißchen auf einer Panoramakarte rumgemalt.

Verfasst: 25.05.2007 - 20:22
von starli
cool - da ist sogar die geplante PB Fedaia - Vescovo eingezeichnet..

Verfasst: 26.05.2007 - 00:14
von GMD
starli hat geschrieben:cool - da ist sogar die geplante PB Fedaia - Vescovo eingezeichnet..
Wo?

Verfasst: 26.05.2007 - 00:28
von Jens
GMD hat geschrieben:
starli hat geschrieben:cool - da ist sogar die geplante PB Fedaia - Vescovo eingezeichnet..
Wo?
Da:
starli hat geschrieben:cool - da ist sogar die geplante PB Fedaia - Vescovo eingezeichnet..
Zur Not mal in einen Ski-Atlas schauen, dort wirst Du biede Bezeichungen finden, wenn Du es auf dem Psitenplan hier nicht erkennst !

In einem meiner Ski-Atlanten ist die Bahn übrigens als Sessellift eingezeichnet.

Verfasst: 26.05.2007 - 21:57
von GMD
Ich frage doch nicht einfach so, sondern weil ich auf dem Plan nix sehe. Und einen Skiatlanten habe ich nicht. Die sind in der Schweiz relativ schwer erhältlich.