Flachau ist sonntags ein Horror. Man setzt voll auf Tagestouristen. Fast eine halbe Stunde an der Liftkasse beim Starjet angestanden. Pisten nach 11 Uhr in furchtbarem Zustand. Besser geht es auf der Wagrainer Seite.
Überall haben die Schneekanonen anständig gearbeitet, aber die Pisten sind stark vereist. Die Pistenpflege scheint dagegen nichts zu unternehmen. Früher war ich begeistert von dem Skigebiet. Doch jetzt zeigt sich, dass massiver Kapazitätsausbau bei den Liften sich äußerst negativ auf den Pistenzustand auswirkt. Vielleicht sind die Flachauer Pisten erst ab zwei Meter Neuschnee ein Genuss? Schönste Abfahrt: Die Fis-Strecke, hier hält sich der Andrang in Grenzen. Ansonsten rüber zu Wagrainer Höhebahn, die seit ein paar Jahren eine 8er EUB ist. Deshalb erhält der Trubel leider auch hier Einzug.
Flachauwinkel-"Shuttleberg" (Richtung Kleinarl). Schöne, neue und schnelle KSB. Nicht so viel Eis wie in Flachau und viel leerer. Ach an einem nebeligen Neuschneetag sind die Schneeraupen unterwegs und glätten hier und da etwas die Pisten. Löblich!
Schönste Abfahrt: Die beim Schlepplift "Liftl". Eine blaue, super zum carven und man fährt fast alleine. Hoffentlich wird der Schlepper nie durch einen Bubble ersetzt.
Neuer 6er KSB von Kleinarl zur Mittelstation ist sehr schön, die dazugehörige Piste teilweise in schlechtem Zustand.
Zauchensee. Habe ich nur im Nebel und bei starkem Schneefall erlebt. Denn Schnee hat es aber nötig gehabt, Pistenpflege schein ein Fremdwort.
Insgesamt muss man sich fragen, warum bei 40 Zentimeter Neuschnee in kürzester Zeit überall in der Salzbruger Sportwelt braune Stellen auftreten können? Irgendetwas läuft doch schief. Ansonsten nervt mich dieser Alien-Werbeschwachsinn in Flachau an? Und warum baut man Liftstationen, die in Paris La Défense gut aussehen, aber nicht auf dem Berg?
Mein Bekannter, der zum ersten Mal in Flachau war, ist entsetzt. Er glaubt, die Tiroler wissen besser bescheid, wie man Pisten in Schuss hält. Wir werden es überprüfen, im nächsten Urlaub.
Flachau & Co. (AT) / 18.01 - 25.01.2003
Forumsregeln
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Also zum Thema Präparierung: Das liegt wohl daran dass die einen regen Fahrerwechsel haben. Zahlen wohl zu wenig und wechseln fast jedes Jahr das komplette Team und versprechen neuen Fahrern gleich Windenmaschinen. Bei allem was recht ist, das ist zu viel! Und darunter leidet die Pistenqualität sehr...... Wenn ihr mich fragt: Am falschen Ende gespart!