Seite 1 von 2

Aschau Kampenwand, 27 05 2005

Verfasst: 04.06.2005 - 16:10
von Alpenkoenig
Spontaner Kurztrip nach Aschau von Ebbs aus, wo ich mit Thomas K getroffen habe. Und angesichts der tollen Wetterlage samt guter Fernsicht sollten wir diesen Ausflug auch nicht bereuen. Vorab eine Panoramakarte von der Kampenwand, die im Winter zusätzlich durch eine DSB, ESB und einem Schlepper erschlossen wird.

Bild

Bergwärts entschieden wir uns für die antike 4 ZUB aus dem Hause Hasenclever, zurück zum Ausgangspunkt führte eine Mixtur aus Schipiste, Panoramaweg und sonstiger Wege, mit Ziel auch alle Anlagen zu streifen bzw. zu photographieren.

Bild

Die 2,5 km lange Kampenwandbahn vom Parkplatz der Talstation aus gesehen.
Sommerbetrieb (Mai-Nov.) täglich von 0900 - 1700 Uhr, 1. Juli - 11. Sept eine Stunde länger bis 1800 Uhr.

Bild

Ausfahrt Tal

Bild

Talstation innen

Bild

Stütze 1, na ja alt aber nicht gerade schön. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Bild

Unterwegs im weiten Spannfeld zwischen Stütze 1+2

Bild

Aschau mit Schloß Hohenaschau
Rechts von der Bahn (Wiesenbereich) sollten sich zwei Übungslifte befinden, zumindest lt. Panokarte. Ebenso endet dort die (nicht beschneite) Talabfahrt, bei einer Tallage von 650m wahrscheinlich nicht allzu oft möglich.

Bild

Kurz vor der Bergstation mit gewaltigem Panorama. Links von der Stütze eine kleine Jausenstation mit wunderschönen Blick auf die Bahn samt von dieser verursachten Geräuschkulisse.

Bild

Betriebsmittel in nur allen erdenklichen Farben

Bild

Einfahrt Berg auf 1450m

Bild

Blick zurück zur Bergstation - das Felsmassiv ist allerdings nicht der Namensgeber der Bahn (Scheibenwand). Links von der Talstation befindet sich noch ein kurzer Schlepper, der LSAP sein dürfte. (Weiße Wanne)

Bild

Zeit für ein paar Panos - die Aussicht ist tatsächlich grandios

Bild

Bild

Bizarre Felsgebilde, die ein Charakterristikum für diesen Berg sind

Bild

Zurück zu den Bahnen - Roßleiten ESL, Hersteller PHB

Bild

Nicht nur ThomasK freute sich am Ausblick

Bild

Selbes Stationsdesign wie am Predigtstuhl in Bad Reichenhall

Bild

Komfortsessel

Bild

Steinlingalm - nomen est omen

Bild

Steinlingschlepper (PHB/Kurzbügler) ...

Bild

... mit steiler Trasse

Bild

Jetzt aber mit Kampenwand

Bild

Unterwegs queren wir nochmal die Roßleiten ESL

Bild

Weiter über die Talabfahrt gelangen wir zur Kaltwasser DSB, ein angejährtes DSB Teil.

Bild

mit 700m auch nicht allzu lang

Bild

Auf Spionage im Inneren der Station

Bild

Eine Klemme in Revision, man beachte die Seilfräsung

Fazit: Gemütlicher Nachmittag auf einem schönen Aussichtsberg mit nostalgischen Bahnen. Definitv nachahmenswert.

Verfasst: 04.06.2005 - 16:45
von GMD
Schöner Bericht, da lacht das Herz des Seilbahnnostalgikers! Eine Frage noch: Wenn die Talabfahrt zu ist, gelangt man vermutlich nur über den auf dem Panorama eingezeichneten Ziehweg zurück. Wie lange ist der etwa?

Verfasst: 04.06.2005 - 16:55
von Alpenkoenig
GMD hat geschrieben:Wenn die Talabfahrt zu ist, gelangt man vermutlich nur über den auf dem Panorama eingezeichneten Ziehweg zurück. Wie lange ist der etwa?
War zwar im Winter noch nie dort, aber sehe auch keine andere Möglichkeit als über den Ziehweg zurückzukommen. Allerdings liegt die Bergstation der ESL noch um etwa 50m höher als der diejenige der ZUB, was den Rückweg doch erheblich erleichtert. Zusätzlich ist die Entfernung zwischen beiden Stationen eher gering, ich würde sie auf etwa 500 bis 600m schätzen. (siehe Bild Scheibenwand)

Verfasst: 04.06.2005 - 22:50
von Christoph Nikolai
Sehr schöne Fotos. Endlich mal ein Bild vom Stationsinneren der Kampenwandbahn.

Verfasst: 04.06.2005 - 23:44
von PK
Die Stütze bekommt zwar nicht unbedingt einen Schönheitspreis, aber die Bahn ist eben noch solide gebaut, und wird bei richtiger Pflege wohl auch noch lange in Betrieb sein 8)

Verfasst: 05.06.2005 - 00:17
von Christoph Nikolai
Hoffentlich. Denn genau diese Kabinen gehören eben zur Kampenwand und zu Aschau.

Verfasst: 05.06.2005 - 01:10
von k2k
Hey Alpenkoenig, lange nix mehr von dir gelesen. Toller Bericht, schöne Fotos - Nostalgie rulez! :D

Verfasst: 05.06.2005 - 09:08
von flo
Wieder ein schöner Bericht.
Konntet ihr ausfindig machen, ob in Zukunft modernisiert werden soll oder ob zumindest die Talabfahrt beschneit werden soll?

Verfasst: 05.06.2005 - 09:16
von McMaf
Wirklich schöne Bilder, kann ich mich den anderen nur anschließen.
Modernisierung in der Zukunft ist da so ne Sache denke ich.
Einmal scheint das Skigebiet ja eigentlich Potenzial zu haben.
Aber dann scheint es doch ein wenig niedrig zu liegen (Bergstation auf 1450m) um da langfristig zu investieren.
Naja muss man halt mal schauen, aber schade drum wärs auf jeden Fall wenns die Bahn und die Lifte irgendwann nicht mehr geben würde.

Verfasst: 05.06.2005 - 09:21
von F. Feser
also das mit der bergstation niedrig und höhenlage schlecht kann man ja inzwischen glaube ich ziemlich klar mit einem fingerzeig in richtung oberaudorf abwinken. die talstation dort liegt auf knapp 400 meter!!!

Verfasst: 05.06.2005 - 09:27
von McMaf
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:also das mit der bergstation niedrig und höhenlage schlecht kann man ja inzwischen glaube ich ziemlich klar mit einem fingerzeig in richtung oberaudorf abwinken. die talstation dort liegt auf knapp 400 meter!!!
Das stimmt natürlich auch wieder. Dazu wären dann aber auch erhebliche Investitionen notwendig. Ob man sich da in Aschau drauf einlassen würde...?

Verfasst: 05.06.2005 - 09:38
von F. Feser
wenn man überlegt wie sich die in oberaudorf auszahlen, normalerweise schon, kenne ein weiteres skigebiet das HÖHER liegt und im moment auch überlegt solch große investitionen zu machen, auch wegen dem beispiel oberaudorf!

Verfasst: 05.06.2005 - 10:03
von Alpenkoenig
McMaf hat geschrieben:Dazu wären dann aber auch erhebliche Investitionen notwendig. Ob man sich da in Aschau drauf einlassen würde...?
Ist defintiv sehr schwierig. Ich denke, daß solche Gebiete primär vom Sommergeschäft (über)leben. Vergleichbar auch mit unseren Gebieten im Salzkammergut. (Grünberg, Zwölferhorn, ...)
Winterbetrieb dagegen dürfte problematisch sein, auf der einen Seite hohe Personalkosten, auf der anderen Seite eine Gondelbahn, die stündlich nur 300 Pers/h ins Schigebiet schaufeln kann. Daß wir uns nicht mißverstehen, ich finde die Bahn auch toll, aber wirtschaftlich ist das alles andere als günstig. Und ich fürchte, daß die Folge zukünftig reiner Sommerbetrieb sein wird, außer man ......

Verfasst: 05.06.2005 - 10:12
von McMaf
... pumpt jetzt wirklich Mio. in das Skigebiet, baut die Gondelbahn zur 8EUB um und ersetzt die anderen Lifte durch KSB's ;) Dann musss man nur noch hoffen, dass sich die Investitionen gelohnt haben und genügend Leute in das Skigebiet kommen :wink: :roll:
Ne mal im Ernst, deshalb sehe ich da auch nicht so große Chancen für den Wintererhalt des Skigebiets. Zumindest langfristig wird das wohl im Winter irgendwann zu machen.

Verfasst: 05.06.2005 - 10:21
von k2k
Naja - ganz dicht machen müssens ja im Winter nicht gleich, ich bin sicher daß man in der Gegend auch mit normalem Winter-Ausflugsbetrieb ohne Skibetrieb ganz gut punkten kann. Und wenn's dann doch mal Schnee hat, dann heißt das Ding eben "Freeride Area Kampenwand" :D :D

Verfasst: 05.06.2005 - 12:51
von Downhill
Yeah, ich hab schon gedacht aus diesem Gebiet bekommen wir nie einen Bericht. Ist ja hochinteressant, was dort noch so alles rumsteht. Muß man sich irgendwann bei genügender Schneelage wohl mal anschauen...

Verfasst: 05.06.2005 - 21:09
von kaldini
*beleidigtseinmodus an* hab da letztes Jahr nen Bericht gepostet! *beleidigtseinmodus aus*
ach ja: :wink:

War die Fahrt auch so ruckelig wie bei mir letztes Jahr?

Verfasst: 05.06.2005 - 21:25
von Alpenkoenig
Es ging so, würde sagen Fahrtkomfort a la Bj. 57. Im Vergleich dazu laufen moderne DM Bahnen sicherlich etwas ruhiger. :wink:

Verfasst: 06.06.2005 - 09:35
von snowotz
Super geniale Bilder !!!

Gibt es in den Stationen eigentlich diese Drehscheiben noch mit denen die Kabinen umgelenkt werden, oder ist das inzwischen umgebaut worden. Die Reifenförderer sehen auch relativ neu aus.

Verfasst: 06.06.2005 - 10:35
von Downhill
kaldini hat geschrieben:*beleidigtseinmodus an* hab da letztes Jahr nen Bericht gepostet! *beleidigtseinmodus aus*
Oh :oops:
Kostet das ein Bier?

Verfasst: 06.06.2005 - 22:47
von Wiede
Das Gebiet hat ja fast schon Kult-Faktor. Vor allem die Zubringer- bzw. Kampenwandbahn. Ich war Anfang der 90er in Sachrang (liegt neben Anschau) im Schullandheim und da wollte ich unbedingt diese Bahn sehen! Wir durften aber leider nicht damit fahren... :(

Toller Bericht übrigens! :D

Und: von da oben hat man ja eine geniale Aussicht... *schwärm* 8)

Verfasst: 07.06.2005 - 12:52
von Af
Hmm, also an diese Reifenförderer kann ich mich auch nicht erinnern...

Aber Thema Ausbau: Vergesst das ganz schnell wieder. Die Leute kommen zu 90% im Sommer dahin, im Winter ists meist zu niedrig und zu warm dort. Auch ist das Pistenangebot nicht wirklich toll.
Und vor allem: Wir sprechen hier von Deutschland... Hier gibts doch kaum Zuschüsse. Meine Prognose für die nächsten Jahre: Wie der eine SL werden die anderen Lifte dort LSAP werden, und die ZUB von LST revisioniert.

Sollte das Gebiet ausgebaut werden, brauchens ja so ziemlich alles neu. Die uralt Pistenraupe(Langhauber) kann ja wohl nicht annähernd ne interessante Piste Walzen. Es fehlt an massiver Beschneiung + Teich, das Gelände müsste "gestalltet" werden...

Aber zum Wandern ist das Gebiet TOP!!! Vor allem an Sonnwend, da kann man zig Sonnwendfeuer sehen..

Verfasst: 10.06.2005 - 17:25
von starli
Downhill hat geschrieben:Yeah, ich hab schon gedacht aus diesem Gebiet bekommen wir nie einen Bericht.
Ähem:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9953

(halt leider ohne Fotos...)

Verfasst: 18.12.2006 - 20:12
von rabiator
Ich war jetzt öfters auf der Kampenwand Skilaufen, meistens mit Freunden, aus sicherheitsgründen hab ich keine digi bekommen(verlier immer alles)!!!!!
Aber egal, also ohne Talabfahrt bin ich da noch nie gefahren, so schneeunsicher ist es nun auch nicht, wohn ja um die ecke!!!!
Also der einersessel ist mein lieblingslift, immer leer, und er führt in die einöde, wo du fahren kannst wie du willst, steile, aber wirklich steile buckelpisten, bietet der lift dir an, und weil da die alte walze nicht hochkommt, ist es frisch und unbearbeitet, ich sag dir echt super, den schlepplift benutz ich auch nur wenn ich nicht rechts sondern links aussteige, wo auch keine piste ist und ich dann im gelände tiefschnee fahren kann, echt super!!!
Mit der DSB fahr ich entweder wegen der talabfahrt, die da vorbeiführt oder auch wegen tiefschnee und die liftschneise runter, ansonsten fahr ich noch gern ein paar pisten da, aber das gebiet hat man in 2 stunden komplett abgefahren, leider!!!!
Um zurück zur Bergstation zu gelangen vom skigebiet aus, fährt mit dem einer rauf und von da aus gibt es einen kleinen skiweg der zu station führt!!!!
Übrigens immer wenn ich da war (Nur bei schönem wetter natürlich) war die Bahn unten absolut voll, musste eine dreiviertelstunde an der talstation anstehen, beim letzten mal, also am wintertourismous scheints nicht richtig zu scheitern!!!!
Aber die Bahn wird vorraussichtlich nicht erneuert, das könnt ihr mir glauben!!!
ich denke das skigebiet geht den bach runter!!!!


mfg

rabiator

Verfasst: 18.12.2006 - 20:15
von rabiator
Ach ja noch was, immerhin gibt es da zwei sessellifte, hat auch nicht jedes skigebiet!!!!
Es gibt schließlich reinschlepper gebiete und es war eines der ersten skigebiete mit sessel(roßleiten), daher find ich es gar nichts sooooooooooooooooooooooooooooooooo schlecht!!!!