Seite 1 von 4

Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Verfasst: 04.07.2005 - 11:50
von snowotz
So, hier kommt nun endlich der Bericht von meiner Modellbahnanlage, wie im Rateforum ja schon angekündigt.
Allerdings nicht im Off-Topic, da ich da keine Bilder posten kann, sondern deshalb hier im Berichte-Topic.

Vorab ein paar Daten:

Die Anlage ist 4,65m lang und 2,10 bis 2,90m breit.
Sie steht auf insgesamt 30 Möbelrollen und kann, nachdem man auf der rechten Seite 2 Platten entfernt hat, ca. 1/2 Meter seitlich bewegt werden.
Außerdem kann man in der Mitte noch 3 Platten herausnehmen um überall dranzukommen. Hinter den Bergen ist noch ein Gang von ca. 1/2 Meter breite.

Als Vorbild diente mir Garmisch-Partenkirchen mit dem Classic- und dem Zugspitzgebiet. Außer den Schleppliften sind alle 12 Seilbahnen vorhanden. Die Bahnarten und deren Anordnung weichen allerdings vom Original aus Platzgründen und der Verfügbarkeit von Brawa, ein wenig ab.

Die Züge fahren später mal, wenn alles verkabelt ist, mit Digitaltechnik auf Märklin M-Gleis über 46 Weichen, einem Schattenbahnhof, einem 5-gleisigen Hauptbahnhof, 3 Nebenbahnhöfe, einer 2-gleisigen Hauptstrecke, sowie einer Nebenstrecke bis hoch auf´s Zugspitzplatt.
Die Züge der Zugspitzbahn können per Drehscheibe im Berg drin geparkt werden.
Die Weichen werden analog über 2 Gleisbildstellwerke gesteuert. Später wird noch eine Oberleitung als Atrappe instaliert.

Die Bilder hänge ich im Laufe des Tages an den Bericht und ergänze sie immer mal wieder.

Verfasst: 04.07.2005 - 11:56
von Oscar
*sehenwill*

Verfasst: 04.07.2005 - 13:12
von snowotz
Hier kommen erst mal 4 Großansichten. Detailaufnahmen folgen in Kürze !

Verfasst: 04.07.2005 - 17:32
von snowotz
Hier kommt der nächte Teil der Bilder:

Detailaufnahmen der Zugspitze


Wenn Ihr wollt, gehts morgen weiter mit dem Hausberg-Alpspitzgebiet und Bilder von Garmisch.

Verfasst: 04.07.2005 - 17:39
von McMaf
Schöne Bahn mit liebe zum Detail (Schild für die Eibseeseilbahn ;)).
Aber ich wusste garnicht dass die Eibseeseilbahn jetzt auch rotierende Gondeln hat :) . Ich hab auch noch so n halbangefangenes Teil bei mir unten im Keller stehn. Bin nie dazu gekommen die fertig zu bauen. Ich hatte aber auch eine schöne schweizer Berglandschaft geplant. Die Gleise im berg sind schon verlegt nur der Gips wurde nie aufgetragen ;)
Nunja vielleicht schaff ichs ja mal wieder an der Bahn weiter zu bauen.
Jedenfalls :gut: Respekt für deine tolle Bahn snowotz!!!

Verfasst: 04.07.2005 - 17:47
von snowotz
McMaf hat geschrieben:Aber ich wusste garnicht dass die Eibseeseilbahn jetzt auch rotierende Gondeln hat !
Bin halt der Zeit schon ein wenig vorraus :lol:

Verfasst: 04.07.2005 - 17:55
von tipe
Die Idee ist allerdings garnicht schlecht, die Eibseebahn als Rotair, das hätte wirklich mal was.

Verfasst: 04.07.2005 - 19:22
von snowotz
Und weiter geht´s:

Mit den letzten Bildern von Garmisch und dem Hausberg-Alpspitzgebiet.

Verfasst: 04.07.2005 - 19:23
von d-florian
naja schau in 10jahren noch mal in snowotz seinen keller und evt wird dann das mit der rotair doch stimmen! schaut aber wirklich super aus! auch das aufgemalte im hintergrund an der wand! werden die sessellifte eigentlich auch noch fahren oder sind die nur zur show da?! wie lange haste denn eigentlich an dem teil gebaut bis es soweit ist wie jetzt ohen den aufwand des verkabelns was jetzt noch kommt!?!

Verfasst: 04.07.2005 - 19:30
von snowotz
@d-florian:

Wie lange das ganze gedauert hat kann ich dir gar nicht mehr genau sagen. Mehrere Jahre !
Was allerdings auch damit zu tun hat, daß die Bahn schon 2mal fertig war. Allerdings in einer etwas anderen Form und auch etwas kleiner.
Ein Totalumbau und mehrere kleine Umbauten ergaben dann die lange Bauzeit.

Verfasst: 04.07.2005 - 19:34
von Sid
Tolle Anlage. Wieviel hasst du in deine Anlage investiert? Wird mich interresieren. Hatte früher 15 Modellstrassenbahnen gehabt, aber mittlerweile habe ich die alle verkauft. War für mich ein teures vergnügen gewesen und ich hatte keine zeit und lust mehr gehabt.

Verfasst: 04.07.2005 - 19:39
von snowotz
@alpenfreak:

Was ich da bisher investiert habe weiß ich auch nicht mehr genau. Hatte schon als Kind mit dem Hobby begonnen und über all die Jahre natürlich immer wieder dazugekauft. Meine erste Anlage hatte ich schon damals von meinem Bruder übernommen.

Verfasst: 04.07.2005 - 19:42
von Estiby
Sieht geil aus!

@Rotair: Finde die sollten dann aber neue Kabinen anschaffen, und nicht die vom Titlis nehmen und noch nicht mal umspritzen :lol:

Verfasst: 04.07.2005 - 19:45
von snowotz
STB17 hat geschrieben:@Rotair: Finde die sollten dann aber neue Kabinen anschaffen, und nicht die vom Titlis nehmen und noch nicht mal umspritzen :lol:
Hatte nur noch keine Lust da "Ratiopharm" draufzuschreiben :lol:

Verfasst: 04.07.2005 - 20:15
von Oscar
Sehr geil Snowotz wenn ich mal in der Ecke bin und nen bissl Zeit habt kannst mir die Anlage ja mal live zeigen

Verfasst: 04.07.2005 - 21:11
von mic
...ne echt klasse. Und auch noch Digital. Wird echt Zeit das ich mal langkomm..."

Verfasst: 05.07.2005 - 09:53
von snowotz
d-florian hat geschrieben:werden die sessellifte eigentlich auch noch fahren oder sind die nur zur show da?!
Alle Sessellifte sind mit einem Motor ausgestattet. Ganz sicher werden die DSB Schneeferner, der ESL Sonnenkar auf der Zugspitze und die DSB Kreuzjoch verkabelt und auch laufen.

Die anderen 3 DSB´s wrden voraussichtlich nicht angeschlossen, da es reine Winterbahnen sind.

Verfasst: 05.07.2005 - 16:58
von TITLIS
sehr schöne fotos und coole anlage.echt ein kompliment :D

Verfasst: 05.07.2005 - 17:58
von Petz
Auch Kompliment und Brawa sollte Dir langsam mal einen Lift als Umsatzprovision schenken !!!

Verfasst: 05.07.2005 - 19:20
von snowotz
Petz hat geschrieben:Auch Kompliment und Brawa sollte Dir langsam mal einen Lift als Umsatzprovision schenken !!!
Oh je, noch ein Lift. Wohin damit ? :lol:
Sollte BRAWA mal wieder eine Neuheit herausbringen, so muß wohl ein alter Lift weichen !

Wird´s ein 4er Sessellift, ist´s wohl kein Problem. Dann glaub halt eine der 5 DSB´s dran.

Sollten sie aber mal eine neue EUB herausbringen dürfte es der Standseilbahn an den Kragen gehen, denn erstens mag ich Standseilbahnen eh nicht so u. zweites ist die Kreuzeckbahn im Original ja auch eine Umlauf-Kabinenbahn :wink:

Ansonsten, dank Euch allen für´s Lob !!!

Verfasst: 17.07.2005 - 11:22
von Seilbahnjunkie
Von mir auch noch etwas Lob, zuviel kann ja nicht schaden. Auch wenn es eine etwas eigenwillige Interprettation von Garmisch ist. :lol:
Ich hätte da allerdings noch zwei Fragen. Ist das Modell das du für die Alpspitzbahn verwendest der Nebelhornbahn nachemfunden? Und welche Züge setzt du für deine Zugspitzbahn ein?

Verfasst: 18.07.2005 - 12:53
von snowotz
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Auch wenn es eine etwas eigenwillige Interprettation von Garmisch ist. :lol:
Stimmt, aber wenn ich naturgetreuer hätte bauen wollen bräuchte ich einen Raum, der mind. 5x größer ist als der jetztige. Und den hab ich leider nicht.
Habe auch einiges eingebaut was dem Original nicht entspricht, wie z.B. der Minigolfplatz am Eibsee, oder das Wasserkraftwerk mit dem Stausee.
Aber wie gesagt, da ich es aus Platzgründen eh nicht 100%ig wie im Original bauen kann ...

Das mit der Alpspitzbahn stimmt auch. Es ist eigentlich das neue Modell Nebelhornbahn von BRAWA.

Bilder von den Zügen gibt´s später mal wenn alles verkabelt ist und läuft. Auf das Zugspitzplatt hoch werde ich etwa 6 Schienenbusse in verschiedenen Ausführungen einsetzten. Ist einfacher als hierfür eine extra Zahnradbahn zu bauen, zumal die bei mir auch ab Grainau in die Nebenstrecke der DB einmündet und bis zum HBF Garmisch fährt. (Auch aus Platzgründen)

Verfasst: 19.08.2005 - 09:31
von TPD
Auf das Zugspitzplatt hoch werde ich etwa 6 Schienenbusse in verschiedenen Ausführungen einsetzten.
Von Primex gab es mal ein "Modell" von den neuen Doppeltriebwagen der BZB.

Verfasst: 26.08.2005 - 13:30
von snowotz
Danke für den Tip !

Werde mal schauen, ob ich an so einen herankomme.

Verfasst: 26.08.2005 - 13:55
von TPD
^^
Ab und zu findet man den Triebwagen in eBay.

Laut dem Koll-Katalog von 2002 hat er einen Wert von ca. 90¤