Werbefrei im Januar 2024!

9.7.2005 und 10.7.2005 San Carlo-Robiei Ticino

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

9.7.2005 und 10.7.2005 San Carlo-Robiei Ticino

Beitrag von Michael Meier »

Kurz nach 12 in Locarno. Hohe Gewittertürme hangen über dem Centovalli und Maggiatal. Ausgangspunkt für eine 2 Tägige Expetition ins Val Bavone.

Bild

Alles was benötigt wird ist gepackt und startbereit.
Bild

Klar zum Aufbrechen. Da seit 1965 ins Maggiatal kein Zug mehr fährt müssen wir mit dem Doppelstockbus vorlieb nehmen.
Bild
Bild

Vorbei an den Traurigen Überresten einstiger Eisenbahngeschichte auf einer holprigen Landstrasse bis Bignasca.
Bild

In Cavergno bricht ein Gewitter herein. Zu Fuss mache ich mich auf den Weg durch den verregneten Ort.
Bild

Am Dorfrand ist die 8 Tonnen Schwerlastbahn Cavergno_Tanedo anzutreffen. Gebaut von Habegger. Es ist die erste Schwerlastbahn von Habegger von 1952 mit 110% auch die steilste.
Bild
Bild

Es handelt sich wie unschwer zu erkennen ist um eine Windenbahn.
Bild
Bild

Wieder zurück im Ortskern von Cavergno steigen wir um auf den Gebirgsbus ins Val Bavone. Dieser ist auch für GA Fahrer Gebührepflichtig. (Hochgebirgszuschlag)
Bild
Bild
Bild

Nach rund 20 Minuten Fahrzeit erreichen wir die Talstation der Pendelbahn San Carlo Robiei.
Bild
Bild
Bild

Auf der rechten Spur ist eine 125er Kabine montiert.
Bild

Auf der Linken eine Fahrzeugparelle für 20 Tonnen.
Bild

Ein und Ausgestiegen wird nur auf der rechten Seite der Kabine. Fahrzege werden Frontseitig aufgefahre.
Bild
Bild

Ursprünglich 1965 gebaut wurde sie 1972 für den Personenverkehr geöffnet.
Bild

5 der 7 Stützen sind seitlich an den Felsen geschraubt.
Bild
Bild

Stütze 4 besitzt zudem einen Einstieg.
Bild
Bild
Bild
Bild

So sieht eine Seitliche Stütze von oben aus.
Bild

Die Trasse klebt Buchstäblich an der Wand.
Bild
Bild

Mit 2000PS Antriebleistung ist diese Anlage die Stärkste ihrer auf der ganzen Welt. Förderleistung 240p/h Laufwerk Habegger/Bell
Bild
Bild
Bild

Die letzten 2 Stützen sind in Portalform gehalten.
Bild

Bergstation oder eigenlich Mittelstation Robiei.
Bild
Bild

Unser Nachquartier. Hotel Robiei. Ursprünglich für die Kraftwerkleute gebaut. Jetzt ien Hotel. 25Franken die Nacht. Dahinter zu erkennen das geplante Sommerskigebiet.
Bild

So soll es mal aussehen.
Bild

So sieht das ganze von innen aus. Mahnt mich mehr an meinen Arbeitsplatz.
Bild
Bild

Dann gabs Essen.
Andys Anschaffung der Instand Grill. Meine Antwort darauf die Burnerglut. Gege das hatte sein Grill aus der Dose nix aufzubringen. Dann haben wir halt Fusioniert. Instangrill mit Update. Und zum Trinken Bier.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann kam die Nacht herein.
Zum Glück hatte ich einen Restlichverstärker. Oben ist ohne und unten mit. 8)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Verdunkelungslampen geben doch hübsche Effekte. Schon lange kein solches Ding mehr gesehen.
Bild

Selbst James Bond, welcher auch dabei war, ging schlafen.
Bild


Teil 2 kommt morgen. Ich bin müde.

Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Interessanter Bericht, was sind denn das für Pläne für ein Sommerskigebiet und sind die überhaupt realistisch?
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Schöner Bericht über die Bahn. Ist sie immer noch über den Winter geschlossen?
Ursprünglich 1965 gebaut wurde sie 1972 für den Personenverkehr geöffnet.
Gab es 1965 einen Vorgänger mit kleineren Kabinen als 125er? 1965 scheint mir sehr früh für so grosse Kabinen ...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

wollte ich grade fragen: wann wurde die anlage denn modernisiert? einige teile sehen mir da ziemlich neu aus.
und weißt du was es mit dem totenkopf auf sich hat?

schöner bericht übrigens aus einer mir (noch) total unbekannten region
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Bahn ist wirklich von 1965. Die Kabine diente ursprünglich dem Transport der Arbeiter welche am Bau der Staumauern und Stollen beteiligt waren. Die erste 125er für öffendliche transporte in der Schweiz war 1968 Crap sogn Gion. Snowbirn Utha war aber schon vorher. Das es in Österreich damals noch kein 125er Gab ist klar. :wink:
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Wow so große Portalstützen hab ich ja noch nie gesehen 8O
Wusste gar nicht dass die bei Pendelbahnen auch eingesetzt werden.
Gibts noch andere Pendelbahnen mit Portalstützen?
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Die alte Gaislachkogelbahn in Sölden hatte eine Portalstütze und die Galzigbahn in St. Anton hat glaub ich auch eine.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

pfänderbahn, bregenz hat auch eine, ist doch nix ungewöhnliches....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Hmmm ... bin noch nie mit einer gefahren :( !
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Portalstützen werden immer dort eingesetzt wo die Spurweite zu schmal ist für eine normale Stütze. In seltenen Fällen sind die normalen Stützen auch zu schwach. So bei der Robieibahn. Bild unten ist die Cardadabahn welche auch 2 Portalstützen sowie einen Mitteleinstieg besitzt. Zudem keine Fangbremse.
Dateianhänge
P6050069.jpg
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Teil 2: 10.7.2005

Sonnenaufgang über dem Staudamm
Bild

Geplante Erschliessung zum Gletscher am Basodino
Bild

Infos zum Kraftwerk Robiei Maggiatal
Bild
Bild
Bild

Das Ziel des heutigen Tages. Die Bergstation dieser Bahn hier.
Bild

Über die Staumauer gehts der Sonne entgegen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Und da ist sie ja auch:
Bild
Bild
Bild

An eine Flüsschen entlang kommt man zum Lagi Biango. Glaub die Bilder sprechen für sich.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach rund 1h Fussmarsch am Robiei uf einer Teerstrasse kommt die Staumauer des Lago Cavagnöö in sicht.
Bild

Hier ist auch die Bergstation der Cavagnolibahn.
Bild

Fresh im Kraftwerkslook.
Bild

Vom Dach der Station kommt man Problemlos aufs Seil. Bisschen Rostig und man macht sich die Kleider schmutzig.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach einer kleinen Inspektion gings weiter Richtung Staumauer.
Bild
Bild
Bild

Nach 1,5h das Ziel erreicht.
Bild

Recht niedriger Wasserstand. Der Trichter dient als Notüberlauf. Da will ich nicht reinfallen.
Bild
Bild

Dann war bisschen Klettern angesagt.
Bild
Bild
Bild

Dann erreicht man folgende Kuriose Anordnung.
Bild
Bild
Bild

Nein es handelt sich hier nicht um eine alte Abschussvorrichtung für V2 Raketen. Ich habe die Fundamente genaustens unter die Lipe genommen. Auch den Geraden sind noch die Überreste von Klammern zu finden welche für den Kleisbau verwendet werden. Ebenfalls befinden sich solche Klammern auf der Schrägen Betonkonstruktion recht. Was könnte das sein?

Etwas weiter links kann man den Grund erkennen. Es handelt sich um das Fundament des Seilkranes welcher aufgrund der gebogenen Anordung der Staumauer verschiebbar sein muss. Daher dieser Bogen. heir konnte die Abspannung des Seilkranes für den Bau in einem Bogen gfahren werden und so punktgenau abgesetzt werden auch wenn die Staumauer einen Bogen macht. Made by Habegger.
Bild
Bild

Im Sattel Neben dem Seilkran befindet sich ein eingesprengter Abladeplatz der Transportseilbahn. Zudem ein Einstieg auf der Stütze für den Personentransport.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier noch ein Paar Bilder der Cavagnolibahn. Das Laufwerk ist Fangbremsenlos. Hersteller Habegger.
Bild
Bild
Bild
Bild

Alles in allem ist diese Bahn in einem Sehr heruntergekommenen Zustand.
Bild
Bild
Bild

Mechanische Übertragung auf das Kopierwerk im Kommandostand mitten durch die Station. :lol:
Bild

Noch ein Paar Aufnahmen. Das Zugseil ist hier Endlos gespleisst. Daher keine Fangbremse nötig. Und das 1964.... 8) Und auch die Rollkette schon damals. :P
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider ist auch hier das ganze Gebiet oberhalb Cavagnöö Übungsglände. Vorsicht!!
Bild

Nochmals das Tolle Fangbremsenlose laufwerk mit Endlos gespleisstem Zugseil. :love:
Bild

Die letzte Seilbahn hier oben. Die 10PB Cabanna Passodino von Habegger 1957

Bild
Bild
Bild

So ein Blechtunnel alla Alagna zum Eingang. :roll:
Bild

Teil 3 Comming Soon.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

So ein schöner Bericht! In die Gegend wollte ich schon lange mal; ehrlich ich beneide dich schon ein wenig!
Hibernating
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Das ist echt Technik die begeistert, um mal wieder diesen Werbeslogan zu mißbrauchen.
Man bedenke: 20 t Lastkapazität entspricht bei der gängigen und auch in Vorschriften festgelegten Kalkulation von 80 kg pro Person einer theoretisch möglichen Kabinenkapazität von 250 Leuten. Das ist bis heute unerreicht - und das 1965, als 20er und 30er-Kabinen noch Standard waren.

Danke für den Bericht!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Teil 3 noch ein Paar Bilder der Robieibahn.

Lastenparelle und Station im Grössenvergleich mit einem Menschen. Würde man die Traglast in Menschen Umrechnen gäbe das eine 250er Kabine. 8O
Bild

Gigakonstruktion der Stützen. Hier Nummer 6
Bild
Bild
Bild

Wahlweise Ansichten der Bergstation.
Bild
Bild
Bild

Laufrollen auf den Stützen im Vergleich mit einem Handy.
Bild
Bild

Vergleich 12 Tonnen Stütze und 20 Tonnen Stütze. Die erste entspricht etwa einer 150er PB
Bild
Bild
Bild

Noch ein Paar Bilder für die Zungen von der Robieibahn. Der Stärksten Pendelbahn der Welt sowie der Längsten des Tessins und derjenigen mit der Grössten Nutzlast. 2000PS 20 Tonnen 125er Kabinen 4km Strecke und 240p/h Kapazität mit 5m/s Fahrgeschwindikeit. 7 Stützen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann ging es zur Talfahrt.
Bild

Bei der Talstation kann man noch die Luftseilbahn zum Wasserschloss anschauen. Es handelt sich um eine Kraftwerksbahn von Niederberger. Habe ich auch noch nie gesehen. Traglast 800kg.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ende
Bild

Hoffe das gefällt
Ein Plan:
Bild
www.robiei.ch
Zuletzt geändert von Michael Meier am 13.07.2005 - 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Na ja, die Anlage wurde ja primär zum Lastentransport gebaut, nicht für den Personenverkehr. Es gibt da ein paar schöne Fotos, auf denen ein ausgewachsener LKW auf der Lastbarelle steht. Dass man auf dieser Bahn eine grosse 125er Kabine dranhängen kann, ist quasi nur ein netter Nebeneffekt. Aber ich gebe dir absolut recht, was die Technik angeht. Habegger, Von Roll, Garaventa & Co. waren nicht aus irgendwelchen Gründen weltweit marktführend. Umso trauriger stimmt es einem, wenn man daran denkt, was heute noch davon übrig ist. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Nachtrag: Während ich obigen Beitrag schrieb, hat Michael einen weiteren Satz Fotos gepostet. Ein Wort: Wahnsinn! Diese Bahn ist eine Wucht!
Hibernating
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Ob man eine Kabine dran hängt oder eine Lastbarelle, das dürfte keinen so großen Unterschied machen was entsprechende Sicherheitsredundanzen angeht. Zumal die Bahn ja grundsätzlich für den Personenverkehr freigegeben ist. Ob man dann 20 t Material oder 20 t Personen transportiert, dürfte sich gleich bleiben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 06.04.2004 - 07:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Schmalspurfan hat geschrieben:@k2k
Die beiden Fahrbahnen sind nicht für die gleichen Lasten ausgelegt, wie sich an den Seilsätteln gut erkennen lässt.
Da kann ich jetzt nicht ganz folgen, inwiefern widerspricht das meiner Aussage?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Beide Seite sind für den Transport zugelassen. Die rechte Spur mit der 125er Kabine aber nur 9 Tonnen und die linke 25. Hat grösstere Sättel und dickere Seile. Sicherheitstechnisch sind aber beide gleichauf. Ist ja eine Anlage für das gibts nicht 2 Zulassungen da beide Mechanisch verbunden. Daher braucht die linke auch eine Fangbremse obwohl nur eine Lastenparelle montiert. Theoretisch könnte man aber die linke gegen eine 250er Kabine austauschen.

Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Bilder vom feinsten! MMMHHH. Schönen Dank!
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bahn verkehrt übrigens nur im Sommer. Und zwar alle Halbe Stunde ab jeweils Berg oder Talstation. Da nur eine Kabine vorhanden. Das heisst, man kann nur all Stunde vom Tal nach Robiei oder zurück. Fahrzeit ist dann 15 Minuten über die 4km was eine mini Förderleistung von 240p/h ergibt. Und das bei 125er Kabinen und 2000PS Antriebsleistung.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

- Interessante Bahnen ...

- Ungewöhnlich viel Landschaftsaufnahmen - von Michael Meier ist man sonst ja fast 100% Seilbahnfotos gewohnt - sehr positiv!

- Aber das interessanteste: Was hats denn nun mit dem (immer noch? oder früher mal?) geplanten Sommerskigebiet auf sich??
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Och sind immer viele Landschaftsaufnahmen dabei. Die poste ich nur kaum weil von minderem Interesse ---> Technikversiert.... Hier nur Gepostet als Einklang zwischen Natur und Technik. Im Sommer gibts Allgemein mehr Landschaftsbilder. Man erinnere sich an berichte wie Niesen Kulm, Stanserhorn, Pischa, Madrisa, Weissfluh, Brambrüesch....... uvm.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

das sind wirklich hochinteressante bilder bzw. seilbahndaten! vielen dank dafür..... um sein "seilbahnwahn" weiter zu ergänzen, ist mm's anwesenheit pflicht! :top: :wink:

darf eigentlich der lkw-fahrer in seinem fahrzeug sitzen bleiben, während die transportplattform auf und abfährt :?:

gruss micha
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

danke :D - ein bericht aus genau der ecke im tessin, wo ich noch nie war :D
Zuletzt geändert von Stefan am 16.07.2005 - 00:12, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“