Seite 1 von 2
Modellseilbahnkatastrophe !!!
Verfasst: 17.07.2005 - 11:32
von Petz
DIESE BAHN GIBT ES LEIDER NICHT MEHR !!!
Tinos VR101 Modelleinseilumlaufbahn ist kurz nach ihrem 20 - jährigen Jubiläum im Februar 2005 nun Geschichte.



Bei einem Sturm im Juni 2005 wurde von einem der umliegenden Bäume ein großer Ast abgerissen und schlug auf die Seilstrecke in Höhe der Stütze 3.
Die Beschädigungen an der Bahn sind leider so gravierend (Stütze 3 Totalschaden, alle anderen Stützen sowie die komplette Antriebseinheit schwerstbeschädigt) daß Tino sehr schweren Herzens beschloß sie nicht mehr aufzubauen.
Die kleine gute Nachricht ist, daß wahrscheinlich was anderes anstelle der legendären VR 101 wieder aufgebaut wird aber das soll er Euch selbst mitteilen......
Verfasst: 17.07.2005 - 11:44
von Steinlimi
Verfasst: 17.07.2005 - 11:58
von Sebi
Tragisch, tragisch...
Die nächste wird bestimmt richtig kuppelbar
Verfasst: 17.07.2005 - 13:10
von Stefan
aufrichtiges beileid. sch*** klimaveränderung, sch*** extremereignisse
Verfasst: 17.07.2005 - 15:32
von GMD
So schade! Der Ast sollte sich was schämen!
Verfasst: 17.07.2005 - 16:04
von McMaf
Wer ist Tino?
Verfasst: 17.07.2005 - 16:58
von Petz
@McMaf, Tino ist unser Mitglied "Seilbahn Achim" und die Bahn wurde vor geraumer Zeit mal im Modellseilbahntopic vorgestellt, auch unter
http://members.aon.at/msfal/Homepage/Konkurrenz.html
gibts mehr Bilder und auch einen kurzen Videoclip.
@Sebi, die nächste Bahn wird nicht kuppelbar und ganz was anderes aber das soll Euch Tino später vielleicht selbst erklären.
Das zusätzlich Grausame war, daß Tino zu dem Zeitpunkt auf Urlaub war und bei der Rückkehr die böse Überraschung auf ihn wartete, ich denke vielleicht hätte er sonst noch das Schlimmste verhindern können wenn der Ast möglicherweise nicht gleich auf einmal runtergedonnert kam.
Aufgrund des Anlasses mach ich hier nochmal an Euch und die Freunde von funivie.org das Versandangebot einer Pc Video - CD mit zwei langen Videos der Bahn die mir Tino mal schickte und die ich als mpeg - Dateien eingespielt und konvertiert habe.
Wenns nicht zuviele Anfragen gibt
Mail mit Adresse dafür an aon.cftmri@aon.at
sind sie kostenlos ansonsten halt schlimmstenfalls 5 Euro Postversandspesen.
Verfasst: 17.07.2005 - 19:46
von Ram-Brand
Oha!
Verfasst: 17.07.2005 - 20:46
von berg
mein tipp: alle bäume links und rechts von der trasse schlägern!
Verfasst: 17.07.2005 - 21:10
von gerrit
Wenn man das Verhältnis Baumhöhe - Liftstütze berücksichtigt, muß man möglicherweise auch den Nachbargarten abholzen, um jede Gefahr auszuschalten.
Verfasst: 17.07.2005 - 22:05
von Petz
Außerdem hätten höchstwahrscheinlich auch Tinos Eltern schwer was gegen eine größere "Fichtenmopedaktion".
Ich werde Tino jedenfalls raten bei einer eventuellen Nachfolgebahn die bergseitige Umlenkscheibe mit einer dünnen Kunststoffwelle sozusagen als Sollbruchstelle zu lagern damit die im Fall des Falles rausfliegen kann um Schlimmeres zu verhindern.
Verfasst: 17.07.2005 - 22:33
von Pistenbully 300W Polar
Tja, das ist schade, ich kenn das aus bester erfahrung!(mir hat der regen einige Stützen meiner 8EUB unterspühlt und umgerissen.)(M1:16)
Aber weitermachen, etwas neues bauen
Verfasst: 17.07.2005 - 23:02
von Petz
@Pistenbully 300W Polar,
hast Du paar Bilder und technische Daten von dem EUB - Modell, würde es mit Deinem Einverständnis auch gerne auf meiner Page vorstellen.
Verfasst: 18.07.2005 - 19:38
von Seilbahnjunkie
8er EUB? Die will ich sehen.
Verfasst: 18.07.2005 - 21:40
von MrGaunt
So ein schönes Stück Modellbau. 
Aber jetzt Blick nach Form und auf zum Bau der neuen Bahn 
Vielleicht findet sich ja für die alte Bahn jemand, der sie reanimieren will?
Verfasst: 25.07.2005 - 15:06
von Estiby
Sehr schade um die Bahn!! Gibt es denn vielleicht Bilder von der Zerstörung?
Verfasst: 25.07.2005 - 17:58
von Petz
Hab Tino schon beim Erhalt der bösen Nachricht danach gefragt aber er hat nach seiner Urlaubsrückkehr beschlossen schon aus Gründen negativer Erinnerung an das unwürdige Ende der Bahn prinzipiell davon keine Bilder zu machen.
Verfasst: 25.07.2005 - 20:01
von gerrit
Das kann ich gut verstehen.....
Verfasst: 26.07.2005 - 10:16
von Ram-Brand
@Petz:
Das ist blöd, wenn er keine Fotos macht.
Melden tut er sich bei mir auch nicht.
Würde gerne wissen wie die Anlage aussieht. Vielleicht kann ich die auf verkürzter Strecke und mit neuen Station wieder zum Leben erwecken.
Es muß ja nicht jede Stütze total kaputt sein und auch nicht jede Gondel.
@Petz: SChreib ihm mal das jemand interesse hätte, dann brauch er sich das Leid auch nciht alzu lange angucken.
Verfasst: 26.07.2005 - 19:07
von Petz
Werd ihm schreiben er soll sich "gefälligst" mal um das, ihn betreffende Topic kümmern, nich nur lesen.......
Übrigens hat Robert Acheson, der Kalifornier der die andere VR101 betreibt und sie gerade überarbeitet auch schon bei mir nachgefragt was Tino eventuell an Gondeln noch hätte und mit ihnen zu machen beabsichtigte.....
Auktion ?????
Verfasst: 26.07.2005 - 19:42
von Oscar
Ähh mal ne Frage wie gross war die Bahn, laso wie gross die Gondeln und erst Recht die Stützen?
Verfasst: 26.07.2005 - 20:41
von Petz
Die Daten die ich von Tino erhielt, Bahnging vom Gartenboden unter die Dachkante seines Hauses, die höchste Stütze schätze ich auf gut fünf Meter.
Streckenlänge: 28 m
Höhenunterschied: ca. 5 m
Seilspur 400 mm
Stützenzahl: 5
Seildurchmesser: 3 mm
Antrieb: Getriebemotor "Planetroll", 0,08 kW Leistung
Fahrgeschwindigkeit: 0,3 m/s
Kabinenzahl: 24 Kabinen (Bauart CWA, 2-Plätzer-Modell "Tourist"), davon je 12 offene und geschlossene.
Zusätzlich eine Entsorgungskabine (Bauart Gangloff) ein Lastengehänge, sowie ein Arbeitsgehänge.
Erstinbetriebnahme: 16. Februar 1985.
Verfasst: 27.07.2005 - 22:03
von Pistenbully 300W Polar
@petz:
Werd mal sehen ob ich ein paar bilder machen kann, hab gerade das Seil nicht, bekomm ein neues
Sobald ich mit dem Neuen Seil den Probebetrieb wieder aufgenommen habe, mach ich sofort fotos.
Achja, bevor ich es vergesse, Hab mich im Obrigem Beitrag Mit dem masstab vertan, es ist 1:43 nicht 1:16
Verfasst: 27.07.2005 - 22:34
von Petz
Danke, freu mich schon drauf !!!
Verfasst: 01.08.2005 - 00:21
von Seilbahn Achim
So, jetzt (endlich!) mal was von mir zu "meinem" Thema!
Es stimmt leider: die Bahn ist total am A.... und bis auf die Kabinen, die eine oder andere Rollenbatterie und den Antrieb ist da nichts mehr gescheit zu Gebrauchen und inzwischen - bis auf die Kabinen - auch schon entsorgt.
Aber ein Ersatz ist am Entstehen! Und zwar wird es (wieder) ein ESL der Marke Felix Wopfner dessen fertige Sessel (zumindest ein Teil davon)bereits auf Petz' Homepage zu sehen sind.
Die Sessel hatte ich schon vor über 20 Jahren, bevor die VR entstand, an meinem Wopfner, der damals ebenfalls von einem Herbstorkan heimgesucht und - bedingt durch die sehr einfache Bauweise - "gefällt" wurde.
Die alten eingemotteten Sessel wurden unlängst von mir überarbeitet, sind auch gottseidank nicht mehr so windanfällig wie die Kabinen der VR und warten nun auf ihren erneuten Einsatz. Bis es aber soweit ist, wird's wohl Ende Oktober....