Seite 1 von 1

Im Ammergau (DE) / 25.07.05 / mit DB und Radl unterwegs

Verfasst: 25.07.2005 - 22:09
von schifreak
Gestern bin ich mitm Zug von Murnau nach Oberammergau gefahrn, und dann mitm MTB wieder zurück... eine herrliche Radlstrecke... und man sieht so einiges, was ich Euch net vorenthalten möchte...

Verfasst: 26.07.2005 - 08:49
von Howy
Vielen Dank für die schönen Bilder. Echt, was originelle und einmalige Seilbahnen angeht ist Bayern das reinste Museum!

Hoffentlich fahren sie noch lange.

Weiß eigentlich jemand was über das geplante Projekt einer 3SB in Unterammergau? Angeblich lag da ja mal eine komplette gebrauchte Anlage in der grünen Wiese herum und wurde nie gebaut, wahrscheinlich mangels Genehmigung. Stimmt das?

Verfasst: 26.07.2005 - 12:46
von Chasseral
Wie werden denn die Laber-Kabinen mit ihren doch nicht gerade kleinen Laufwerken in den Stationen umgelenkt?

Verfasst: 26.07.2005 - 13:14
von d-florian
Boa in der dsb will ich im winter aber net sitzen!!!! :arschabfrier:
das muss ja echt brutal sein!!!! ISt die im sommer nicht in Betrieb?? Gerade dafür würde ich die gern ma fahren aber im Winter hät ich da echt schon gern was komfortableres wie ne 4 ksb oder so abe rim sommer ist diese Abhn echt völlig ok vorallem für so Freaks wie uns! 20 min dsb fahren *freu*
aber bitte nicht im winter! ...

Verfasst: 26.07.2005 - 13:30
von snowotz
Oliver Frank hat geschrieben:Wie werden denn die Laber-Kabinen mit ihren doch nicht gerade kleinen Laufwerken in den Stationen umgelenkt?
Irgenwie mit so einer Art Schwenkarm, genau weiß ich´s leider auch nicht!

Verfasst: 26.07.2005 - 13:55
von Chasseral
d-florian hat geschrieben:Boa in der dsb will ich im winter aber net sitzen!!!! :arschabfrier:
das muss ja echt brutal sein!!!! ... aber bitte nicht im winter! ...
Also ihr jungen Kerle vertragt ja auch gar nix mehr! *fg*

Verfasst: 26.07.2005 - 14:39
von tigerfishli
d-florian hat geschrieben:Boa in der dsb will ich im winter aber net sitzen!!!! :arschabfrier:
das muss ja echt brutal sein!!!! ISt die im sommer nicht in Betrieb?? Gerade dafür würde ich die gern ma fahren aber im Winter hät ich da echt schon gern was komfortableres wie ne 4 ksb oder so abe rim sommer ist diese Abhn echt völlig ok vorallem für so Freaks wie uns! 20 min dsb fahren *freu*
aber bitte nicht im winter! ...

hihi, nachdem Bad Kohlgrub ja fast vor meiner Haustür liegt (1 Std über die Dörfer) war ich dort diesen Winter immerhin 5 mal zum Snowboarden.

Wenns kalt ist, gibts dort warme Decken!

Genial ist der Ausstieg, einfach stehen bleiben und die Sitze weichen nach hinten aus!

grüsse

uli

Verfasst: 26.07.2005 - 15:13
von d-florian
nun ja mit decken mag´s sicherlich gehen aber ich find so ne BAhn im Winter wenn man nur rein das skifahrerrische anschaut ziemlich bremsend, da man bei einer schnelleren Bahn die FAhrzeit locker halbieren könnte und somit an einem TAg mehr fahrten machen kann!

@olliver frank:
naja soo weich sind wir nun auch wieder nicht aber ich hab das jetzt einfach mal mit den österreichischen standarts verglichen und sei mal ehrlich: was ist dir im winter lieber: So ne nostalgie bahn oder eine Komfortbahn wie ne 4 oder 6ksb mit bubbles für schlechtes wetter usw?! :wink:
im sommer is so ne BAhn kaum zu übertrumpfen! da sag ich ja agr nix aber im winter wünsch ich mir schon was anderes! :wink: wobei wenn ich so ne bahn vor der haustür hätte würd ich das angebot natürlich genauso wie tigerfish nicht verweigern!

Verfasst: 26.07.2005 - 16:04
von Chasseral
^^ @d-flo: Hundert Prozent Zustimmung zu allem was du sagst!

Ich wollte nur sagen, dass ich nicht grad den Notarzt brauch, wenn mir im Winter mal so eine Bahn "unter den Hintern" gerät. :wink:

Verfasst: 26.07.2005 - 17:14
von tipe
d-florian hat geschrieben:nun ja mit decken mag´s sicherlich gehen aber ich find so ne BAhn im Winter wenn man nur rein das skifahrerrische anschaut ziemlich bremsend, da man bei einer schnelleren Bahn die FAhrzeit locker halbieren könnte und somit an einem TAg mehr fahrten machen kann!

@olliver frank:
naja soo weich sind wir nun auch wieder nicht aber ich hab das jetzt einfach mal mit den österreichischen standarts verglichen und sei mal ehrlich: was ist dir im winter lieber: So ne nostalgie bahn oder eine Komfortbahn wie ne 4 oder 6ksb mit bubbles für schlechtes wetter usw?! :wink:
im sommer is so ne BAhn kaum zu übertrumpfen! da sag ich ja agr nix aber im winter wünsch ich mir schon was anderes! :wink: wobei wenn ich so ne bahn vor der haustür hätte würd ich das angebot natürlich genauso wie tigerfish nicht verweigern!
Naja zum kilometerfressen in Bad Kohlgrub wohl eh das falsche Skigebiet daher ist die DSB da schon ganz in Ordnung, eine KSB würde da nun wirklich überhaupt nicht hinpassen.

Verfasst: 26.07.2005 - 20:48
von Downhill
Bad Kohlgrub ist halt Retro Style :mrgreen:

Nach dem Ersatz der DSB Hochalp gibt es IMHO keine Bahn mehr dieses Typs. Muß ich im Winter auch mal hin... wenn mal n Meter Schnee liegt, beschneit wird da nix :lach:

Ammergau

Verfasst: 26.07.2005 - 22:45
von schifreak
Hi- also die Laberbahn ( habs nur von außen gesehn )- fährt in den Stationen wie ne ZSU oder ESU -- nur mit angeklemmten Zugseil-- auf die andere Spur, schön langsam natürlich
und zur Hörnlebahn, bin nur einmal als Kind im Sommer hochgefahrn, da war so n unangenehm kaltes Wetter, war echt froh, als ich oben war...
aber diese Bahn fährt nach wie vor im Sommer und Winter
vielleicht schaff ichs heuer noch, mal mitzufahrn- und vielleicht auch mal mit der Laberbahn ; dann gibts natürlich wieder Bilder...
und zur geplanten 3 SB, die Planung hab ich in einem Prospekt gesehn, aber weiß leider nix, wie und wann die gebaut wird
auf dem 1. Bild, mit dem Triebzug , da sieht man den ganzen Schiberg; da müßte man den ganzen Wald theoretisch abholzen, die obere Schiliftabfahrt is ja vor lauter Wald kaum einsehbar...und das könnte Probleme geben mit Naturschutz DAV etc.

Verfasst: 26.07.2005 - 23:03
von tigerfishli
Downhill hat geschrieben:... wenn mal n Meter Schnee liegt, beschneit wird da nix :lach:
letzten Winter war genug.

Beschneiung, ich möcht mich jetzt nicht absolut festlegen, ich habe glaube ich mal was gehö, dass die eine mobile Beschneiung haben, um eine Unterlage zu schaffen.

Problematisch sin am Hörndle tw. die Tourengeher am Pistenrand und nachts bei der Präprerierung - mittlerweile wurde ein Kompromiss gefunden.

uli

Verfasst: 27.07.2005 - 08:36
von Oscar
Waaas die bahn steht immernoch, die bin ich mal damals mit meinen Eltern gefahren da war ich noch nen Kind :) (Hmm manche behaupten das immernoch von mir ;) ) Das war geil meine Mum hatte das ned gerafft mit dem ein und aussteigen da :D

Verfasst: 27.07.2005 - 08:41
von Howy
Und wenn der TÜV nicht den Strom abklemmt, dann wird die Bahn (gottseidank) noch in 40 Jahren fahren, mangels Geld und Investoren am Hörnle!

Verfasst: 27.07.2005 - 09:40
von Chasseral
Oscar hat geschrieben:... Das war geil meine Mum hatte das ned gerafft mit dem ein und aussteigen da :D
Ich habs damals bei der Hochalpbahn auch ned gerafft! :oops:

Verfasst: 02.11.2005 - 16:34
von Herr Bär
Hallo,

also, falls noch jemand genauer wissen will, wie die Gondeln der Laberbahn wenden:

soweit ich mich erinnere, besteht die Anlage aus vier Gondeln. Im Ruhezustand befindet sich je eine Gondel in der Tal- und Bergstation, die anderen beiden hängen auf halber Strecke in der Nähe der Stütze zwei. Jedesmal, wenn zwei der Gondeln die Stationen erreichen, bleibt die Anlage komplett stehen. Im Gegensatz zu einer normalen Umlaufbahn stoppt also das Zugseil, die Gondeln werden nicht ausgekoppelt. In den Stationen können die Fahrgäste ein- und aussteigen. Die mittleren beiden Gondeln hängen einstweilen in der Streckenmitte. Damit niemand in Panik kommt, hängt an der Stütze zwei ein Schild mit einer Erklärung (habe leider den Wortlaut vergessen - es war irgendein Text, der den Halt als betriebsbedingt bezeichnet oder so).
Als nächstes werden die beiden Gondeln in der Station in langsamer Geschwindigkeit auf die andere Seite geschwenkt - die beiden mittleren Gondeln machen diese Bewegung mit.
Sobald der Schwenkvorgang erledigt ist, wird volle Fahrt aufgenommen.

Falls Interesse besteht, dann fahre ich demnächst mal hin und mache Fotos....

Martin

Laberbahn

Verfasst: 02.11.2005 - 19:40
von schifreak
ich würd mal sagen-- der Vorgang einer G U B - nur halt mit 2 Seilen...
und nachdem damals noch keine Bahn dieses System hatte, hat ma für die ängstlichen Leut n Schild an der Stütze angebracht-- hab sowas auch schon an STSB gesehn, wenn irgendwo ne Austeige iss-- bei der Ellmauer Bahn kommt ne Durchsage per Lautsprecher... das die Bahn grad an der Austeige kurz stehn bleibt...keine Panik, auf der Titanic :lol: