Werbefrei im Januar 2024!

Stilfser Joch, 9.8.2005

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Stilfser Joch, 9.8.2005

Beitrag von CV »

„UN SPETTACOLO“ schrie ein italienischer Familienpapa vor mir bei der ersten Bergfahrt im Geister1 – und damit hatte er nicht ganz Unrecht…

Ich war seit mehr als 10 Jahren nicht mehr sommerskifahren. Mich zieht es einfach immer dann mehr zum Skifahren, wenn man sein Können nicht auf Crunch-Eis oder in Pfützen testen muss… aber jeder wie er mag. Nach dem Sauwetter der letzten Tage stand für mich jedenfalls fest, dass es nun wieder mal auf einen Gletscher gehen musste. Angesichts der momentan geöffneten Gebiete – Schnals hat ja seit Montag auch geschlossen – und der Tatsache, dass ich nur einen Tag Zeit hatte, blieben für meinen Geschmack nur noch Tux und Stilfserjoch übrig. Tux mag ich wegen seiner abwechslungsreichen Pisten sehr gerne, aber wenn’s schon das erste Mal seit so langer Zeit wieder im Sommer zu Skifahren geht, musste mehr Style her. Daher: Auf zum Stilfserjoch!

Habe in ein Luftbild vom Skigebiet die Lifte und Pisten eingezeichnet:
Lifte: Grün = offen, Rot = geschlossen, Gestrichelt = abgebaut
Pisten: Rot = offen, Schwarz = Variante, gestrichelt = gesperrt aber befahrbar

Anfahrt:
Ski eingepackt in Fischbachau um 23.30 Uhr, Ankunft mit dem Camping-Bus am SJ um 4 Uhr. Gratulation an die Österreichischen Straßenbauer! Seit der Umfahrung von Landeck und einigen anderen verbesserten Straßenstücken, rauscht man gegenüber früher nur so durchs obere Inntal!
3h Schlaf, um 7.30 Uhr an der ersten Gondel…

Wetter:
s. Bilder

Temperatur:
frisch, früh am SJ ca. -3, Livrio -5, mittags etwas über 0

Schneehöhe:
5-10cm Neuschnee, teilweise etwas verblasen, Gletscher unterhalb Livrio ausgeapert, oben noch ausreichend Altschnee mit der kleinen Neuschneeschicht drauf.

Auffallend 1: Der Gletscher ist im Bereich Nagler erheblich zurückgegangen. Die unteren 3 Stützen des SL stehen auf Stein. Man vergleiche dazu Starlis Bilder vom August 95 http://81.10.170.223/alpengallery/alte/ ... index.html Ich habe im Bild „nagler_sketch“ den Verlauf der früheren Lifte an der Naglerspitze eingezeichnet. Da fehlen heute gut 10m Eisdicke. Vom alten Nagler-SL stehen kurz unterhalb der Naglerspitze noch die Fundamente der Bergstation. Leider ist mein Zoom nicht gut genug, aber auf dem Bild „nagler_zoom“ kann man in etwa die Bergstation erahnen. Auch neu für mich: Alle SL unterhalb des Livrios – mit Ausnahme vom Nagler – sind abgebaut. Der „Schrott“ liegt am Livrio rum.

Auffallend 2: Der Gletscher ist im Bereich Christallo-SL in hervorragendem Zustand. Die Lifttrasse vom Christallo und teilweise auch vom Payer ist immer noch ca. 1 Meter in den Schnee „tiefergelegt“. Der SL Payer ist m.E. einer der krassesten SL auf Gletschereis. Aufgrund des Gletscherrückganges an der oberen Westflanke der Geisterspitze, ist der letzte Aufschwung bis zum Ausstieg verdammt steil (wird nicht maschinell präpariert), und oben angekommen hat man gerade mal 2 Skilängen Platz um rauszukommen. Die Niederhalter(!)-Stütze am Ausstieg wird mit Holzbrettern nach unten hin gesichert. Bin gespannt, ob wir die Bergstation noch lange in dieser Form erleben…

Schneezustand:
Hervorragend präparierte Pisten, teilweise vermischter Alt- und Neuschnee, griffig. Auf der Zufahrt zum Livrio überdeckt der Neuschnee etwas das blanke Gletschereis. Das hält nicht lange …
Varianten fahren war das Genialste an diesem Tag: Links der parallelen Geister-SL konnte man einen nahezu spaltenfreien unpräparierten Hang fahren (s. Bilder „geister1, geister2“), genauso rechts vom Christallo-SL oberhalb des Snowparks. Das Ultimative war jedoch, am Payer rechts auszusteigen – keine Absperrung am Ausstieg! – und die Westflanke der Geisterspitze runter bis zur Loipe am Christallo. Wahnsinn, kurz aber knackig und perfekter Schnee! Den Hang sieht man auf dem Bild „payer_route“

Geöffnete Anlagen:
Alle außer Nagler-SL (die anderen unteren SL sind abgebaut)

Geschlossene Anlagen:
Nagler

Offene Pisten:
Alle oberhalb vom Livrio. Besonders bemerkenswert: Nur die linke Geister-Piste war für den Trainingsbetrieb offiziell gesperrt. Es war aber auch für Normalskifahrer genug Platz. Insgesamt konnte man also 6 vollwertige Pisten (1 Geister links, 2 Geister rechts, 2 Payer links, 1 Christallo links – was für eine Carving-Piste!) sowie 3 Varianten (Geister links, Payer rechts, Christallo rechts) fahren. Da müssen sich andere Gebiete strecken…

Geschlossene Pisten:
alles unterhalb vom Livrio. Den Zufahrtsweg der Pistenraupen zur Trincerone konnte man aber problemlos fahren. Er wurde sogar von Wanderern benutzt.

Meisten Gefahren mit:
alles „gleichverteilt“: 10x Geister, 10x Payer, 10x Christallo … in meinem Alter muss man systematisch fahren, sonst vergisst man’s ;-)

Wenigsten Gefahren mit:
Snowboard

Wartezeiten:
Überraschenderweise: Überall 0 Minuten !!!

Gefallen:
Auch im August ein abwechslungsreiches Gebiet, Präparierung, kaum Beeinträchtigung durch Trainingsgruppen, keine Wartezeiten, Lifte fahren bis 17 Uhr

Nicht gefallen:
kein Sessellift. Der Nagler wird langsam ein Kandidat dafür! Mittagspause der SL 13-14Uhr, danach wurde der Christallo nicht mehr in Betrieb genommen (das habe ich an Wochentagen schon öfter erlebt)

Fazit: gemessen am Sommerski 6 von 6 Maximalen, aber das ist natürlich relativ. Im Winter hätte man bei gleichen Verhältnissen sicher weniger vergeben.

Abzüge: 0
Dateianhänge
auf der Heimfahrt: Blick zurück von Trafoi aus
auf der Heimfahrt: Blick zurück von Trafoi aus
die Fundamente des alten Nagler-SL
die Fundamente des alten Nagler-SL
... und liegt vorm Livrio rum
... und liegt vorm Livrio rum
Gletscherrückgang an der Nagler-Spitze. Die schwarz eingezeichneten Lifte standen noch in den 80ern. Der blaue wurde heuer abgebaut ...
Gletscherrückgang an der Nagler-Spitze. Die schwarz eingezeichneten Lifte standen noch in den 80ern. Der blaue wurde heuer abgebaut ...
zurück mit dem Payer
zurück mit dem Payer
Blick aus dem Christallo-Sattel richtung Süden auf die Gletscherwelt rund um Punta San Matteo, Palon de la Mare und Monte Vioz
Blick aus dem Christallo-Sattel richtung Süden auf die Gletscherwelt rund um Punta San Matteo, Palon de la Mare und Monte Vioz
Gletscherabbruch am Christallo
Gletscherabbruch am Christallo
Die Christallo-Piste. Ein Traum zum Carven
Die Christallo-Piste. Ein Traum zum Carven
Snowboarder hatten's schwer
Snowboarder hatten's schwer
Der Lift hat's mir irgendwie angetan...
Der Lift hat's mir irgendwie angetan...
Der Payer SL mit seinem abenteuerlichen Ausstieg aufgenommen vom Christallo. Hier vorne geht die knackige Variante runter.
Der Payer SL mit seinem abenteuerlichen Ausstieg aufgenommen vom Christallo. Hier vorne geht die knackige Variante runter.
Blick zum Livrio
Blick zum Livrio
auf besagter Variante... ein Traum!
auf besagter Variante... ein Traum!
Panorama, die dritte... die Geisterspitze mit den beiden Liften. Ganz links die Variantenabfahrt
Panorama, die dritte... die Geisterspitze mit den beiden Liften. Ganz links die Variantenabfahrt
Panorama, die zweite
Panorama, die zweite
Panorama, die erste... der Ortler
Panorama, die erste... der Ortler
Auffahrt mit der PB zur Trincerone
Auffahrt mit der PB zur Trincerone
Plan des Skigebietes:
<br />Lifte: Grün = offen, Rot = geschlossen, Gestrichelt = abgebaut
<br />Pisten: Rot = offen, Schwarz = Variante, gestrichelt = gesperrt aber befahrbar
Plan des Skigebietes:
Lifte: Grün = offen, Rot = geschlossen, Gestrichelt = abgebaut
Pisten: Rot = offen, Schwarz = Variante, gestrichelt = gesperrt aber befahrbar
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Schöner Bericht, sehr interessant. War noch nie dort.
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Sehr schöne Bilder und alles gut erklärt!
Das bischen Neuschnee läßt den Gletscher doch sehr gut aussehen!
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

Alpi hat geschrieben:Sehr schöne Bilder und alles gut erklärt!
DANKE!
Alpi hat geschrieben: Das bischen Neuschnee läßt den Gletscher doch sehr gut aussehen!
ja, ab der Einstiegsstelle Geister 2 müsste das auch noch so bleiben. Angesichts der geringen Winterreserven war ich positiv überrascht.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

nice!

Aber bei 2cm Neuschnee abseits der Pisten zu fahren .... selbstmörderisch :)

Besonders der Hang rechts am Payer hat doch etliche Spalten .. die auch gern mal auf der normalen Piste zu Stopfsungsaktionen führen ...

.. werd wohl doch am Montag hinfahren :)

Wie oft bist du die Abfahrt zum Trincerone runter gefahren?
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Mein Neid sei mit Dir! Tolle Bilder!
Auch ich wollte fragen, wie das mit der Variante und den Spalten war.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

Da kann man nur neidisch werden, denn am 04. Juli verabschiedete mich ein schöner aufgerissener Sonnenuntergang in mein Bett in Trafoi und am Dienstag morgen hätte ich gerne diese Blick von Trafoi aus gehabt, aber es regnete ab 7 Uhr morgens und das nicht zu wenig. Bin also erst gar nicht zum Joch hochgefahren, sondern weiter das Vinschgau runter Richung Meran.
Aber im Mai 2006 wird ein neuer Anlauf genommen, oder vielleicht versuche ich es zum Saisonabschluss im Oktober nochmal, vielleicht in Verbindung mit dem Kaunertaler, oder Schnalstal.
Mein Sommer-Ski-Bericht wird spätestens am Wochenende fertig geschrieben.

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

starli2 hat geschrieben:nice!

Aber bei 2cm Neuschnee abseits der Pisten zu fahren .... selbstmörderisch :)

Besonders der Hang rechts am Payer hat doch etliche Spalten .. die auch gern mal auf der normalen Piste zu Stopfsungsaktionen führen ...
ja, hab mir die Sache vorher natürlich von gegenüber und direkt aus dem Lift angesehen! Am Wellenmuster erkennt man schon recht gut, wo Spalten drohen aufzubrechen. Es war übrigens zu wenig Neuschnee, dass neue Brücken hätten entstehen können. Insofern war die Sache gut einzuschätzen.

Ich hätte das natürlich auch nicht gemacht, wenn es vorher nicht drei Tage lang kalt gewesen wäre. Insbesondere die letzte Nacht war klar und sehr frisch, so dass die (alten) Schneebrücken schon halten. Man sieht's ja einigermaßen auf den Bildern, wie alles zugefroren war.

Angehalten habe ich am Payer natürlich trotzdem nicht, beim Geister und Christallo war's weniger problematisch!

Wie gesagt, so war meine Lageeinschätzung. Verantwortung für andere hätte ich natürlich nicht übernommen.

starli2 hat geschrieben: Wie oft bist du die Abfahrt zum Trincerone runter gefahren?
nur zum Schluss. Man konnte nur auf dem "Fahrweg" fahren. Nebendran wimmelts nur so von spalten.

Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 23.02.2003 - 16:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck, Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bogner »

Super, danke für den Bericht! Ich überleg immer hin und her ob sich´s rentiert im August aufs Joch zu fahren (war noch nie oben), ich glaube du hast mich überzeugt!
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

... nur damit wir uns richtig verstehen ein kurzes PS zu meinen obigen Kommentaren in Sachen Spalten und meinem Enthusiasmus fürs Variantenfahren:

>>> Finger weg von solchen Sachen, wenn man nicht Erfahrung im vergletscherten Hochgebirge hat!!! <<<

Ich ging - und gehe immer noch - beim Schreiben davon aus, dass in diesem Forum hauptsächlich bergerfahrene Leute sind und jeder eine gute Selbsteinschätzung besitzt, so dass er Sachen von anderen nur dann nachahmt, wenn er sich der Lage auch sicher ist.


Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Coolio Bericht! :D

Der ganze Gletscher ist übrigens recht spalten reicht. Zwischen Livirio und Trincerone sowieso, aber auch oberhalb Livrio wirds nordseitig recht spaltig. Heißt nicht, dass man dort nicht Variantenfahren kann, wenn man sich auskennt (wie Du schon gesagt hast), aber gibt auch Gletscher, wo es etwas weniger sensibel ist.

Das ist do mit das coolste Gletscherschigebiet überhaupt, nach meiner persönlichen, sicher subjektiv auch etwas "gefärbten" Meinung... ;)
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

... nur damit wir uns richtig verstehen ein kurzes PS zu meinen obigen Kommentaren in Sachen Spalten und meinem Enthusiasmus fürs Variantenfahren:

>>> Finger weg von solchen Sachen, wenn man nicht Erfahrung im vergletscherten Hochgebirge hat!!! <<<

Ich ging - und gehe immer noch - beim Schreiben davon aus, dass in diesem Forum hauptsächlich bergerfahrene Leute sind und jeder eine gute Selbsteinschätzung besitzt, so dass er Sachen von anderen nur dann nachahmt, wenn er sich der Lage auch sicher ist.
danke für den hinweis im namen aller, die nicht einsehen, dass unerfahrene das selbe machen wie leute, die sich auskennen und damit sich und andere gefährden :wink:
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

... ziemlich verschlüsselt, Dein Satz ...

Das Problem ist, dass man von außen nicht zwingend erkennt, ob es sich um einen Erfahrenen oder einen Dummkopf handelt - besonders wenn die Gefahren nicht offensichtlich zu sehen sind.

kleine Anektode dazu:
Zusammen mit einem Freund bin ich vor einigen Jahren im Juli über den Gletscher auf die Marmolada gegangen - ein Gletscher, bei dem uns, etwas übertrieben gesagt, jede Spalte persönlich bekannt war.
Beim Anseilen am Gletscherrand haben wir einen betagten Mann gesehen, der mit seinem Stock etwas im Schnee herumstocherte. Ich war kurz davor hinzugehen und ihm die Gefahr des Gletschers zu schildern. Er ging aber eh zurück zur Liftstation.
Wir sind dann also relativ zügig über den Gletscher hoch, als uns plötzlich ca. 20m seitlich der Aufstiegsspur jener liebenswerte Opa überholte - unangeseilt und nur mit seinem Holzstock unterwegs! Er war der Vater des Hüttenwirtes der Capanna Penia am Marmolada-Gipfel... mann, wäre das peinlich gewesen, wenn ich ihm vorher "neunmalklug" hätte Bescheid geben wollen. Er wusste natürlich genau, was er macht. Trotzdem sind wir lieber angeseilt hoch.

Seitdem halte ich mich mit Urteilen über andere - wenn's nicht allzu offensichtlich ist - zurück. Umgekehrt verlange ich aber auch genügend eigenes Einschätzungs-, aber v.a. eigenständiges Urteilsvermögen von anderen, dass sie nicht alles nachmachen, was einer vormacht.

Stefan
Zuletzt geändert von CV am 12.08.2005 - 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

genau das, stefan, hab ich gemeint. man hätte es natürlich auch etwas einfacher formulieren können als ich :wink: . es gilt im hochgebirge so wie immer: hirn einschalten, dazu ist es ja da.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Cooler Bericht, klasse!
Hat jemand by the way Bilder von dem Sessellift, der früher vom Joch hinauf in Richtung Trincerone gegangen ist. Auf alten Jochaufnahmen, z.B. irgendwelche Auto-Atlanten ist zu sehen, dass dieser Lift echt existiert hat.
Also ich finds echt schade, dass aus dem Joch kein vernünftiges Ganzjahresskigebiet werden soll...


@CV: zu zweit anseilen bringt aber nicht wirklich etwas, oder? Im steilen Gelände reißt man sich bei Stürzen mit, bei Spaltenstürzen bekommt man den anderen sehr schwer wieder heraus. Wie siehst du das?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@ Marius: War ein Graffer Korblift.
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

marius: zweierseilschaft ist besser als einer-, aber ideal ist eigentlich, was ihr gemacht habt. mensch plus ausrüstung sind gleich mal 100 kilo, wobei freund eispickel und geschwister eisschraube beim bergen aus einer spalte gute dienste leisten.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Gab sowohl einen Grafferkorblift wie auch einen (Einer-)Sessellift! :D :P

Der Grafferkorblift lief exakt parallel zur PB und zwar auf der ganzen Länge.

Der ESL (wars ein Marchisio ich glaube...) startete etwas oberhalb und ging nur bis 30m unterhalb der Trincerone. Diese an sich etwas sinnlose Trasse erklärt sich für mich nur, wenn der Sesselllift lange vor den anderen Anlagen gebaut wurde.

Bild

Grafferkorblift kurz vor der Bergstation Trincerone. Links unterhalb die Bergstation des ESL, der weiter unten den Korblift kreuzt.

Hab irgendwo auch schon Bilder von der Stelle gesehen, wo sich die beiden Anlagen kreuzen... wars in den 70er Jahre DSV??
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Geil, den ESL meinte ich, vom Korblift wusste ich bis dato gar nichts!

DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 08.12.2003 - 17:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dietzenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DiDa »

Meine mich zu erinnern das der Sessellift einem anderen gehörte wie der Korblift und jetzt auch die Seilbahn. Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

Marius hat geschrieben:
@CV: zu zweit anseilen bringt aber nicht wirklich etwas, oder? Im steilen Gelände reißt man sich bei Stürzen mit, bei Spaltenstürzen bekommt man den anderen sehr schwer wieder heraus. Wie siehst du das?
klar, 2er Seilschaft ist nicht ideal, aber wenn man halt nur zu zweit ist, bleibt nicht viel anderes übrig. Ich hatte oben nicht geschrieben, dass wir natürlich auch Pickel, Steigeisen und Steigschlingen für Spaltenstürze dranhatten. Trotzdem braucht man mMn Hilfe, wenn einer der beiden in eine Spalte fällt.
Am besten finde ich 4er Seilschaften. Da kann man sich gegenseitig noch einigermaßen gut im Tempo abstimmen und hat für den Extremfall genügend "Reibungsverlust".
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kris »

scheint dass der marchisio ESL als erstes gebaut wurde. Dann kam die graffer cestovia, der den marchisio im oberen drittel querte. Sodann die Pendelbahn, mit der der Koprblift obsolet wurde, wodurch letzterer dann abgebaut wurde. Der marchisio ESL stand am längsten (so aus der postkartensammlung zu rekonstruiren ist...).
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Es gab jedenfalls auch Zeiten wo PB und Korblift parallel liefen, was schöne Photos ergab.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Hab zwar kein besonderes Bild von den beiden "Kandidaten" aber wenigstens eines.....
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hölzl

Antworten

Zurück zu „Italien“