Werbefrei im Januar 2024!

Skiwelt (Itter, Söll, Hopfgarten, Brixen, Scheffau) || 9.2.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Gast
Danksagung erhalten: 0

Skiwelt (Itter, Söll, Hopfgarten, Brixen, Scheffau) || 9.2.

Beitrag von Gast »

Zum zweiten Mal diese Saison Skifahren! (trotz wichtiger Klausur am Mittwoch!)

Freunde von uns haben mich und meinen Vater nach Itter mitgenommen.

Anfahrt: Gut 1 1/2 h hin und 2 h zurück. Auf der Inntalautobahn morgens z.T. Eis, deshalb nur 60 fahren, am Abend Stau und Stockungen. Normalerweise fährt man von uns 1h in die Skiwelt!

Wetter: sonnig, einige Wolken und Nebelbänke, war aber nicht schlimm. Herrliche romantische Winterlandschaft, tolle Aussicht auf Wilden Kaiser, Großvenediger und Großglockner.

Schnee: unglaublich viel! Auf den Südhängen eher schwerer Pulver auf den Nordhängen "champagne powder".

Pistenzustand: Morgens toll präpariert, ab Mittag alles gewaltige Buckelwiesen, war saumäßig anstrengend, und sicherlich nichts für Anfänger. Super waren die Tiefschneeabstecher neben der Piste (siehe Photos). Da gabs gestern echt phantastische Möglichkeiten. Sind auch die 6 km lange Tourenabfahrt Moderer nach Scheffau gefahren.

Lifte: gefahren, 19 Stück.
4 EUB Salvista (2x), DM
4 SB Stöckl, DM
8 EUB Hohe Salve (2x), DM
4 SB Rigi (2x), DM
DSB Hohe Salve I (DM)
DSB Scherthann (DM)
8 KSB Foisching (DM)
6 EUB Hochbrixen (DM)
SL Poldanger
6 KSB Filzboden (DM)
4 KSB Aualmbahn (DM)
6 KSB Südhang (DM)
8 EUB Brandstadl I+II (DM)
4 SB Eiberg (DM)
4 SB Mulde (DM)
6 KSB Kälbersalve (DM)

Gesamt: 8.000 Höhenmeter

Wartezeiten und Frequentation: sehr viel los, in Engstellen und steileren Passagen gefährlich viele Leute, die alle großere Probleme mit den Buckeln hatten, konnte man durch Tiefschneeabstecher gut umgehene. An der Salvista-4 EUB beim zweiten morgendlichen Rauffahren 5 min, ebenso an der 8 EUB Salve, 5-10 min an der DSB Scherthann, sonst gar nicht bis kaum. Wartezeiten-intensive Lifte wie 4 SB Osthang, 3 SB Rigi, 4 KSB Zinsberg wurden bewusst umgangen.

Fazit: 5 von 6 Smilies (Abzüge für Buckelpisten und viele Leute, Plus für tolle Lifte und Landschaft, sowie das tolle Tiefschneepowdern)

Gast

Beitrag von Gast »

Dieser Bericht stammt von mir...

Was müsste verbessert werden in der Skiwelt, bzw. was hat mir gefallen?

Verbessert müssten werden die Anlagen in Hopfgarten! Eine durchgängige 8 EUB mit Mittelstationen beim Thennwirt und am Rigi wäre super. Die muss nicht extrem viel Förderleistung haben, aber das würde Komfort und Schnelligkeit extrem steigern. Die DSB Scherthann hat tolle Abfahrten, die jedoch kaum jemand gefahren ist, wegen der Wartezeiten.
Die Verbindung um die Hohe Salve herum via Silleralm ist verbesserungsfähig. Die müssten nur einen durchgängigen Ziehweg bauen, der die blöden Tobel auffüllt. Ansonsten muss man nämlich die 3 SB Silleralm nochmals rauffahren.

Super ist die neue 8 EUB Brandstadl, die CWA-Kabinen sind klasse, super Panorama, viel Platz, die sind so hoch, da kann stehen drin, bei 1.80 Meter Größe! Auch die neue 6 KSB Filzboden ist eine wirklich Verbesserung, leider ist die von der Bergstation 6 EUB Hochbrixen schlecht zu erreichen. Via Poldangerlift gehts gut.
Die besten Abfahrten: Talabfahrt Itter um 9 Uhr morgens! Niemand dort, frisch planiert, toller Neuschnee. Talabfahrt Hopfgarten auch am Vormittag. Kilometerweit ganz lässig runterwedeln, tolle Sprünge und Schusspassagen. Die Moderer-Abfahrt ist oben übel steil, dank 40 cm Neuschnee gut zu fahren. Leider habe ich in einer Mulde eine "saftige Brezn" gebaut, so dass ich beide Skier verloren habe und wir sie nur dank einer von oben kommenden Frau wieder gefunden haben, nach einer halben Stunde... Das war Glück. Allein wäre ich da schlecht wieder rausgekommen, weil der Schnee dort so tief und leicht war, wie Treibsand. Das war eine Schrecksekunde.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

So, vielleicht steht jetzt mein Name dabei?
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Bild

Talstation 4 EUB Salvista am Morgen.

Bild

4 SB Rigi und DSB Kasbichl (quer, im Vordergrund)
Der Tiefschnee hang unterhalb der 4 SB war genial. Vor allem der Bereich zwischen Waldsaum und Lift!.... :D

Bild

Hopfgarten - ein Wintermärchen! Im Bild auch die Talstation der DSB Hohe Salve I, die eigentlich für eine DSB recht flott fährt.

Bild

An der DSB Scherthann gab es Wartezeiten.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Bild

Die DSB Scherthann im Zoom. Nett finde ich die türkis-grünen Stützen, die 3 SB Rigi hat die selbe Stützenfarbe.

Bild

Zum Beweis, dass die ESB Hohe Salve III ins Museum gehört. Ordentlich Wartezeiten auf dem Rigi.

Bild

EIne Nebelbank im Salve-Gipfelhang. Gespenstisch, nicht?

Bild

Sogar die schwarze 1 nach Brixen war offen. Hier sieht man schön die tolle Winterlandschaft und die Tatsache, dass der ganze Südhang hier mal schneebedeckt ist.

Bild

Blick von der Bergstation 6 KSB Filzboden aufs Scheffauer Höhenskigebiet. Auf dem Gegenhang links die 6 KSB Südhang, rechts die 4 SB Osthang. Im Hintergrund der Wilde Kaiser.

Bild

Gegen 1/4 nach 4 auf der Hohen Salve. Schön zu sehen, der antike Einersessel und die tolle Aussicht, im Hintergrund Rofan und Karwendel. Hier waren die Buckel nachmittags gar nicht mal so schlimm und der Schnee fantastisch.

Bild

Blick hinauf zum Salven-Gipfel mit der 4 SB Rigi und der ESB III. Herrlich, der blaue Himmel!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Noch ein Bild. Die Bergstation 8 EUB Hohe Salve am Morgen.

Bild
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Nicht schlecht, nicht schlecht. (<- Ich nähere mich dem Zustand der Sprachlosigkeit) Nicht schlecht, nicht schlecht. (<- Ich nähere mich dem Zustand der Sprachlosigkeit)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Stell doch mal einer diese blöden Bugs ab...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

.. also die Talabfahrt nach Hopfgarten bin ich auch noch nie gefahren :)

Die 8EUB von Hopfgarten soll ja eh schon seit 2 Jahren gebaut werden :) Aber die Verbindung nach Brixen (Schernthann-DSB soweit ich mich erinnere) sollte auch dringend verbessert werden... v.a. sollte die Bergstation ein stückl weiter rauf, daß man rüberkommt, wenn der neue 8er nicht offen ist.. war schon öfters droben, wo prinzipiell alles offen war, nur nicht dieser blöde 8er Sessel und deshalb ging die Verbindung nicht, wenn man nicht zu fuß das stück raufgelaufen ist!

Interessant wär auch eine brauchbare Verbindung mit Westendorf... da war ja auch mal was im Gespräch ...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

also ich find, die Verbindung nach Söll muss dringend verbessert werden.
@marius: hast du noch mehr Bilder gemacht? ich suche nämlich welche von allen 4SB und 4KSB in der Skiwelt.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

@Raph: das weiß ich, aber mehr sind es nicht geworden. Kannst du mit den jetzigen was anfangen, oder hattest du die schon? Hast du eine Liste mit den noch fehlenden Liften? Hast du spezielle Vorstellungen, wie gut der Lift zu sehen sein soll? Jeweils Bergstation und Talstation und Strecke? Sag mal! Und warum suchst du genau von der Skiwelt alle Sessellifte?

@Starli: Westendorf? Da ist doch flacher Talboden dazwischen? Natürlich wäre da was möglich, aber das lohnt sich doch nicht!
Zu welcher Zeit war das denn, als die 8 KSB zu war und deshalb die Verbindung nicht ging? Das ist mir noch nie passiert.
Bei der Verbindung Hopfgarten-Brixen gibt es folgende Probleme:
1. Die Liftkette Tal-Thennwirt-Rigi-Salve. Wenn es die 8 EUB gäbe, könnte man über die beschneiten Südhangpiste direkt runter fahren.
2. Wenn die Scherthann-Bahn eine 4 KSB wäre, könnte man via 8 KSB sehr viel schneller nach drüben.
3. Wenn man nach Söll will, wäre ein kurzer Verbindungslift von den Bergstationen Foisching und Kälbersalve auf den Gipfel sinnvoll. Eine DSB könnte da evt. schon reichen. Dann würde aber wohl niemand mehr zur Silleralmbahn rüber fahren.

Die Talabfahrt nach Hopfgarten ist echt nett. Flach, gemütlich, meistens wenig los, Schussstücke, kleine Sprungschanzen an den Kreuzungen mit der Rodelbahn (Achtung, die Rodler nicht zammfahrn! :D ) und wieder flottere Passagen.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

marius: war am saisonanfang, also die ersten 1-2 Wochenenden .. das eine mal ists mir passiert, da stand der Schlepper noch, war nicht offen, sind wir zu fuß das stück berg rauf, und als der 8KSB da war, ists mir auch mal so passiert, aber da bin ich dann halt nicht nach söll rüber sondern in brixen/scheffau geblieben ... (weiß gar nicht, ob die andere verbindung mit der PB und 3SB funktioniert hätte)

Westendorf: Hieß es doch irgendwie mal letztes Jahr "wenn sich so ein Bauer querstellt und die Verbindung mit Kitzbühel nicht kommt, werden wir uns halt mit Brixen verbinden" - glaub, es gibt ja eh eine Abfahrt/Skiroute von Westendorf nach Brixen zu einem Talschlepper, über den sollt das wohl irgendwie dann gehen ... (natürlich erneuert werden)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Okay, aber über eine gewisse Busstrecke oder flache Verbindungsbahn gehts wohl nicht. Der SL heißt Kandleralm. Die Abfahrt von der Choralpe ist auch vorwanden, müsste dazu eben nur verbreitert und beschneit werden. Dann ginge das sicherlich.

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Ach ja, eine Sache wollte ich dringend noch berichten:

Die 4 SB Rigi stand alle Minute mindestens einmal still, weil irgendjemand immer am Ausstieg hingefallen ist. Für diejenigen, die es nicht kennen: Die Bergstation klebt kurzunterhalb des Salve-Gipfels an einem recht steilen Hang und man muss bei sehr wenig Platz entweder nach links oder nach rechts wegfahren.
Damit aber noch nicht genug: es gab Wartezeiten, an dieser 4 SB. Aber nicht, weil die Bahn den Andrang nicht gemeistert hätte, nein. Viele Sessel waren sogar leer. Der Grund: nur ein noch zwei Skipasskontrollgeräten war in Betrieb, das hat dann alles aufgehalten!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Ich habe noch ein Photo von vorletztem WO-E erhalten:
Die DSB Hopfgarten I, Doppelmayr, dazu ein Teilstück der Talabfahrt nach Hopfgarten. Für diese Abfahrt fast schon ein "Steilstück", aber das macht es eben gerade so schön und idyllisch.

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Westendorf: Hieß es doch irgendwie mal letztes Jahr "wenn sich so ein Bauer querstellt und die Verbindung mit Kitzbühel nicht kommt, werden wir uns halt mit Brixen verbinden" - glaub, es gibt ja eh eine Abfahrt/Skiroute von Westendorf nach Brixen zu einem Talschlepper, über den sollt das wohl irgendwie dann gehen ... (natürlich erneuert werden)
Ja, der Kandleralmlift. Der ist allerdings heuer, obwohl er in allen Pistenplänen noch drin ist, nicht mehr in Betrieb gegangen. Es sind glaub ich nicht einmal Bügel montiert. Auch die Skiroute ist gesperrt, warum weiß ich nicht. Normale Abfahrt gibt es keine durchgehende, die müsste noch errichtet werden. Prinzipiell wäre es aber sicher kein Problem einen Sessellift oder eine Gondel rauf auf die Choralpe bis zur Talstation des ESL zu errichten. Vielleicht bestehen eh schon Pläne für den Umbau.[/quote]
Antworten

Zurück zu „Österreich“