Seite 1 von 1

Skidatasysteme außerhalb von Skigebieten

Verfasst: 02.09.2005 - 19:01
von PB_300_Polar
HAllo, war vor 2 Tagen in der neuen SAP Arena in Mannheim. Am Eingang habe ich unzählige Skidatasysteme als Einlasskontrolle gesehen.

geil, oder?

Edit: Titel angepasst und verallgemeinert. polar ;-)

Verfasst: 02.09.2005 - 19:42
von br403
In der Allianz Arena hats auch überall Skidata Systeme...also nichts neues. Wahrscheinlich werden auch noch andere Stadien das haben oder?

Verfasst: 02.09.2005 - 19:45
von tipe

Verfasst: 02.09.2005 - 20:26
von Oscar
In der neuen Krefelder Eishalle hamse das auch, glaube auch am Betzenberg in Kaiserslautern

Verfasst: 02.09.2005 - 21:19
von Enigma
Oscar hat geschrieben:In der neuen Krefelder Eishalle hamse das auch, glaube auch am Betzenberg in Kaiserslautern

Betzenberg kann ich bestätigen!
Die Karte liegt hier rum. :)

Verfasst: 02.09.2005 - 21:24
von Oscar
hehe der Groundhopper in Sachen Fussball! :D

Verfasst: 02.09.2005 - 22:40
von Fiescher
@ Oscar

Enigma der Groundhopper?? Ich glaube eher treuer Vereinsfahrer!!!
Aber solche Leute muss es auch noch geben....

Verfasst: 03.09.2005 - 11:57
von maartenv84
Wir haben es auch in Parkhäuser. glaub hab davon auch irgendwo ein Bild

Verfasst: 06.09.2005 - 18:44
von Seilbahnfreund
Auch der Freizeitpark Efteling in den Niederlanden setzt auf Skidata.

Gruß Thomas

Verfasst: 06.09.2005 - 19:27
von Oscar
Achja das stimmt jetzt fällts mir ein, das einzig interessante auf der TourNaturMesse in düsseldorf waren die Skidata-Einlasssyteme am Halleneingang! ;)

Da also auch aber irgend nen voll veraltetes System von denen...

Verfasst: 06.09.2005 - 19:48
von flo
Im Schwimmbad in Lam gibt es auch ein älteres Skidatasystem. Dort werden an der Kasse Magnetkarten verkauft, die allerdings ein paar Meter weiter im Leser einbehalten werden.

Verfasst: 06.09.2005 - 20:21
von berg
bei der interalpin auch. :D

Verfasst: 06.09.2005 - 23:23
von Jojo
Hier ein Bild vom Skidata-System in Kaiserslautern auf dem Betzenberg!

Verfasst: 07.09.2005 - 00:31
von Harzwinter
Hallo,

im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit für ein Unternehmen der Verkaufstechnikbranche (Ticketverkauf) hatte ich bereits Kontakt zu Skidata. Skidata entwickelt, projektiert, fertigt und liefert kontaktgeführte und kontaktlose Zugangskontrollsysteme jeder branchentypischen Art (inkl. Backoffice-Software). Das können Systeme für den Zugang zu Wintersportanlagen sein, aber - wie genannt - auch zu anderen Freizeitanlagen (Schwimmbäder, Gärten, Freizeitparks, Stadien, Konzerthallen oder was auch immer), zu kommerziellen Institutionen wie z.B. Messen, Expos, zum öffentlichen Personenverkehr (Bahn, Bus) oder zu Parkraumangeboten. Solche Zugangskontrollsysteme sind oft, aber nicht zwangsläufig verbunden mit Drehkreuzanlagen, einer weiteren wichtigen Kompetenz von Skidata. Skidata dürfte in mehreren der genannten Segmente europäischer Marktführer sein. Mitbewerber von Skidata im Bereich Zugangskontrolle sind z.B. Kaba Gallenschütz oder Geze, aber eben nicht für Berechtigungsabfrage *und* Drehkreuze, sondern nur für eine Komponente. Im Parking-Bereich ist Skidata weit von der Marktführerschaft entfernt und hat eine zweistellige Anzahl von Mitbewerbern.

Hier alle (oder auch nur viele) Skidatasysteme außerhalb von Skigebieten listen zu wollen, würde eine ganze Datenbank füllen. Wer wirklich interessiert ist, kann bei Skidata sicherlich eine Liste von Referenzinstallationen für bestimmte Einsatzzwecke anfordern. Ein Teil der Referenzinstallationen ist auf Skidatas Homepage aufgeführt.

Für die Alpinforum-Community sind sicherlich die Zugangssysteme zu Wintersportanlagen am interessantesten. Hier hat Skidata selbstverständlich eine technische Historie. Für mich ist z.B. ärgerlich, dass man sich im einen Skigebiet eine Kontaktloskarte kauft, weil man davon ausgeht, dass sie auch in anderen Gebieten einsetzbar ist, und dann vor Ort das Gegenteil feststellt. Kontaktlose, wiederaufladbare Skidata-Karten älteren Standards sind mit Karten neueren Standards oft nicht kompatibel. Das dürfte an im Zeitverlauf geänderten Normen für Proximity Cards liegen, die dort zum Einsatz kommen. Technischer Experte dafür bin ich aber auch nicht - über die Umsetzung der relevanten Normen ISO 15693 und ISO 14443 lässt sich massiv (und bis auf Bit-Ebene!) diskutieren. ;-)

Frank

Verfasst: 07.09.2005 - 18:43
von Turm
Skidata hat halt nunmal das Image Komponenten für Zugangssystem e zu bauen, die für jedermann leicht verständlich sind, ein absolut einmaliges Design haben, und die immer funktionieren.

Und trotz Gegenteiliger Erfahrungen bezüglich der Qualität die ich gemacht haben ist das Skidata-Zeug immer weiter auf dem Vormarsch.

Zum Design der Produkte ist zu sagen, dass sie sehr einprägsam sind, wer weiß denn schon von welcher Firma, wenn nicht von Skidata eine Parkhausschranke ist, weil diese den Runden Edesstahlstandfuß hat und am Kassenautomaten in dicken fetten Lettern Skidata geschrieben steht.

Wie sieht das eigentlich Preislich aus, ich kann mir vorstellen, dass diese berührungslosen Zugangslösungen aufgrund von mangelnder Marktgröße sehr teuer sind.

Verfasst: 07.09.2005 - 19:26
von F. Feser
schweden, einkaufszentrum norstan: Skidata zutrittsystem am parkhaus.

[nur so angemerkt ;)]

Verfasst: 07.09.2005 - 22:24
von Seilbahnjunkie
Ich war am 2. 9. auch in der SAP Arena zur Eröffnungsfeier. Kann nur bestätigen das die dort Skidatasysteme haben, mit Barcodelesern. Muss allerdings auch sagen das sie nicht in Betrieb waren. Ich weis nicht warum, aber die Karten wurden kanz altmodisch abgerissen.
@ PB_300_Polar: zu welchem Anlass warst du denn dort? Interessierst du dich für Eishockey?

...

Verfasst: 07.09.2005 - 22:49
von YESHAR
Gibt es auch in Heilbronn (Tiefgarage "Wollhaus"), habs gestern gesehen (leider kein Foto dabei) ...

Verfasst: 08.09.2005 - 13:06
von Seilbahnjunkie
Turm hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich Preislich aus, ich kann mir vorstellen, dass diese berührungslosen Zugangslösungen aufgrund von mangelnder Marktgröße sehr teuer sind.
Was heist hier fehlende Marktgröse? Fast alle Schigebiete mit neuem Skidatasystem haben auch berührungslose Datenträger im Angebot. Manche sogar ausschlieslich.

Verfasst: 08.09.2005 - 16:51
von Turm
Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Turm hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich Preislich aus, ich kann mir vorstellen, dass diese berührungslosen Zugangslösungen aufgrund von mangelnder Marktgröße sehr teuer sind.
Was heist hier fehlende Marktgröse? Fast alle Schigebiete mit neuem Skidatasystem haben auch berührungslose Datenträger im Angebot. Manche sogar ausschlieslich.
Geht nicht um die Datenträger, sondern um die Systeme an sich, wie viele Skigebiete (skigebietsverbunde) gibt es denn, und wie viele Anbieter von kälteunempfindlichen berührungslosen Zugangssystemen gibt es ... und man kann ja auch innerhalb eines Skigebietes bzw. Skigebietsverbundes auchnur immer eine Zugangslösung verwenden. Kann mir Vorstellen, dass sich Skidata & Co. ihre Designerdrehkreuze nahezu vergolden lassen ..

Verfasst: 08.09.2005 - 17:08
von Seilbahnjunkie
Da hab ich dich wohl falsch verstanden. :oops: Wenn du auf die geringe Zahl von Herstellern hinaus wolltst muss ich dir natürlich Recht geben.