Seite 1 von 1

Armbanduhren in den Bergen

Verfasst: 13.09.2005 - 14:01
von motorschaden
Es gibt ja eine Menge verschiedener Uhren mit den verschiedensten Funktionen und da gibt es viele speziell für die Berge mit Funktionen wie zum Beispiel Höhenmesser, Barometer, Thermometer, Kompass, Höhendiagramm und und und

Mich würde jetzt interessieren wer von euch so eine Uhr hat und welche Marke und Modell!

Wenn ich mich recht erinnern kann hatten wir so ein Thema noch nie und es gehört ja für einige auch zur Bergsportausrüstung!

Verfasst: 13.09.2005 - 14:41
von jul
Ich hab die Suunto X6HR. Informationen dazu gibts hier

Hab die Uhr von meinem Vater bekommen, im Winter hab ich sie noch nicht getestet...

...

Verfasst: 13.09.2005 - 15:42
von YESHAR
enn ich mich recht erinnern kann hatten wir so ein Thema noch nie
Naja, ein ähnliches Thema gab es schon mal:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... armbanduhr

Ich habe zwei Uhren von Casio mit Höhenmesser und Barometer. Das ewige "Kalibrieren" nervt natürlich ....

Ich empfehle eher den Kauf eines GPS-Gerätes, vgl. hier: www.garmin.de

Re: ...

Verfasst: 13.09.2005 - 16:33
von motorschaden
YESHAR hat geschrieben:
enn ich mich recht erinnern kann hatten wir so ein Thema noch nie
Naja, ein ähnliches Thema gab es schon mal:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... armbanduhr
habe ich voll übersehen, sollen wir dieses topic schließen und im anderen weitermachen?

Verfasst: 13.09.2005 - 16:50
von gerrit
Ich glaub, das ist nicht das gleiche Thema in dem anderen Topic, dort wollte enigma eine Uhr mit möglichst vielen Funktionen, aber nicht unbedingt bergsportspezifisch.
Ich hab schon 2 dieser Casio-Uhren gehabt mit dem Höhenmesser, die haben sich als nicht besonders strapazfähig erwiesen (Befestigung des Armbandes) und waren beide auch von der Uhrentechnik selbst nach 2 bis 3 Jahren hinüber.
Jetzt hab ich für Bergaktivitäten eine Tissot T-Touch, bin zwar prinzipiell mit dem Höhenmesser zufrieden, aber die Uhr neigt dazu, sich bei extremen Bewegungen des Handgelenks (möglicherweise in Verbindung mit dem Tragen von Handschuhen) zu verstellen, da die beiden Adjust-Knöpfe ober- und unterhalb des 3-Uhr Knopfes nicht speziell verriegelbar sind. Ist eher lästig, daher muß ich bei Aktivitäten immer in den Stopp-Modus gehen, weils da egal ist, wenn sich was verstellt.
Sollte ich mir jemals etwas nur für den Bergsport kaufen, dann sicher eine Uhr von Suunto, kenne viele Leute, die damit sehr zufrieden sind.

Verfasst: 13.09.2005 - 19:18
von Enigma
Jau ich bin bei der Suunto S6 gelandet.

Hab ich aber in den Bergen noch nicht probiert.

Kann so späße wie Auf- und Abstiegsgeschwindigkeiten (max, min, durchschnitt)

gefahrene höhenmeter, anzahl der abfahrten

und viele praktische späße mehr.

und es kann am computer ausgewertet werden.

Macht meiner Meinung nach viel mehr her als eine Casio.

...

Verfasst: 13.09.2005 - 19:31
von YESHAR
Die Nachteile mit einer Casio kann ich bestätigen. Die folgende ProTek-Uhr (siehe unten)hatte ich in Gastein mit dabei, sogar im warmen Heilstollen. AUßen knapp 20 °C, innen im Berg knapp 40 °C. Bis die Uhr mal 30 °C anzeigte, das dauerte ewig. Gottlob gibt es noch eine Alternative, eine "billige" Uhr von Lidl (siehe enebfalls unten), die reagiert da schneller (hatte sie leider nicht im Stollen dabei).

Bild

Halte ich für eine preiswerte Alternative:
Bild
PS: Lidl.at hat sie am 19.9. im Angebot ...

Wie gesagt, ich tendiere eher zu einem GPS-Gerät (etrex vista), das hat nicht nur eine Karte (überrascht jeden Bergsteiger, wenn man sagen kann, wo z.B. eine bestimmte Stadt liegt) und zwei Höhenmesser (1x über GPS, 1x über Barometer). Wenn auch ohne Stimme, so kann man in geringem Maße auch eine Routenplanung vornehmen.

Verfasst: 13.09.2005 - 20:15
von motorschaden
Dann werde ich auch mal, wenn ich das Topic schon eröffnet habe :wink:

Ich habe seit einem Monat die Akaroa von Casio:

Bild

Ich habe lange überlegt, welche ich nehmen soll. Aber da ich sehr oft schnorcheln gehe und Anfang Sommer unter die Taucher gegangen bin wollte ich auch eine Uhr mit zumindest Tiefenmesser. Auf der anderen Seite bin ich gerne in den Bergen und will daher Höhenmesser und Temperatur wäre auch nicht schlecht. Dazu kommt noch, dass Casio für mich eher erschwinglich ist als Suunto.

Die Akaroa war eben die einzige Uhr die ich gefunden habe, mit der ich sowohl ins Wasser kann als auch in die Berge!

Sie speichert mir Daten wie Tauchzeit, Wassertemperatur und Tiefe eines Tauchgangs, die ich später dann wieder abrufen kann.

Re: ...

Verfasst: 16.09.2005 - 16:26
von starli
YESHAR hat geschrieben:Halte ich für eine preiswerte Alternative:
Bild
Hatte ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft. Huger. Ziemlicher Müll. Die Abweichung beim Höhenmeter ist extrem, selbst wenn man sie eicht, ist in nicht mal 500m die Anzeige korrekt. Außerdem scheint der Temperaturmesser zu nah am Arm zu sein, er zeigt wesentlich mehr an, als die Temperatur tatsächlich ist. Inwieweit die Luftdruckanzeige richtig war, weiß ich natürlich nicht :)

Wer die Uhr haben will: Batterien sind leer, sonst 1a funktionsfähig, fast nie getragen. Gegen eine kleine Spende ans Forum könnt ihr die von mir aus umsonst haben, brauch sie eh nicht mehr ;)

...

Verfasst: 16.09.2005 - 16:37
von YESHAR
@ starli: Stimmt schon, da lieber unser GPS (hatte ich eh vorgeschlagen), aber die Casio-Uhr ist in Bezug auf Temperaturmessung (sihre oben) nicht gerade besser ....

Verfasst: 16.09.2005 - 17:13
von gerrit
Hab bis jetzt noch keine Uhr gesehen, die am Arm korrekte Temperaturmessungen durchführt.

Verfasst: 18.09.2005 - 20:54
von motorschaden
gerrit hat geschrieben:Hab bis jetzt noch keine Uhr gesehen, die am Arm korrekte Temperaturmessungen durchführt.
Doch meine Casio misst die Temperatur am Arm korrekt - aber nur im Wasser! :wink:

Verfasst: 19.09.2005 - 08:17
von gerrit
motorschaden hat geschrieben:
gerrit hat geschrieben:Hab bis jetzt noch keine Uhr gesehen, die am Arm korrekte Temperaturmessungen durchführt.
Doch meine Casio misst die Temperatur am Arm korrekt - aber nur im Wasser! :wink:
:biggrin:

Verfasst: 19.09.2005 - 16:02
von motorschaden
Stimmt aber echt! Wasser ist für eine Uhr das einfacher zu messende Medium als Luft, ist bei der Wassertiefe auch so: alle 10m ein bar mehr ob das Wetter jetzt gut ist oder nicht! :wink:

Verfasst: 19.09.2005 - 20:41
von gerrit
motorschaden hat geschrieben:Stimmt aber echt! Wasser ist für eine Uhr das einfacher zu messende Medium als Luft, ist bei der Wassertiefe auch so: alle 10m ein bar mehr ob das Wetter jetzt gut ist oder nicht! :wink:
Mein :biggrin: war kein Zweifel an dieser Aussage sondern eher ein "das ist ja aus physikalischen Gründen klar", weil Wasser die direkte Umgebungstemperatur im Bereich des Messfühlers im Vergleich zu Luft unvergleichlich stärker beeinflußt.

Verfasst: 20.09.2005 - 19:06
von der.mario
Also ich habe die Suunto Vector und die Casio Pro Trek Skyang und die Suunto Vector und ich bin mit beiden Uhren sehr zufrieden.

Auf einer Schneeschuhwanderung druch die Hohe Tatra lagen sie auch nachts gelegentlich neben dem Zelt im Rucksack und sie haben es beide ueberlebt, obwohl sie frueh nicht mehr ganz so schnell reagierten.
Der groesste Vorteil bei der Suunto ist, dass sie deutlich mehr Daten speichern kann, als die Casio. Dafuer hat sie aber keine Solarzelle und ist ausserdem etwas groesser, als die Casio!

Liebe Gruesse, Der Mario
:arrow: :D

Verfasst: 20.09.2005 - 19:35
von toni
Ich habe die Casio AW 711. Ich bin begeistert von ihr keine andere Uhr gefällt mir besser! Es gibt sie leider nicht mehr zu kaufen! Sie hat einen Höhenmesser, Barometer, Tiefenmesser, 100m Wasserdicht ...
(Org. Preis ~350¤ vor 8 Jahren)


Bild
(Meine hat noch keine Kratzer)

Verfasst: 06.10.2005 - 14:35
von Enigma
Mal ne Frage an die Suunto-Besitzer:

Ich versuche die Software dazu zu überreden, sich mit der Uhr zu verbinden. Die Uhr zeigt was von Serial Transfer oder so, aber die PC Software meint nur "connecting.." und hängt sich auf.

Any ideas?

Verfasst: 06.10.2005 - 18:03
von Hardy
Die Uhren von Polar sind nicht schlecht!!