Werbefrei im Januar 2024!

Algund/Vellau/Leiteralm, 01 10 2005

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Algund/Vellau/Leiteralm, 01 10 2005

Beitrag von Alpenkoenig »

Eine Station des vergangenen Wochenendes, wo ich mich mit Starli und Thomas K (wobei Thomas erst am Abend zu uns gestoßen ist) getroffen habe, um einige Gebiete in Südtirol, Trentino und Venetien unsicher zu machen. So eine Art Fundamenti Revival, wie wir es später genannt haben.
Trotz Beschilderung war die Talstation der ESL in Algund gar nicht so leicht ausfindig zu machen; wie oft sind bei älteren Anlagen die Zufahrten recht verwinkelt. Allerdings habe ich auch selten zuvor eine so gut getarnte Anlage gesehen, auch aus der Nähe war die Schneise nicht wirklich auszumachen.
Insgesamt führen zwei Sektionen bis zur 1522m hoch gelegen Leiteralm, zuerst die ESL von Algund aus und mit Mittelstation in Vellau als Fortsetzung der Korblift.. Wenn man bedenkt, daß die Talstation nur auf etwa 400m Seehöhe liegt, erreichen beide Anlagen einen stolzen Höhenunterschied von über 1100 Metern. Die Kosten für dieses Vergnügen lagen bei insgesamt 11,25¤, die sich jedoch schon aufgrund der nostalgischen Bahnen, aber auch der schönen Fernsicht mehr als lohnten.


Bild

Talstation der Seggiovia, alles recht gemütlich und urig dort

Bild

Im Anstieg zur Kassa und der Talstation der ESl. Recht reger Betrieb und so hieß es ein paar Minuten anstellen. Gemütlich schaufelte die ESL einen Fahrgast nach dem anderen weg, bei einem Betriebsmittelabstand von 34s und maximaler Förderleistung von knapp über 200 Pers./h war keine Hektik angesagt.

Bild

Die erste Niederhalterstütze der Troyer Sesselbahn, schön im Einklang mit der Natur.

Bild

Und sofort ging es verdammt steil über Weinbauplantagen nach oben. Hat man auch nicht alle Tage.

Bild


Bild

Eine weitere Niederhalterstütze, die so richtig schön rumpelte. Wer es bewegt und mit Ton sehen will, dem empfehle ich folgenden Download:
http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... lm%201.mpg (alle Filme ca. 3MB/320x240 Pixel)
http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... lm%202.mpg
PLAY LOUD!!!

Zudem hatte sich die Vegetation verändert und anstelle der Reben schwebte man durch felsendurchzogenen Laubwald.

Bild

Wäre dieses Bild aus Asien, hätte ich es auch geglaubt.

Bild

Bild

Die Mittelstation in Vellau, rechts die Fortsetzung als Korblift.

Bild

Eine Station der besonders gelungenen Art

Bild

Blickrichtung Bozen

Bild

Troyerstütze

Bild

Bild

Sektion II Korblift Vellau - Leiteralm, auch hier wieder ein Menge los. Sehr zum Gaudium der Wartenden wurde jeder Korbeinstieg genau beobachtet.

Bild

Schwerstarbeit für den (einzigen!) Mann an der Talstation: Kassieren, Korbnachrennen und Bügel schließen und das alles innerhalb von 34 Sekunden. Dazu zwei weitere Filme zum Download. Ersterer zeigt Starli beim Ausstieg:

http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... lm%204.mpg
http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... lm%205.mpg

Bild

Bei der Ausfahrt schwebt man sehr knapp über den Boden

Bild

Bild

Wieder mitten durch den dichten Wald

Bild

Niederhalter in Gitterbauweise

Bild

Auch hier die Hochhalter im Gegensatz zur später errichteten ESL in Gitterbauweise. (ähnlich Hühnerspiel)

Bild

Gerade in Bau, Prototyp einer neuen Leitner KSB :wink:

Bild

Bild

Etschtal mit Meran

Bild

Unterwegs im letzten Drittel

Bild

Nichts für Ängstliche - der Abschnitt mit dem höchsten Bodenabstand

Wer es nochmal richtig rumpeln lassen will:
http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... lm%203.mpg

Bild

Bild

Nach einer insgesamt halbstündigen Fahrt hatten wir die Leiteralm erreicht.

Bild

Eine alte Panoramakarte noch mit einem Schlepplift, der...

Bild

... schon seit vielen Jahren LSAP sein muss. Ob es einmal weiteren Schibetrieb gab (z.B. auch bis Vellau) entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Bild

Die Leiteralm selbst ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen, die an diesem sonnigen Samstag von vielen genutzt wurde. Wir allerdings nicht, da unser dicht gedrängtes Programm, kaum Spielraum übrig ließ. So genossen wir die Fahrt talwärts mit diesen beiden wirklich sehr interessanten Anlagen, die uns ein Seilbahnerlebnis aus längst vergangenen Zeiten vermittelten.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 07.10.2006 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Der "Schwerstarbeiter" an der Korblifttalstation und im Bild von hinten sichtbar ist übrigens der Chef selbst der den "Job" in der Saison von Ostern bis Mitte November ohne einen freien Tag macht ......ich hab die Passagierver - und Entladung mal nen halben Tag lang ohne das Kassieren gemacht - Petz spürte abends jedes :!: Skelettbestandteil und Sepp stieg in meiner Achtung noch um einiges !!!
Mit einer Kilometergeldentlohnung würde er wahrscheinlich mehr verdienen als mit dem Liftertrag.......

Ihr seht hier auch schön die unterschiedlichen Trojerbauarten im Vergleich:
Der untere ESL mit den Rundrohrstützen (mittlerweile mit Leitnerrollen versehen) ist die ältere Bauvariante - siehe auch Vigiljochlift); der jüngere Korblift hat schon die Gittermaststützen aber noch die verschraubten Originalrollen. Beide Lifte laufen mit Marchisiofederklemmen auf die Sepp nicht zu Unrecht schwört.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Petz: Hast du 'ne Ahnung, ob es am Korblift früher auch eine Abfahrt gegeben hat, oder ob nur am SL oben Skibetrieb war?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Soweit ich weiß nur Schibetrieb mit dem Leitnerschlepper oben und keine Abfahrt runter (wär dann aufgrund der Südhanglage sicher auch nur eine Microsaison gewesen, der Schlepper hingegen lag relativ gut gegen die Sonne abgeschottet hinter einem Kamm)
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Petz hat geschrieben:Der untere ESL mit den Rundrohrstützen (mittlerweile mit Leitnerrollen versehen) ist die ältere Bauvariante
Da bin ich wohl einem Irrtum auferlegen. Ich dachte es wäre genau umgekehrt. Lift World datiert die ESL mit 72 und den Korblift mit 67. Außerdem wird bei der ESL auch Zemella als Hersteller erwähnt. -> :gruebel: Wann wurde der Sessellift tatsächlich errichtet?
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Danke für die tollen Bilder. Ich mag diese Art Anlagen sehr. Sie haben sowas gemtüliches und beschauliches, zumal ich die in den Südalpen zu zugewuchrten Trassen auch sehr schätze. Dazu kommt das von dir sehr zutreffend beschirebene Landschaftserlebnis: man schwebt durch die Weinberge, die Wälder die Almen... ich liebe das... :)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Nachtrag zum Schlepplift Leiteralm:
Skikuli Bj. 1972, Länge 280 m, 400 P/h, Antriebsleistung 10 Ps
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 10.04.2006 - 14:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 5084 Großgmain bei Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Space1978 »

@ Alpenkönig
Vielen Dank dir nochmal für die schönen Bilder :top:
Vor gut 8 Jahren war ich das letzte mal da. Damals habe ich in Algund in der Pension Flora *** gewohnt, die ich auch sehr empflehlen kann! Diese liegt in wunderbare lage, oberhalb von Algund, umsäumt von Weintrauben, und nur ca 6 min. zu Fuß von der Talstation des Korbliftes entfernt!!!!!
(Huebenweg 1 - via Hueben 1) Familie Ladurner;
Tel. (0473) 448450 -Fax 442087
mit Schwimmbad, gutes Frühstuck und preislich niedrig......

Die fahrt mit dem alten Korblift ist wirklich schön. Der Trassenverlauf und der Blick nach Algund und Umgebung hat auch was. :wink:
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
Antworten

Zurück zu „Italien“