Werbefrei im Januar 2024!

Zivildienst -- bitte helft mir --

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
DeViL
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zivildienst -- bitte helft mir --

Beitrag von DeViL »

Ja ich weiss komisches Thema..

Aber da ich aus Hannover komme und da ja nun nicht wirklich Berge wachsen habe ich mir gedacht, ich leiste meinen Zivildienst (der jetzt ansteht) in irgendeinen Skigebiet ab. Daher suche ich jetzt wie verrückt nach einer passenden Zivistelle die am besten auch noch eine Unterkunft innehält.

Kann mir da jemand von euch helfen???
Wäre über jeden Tipp dankbar...

Wenn ihr keine Zivistelle wisst könnt ihr ja einfach mal posten welches Skigebiet ihr wählen würdet....

McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

:lach: Das ist wirklich sehr kurios!
Einmal weiß ich garnicht ob man seinen normalen Zivildienst auch im Ausland absolvieren kann. Wenn nicht, wäre die Auswahl natürlich schon wieder sehr eingeschränkt. Dann kämen nur die Gebiete im deutschen Alpenraum in Frage. Und zum zweiten frage ich mich, was du dir genau für eine Stelle vorstellst?! Ich glaube in einem Skigebiet selber, also als Bergbahngesellschaft wirst du keine Zivildienststellen finden können. Du könntest höchstens glück haben und es ist z.B. ein Platz in einem Altenheim im Ort Garmisch-Partenkirchen oder ähnliches frei. Normalerweise wird einem aber doch auch ein Zivildienstplatz in seiner Umgebung zugewiesen oder täusche ich mich da? Ist doch beim Wehrdienst auch so...
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

McMaf hast komplett recht, ich glaube das ist ein sehr schwierig zu erfüllender Wunsch, den du dir da mit deinem Zivildienst vorstellst. Es geht nur im Inland.

Aber wenn du ne Stelle findest, bekommst auch keine zugewiesen insifern kannst dir schon was aussuchen aber halt nur im Inland und ne anerkannte Stelle muss es auch sein, also in sozialen Einrichtungen oder sowas.

Oder du siedelst um und schliesst dich einem Rettungsdienst einer Feuerwehr oder dem technischen Hilfswerk an, dann kannst das in deiner Freizeit ableisten und deinen Weg ganz normal weitergehen, allerdings musst dich dann für 6(?) jahre verpflichten.
@STB weisst du die genaue Jahreszahl? Du hast dich doch gerade informiert! ;)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Yes, Zivi in Ischgl oder Stanton das wäre doch was. Besoffene abschleppen und verarzten- Vielleicht sieht man sich dann mal :lol:

Für solche "Probleme" gibts doch Profesionelle Hilfe wenn ich nicht irre.
Aber am besten probiers mal, wie Oscar sagt, beim THW Garmisch.
http://www.thw-gap.de/

mic 8 Jahre THW Bad Orb
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal
Beitrag von Estiby »

@STB weisst du die genaue Jahreszahl? Du hast dich doch gerade informiert!
Dürften 6 1/2 oder 7 Jahre sein. Ich hab mich allerdings wieder umentschieden, und werde wohl nicht zur Feuerwehr gehen, sondern auch Zivildienst machen.
McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Ne Zivildienst wär nichts für mich. Hab letztes Jahr ein 3 Wöchiges Sozialpraktikum im Altenheim gemacht. Davon hab ich genug. Es gibt zwar noch viele andere Bereiche für ein Sozialpraktikum, aber warum nicht Bundeswehr? Bin zwar generell für die Abschaffung der Wehrpflicht, aber solange es sie gibt sollten junge Männer auch zur Waffe greifen, es sei denn sie haben derart große generelle Bedenken gegen ihre Aufgabe als Soldat, dass sie nicht fähig wären eine Waffe zu führen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das der Grund ist bei so vielen Zivildienstleistenden wie heute. Ich verspreche mir von der Bundeswehr auch mehr Spaß als vom Zivildienst. Man ist draußen, man betätigt sich körperlich...
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

Oder du gehst zu den Gebirgsjägern... ;)

McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Mein Bruder war in Bad Reichenhall. Soll wohl sehr cool gewesen sein. Die bekommen dann ja auch so geile weiße Tarnanzüge. Sieht sehr cool aus 8) Aber im Rahmen des Grundwehrdienstes geht das ja net.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ischglstria hat beim Bund Skifahren gelernt. Kein Witz! Frechheit oder?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Nun ich denke, es war nicht die sanfteste Methode es zu lernen oder? ;)
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Moin
Aus einer Klassenfahrt ins SUdelfeld weiss ich dass es in der dortigen Jugendherberge zwei Zivis gab. Zwar kein Skigebiet selber, aber dafür sind die Lifte keine 500m entfernt.

Jakob
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Nun ich denke, es war nicht die sanfteste Methode es zu lernen oder?
...die Skier hätten Dir sicher gefallen :lol:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

:gut: :)

DeViL
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von DeViL »

jwahl hat geschrieben:Moin
Aus einer Klassenfahrt ins SUdelfeld weiss ich dass es in der dortigen Jugendherberge zwei Zivis gab. Zwar kein Skigebiet selber, aber dafür sind die Lifte keine 500m entfernt.

Jakob
hehe gut aufgepasst da bin ich auch schon drauf gekommen habe schon alle Jugendherbergen abgeklappert. Ich wollte meinen Zivildienst wenn dann aber im Winter ableisten und da is nichts mehr frei...

also man kann seinen Zivi auch im Ausland ableisten, aber welche Bedingungen dort gegeben sein müssen weiss ich nicht..
hatte wenn schon vor ihn in Deutschland abzuleisten.
Mal sehen habe jetzt auch schon ein paar gefunden wos evtl. klappen könnte...

Und zu der Sache, dass Bund mehr Spass macht, daran glaube ich nicht, wenn du dir mal anguckst was für geile Sachen du als Zivi machen kannst.....
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Und zu der Sache, dass Bund mehr Spass macht, daran glaube ich nicht, wenn du dir mal anguckst was für geile Sachen du als Zivi machen kannst.....
Dass kann man sicher auch so pauschal nicht sagen, hängt vom Charakter und von den Vorlieben ab. Ich möcht meine Zeit beim Millitär nicht missen! Jederzeit wieder!
DeViL
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von DeViL »

da hast du wohl recht, kann so geil sein oder so. man kann so pech haben aber auch so. :roll: :wink:

Naja noch jemand ne idee zum Thema bzw. zu einem schönen Skigebiet in Deutschland in dem man es sich schön machen kann?
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

3 Wöchiges Sozialpraktikum im Altenheim

^^^ wohl bei irgendwas illegalem erwischt :P
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

^^hmm aber die 6 Wochenenden im Zoo waren auch ok haben eigentlich Spass gemacht! :wink:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

In der Jugendherberge Belchen - mitten im Skigebiet Wieden-Münstertal - gabs auch immer wieder Zivis, die sich wegen ihrer Vorliebe fürs Skifahren haben dort einsetzen lassen. Und die kamen aus ganz Deutschland - muss also nicht heimatnah sein. Leider hat diese Juhi jetzt dicht gemacht.

Generell ist es so: Wenn du irgendwo in Deutschland einen Zivi-Platz findest und dich mit dieser Dienststelle einig bist, dann legen dir auch die Behörden keinen Stein in den Weg.

Es ist auch keineswegs so, dass Zivildienst immer nur Sozialarbeit sein muss. Wenn der Arbeitgeber für die Durchführung von Zivildienst berechtigt ist, dann kannst du dort prinzipiell alle Arbeiten erledigen. Dies kann auch sehr berufsbezogen sein. Ich habe meinen Zivildienst nach dem Elektrotechnik-Studium in einem Spital absolviert - aber nicht im Pflegedienst, sondern als Betriebselektriker. Das war eine prima praktische Ergänzung zum Studium. Ich habe dort neben den allfälligen Reparaturen Schaltungen konzipiert (für Alarmanlage, Heizungssteuerung, etc.), den Kram eingekauft, montiert, Betriebsanleitung erstellt und noch den gamzen Krempel kaufmännisch im SAP abgewickelt. Eine bessere Berufsvorbereitung gibts nicht. War echt super - bis auf die Bezahlung, aber die war immer noch besser als beim Militär. Mein Schwager ist Schreinermeister und hat seinen Zivi in einer Behinderteneinrichtung als Schreiner gemacht. Sowas gibts sicherlich auch im Alpenbereich.

Obs auch Zivitätigkeiten direkt an einer Seilbahn gibt? Vielleicht an der Standseilbahn in Bad Herrenalb, die gehört nämlich zu einem Spital. Da ist aber nichts mit Skifahren. Der nächste - und relativ kurze - Skilift ist 5 km entfernt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:3 Wöchiges Sozialpraktikum im Altenheim

^^^ wohl bei irgendwas illegalem erwischt :P
Nein Nein, das ist ne Unterstellung... :twisted:
Ganz normal im Rahmen meiner Schule. Da gibbet zwar ein pflicht Sozialpraktikum. Aber für ein Berufspraktikum oder sonst etwas, was mit dem realen Leben zutun hat, tun sie nichts. (Naja wen wunderts? Immerhin haben Leute wie ein SPD Bürgermeister unserer Stadt und die Frau vom Herrn Steibrück hier das sagen. Sozial auf Teufel komm raus.)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

^^hmm aber die 6 Wochenenden im Zoo waren auch ok haben eigentlich Spass gemacht!
Brüller :lol:

Kann ich mir so richtig vorstellen- Oscar bringt den Affen Bierchen trinken bei. :wink:
Bild
Schiffle
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schiffle »

In den Jugendherbergen Todtnauberg und Menzenschwand kann man ebenfalls Zivildienst leisten. Ist zwar nicht direkt im Skigebiet, allerdings gibt es in der Nähe ein paar Lifte und auch zum Feldberg ist es nicht weit.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

@mic: ich musste aber im Kamelgehege MIst schaufeln und war leider ned bei den Affen eingeteilt :D. Aber die Kamelewollten ned mit mir Bier trinken..... :wink:
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

McMaf hat geschrieben:Ganz normal im Rahmen meiner Schule. Da gibbet zwar ein pflicht Sozialpraktikum. Aber für ein Berufspraktikum oder sonst etwas, was mit dem realen Leben zutun hat, tun sie nichts.
Naja, dann warte noch mal 50 Jahre, dann merkst Du schon, wie real das Leben in einem Altersheim sein kann. Und bis dahin wirst Du hoffentlich persönlich nicht auf einen Zivi im Alltag angewiesen sein.
McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Oh mein Gott, ja ich kenne diese Argumentation. Ist ja schön und gut sowas mal miterlebt zu haben. Trotzdem ist das doch kein Grund sich nicht für ein berufspraktikum einzusetzen, oder? Das ist doch das einzige was ich kritisiert habe. Zum Glück habe ich durch unseren Betrieb selber schon etwas an richtiger Berufserfahrung (Immerhin kann ja nicht jeder später Krankenpfleger werden oder?) mitbekommen. Die meisten meiner Mitschüler allerdings nicht. Einerseits wird dann über Motivationslosikeit der Jugendlichen gemeckert, aber anderseits führt man sie auch nicht an den Beruf ran. Da ist für mich der Widerspruch. Da können wir uns alle gegenseitig pflegen wie wir wollen, das ändert nichts an der Sache.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“