Seite 1 von 1

Ein Neuer im Forum

Verfasst: 26.10.2005 - 12:59
von Herr Bär
Hallo,

leider habe ich beruflich rein gar nichts mit Seil- und Bergbahnen zu tun. Allerdings bin ich schon seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Seilbahn-Fan.

Ich wohne in München, deshalb bin ich häufig unterwegs, um die Seilbahnen am deutschen Alpenrand zu erkunden.

Besonders gern mag ich alte Seilbahnen, die womöglich noch irgendwelche Kuriositäten aufweisen (beispielsweise die Graseckbahn in Garmisch mit der waagrecht aus dem Fels ragenden Stütze, oder die Laberbergbahn in Oberammergau mit den vier Gondeln, die in der Station wenden).

Ansonsten benutze ich auch auf Reisen jede Seilbahn, die ich unterwegs antreffe (beispielsweise in Funchal/Madeira, Queenstown/Neuseeland, Teide/Teneriffa, Tafelberg/Kapstadt, Seilbahn über den Hafen von Barcelona, ...).

Viele Grüße,
Martin

Verfasst: 26.10.2005 - 13:01
von b12
WILKOMMEN!

Verfasst: 26.10.2005 - 22:38
von GMD
Hallo und herzlich willkommen!

Apropos Kurioses: Dürfen es auch ausländische Bahnen sein?

Herr aus München

Verfasst: 26.10.2005 - 23:41
von schifreak
Hi Servus-- sag mal, sind wir vielleicht verwandt ? ich bin auch aus München und schau in jedes Loch, was nach Seilbahn ausschaugt...und ich liebe alte Pendelbahnen und generell alles was mehr als nur 1 Seil hat... z.B. die Brauneckbahn oder Kampenwandbahn...

Willkommen im Club der Verrückten-- G Fabi

Verfasst: 27.10.2005 - 09:11
von Herr Bär
Hallo,

klar dürfen es auch ausländische Bahnen sein.

Eine ungewöhnliche Standseilbahn ist meiner Meinung nach die Bahn auf den Monte San Salvatore in Lugano: hier fahren die beiden Gondeln nicht auf demselben Streckenabschnitt und begegnen sich dementsprechend nicht. Stattdessen bedient die eine Gondel die untere Sektion, während die andere Gondel in der oberen (wesentlich steileren) Sektion der Strecke fährt. Das Zugseil, an dem die untere Gondel hängt, kommt also von ganz oben und wird in der Mittelstation über eine Umlenkrolle auf den unteren Streckenabschnitt gelenkt.

Wenn übrigens jemand solche Sonderkonstruktionen kennt: ich freue mich über jeden Tipp.

Schade nur, dass nun bald wieder die Zeit der Revisionsschließungen kommt...

Viele Grüße,
Martin

Verfasst: 27.10.2005 - 20:11
von GMD

Verfasst: 27.10.2005 - 20:48
von Ram-Brand
Schau mal auf www.Lift-World.info

Wird dich sicherlich einiges interessieren.

Verfasst: 28.10.2005 - 16:39
von Dresdner
ram schrieb:
Schau mal auf www.Lift-World.info
und auf www.seilbahngeschichte.de .... :oops: :oops: :oops:
Pendolino

Verfasst: 28.10.2005 - 17:23
von Ram-Brand
^^ :D

Verfasst: 09.11.2005 - 22:33
von Petz
Noch so ein Tatzentier...... :lol:

Herzlich willkommen und viel Spaß :!:

Verfasst: 12.11.2005 - 20:44
von Soundy
Hallo Herr Bär,
je ausgefallener und ungewöhnlicher eine (Berg)Bahn ist, desto interessanter ist sie. (zumindest für mich :lol: )
Schau mal etwas im Forum herum, da gibt es schon lustige Sachen.

Soundy

Verfasst: 13.11.2005 - 07:43
von Dresdner
Ja, vor allem in der Schweiz gibt es sehr ausgefallene Fahrbetriebsmittel, diese nennt man übrigens "Eisenbarelle":
Bild
Foto: www
Pendolino

Verfasst: 13.11.2005 - 08:12
von Petz
Tolles Foto, wenn der Bauer dann noch eine Verriegelungsvorrichtung für den Container auf seinem Traktoranhängerfahrgestell hat nennt man das perfekte Logistik......... :wink:

Verfasst: 13.11.2005 - 13:00
von GMD
@Pendolino: Könnte die Gitschenenbahn sein.

Verfasst: 13.11.2005 - 14:56
von Dresdner
@Pendolino: Könnte die Gitschenenbahn sein.
Ja, Bild ist von der Seite der Gitschenenbahn aus verlinkt. Für einen Nichtschweizer sind solche Bilder halt immer noch was Besonderes.
Pendolino

Verfasst: 13.11.2005 - 15:01
von GMD
Normalerweise hängt bei der Gitschenenbahn eine 8-Personengondel am Gehänge.