Seite 1 von 1
Ski alpin: Gerg muss Karriere beenden
Verfasst: 18.11.2005 - 20:27
von jwahl
Traurig, traurig, was die DPA meldet:
Ski alpin: Gerg droht Karrierende
München - In ihrem letzten Winter im alpinen Ski-Weltcup wollte sich Hilde Gerg noch einmal den großen Traum vom Olympia-Gold erfüllen, doch der erfolgreichen Karriere droht nun ein jähes Ende. Nach einer schweren Knieverletzung ist für die beste deutsche Abfahrerin die Teilnahme an den Winterspielen im Februar 2006 in Turin in Gefahr. „Das ist schon ein Tiefschlag. Ich war in guter Form. Es ist klar, dass das auf die Moral drückt“, sagte Gerg.
Bei einem Sturz im Super-G-Training in Copper Mountain/USA zog sich die 30 Jahre alte Gerg eine Stauchung des Schienbeinkopfes, einen Meniskusschaden sowie einen Teileinriss des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie zu. „Die Piste war weich, und ich bin mit dem Innenski weggerutscht. Es war sehr schmerzvoll“, berichtete Gerg. Eine Rückkehr in die Heimat war für die Lenggrieserin zunächst nicht möglich, da das geschwollene Gelenk einen sicheren Transport verhinderte. Gerg will aber so schnell wie möglich nach Deutschland fliegen, um sich von ihrem Arzt Erich Rembeck untersuchen zu lassen. Der Mediziner hatte sie bei ihrer letzten schweren Verletzung betreut. 2002 erlitt Gerg bei einer Abfahrt in Kanada einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie und kehrte ohne Operation schon nach 14 Tagen wieder in den Weltcup zurück. Gerg will ihr großes Ziel daher noch nicht abschreiben. „Ob es eine Chance gibt, bei den Olympischen Spielen zu starten, werden die weiteren Untersuchungen zeigen“, sagte sie. dpa
Verfasst: 18.11.2005 - 20:41
von Downhill
Klasse, macht nur so weiter... jetzt auch noch bei den Damen
Verfasst: 18.11.2005 - 20:46
von snowflat
Bitte nicht ...
Schickt den besten Medizinmann den es gibt ...
Verfasst: 21.11.2005 - 14:05
von k2k
Bedauerlich das ist:
www.sueddeutsche.de hat geschrieben:Hilde Gerg beendet Karriere
"Es hat keinen Zweck mehr"
Bislang hatte sie sich immer wieder berappelt und war auch nach schwersten Verletzungen wieder zu Wettkämpfen angetreten. Doch nach ihren schweren Knieverletzungen durch einen Trainingsunfall verlässt Hilde Gerg offenbar der Mut: Die 20-fache Weltcup-Gewinnerin kündigte ihren Rückzug aus dem Profi-Sport an.
„Ich bin sehr frustriert, aber es hat keinen Zweck mehr“, sagte die Slalom-Olympiasiegerin von Nagano 1998 der Bild-Zeitung. Gerg war bei einem Trainingsunfall am vergangenen Mittwoch auf einer zu weichen Piste im amerikanischen Copper Mountain gestürzt. Die bittere Diagnose lautete: Meniskuseinriss, Einriss des hinteren Kreuzbandes, schwere Stauchung des rechten Unterschenkels. „Das ist schon ein Tiefschlag. Ich war in guter Form“, hatte sie nach dem Missgeschick im Super-G-Training gesagt.
Die 30-Jährige wurde bereits am Samstag in der Wolfart-Klinik in Gräfelfing bei München operiert. Die Hoffnung auf eine Medaille bei den Olympischen Winterspielen in Turin (10. bis 26. Februar) musste die Lenggrieserin begraben.
Dritter DSV-Star zurückgetreten
Es war nicht die erste schwere Verletzung der 20-maligen Weltcup-Gewinnerin. Im Dezember 2002 erlitt sie bei der Abfahrt im kanadischen Lake Louise einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Doch damals kehrte sie ohne Operation nach rekordverdächtigen 14 Tagen wieder in den Weltcup zurück. Bereits im Jahr 2000 hatte sie sich nach einem Wadenbeinbruch wieder in die Weltspitze zurückgekämpft.
Dreimal war Gerg bei Winterspielen an den Start gegangen, erstmals 1994 in Lillehammer als 18-Jährige. Neben Gold im Slalom 1998 in Nagano holte sie einmal Bronze in der Kombination, ebenfalls in Japan. 2002 reiste sie als Gold-Favoritin nach Salt Lake City und musste mit den Plätzen vier in der Abfahrt und fünf im Super-G eine der größten Enttäuschungen ihrer Laufbahn wegstecken.
Gerg ist bereits der dritte Star des Deutschen Skiverbandes (DSV), der 2005 aus Verletzungsgründen seinen Rücktritt bekanntgab. Max Rauffer und Florian Eckert hatten bereits vor der Saison ebenfalls wegen gesundheitlicher Probleme ihren Abschied verkündet.
Verfasst: 21.11.2005 - 14:14
von mic
Schade, Schade.....das die Karriere so zu Ende gehen muß.
Noch gibt es von ihr noch keine Stellungnahme.
http://www.hildegerg.de
Verfasst: 21.11.2005 - 16:48
von snowflat
mic hat geschrieben:Schade, Schade.....das die Karriere so zu Ende gehen muß.
Noch gibt es von ihr noch keine Stellungnahme.
http://www.hildegerg.de
Die soll es am 22.11. auf Bayern3 geben (haben Sie heute den ganzen Tag über angekündigt) ... ein Interview mit ihr ...
Ich finde es immer bedauerlich, wenn eine Verletzung eine Sportlerkarriere beendet und das jetzt, wo diesen Winter Turin im Kalender steht.
Echt schade
Verfasst: 21.11.2005 - 16:51
von jwahl
Ganz ganz bittere Geschichte. Jetzt bleibt nur noch Martina Ertl aus dem alten Triumvirat übrig. Aber ein Glück haben wir ja die Maria Riesch, allerdings lastet auf der natürlich jetzt einiges mehr an Druck...
Jakob
Verfasst: 22.11.2005 - 00:44
von Oscar
Jop Schade jeztz ist nur noch eine aus der grossen Riege
Verfasst: 22.11.2005 - 12:06
von d-florian
Allerdings haben wir bei den Damen mit der Martina und der Maria wenigstens immer noch 2 heiße Eisen im Feuer! bei den Männern dagegen schaut es schon seit jahren bis auf einzelne Ergebnisse sehr Mau aus
Verfasst: 22.11.2005 - 13:57
von mic
Schade jetzt ist nur noch eine aus der grossen Riege
...unvergessen die Olympischen Spiele 1998 Nagano...

Das war gestern schon ein ergreifender Rücktritt unter Träunen.
Bleibt zu hoffen das ihre privaten Wünsche schnell in Erfüllung gehen!
Verfasst: 22.11.2005 - 17:12
von d-florian
^^
Alpinforumstreffen im nächsten Jahr in Hilde´s Pension!
wer ist dabei?!
Verfasst: 22.11.2005 - 20:50
von br403
^^ Wo ist denn die?
Zum Rücktritt: Sehr Schade, hatte eigentlich schon mit einer Medaille von Ihr bei Olympia gerechnet...mist. Nagano war ja eine der Erfolgreichsten Olympiaden von allen, Deutschland sogar im Medaillenspiegel an Nummer 1!
Verfasst: 22.11.2005 - 21:17
von mic
^^ Wo ist denn die?
....sollte am Königssee sein.
Sie wird das Haus der Schiegereltern umbauen......und dann App. anbieten.
Verfasst: 22.11.2005 - 21:38
von McMaf
br403 hat geschrieben:
Zum Rücktritt: Sehr Schade, hatte eigentlich schon mit einer Medaille von Ihr bei Olympia gerechnet...mist. Nagano war ja eine der Erfolgreichsten Olympiaden von allen, Deutschland sogar im Medaillenspiegel an Nummer 1!
In Salt Lake City waren wir doch auch die besten oder? Aber das ist schon ganz bitter dieser Rücktritt. Man sollte es vielleicht jetzt nochmal ganz neu probieren, mit wirklich neuen jungen Gesichtern. An einer Ertl hängen zu bleiben bringts ja auch irgendwie nicht. Aber besonders im Herrenbereich ist ein Neuanfang natürlich notwendig.
Verfasst: 23.11.2005 - 10:10
von Downhill
mic hat geschrieben:...unvergessen die Olympischen Spiele 1998 Nagano...
Wow, das Bild ist ja der Hammer. Hätt sie beinahe nicht mehr gekannt. Und die Frisuren damals
Verfasst: 24.11.2005 - 07:13
von mic
Wow, das Bild ist ja der Hammer
...das war ein bewegender "Morgen"! (ich war live drauf)
Ich habe mir deshalb sogar das Buch zu den Spielen gekauft.
Deutschland auf 1+2+3...ob wir das nochmal erleben dürfen?
Sollten wir nicht den Titel des top ändern?
Verfasst: 24.11.2005 - 20:13
von br403
^^ Ich fürchte in der nächsten Zeit leider nein...zumindest beim Alpinskifahren...
Verfasst: 17.12.2005 - 10:13
von mic
Fürs ZDF bei Olympia
Dem ZDF sei dank, das ich meine Olympiaquali schon habe. Ab Januar werde ich bei den ZDF-Übertragungen von Abfahrt- und Super G-Rennen vor Ort sein und versuchen, dem Zuschauer das eine oder andere interessante Detail näher zu bringen. Ich freue mich schon riesig auf die neue Aufgabe und so kann ich auch in Turin vor Ort sein und das Geschehen noch hautnah miterleben.
Also bis Januar in Bad Kleinkircheim. Ich würde mich freuen wenn ihr einschaltet - aber bitte noch nicht zu streng bewerten ...
Schöne Grüße
Hilde
http://www.hildegerg.de
Verfasst: 17.12.2005 - 12:33
von d-florian
dachte im ersten Moment du bist selbst für´s ZDF da!