Schneekanonen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Schneekanonen
Was haltet ihr von Lenko-Schneekanonen???Oder was ist die beste Schneekanone überhaupt???
Lenko nix gut...
Lenko Kunstschnee ist zum kotzen. War der erste Kunstschnee den ich überhaupt gefahren bin und fand ihn immer total beschissen, so scheisse, dass ich lieber zu Fuss gegangen bin...
Letztes Jahr war ich in mehreren Gebieten die TechnoAlpin Anlagen hatten und ich muss sagen, es ist beinnahe kein Unterschied zu Naturschnee feststellbar.
Das besondere bei den TechnoAlpin Geräten, ist angeblich, dass diese zu jedem Zeitpunkt eine konstante Schneequalität erzeugen. D.h. die Maschinen stellen sich automatisch ein, je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...
Ausserdem habe ich gehört, dass diese im Randtemperaturbereich unschlagbar sind.
Also meiner Meinung nach, sind TechnoAlpin die besten Kanonen und der Hersteller mit der ausgereiftesten Technik.
Letztes Jahr war ich in mehreren Gebieten die TechnoAlpin Anlagen hatten und ich muss sagen, es ist beinnahe kein Unterschied zu Naturschnee feststellbar.
Das besondere bei den TechnoAlpin Geräten, ist angeblich, dass diese zu jedem Zeitpunkt eine konstante Schneequalität erzeugen. D.h. die Maschinen stellen sich automatisch ein, je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...
Ausserdem habe ich gehört, dass diese im Randtemperaturbereich unschlagbar sind.
Also meiner Meinung nach, sind TechnoAlpin die besten Kanonen und der Hersteller mit der ausgereiftesten Technik.
- miki
- Elbrus (5633m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Na gut, jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen. Für den einen ist jeder Lift der nicht Von Roll heisst Schei***
, der andere findet Poma Lifte Mist, du findest
das Beschneien überlässt! Bei uns auf dem Pohorje haben wir fast nur Lenko (und einen Sufag) und ich habe schon alles erlebt - vom fast perfektem Kunstschnee bei -3 bis zum total nassen Schnee bei -10 (und am nächsten Tag gab es natürlich eine Riesen - Eisplatte
). Aber es waren immer die Liftbediensteten, die was falsch gemacht haben, nicht die Kanonen!
Das Techno Alpin in den letzten Jahern sehr erfolgreich seine Kanonen verkauft und ein guter Hersteller ist, will ich auch nicht bezweifeln. Das aber der Schnee von TechnoAlpin wesentlich besser ist als der von anderen Herstellern, konnte ich nirgends bemerken. Z.B. im Dezember 2002 in Cerkno gab es - auf einer Piste- frischen Kustschnee von Lenko, TechnoAlpin und vom slowenischen Hersteller Krpan und ich muss zugeben, das ich keinen Unterschied bemerkt habe. Die Qualität von allen 3 Herstellern war gleich, nur bei der Menge haben Lenko und TechnoAlpin besser abgeschnitten als Krpan - dafür ist aber dieser leichter und billiger!

Da muss ich dir aber wiedersprechen: Lenko ist einer der besten Schneekanonen - Erzeuger in der Welt und der Schnee aus seinen Kanonen kann sehr gut sein. Mit deinem 'ersten Kunstschnee' hattest du wohl Pech - ich weiss aus eigener Erfahrung dass man mit jeder Schneekanone von jedem Hersteller bei jeder Temperatur beschissenen Schnee machen kann, wenn man besoffnen DorfidiotenLenko Kunstschnee zum kotzen

Das Techno Alpin in den letzten Jahern sehr erfolgreich seine Kanonen verkauft und ein guter Hersteller ist, will ich auch nicht bezweifeln. Das aber der Schnee von TechnoAlpin wesentlich besser ist als der von anderen Herstellern, konnte ich nirgends bemerken. Z.B. im Dezember 2002 in Cerkno gab es - auf einer Piste- frischen Kustschnee von Lenko, TechnoAlpin und vom slowenischen Hersteller Krpan und ich muss zugeben, das ich keinen Unterschied bemerkt habe. Die Qualität von allen 3 Herstellern war gleich, nur bei der Menge haben Lenko und TechnoAlpin besser abgeschnitten als Krpan - dafür ist aber dieser leichter und billiger!
- simon.hu
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
ich muss ehrlich sagen, dass der unterschied zu techno alpin- schnee und schnee von den alten smi highland ein ziemlicher unterschied ist.
dieser kunstschnee kam man wohl mit kristallinen schneekörner vergleichen.
viele kigebiete in der schweiz setzten in letzter zeit auf die technologie aus bozen. zumal die düsen aus porzellan gehalten werden und so ein einfrieren fast verunmöglicht und die lautstärke rel. leise ist. Die kanonen laufen günstig im betrieb.
dieser kunstschnee kam man wohl mit kristallinen schneekörner vergleichen.
viele kigebiete in der schweiz setzten in letzter zeit auf die technologie aus bozen. zumal die düsen aus porzellan gehalten werden und so ein einfrieren fast verunmöglicht und die lautstärke rel. leise ist. Die kanonen laufen günstig im betrieb.
TechnoAlpin Kanonen sind goil
genau Keramikdüsen. Der super Effekt, neben der Vorsorge der Vereisung, ist nämlich auch die längere Haltbarkeit der Düsen.
Ausserdem schneien die TechnoAlpin Kannonen im Randtemperaturbereich auch um einiges früher. Da war auch mal irgendwo ein Vergleich über Schneileistungen der einzelnen Hersteller, glaub bei seilbahn.net (bin mir nicht sicher).
Kann mir vielleicht jemand die website von dem Hersteller Krajnc sagen? Die produzieren Schneekanonen, haben aber laut google keinerlei website.
Ach ja, kennt jemand noch amerikanische Hersteller von Hochdruckmaschinen?
Ausserdem schneien die TechnoAlpin Kannonen im Randtemperaturbereich auch um einiges früher. Da war auch mal irgendwo ein Vergleich über Schneileistungen der einzelnen Hersteller, glaub bei seilbahn.net (bin mir nicht sicher).
Kann mir vielleicht jemand die website von dem Hersteller Krajnc sagen? Die produzieren Schneekanonen, haben aber laut google keinerlei website.
Ach ja, kennt jemand noch amerikanische Hersteller von Hochdruckmaschinen?
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
@Gast:
!!! Habe selbst schon gesucht, auch auf slowenischen Suchmaschinen: nix da! Kaum zu glauben, aber wahr! Die haben zu viel in ihrer Werkstatt an der 'Hardware' herumgebastelt und dabei nicht bemerkt, dass wir drausen Jahr 2003 haben? Wegen Typen wie Herr Krajnc glaubt dann halb Europa wir leben noch in der Steinzeit
, dabei hat (etwas übertrieben gesagt) jeder zweite Mittelschüler heute schon eine Homepage.
P.S.: dabei sind seine Kanonen gar nicht schlecht, keine Top-Klasse, aber gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Nein, die Website von Krajnc kann dir momentan keiner sagen. Aus gutem Grund: der hat keineKann mir vielleicht jemand die website von dem Hersteller Krajnc sagen?

P.S.: dabei sind seine Kanonen gar nicht schlecht, keine Top-Klasse, aber gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Da die Dinger ja nicht so schlecht sein sollen, würde ich mich da auch gerne mehr darüber informieren...so was gehört verboten...Schneekanonen produzieren und keine homepage haben. Ich glaub ich schreib mal ne mail an www.s-now.de soll angeblich der deutsche Vertreter sein oder so.
So ein scheiss...
So ein scheiss...