Werbefrei im Januar 2024!

Skiwelt (AT) / 11.12.05 / Treffen mit AF und Isis

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 219 Mal

Skiwelt (AT) / 11.12.05 / Treffen mit AF und Isis

Beitrag von br403 »

Anfahrt:
Problemlos in 1:15 nach Söll.

Wetter:
Kaiserwetter, wolkenlos

Temperatur:
Tal: -8, Berg am Mittag in der Sonne 0°

Schneehöhe:
Tal ca. 30cm, Berg 80cm, laut Anzeige

Schneezustand:
Kunstschnee, Pulver, Hart, griffig, wenige Steine. Also fast alles. Aber war OK.

Geöffnete Anlagen:
Alles wichtige, alle Verbindungen waren offen.

Geschlossene Anlagen:
z.B. ESL hohe Salve, Südhangbahn. Einige Schlepper, aber nichts wichtiges.

Offene Pisten:
Fast alle Talabfahrten, nur wenige Pisten nicht.

Geschlossene Pisten:
siehe oben.

Meisten Gefahren mit:
Filzbodenbahn.

Wenigsten Gefahren mit:
SSB Elmau

Wartezeiten:
0 - 1 min.

Gefallen:
Alles, neue Bahn, Wetter, Schnee, wenig los. Günstige Preise, Mittagessen.

Nicht gefallen:
Nix

Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: Null

Da ich viel zu früh los bin, war ich schon um kurz vor 8 an der Gondel in Söll, Dann noch auf Af und Isis gewartet, war aber ja auch 8:45 ausgemacht, da war ich also selbst Schuld.

Wir sind dann gleich hoch, und fast direkt zur Hohen Salve hochgefahren. Nach einem Panoramablick und Fotos sind wir dann die schwarze Abfahrt zur Kälversalvenbahn gefahren. Ging wirklich prima, kein Stein oder Dreck.

Dann haben wir die neue Kummereralmbahn besichtigt und sind dann in der neuen Kummereralm eingekehrt. Sehr empfehlenswert, gute Preise und noch besseres Essen.

Dann nach Ellmau und die Talabfahrt runter. Hier haben sich dann AF und Isis verabschiedet und ich bin noch ein paar Stunden durch die Skiwelt nach Söll gekurvt.

Ach ja, Tageskarte Vorsaison Skiwelt 28,50 €. Sehr guter Preis, hat auf jeden Fall gepasst. Hier stimmte das Preis- Leistungsverhältniss!

Fazit: Sehr guter Tag, schon Tag drei von Vier mit Kaiserwetter... :D

Bilder kommen gleich!

br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

So, jetzt hier ein paar Bilder. Habe zwar mehr gemacht, aber irgendwie mag zur Zeit home.pages.at nicht, werde es morgen mit dem Rest nochmal versuchen.

Bild

Übersicht am Morgen

Bild

Blick morgens in Richtung Wilder Kaiser

Bild

Fand ich ganz witzig, Sommer mal anders und unten der Schnee... :D
Ist die 8EUB Söll- Hochsöll.

Bild

Wilder Kaiser

Bild

Hochsöll

Bild

Blick von der Salve in Richtung Skiwelt / Kitzbühel

Bild

Müsste das Tal bei Hopfgarten sein, weiss ich aber nimmer genau... :D

Bild

Gebiet Westendorf, Kandleralm Brixen. Da würde doch ne EUB schön hinpassen oder?

Bild

Piste 2c von der Salve zur Bergstation Kälbersalvenbahn. Habe ich schon schlechter erlebt, war kein Problem zu fahren...

Bild

Neue Kummereralmbahn Talstation

So, die nächsten Bilder kommen dann hoffentlich noch morgen.
Zuletzt geändert von br403 am 08.05.2007 - 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

br403 hat geschrieben: Bild
Müsste das Tal bei Hopfgarten sein, weiss ich aber nimmer genau... :D
Schonmal schöne Bilder. Aber das da unten ist Westendorf.
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Deshalb habe ich ja geschrieben "Das Tal bei Westendorf", das würde ja einigermassen passen... :D

Trotzdem Danke!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

So, nachdem ich gestern dann noch mit Fieber im Bett lag(Jaja, man soll nicht krank Skifahren....) noch meine Komentare.

Also war bis nach Ellmau echt n Toller Tag, wobei die Pisten an der Kummereralmbahn noch ordentlich gemacht gehören. Hier lagen zum Teil meterhohe Eis-Hügel von der Beschneiung rum.
Und hier und da fehlen auf den Pisten auch noch 30 cm Schnee.
Aber sonst mal wieder herrlichstes Wetter und keine Leute.

Talabfahrt Elmau war ganz nett wobei ich mir da auch wieder etwas mehr Schnee gewünscht hätt. Aber egal, wir haben eh erst Anfang Dezember.
Unten haben wir dann BR403 verabschiedet, und wollten in den Skibus nach Söll. Allerdings wurde uns mitgeteilt, dass der erst zur Hauptsaison fährt. :evil:
-> Mit Freundin, bei der die Ausdauer massiv nachlies, und mir, dessen Medikamente nachliessen zurück Richtung Söll.
Bis Brixen liefs ganz gut, allerdings sind wir dann an der Silleralm Eis-bahn fast verzweifelt. Piste ziemlich eisig, keine Sonne, langsame Bahn, Wind, saukalt.
Der Ziehweg war auch nicht gerade Snowboardfreundlich, und die PB wurde ja stillgelegt. :(

Also bis Ellmau gabs 6 von 6 :D Den Rest kehr ich mal unter eigene Schuld untern Teppich.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MarkusW »

so, nach dem ich am Wochenende zweimal in der Skiwelt/Söll war (jeweils 50 min Anfahrt :P) poste ich hier auch mal meine Erfahrungen:
also der schlechte Schnee an der Kummereralmbahn ist mir auch negativ aufgefallen. Am Samstag war dann zusätzlich noch die etwas bessere linke Piste durch den Wald für irgend ein Scheiss Schiclub-Rennen komplett gesperrt :evil:
Aber gut, das wird sich schon noch bessern dort, das ist wahrscheinlich der Nachteil, wenn man am Anfang gleich sauviel aufmacht.... Brixen hatte ja am ersten Wochenende nur 3 Lifte offen, dafür sind dort jetzt alle Abfahrten TOP! :top:
Besonders die Talabfahrt dort hats mir sehr angetan, kannte die noch gar nicht, wir sind die mehrmals gefahren. Wirklich sehr schöne Talabfahrt, kann man auch sehr gut als Verbindung von Scheffau nach Brixen benutzen, wenn man auf den nervigen und oft sehr vollen Ziehweg verzichten möchte.

Was ich komisch fand: In Söll wurde die Grundriedpiste an beiden Tagen den ganzen Tag durch beschneit, aber aufgemacht ham se sie net, obwohls vom Lift aus schon tadellos aussah. Und warum wurde dort so exzessiv beschneit, während z.b. der Salven-Nordhang überhaupt nicht beschneit wurde, der bräuchte es doch wahrscheinlich viel mehr...

Auch sehr komisch die Beschneiungspolitik von Hopfgarten... erstens: wo bekommen die Überhaupt so viel Wasser her, die Schneekanonen liefen da am Samstag den ganzen Tag; ich dachte die ham momentan gar keinen eigenen Speicherteich (hab zumindest noch nie einen gesehen).
Und zweitens: Warum schneien die so extrem auf Depot? Überall liegen dort teilweise mitten auf der Piste riesige Kunstschneeberge, die nicht verteilt wurden, aber die Talabfahrt machense nicht auf :/ Am krassesten fand ichs direkt unter der 3SB HS2 im oberen Bereich (nach der Steilwand): Dort ist anscheinend neuerdings gar keine offizielle Piste mehr, bzw. es war absolut nicht präpariert dort; dafür war ein gigantischer Kunstschneeberg mitten drin in der Pampa; mitten in einem eh nicht präparierten Hang...
Da sollens doch lieber mal versuchen, ihre Talabfahrt aufzukriegen oder so....

Aber ansonsten waren das 2 geniale Skitage (auch wenn ich mir 2x nen Eintagesskipass gekauft hab anstatt gleich nen 2-Tagesskipass zu kaufen ^^)... Besonders am Sonntag war das Wetter genial. Und ich muss echt sagen, die Pistenpflege ist in der Skiwelt schon sehr gut (besonders Hopfgarten und Brixen). Sind am Sonntag gleich um 8.30 auf völlig "jungfräulichen" Pisten losgefahren, das war echt ein Traum (besonders der Salvensüdhang). Keine Rillen oder Wellen zwischen den Pistenraupenspuren etc.
Außerdem find ichs an der Skiwelt hald so genial, dass man von Anfang bis Schluss Sonne auf den Pisten hat, weil man immer auf der Seite vom Berg fahren kann, wo grad die Sonne hinscheint ;)

Dazu wars noch ziemlich leer an den Liften und auf den Pisten, anstehen musste man nie wirklich (auch wenns schon deutlich mehr Leute waren als vor einer Woche)...

Also alles in allem waren das 2 Traumskitage, und ich bin jetzt vorrübergehend erstmal saturiert (bis zum nächsten Wochenende!!) ;)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Vom Eis her schlechter wie die Abfahrt an der Kummereralm ist derzeit nur noch die (rote) Talabfahrt nach Söll. Warum man gerade an dieser auch noch Nachtski anbietet, ist mir echt ein Rätsel - erst dieses grausig lange schiefhangstück, und dann steil steiler eissteil.

Am besten gingen bisher die Talabfahrten in Scheffau und Brixen, auch Ellmau fand ich noch ok. Going & Hausberg war schon wieder teils-teils.

Übrigens: Die Hohe Salve 8EUB stand heute ab mindestens 11 Uhr den ganzen Tag über. Glaub aber, die konnten um 11 Uhr im Notbetrieb die Leute noch rausholen .. war dann Rinner, Kraftalm und Rigi in Betrieb. Und die Hopfgartner mußten am ESL noch eine Rolle an der Talstationsstütze tauschen - ja so was blöds. Hättens heut ein bissl Geschäft machen können ;)

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kanonen

Beitrag von schifreak »

Also zu den Schneekanonen möcht ich auch mal was sagen-- muß das sein, daß die den ganzen Tag laufen ? ich finds immer so nervig, wenn der Schnee gegen die Schibrillen bläst, da fahrt ma immer so blind durch die Gegend...
am ``Hangl Lift `` - Paß Thurn sind Schneilanzen direkt neben dem Lift, und da war s a bisserl windig-- entweder ich dreh mich um, dann bläst der Schnee in den Kragen, oder ich schau gradaus, und es bläst gegen die Brilln... wie mans macht, es iss verkehrt... :cry:
übrigens, ich find diese künstlich erzeugten Riesenhügel cool...

nochwas Söller Talabfahrt-- die iss selten in richtig gutem Zustand... iss einfach n Problem, ne 8 er Gondel und meistens nur eine Abfahrt ( die 2. iss nur bei viel Schnee offen --reiner Schiweg), da iss Scheffau und Ellmau einfach besser, wenn nur das abndliche Verkehrschaos net wär ( sogar an diesem Sonntag gabs Stau beim Stanglwirt Going bis Ellmau, nach Scheffau wurds dann besser, danach war nix mehr los ...)
wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann nen Tunnel durch den Kaiser direkt zur Autobahn...so wie z.B. das Tunnel von Landeck Richtung Unterinntal ( Serfaus etc. )-- oder ne direkte Zugverbindung Kufstein -- Scheffau
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Wieso fährst auch nach Scheffau????? Fahr doch nach Söll. Ist kürzer und weniger los. Oder du fährst über die Bundesstrasse von Kufstein nach Wörgl unddann weiter nach Itter/Söll oder Hopfgarten/Brixen. Dauert auch nicht länger als nach Scheffau.
Aber so sans halt die Münchner. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Ach herje, ihr seid dann noch zurück gefahren? Hmm, habe ich mir schon gedacht, dass ihr dann kaputt seid, ohje. Ich fands nicht so tragisch und bin noch etwas an den Sonnenhängen in Ellmau und an der Foisching Bahngefahren, aber Silleralm war wirklich schlecht. Sonst mein Lieblingshang, aber gestern nicht so toll. Aber das wird noch, keine Angst.
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

So, wie verprochen nun noch ein paar Bilder, home.pages geht wieder...

Bild

Filzbodenbahn mit Blick zur Salve

Bild

Nochmal Filzbodenabfahrt

Bild

Hier mal zu den Wartezeiten: Aualmbahn, habe ich schon voller gesehen.... :D

Bild

Mein Schnitzel in der Kummereralm, für 8€ echt OK... :D

Bild

Landschaft, oben der Mond...
Zuletzt geändert von br403 am 08.05.2007 - 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veterano96 »

Schaut sehr gut aus, vor allem der blick von der Filzbodenbahn zur Salve ist immer wieder schön!

Ich bin voraussichtlich nächste Woche von 17. - 20. oder 21. in Ellmau wenns Wetter mitspielt, sonst evtl. im Süden (Nassfeld, Heriligenblut o.ä.), falls es dort besser ist - wie momentan vorhergesagt. :?:

Passt zwar nicht ganz dazu, aber wo ist denn am Abend was los in der Region bzw. kennt jemand gute Lokale?
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Wenn dann bitte hier rein posten, das hilft dann allen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... highlight=

Magnolia
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Magnolia »

MarkusW hat geschrieben:Brixen hatte ja am ersten Wochenende nur 3 Lifte offen, dafür sind dort jetzt alle Abfahrten TOP! :top:
Besonders die Talabfahrt dort hats mir sehr angetan, kannte die noch gar nicht, wir sind die mehrmals gefahren. Wirklich sehr schöne Talabfahrt (...)
Finde, dass das eine der attraktivsten Abfahren überhaupt in der Skiwelt ist (Nieding). Wenn man die in einem Zug von der Bergstation der Filzbodenbahn oder Jochbahn bis unten ins Tal durchfährt, kommt man auf ne schöne Länge und man spürt die Knochen. Außerdem wechseln sich flachere und steilere Stücke ab, sogar ein Waldstück ist dabei, deshalb: meine ganz persönliche Lieblings-Skiwelt-Abfahrt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“