Seite 1 von 1
Verfasst: 24.12.2005 - 23:24
von McMaf
Danke super Bilder 
Die neue 6KSB Mutta schaut ja interessant aus von der Verkleidung her. Ist mal was anderes. Auch wenns nur um die UNI-G herum gebaut ist.
Täuscht das oder hat der Arena Express wirklich schwarze Gondeln? Sieht nämlich auch recht stylisch aus, so ganz in schwarz.
a
Verfasst: 25.12.2005 - 08:13
von vhaemmerli
Super Bilder
Schnee und Sonne was will man mehr??
Verfasst: 25.12.2005 - 09:10
von jwahl
Schöne Bilder, die Anlage Grauberg Nagens war allerdings eine 3SB. Und wo führt diese neue Piste entlang und was hältst du von der?
Jakob
Verfasst: 25.12.2005 - 09:50
von Michael Meier
@Jakob. Das auf dem Bild ist die Talstation der 2SB Grauberg von Brändle. Die 3 SB hatte eine offene Station aus einem Rohr als Schiene für den Spannwagen.
Sutgera ist übrigens Rumantsch und heisst Sesselbahn
Verfasst: 25.12.2005 - 18:14
von paddington
@McMaf
Ja, die Gondeln sind schwarz/dunkelgrau.
@jwahl
Die Piste 24 ist auf der linken Seite des Mutta-Sessel. Der erste Hang ist wirklich toll.
Das Haus neben der Graubergbahn ist wie Michael Meier geschrieben hat von der 2-SB.
Hier ein Bild der dazugehörigen Bergstationen.
rechts die Bergstation der Garaventa 3-SB und dahinter die Bergstation der Brändle 2-SB.
Verfasst: 26.12.2005 - 01:53
von sigma2
Danke für die tollen Fotos aus Laax. Die neue 6KSB sieht gut aus.
Verfasst: 26.12.2005 - 10:00
von Michael Meier
die 3KSB La Siala ist einfach kult!
Die Erste und einzige KSB aus dem Hause Habegger.
Sch
Verfasst: 26.12.2005 - 13:08
von Suedlaender
vielen dank, paddington, für die schönen bilder! ja das weckt erinnerungen... kann mich übrigens noch gut erinnern wo die 3ksb la siala eröffnet wurde. bin da tagelang rauf und runter... ach ja, ne frage: ist es eigentlich üblich das man die festen bauten (tal- und/oder bergstationen) stillgelegter lifte stehen lässt?
Verfasst: 26.12.2005 - 13:16
von stavro_
super fotos, wann wude denn die 3ksb la siala eröffnet bzw umgebaut ?
Verfasst: 26.12.2005 - 14:33
von Blue Boarder
So schön, ich will auch endlich...
Verfasst: 26.12.2005 - 14:37
von GMD
La Siala ist Habegger? Da hätte ich jetzt auf Von Roll getippt.
Verfasst: 26.12.2005 - 15:00
von k2k
Interessantes Design der Bergstation am neuen Sessel. Nicht schlecht, mal was anderes.
Verfasst: 27.12.2005 - 16:33
von paddington
Der La Siala Sessel wurde 1982 gebaut. Das war der erste Neubau den ich in der Alpenarena "miterlebt" habe. Fand ich damals auch extrem toll.
Besonders gefällt mir die Mechanik in der Talstation mit den gelben Antriebsrädern. Da würde mich die Seilführung interessieren. Weshalb steht das eine Rad so schräg in der Gegend?
Das die Bauten von stillgelegten liften stehen bleiben finde ich nicht ok. Die sollten meiner Meinung nach abgebrochen werden, sonnst werden die schönen Berge von diesen Ruinen verschandelt. Aber ist halt billiger so.
@STB17
- Das ist die Piste Nr. 75, zwischen Scansinas und Plaun. Der Name war doch Hot-Dog oder? Früher auch als "Metzger-Stutz" bekannt.
Das 2.Bild ist auf der blauen Piste von Alp-Dado nach Curnius, da wo die Piste 54 auf 52 trifft.
Und noch ne Frage, bis wann bist du da?
Bin leider schon wieder im Büro am arbeiten (Alpinforum lesen
)
Verfasst: 27.12.2005 - 16:59
von Estiby
- Das ist die Piste Nr. 75, zwischen Scansinas und Plaun. Der Name war doch Hot-Dog oder? Früher auch als "Metzger-Stutz" bekannt.
Ne, Hot Dog war ne andere Piste. Die jetztige 75 hieß früher Scansians. Meine es gäb da sogar mal noch ne dritte, ich find die aber auf keinem Pistenplan mehr
Vielleicht hab ichs mir doch nur eingebildet
Verfasst: 27.12.2005 - 18:59
von silu
Besten Dank für die tollen Bilder aus dieser Region! Die sind dir gut gelungen.
Die 3er KSB La Siala ist in der tat mega kultig. Die Seilführung in der Talstation ist wohl einmalig. Ich machte mir Gedanken dazu und kam auf die folgende Theorie
:
Das Seil kommt von der Kuppelstelle und wird direkt auf die Antriebscheibe geführt. Diese umschlingt das Seil um 270° und wird auf das schräge, höher gelagerte Gegenrad gelenkt.
Von diesem Gegenrad wird es um 180° abgelenkt in den Spannschacht mit freischwebendem Spanngewicht. Auf dem Spanngewicht wäre dann eine weitere Seilscheibe, auf welchem das Seil wiederum eine 180° Drehung vollzieht.
Schlussendlich wird das Seil wieder nach oben geführt und passiert die letzte Scheibe, welches es wieder zur Kuppelstelle führt.
Weiss jemand mehr zu dieser Seilführung? Es kann durchaus sein, dass ich mich arg täusche mit meinem kleinen "Seilführungs-Szenario".
Verfasst: 27.12.2005 - 19:59
von Michael Meier
Typische führe Anordnung eines Fahrbaren Antriebes. Erst mit den nachsteckbaren Stationen kamen die fahrbaren Brückenantriebe. Man erinnere sich an die alten Städeli und Garaventa sowie Doppelmayr KSB's mit den Senkrechten ablenkscheiben und Spannschacht. Man montiere da mal einen Freischwebenden Motor auf das Spanngewicht.
Daher 2 mal nach oben. Die Bergstation als Spannstation kam aufgrund Permafrost nicht in Frage. Daher musste die Station auch aufgeständert werden. Auch mit dem Vorteil der Schneehöhen.
Habegger: Zeich.Nr. 0/14-20106 ist die Zeichnungsnummer der Klemme. Dieses Zeichnungsregister hatte Habegger nicht Von Roll.
Verfasst: 27.12.2005 - 20:32
von silu
Ja, diese Anordungen waren kultig. Salaniva in Scuol hat auch einen "fliegenden" Antrieb.
Meiner Meinung nach ist der Antrieb hier jedoch nicht freischwebend auf dem Spanngewicht. Die Scheibe mit dem Bremsring muss fast die Antriebscheibe sein, da unter anderem auch der Notantrieb auf diese greift. Zudem glaube ich auf dem ersten Bild des Stationsinneren (seitliche Ansicht des Antriebes) den obersten Teil eines grauen, runden Fremdlüfters eines Motors zu erkennen (hinter der grauen Abdeckung). Ist da was dran?
Verfasst: 27.12.2005 - 23:04
von TPD
Meiner Meinung nach ist der Antrieb hier jedoch nicht freischwebend auf dem Spanngewicht.
Das hat MM ja gesagt, dass ein freischwebender Antrieb nicht so gut möglich ist.
Verfasst: 28.12.2005 - 07:12
von Michael Meier
Es gibt welche mit. Schwerer Murks. Beispiel die 3KSB Gandegg auf der Lauchernalp. Will nicht wissen wie das Ding bei einem Nothalt tut.
Zu sehen ist übrigens der Notantrieb.
Verfasst: 24.01.2006 - 13:06
von GMD
Den Übungslift auf Nagens, den du als komisches Teil bezeichnest, ist nichts anderes als ein gewöhnlicher fix geklemmter Stangenschlepper von Poma.