Seilbahnrekorde
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- zillertalski
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Ohhhhhhhhhhhhh die Zillertaler haben mal wieder nen Superlativ gefunden!!!!
Das nervt auch langsam ab, die mit ihern grössten, tollsten, modernsten, höchsten, breitesten,.......... Sprüchen immer. Auch wennst rein von den Zahlen her stimmt wirds albern, als Rekord (also hier in dem Topic) ists natürlich dann so zu vermerken, aber in deren Werbung nervt es nur noch ab
Das nervt auch langsam ab, die mit ihern grössten, tollsten, modernsten, höchsten, breitesten,.......... Sprüchen immer. Auch wennst rein von den Zahlen her stimmt wirds albern, als Rekord (also hier in dem Topic) ists natürlich dann so zu vermerken, aber in deren Werbung nervt es nur noch ab
- Dachstein
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Hat die Lecher Steinmähderbahn auch, die hat zu den Bubbles auch noch Sitzheitzungzillertalski hat geschrieben:die leistungsstärkste 8er sesselbahn mit bubbles (der welt!!!) =8SB Horbergjoch( 4000 p/h!!!!), rastkogel vorderlanersbach zillertal österreich
Generell muss ich sagen: die evige Rekordlerei nervt gewaltig. Wenn ein Skigebiet eine neue Sesselbahn baut, dann ist das gleich die modernste Sesselbahn der Erde, obwohl andere Skigebiete genau die gleiche Bahn gebaut haben, z.B. Quick Jet: die modernste 6er KSB steht nicht in den Alpen sondern im Hochsauerland. Seit wann ist die Bahn moderner oder besser aus zum Beispiel die neue Hexenbodenbahn in Zürs?
Es liegt aber anscheinend in der Natur des Menschen, dass dieser immer, entschuldigt den Ausdruck, geil auf Superlative ist. Meines Erachtens sollte man sich über jede Verbesserung freuen und sie nicht gleich an die große Glocke hängen.
Ich bin übrigens gespannt, was die Arlberger Bergbahnen nächstes Jahr über ihr neues Funitel sagen:roll:
Auch, bevor ich es vergesse: die Pb's Krippenstein 1 und Feuerkogel sind technisch auf 12 m/s ausgelegt. Es gibt also meherer Pb's, die schnell fehren können und nicht nur einen Rekordhalter!
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- k2k
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Man glaubt es kaum, in Val Thorens steht schon seit 1995 eine 6KSB mit 4000 p/h... und das Double Embarquement war das damals sogar wirklich neu
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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Weil z.B. der Quick-Jet automatische Schliessbügel hat unter denen man sich hervorragend die Finger klemmen kann!Seit wann ist die Bahn moderner oder besser aus zum Beispiel die neue Hexenbodenbahn in Zürs?
Ansonsten kann ich das mit den ganzen Rekorden auch nicht leiden! Aber es scheint ja bei den Leuten zu ziehen!
- Wiede
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Finde ich jetzt nicht, denn wenn man wirklich bei etwas den Rekord hat, dann darf man meiner Meinung nach schon damit werben und den Gästen zeigen, dass man etwas für sie tut.Oscar hat geschrieben:Ohhhhhhhhhhhhh die Zillertaler haben mal wieder nen Superlativ gefunden!!!!
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Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Downhill
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Das mit den Rekorden wär mal was fürs Wiki. Am besten als Tabelle oder so, ich wollte da eigentlich ja mal was basteln aber bis Weihnachten sieht's zeitmässig schlecht aus bei mir.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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***Weltneuheit***
Weiterer Meilenstein in der Seilbahntechnik: Erste Sesselbahn mit Grafiti.
Der Weltmarktführer im Seilbahnbau, die Firma D. aus W., konnte ihre Position als Marktleader klar behaupten und kann nach grossen Meilensteinen im Seilbahnbau wie dem Ersten beheizten Sessel und dem ersten beheizten Sessel Reloadet für alte Bahnen sowie dem ersten Sessellift mit automatischem Schliessbügel nach dem System Guiotine, Dem Ersten Bierdosenhalter für Sessellifte (Neu in Ischgl) und dem Funitel Riesenrad nun den Grössten Coup der Firmengeschichte präsentieren. Den weltweit ersten Bubble mit Grafiti. In den 10 Jahren Entwicklungsphase wurden verschiedenste Designs ausprobiert. Aber bei diesem Grafitilook fühlen sich Stadtkinder sowie Kiffer in dem Bergen wie zu Hause! D. hofft nächstes Jahr noch 15 neue Anlagen mit Grafitibubbles ausliefern zu können.
Bilder unten
So viel zum Thema.
Weiterer Meilenstein in der Seilbahntechnik: Erste Sesselbahn mit Grafiti.
Der Weltmarktführer im Seilbahnbau, die Firma D. aus W., konnte ihre Position als Marktleader klar behaupten und kann nach grossen Meilensteinen im Seilbahnbau wie dem Ersten beheizten Sessel und dem ersten beheizten Sessel Reloadet für alte Bahnen sowie dem ersten Sessellift mit automatischem Schliessbügel nach dem System Guiotine, Dem Ersten Bierdosenhalter für Sessellifte (Neu in Ischgl) und dem Funitel Riesenrad nun den Grössten Coup der Firmengeschichte präsentieren. Den weltweit ersten Bubble mit Grafiti. In den 10 Jahren Entwicklungsphase wurden verschiedenste Designs ausprobiert. Aber bei diesem Grafitilook fühlen sich Stadtkinder sowie Kiffer in dem Bergen wie zu Hause! D. hofft nächstes Jahr noch 15 neue Anlagen mit Grafitibubbles ausliefern zu können.
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- k2k
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^^
Aber statt hier blöde Witze zu reißen, könnte mal jemand die Steilvorlage von Downhill verwandeln und mit nem Wiki-Artikel anfangen. Geht ganz einfach, nur klicken und ausfüllen: http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ahnrekorde
Aber statt hier blöde Witze zu reißen, könnte mal jemand die Steilvorlage von Downhill verwandeln und mit nem Wiki-Artikel anfangen. Geht ganz einfach, nur klicken und ausfüllen: http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ahnrekorde
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Wiede
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Wiede hat geschrieben:Finde ich jetzt nicht, denn wenn man wirklich bei etwas den Rekord hat, dann darf man meiner Meinung nach schon damit werben und den Gästen zeigen, dass man etwas für sie tut.Oscar hat geschrieben:Ohhhhhhhhhhhhh die Zillertaler haben mal wieder nen Superlativ gefunden!!!!
Das nervt auch langsam ab, die mit ihern grössten, tollsten, modernsten, höchsten, breitesten,.......... Sprüchen immer. Auch wennst rein von den Zahlen her stimmt wirds albern, als Rekord (also hier in dem Topic) ists natürlich dann so zu vermerken, aber in deren Werbung nervt es nur noch ab
In anderen Branchen wird das doch schon seit Jahren so gemacht - siehe tägliche Werbung im TV...
Sehe ich ja genauso wie Du - siehe Markierungkaldini hat geschrieben:@wiede: ja, wenns ein echter Rekord ist fänd ichs ja ok. Aber 8KSB mit >4000 P/h gibts halt in Tignes. Ok, die hat keine Bubbles. Mich stört da, dass sie aus allem einen Rekord machen. Man muss nur genug Einschränkungen machen (z.B. Kapazitätsstärkste 8EUB mit Mittelstation und roten Gondeln)
Wenn es kein wirklicher Rekord war/ist, dann ist die Werbung natürlich nicht ok.
Allerdings: wenn ich Oscars Posting lese (nicht böse gemeint Oscar! ), dann könnte ich meinen, das wäre nur nur ein Zillertaler "Problem"...
Und dem ist meines Erachtens nicht so, denn ich finde bei der Werbung schenken sich die Skigebiete nichts. Schließlich will jeder teilhaben am geldbringenden Touristen... Zudem soll es ja auch Gletscher-Skigebiete geben, beiden denen sich von der einen auf die andere Saison auf wundersame Weise die Pisten verdoppeln...
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- Oscar
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@Wiede: Es ist sicherlich nicht nur ein Zilletaler Problem, aber ich finde die Zillertaler übertreiben es ziemlich da hat jeder Ort sich irgendeinen Superlativ auf die Fahne geschrieben, der oft nur unter deren Bedingungen einer ist.
Ähnlich dem Beispiel von Kaldini " Die länsgste EUB mit roten Gondeln" oder so, auch wenn das jetzt überspitzt ist. In der Häufung wie im zillertal findet man selten die Superlative in der Werbung.
Das heisst ja nicht, dass ich oder wir was gegen das Zillertal haben aber finde in deren Werbung nervt es schon gewaltig ab.
...und böse bin ich bestimmt nicht, wiede
Ähnlich dem Beispiel von Kaldini " Die länsgste EUB mit roten Gondeln" oder so, auch wenn das jetzt überspitzt ist. In der Häufung wie im zillertal findet man selten die Superlative in der Werbung.
Das heisst ja nicht, dass ich oder wir was gegen das Zillertal haben aber finde in deren Werbung nervt es schon gewaltig ab.
...und böse bin ich bestimmt nicht, wiede
- Downhill
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Mal wieder back to topic!!!
Um genau solche Sinnlosdiskussionen in Zukunft zu vermeiden bzw. mal eine einheitliche Datengrundlage zu schaffen, hab ich jetzt doch mal mit der Tabelle angefangen:
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ahnrekorde
Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, also wer bessere Informationen hat, bitte eintragen
Die Angaben stammen zum Großteil von lift-world, wohin auch verlinkt werden sollte. Aber auch dort können Fehler drin sein...
Natürlich fehlen noch diverse Anlagentypen etc., es soll nur mal ein Test sein ob das ganze so überhaupt funktioniert. Eventuell müsste man das ganze später noch in mehrere Tabellen aufteilen.
Um genau solche Sinnlosdiskussionen in Zukunft zu vermeiden bzw. mal eine einheitliche Datengrundlage zu schaffen, hab ich jetzt doch mal mit der Tabelle angefangen:
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ahnrekorde
Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, also wer bessere Informationen hat, bitte eintragen
Die Angaben stammen zum Großteil von lift-world, wohin auch verlinkt werden sollte. Aber auch dort können Fehler drin sein...
Natürlich fehlen noch diverse Anlagentypen etc., es soll nur mal ein Test sein ob das ganze so überhaupt funktioniert. Eventuell müsste man das ganze später noch in mehrere Tabellen aufteilen.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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- Christoph Lütz
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Fahrgeschwindigkeit von Pendelbahnen über die Stützen
Die Fahrgeschwindigkeit einer Pendelbahn hängt schon von der Tatsache ab, ob eine Tragseilbremse vorhanden ist oder nicht:
Eine Überfahrgeschwindingkeit von 7 - 8 m/s über die Stützen erfordert einen Sattelradius von 32 - 40 m. Dies ist in der Schweiz allgemein so üblich.
Die Seilbahn Eibsee-Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen hingegen verkehrt durchgehend mit 10 m/s, d.h. auch über die Stützen. Daher wurden Sattelradien von 60 m vorgesehen. Da die Bahn über Tragseilbremsen verfügt, ist der Umschlingungswinkel der Sättel begrenzt. In Verbindung mit dem großen Sattelradius treten massive Probleme mit den zu kleinen Auflagerkräften auf, so dass während der Betriebsruhe auf der Stütze 2 Kappen gesetzt werden müssen, um ein Abspringen der Tragseile durch Seitenwind zu verhindern. Die Kappen dürfen planmäßig nicht befahren werden.
Eine Überfahrgeschwindingkeit von 7 - 8 m/s über die Stützen erfordert einen Sattelradius von 32 - 40 m. Dies ist in der Schweiz allgemein so üblich.
Die Seilbahn Eibsee-Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen hingegen verkehrt durchgehend mit 10 m/s, d.h. auch über die Stützen. Daher wurden Sattelradien von 60 m vorgesehen. Da die Bahn über Tragseilbremsen verfügt, ist der Umschlingungswinkel der Sättel begrenzt. In Verbindung mit dem großen Sattelradius treten massive Probleme mit den zu kleinen Auflagerkräften auf, so dass während der Betriebsruhe auf der Stütze 2 Kappen gesetzt werden müssen, um ein Abspringen der Tragseile durch Seitenwind zu verhindern. Die Kappen dürfen planmäßig nicht befahren werden.
- Christoph Lütz
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Längste Pendelbahn
Die Seilbahn Bozen-Oberbozen ist mit über 4500 m tatsächlich die längste durchgehende Pendelbahn, allerdings wurde etwas "geschummelt": Im Bereich der Streckenmitte gibt es ein Spannwerk, wo das Tragseil wechselt. Diese Stelle wird aber ohne Halt überfahren.
Die Seilbahn Eibsee - Zugspitzgipfel dürfte hingegen über die längsten Tragseile einer Pendelbahn verfügen: Lieferlänge 4700 m, Bahnlänge 4453 m
Der Höhenunterschied von 1950 m ist darüber hinaus sicher weiterhin Weltrekord, gefolgt von Tiroler Zugspitzbahn und Palm Springs (USA)!
Die Seilbahn Eibsee - Zugspitzgipfel dürfte hingegen über die längsten Tragseile einer Pendelbahn verfügen: Lieferlänge 4700 m, Bahnlänge 4453 m
Der Höhenunterschied von 1950 m ist darüber hinaus sicher weiterhin Weltrekord, gefolgt von Tiroler Zugspitzbahn und Palm Springs (USA)!
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also ich versuch das mal. Der Sattel ist der Teil, auf dem die Tragseile aufliegen. Er entspricht also praktisch der Rollenbatterie bei anderen Bahnen, wobei natürlich das Seil nur aufliegt und sich nicht wesentlich darüber bewegt.
Der Sattelradius ist dann der Biegungswinkel des Sattels. Ihr habt ja bestimmt schon gemerkt, dass diese Seilauflagen nicht gerade sind. Je kleiner dieser Radius ist, also je stärker der Sattel gebogen ist, desto stärker "haftet " das Seil an dem Sattel.
Beim Umschlingungswinkel bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, das ist der Winkel in dem das Seil am Sattel von der Halterung umschlossen wird.
Der Sattelradius ist dann der Biegungswinkel des Sattels. Ihr habt ja bestimmt schon gemerkt, dass diese Seilauflagen nicht gerade sind. Je kleiner dieser Radius ist, also je stärker der Sattel gebogen ist, desto stärker "haftet " das Seil an dem Sattel.
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- Christoph Lütz
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Stützenüberfahrt von Pendelbahnen
Nachfolgend zwei kleine Skizzen, die die Problematik der Stützenüberfahrt mit hoher Geschwindigkeit bei Pendelbahnen verdeutlichen soll.
(Es sind wirklich nur Skizzen!)
Bei Pendelbahnen mit Tragseilbremse ist die mögliche Umschlingung der Tragseile im Seilschuh sehr eingeschränkt, da das volle Lichtraumprofil der im Extremfall geschlossenen Bremsbacken freigehalten werden muss. Da die Stützensättel im Gegensatz zu den Seilreitern/Zwischenaufhängungen unbeweglich sind, würde ein Anstossen fatale Folgen haben.
Für die stossfreie Überfahrt über die Stütze ist der Halbmesser des Seilsattels maßgebend, der aufgrund der nötigen Auflagerkräfte zur Endgleisungssicherheit nicht zu groß gewählt werden sollte.
(Es sind wirklich nur Skizzen!)
Bei Pendelbahnen mit Tragseilbremse ist die mögliche Umschlingung der Tragseile im Seilschuh sehr eingeschränkt, da das volle Lichtraumprofil der im Extremfall geschlossenen Bremsbacken freigehalten werden muss. Da die Stützensättel im Gegensatz zu den Seilreitern/Zwischenaufhängungen unbeweglich sind, würde ein Anstossen fatale Folgen haben.
Für die stossfreie Überfahrt über die Stütze ist der Halbmesser des Seilsattels maßgebend, der aufgrund der nötigen Auflagerkräfte zur Endgleisungssicherheit nicht zu groß gewählt werden sollte.
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- snowflat
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Quelle: SBNRekorde in Deutschland
Gechichtliche Entwicklung der deutschen Seilbahnen
Bereits im Jahre 250 v. Chr. wurden in China, wie alte Darstellungen berichten, erste Zweiseilbahnen zum Transport von Steinen verwendet.
Erst jedoch die Erfindung des Drahtseiles im Jahr 1834 durch den Harzer Oberbergrat Albert machte die Beförderung größrer Lasten an Seilen möglich. Damit wurde der Beginn der heute bekannten Seilbahntechnik eingeläutet.
1877 Entstehung der ersten deutschen Standseilbahn, der „Zeitzer Drahtseilbahn".
Im Jahr 1882 wurde die erste deutsche Zahnradbahn auf den Drachenfels gebaut. Eine Pionierleistung für die damaligen technologischen Rahmenbedingungen.
Der erste Schlepplift in Deutschland nahm seinen Betrieb 1904 am Feldberg im Schwarzwald auf. Der Großteil des heutigen Anlagenbestandes wurde in den 60er Jahren erbaut.
1924 wurde als erste Seilschwebebahn für den Personenverkehr die Fichtelbergbahn in Oberwiesenthal errichtet.
1930 nahm die Nebelhornbahn in Oberstdorf als die damals längste Personenseilschwebebahn der Welt ihren Betrieb auf. Die meisten Seilschwebebahnen wurden in den 1970er und 80er Jahren gebaut.
Der Trend geht jetzt zu Sesselbahnen mit mehr Komfort (z.B. Hauben, gepolsterte Sitze, Sitzheizung) und höherer Geschwindigkeit.
Rekorde in Deutschland
Seit 1924 schwebt die Fichtelberg Schwebebahn auf den 1215 m hohen Fichtelberg und ist somit die älteste Großkabinenbahn Deutschlands.
Die Schauinslandbahn bei Freiburg ist mit 3600 m die längste Kabinen-Zweiseil-Umlaufbahn.
Die Eibsee-Seilbahn in Grainau ist die längste und höchste Pendelbahn mit der höchsten verbauten Stütze (85 m). Außerdem hat sie mit 2626 m die größte Spannweite.
Die Kreuzeckbahn in Garmisch-Partenkirchen hat die größten Kabinen an einer Zweiseil-Umlaufbahn.
Die längste (2800 m) Einseil-Umlaufbahn steht seit Winter 2005/06 am Fellhorn in Oberstdorf.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Christoph Lütz
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Es gibt sehr lange Gletscherlifte. Der frühere Skilift Furgsattel in Zermatt war z. B. 2600 m lang, der Lift " Fee Chatz" in Saas Fee ist mit 2390 m auch fast so lang. Auf dem Glacier de Diablerets gibt es den Skilift Tsanfleuron mit einer Länge von 2322 m. Die beiden Lifte auf dem Vorab in Laax sind je 1959 m lang...