Seite 1 von 1

Hoch-Ybrig (CH) / 03.01.06 / Wetterglück

Verfasst: 07.01.2006 - 17:59
von kaldini
Wetter: morgens Wolken, ab 10 Uhr Sonne Wolken Mix
Schnee: mehr als genug, nur ganz selten mal ein paar Steine an Engstellen
Los: wenig. Nie Anstehen müssen.
Temperatur: kalt.

Übernachtet hatten wir in Einsiedeln direkt neben dem Kloster (mussten uns ja den geistlichen Beistand für das neue Jahr holen :wink: ). Von dort ging es in einer knappen halben Stunde nach Oberiberg zur Laucheren 4KSB. Schöner großer Parkplatz - umsonst sogar! Erst mal mit der 4KSB (1000 P/h, reicht aber aus) hoch und wieder ins Tal, da die Bediensteten des Laucherenstöckli SL noch nicht so weit waren, dass der Lift lief (ist halt das Problem wenn man als erste im Lift ist). Wieder rauf und weiter mit dem 2-SL (leider war oben die Sicht mies aufgrund Nebels, so dass recht viel zu schieben war). So tasteten wir uns zur Spirstock 4KSB vor und fuhren mit dieser erst mal rauf. Dann ging es weiter zur 6KSB Hesisbohl. Kurz vor der Bergstation sahen wir dann das erste Mal die Sonne - kurz darauf riß es im gesamten Gebiet auf und es wurde ein toller Tag! Nun fuhren wir mehrmals die Pisten der 6KSB ab - Anstehen Fehlanzeige. Weiter gings zur 4KSB (2400 P/h) Sternen. Nachdem wir dort ein paar Mal gefahren waren bekamen wir langsam Hunger und wählten die Steingadä Hütte - ein Tip! Gibt zwar nur wenige Plätze (also am Besten vor 11:30 hingehen) und nur wenige Gerichte (circa 6) aber die sind super! Frisch gestärkt gings wieder die 6KSB rauf, gefolgt von der 4KSB und dann machten wir uns an die Talabfahrt nach Weglosen. Zuerst ein Ziehweg, dann etwas steiler. Recht nette Abfahrt. Die 125 PB ließ uns auch nicht lange auf die Abfahrt warten und wieder gings mit der Sternenbahn rauf. Da nun das Wetter gut war haben wir noch die Pisten am Spirstock uns bei schönem Wetter angesehen, immer wieder mal eine Abfahrt an der 6KSB eingelegt und um 15:15 circa gings dann wieder zurück gen Oberiberg. Dort nahmen wir zuerst nochmals den oberen Schlepper, um das letzte Stück Piste, welches uns noch fehlte zu fahren und dann noch 2 mal die 4KSB. Zum Abschluss gabs in Tal noch einen leckeren Krapfen :D

Fazit: Super Tag! Überraschend schönes Gebiet, hervorragend ausgebaut. Wenns nur nicht so weit weg von mir wäre...

Bild
Alles offen und Plan für die -losen.

Bild
Laucheren 4KSB - Nebel weiter oben.

Bild
Schöner leerer kostenloser Parkplatz.

Bild
Talstation der 6KSB noch im Nebel.

Bild
Die Bergstation war schon in der Sonne.

Bild
Jens + tmueller + UNI-G

Bild
Wolkenspiele.

Bild
Sonne im 6er.

Bild
Blick zum Spirstock.

Bild
In der Spirstock 4KSB.

Bild
Sternen 4er und Hesisbohl 6er erschliessen die gesamte Hangbreite. Super geplant!


Bild
Blick ins Tal nach Weglosen.

Bild
Talstation 125er PB.

Bild
Erster Streckenabschnitt - kurz und steil.

Bild
Plan der Mythenregion incl. der Routen die die Gebiete untereinander verbinden. Diese waren alle offen. Glaub da muss ich mal ein paar Tage verbringen und mir das alles anschauen.

Bild
in der 4KSB Sternen.

Bild
Jens plant die Abfahrt.

Bild
Alle Lifte müssen gefahren werden - ok, wir wollten eigentlich wo anders hin aber so kamen wir auch zum Seilliftfahren.

Bild
Im 2SL Laucherenstöckli.

Bild
4KSB Laucheren, Abends zog es dann wieder zu.

P.S.: auf sinnvolle Kommentare, Fragen etc. freue ich mich!

Verfasst: 07.01.2006 - 18:18
von vhaemmerli
Was mich ein bissel Verwunder ist das es keine Besucher hat?? Weil diese Woche waren in der SChweiz noch Schulferien. Da hattest du ja richtig Glück, als ich mal oben war habe ich mehr angestanden als das ich gefahren bin.

Re: Hoch-Ybrig (CH) / 03.01.06 / Wetterglück

Verfasst: 07.01.2006 - 18:25
von Chasseral
kaldini hat geschrieben:Bild
Plan der Mythenregion incl. der Routen die die Gebiete untereinander verbinden. Diese waren alle offen. Glaub da muss ich mal ein paar Tage verbringen und mir das alles anschauen.
Jammerschade, dass es keinen Gesamtskipass f+ür Ybrig und die Mythenregion mehr gibt. Der hiess früher immer Skipass Ybirg-Plus. Heute sind die zerstritten und bieten trotz verbundenem Skigebiet keinen gemeinsamen Pass merh an. Zusammen gehört das Skigebiet mit fast 100 km Pisten zumindest zu den Mittelgrossen in den Alpen. Heute aber auch nicht mehr so doll, denn bekanntlich gibt es ja zurzeit keine Rotenfluhbahn und die Piste dort war eine der längsten und besten.

Verfasst: 07.01.2006 - 21:15
von tmueller
Von meiner Seite gibts noch vier ergänzende Bilder:

Am Pistenrand:
Bild

In der 4KSB Spirstock:
Bild

6KSB Hesisbol und 4KSB Sternen:
Bild

6KSB Hesisbol:
Bild

Verfasst: 07.01.2006 - 21:39
von GMD
vhaemmerli hat geschrieben:Was mich ein bissel Verwunder ist das es keine Besucher hat?? Weil diese Woche waren in der SChweiz noch Schulferien. Da hattest du ja richtig Glück, als ich mal oben war habe ich mehr angestanden als das ich gefahren bin.
Mich auch! An schönen Wochenende oder Festtagen ist halb Zürich dort oben. Die andere Hälfte in den Flumserbergen.

Verfasst: 08.01.2006 - 10:20
von Jens
Es war halt Nebenl bis ca. 2.000 Meter angekündigt, deshalb scheuten wohl viele das SKfiahren in dieser niedrigeren Region. Mit den Aufheiterungen haben wir nach dem Wetterbericht des Vortags und des Nebels am Morgen auch nicht gerechnet.

Verfasst: 08.01.2006 - 11:05
von TITLIS
Danke für die Pics und den Bericht aber ne Frage hab ich da wann wurde diese 125er Bahn eigentlich gebaut ?

Verfasst: 08.01.2006 - 11:07
von kaldini
Baujahr ist 1968/69.

Verfasst: 08.01.2006 - 11:08
von TITLIS
danke kaldini

Verfasst: 08.01.2006 - 14:41
von Suedlaender
danke für den super bericht! war früher sehr oft da oben und es war tatsächlich so das man mehr stand als man fuhr. in der zwischenzeit haben die die kapazitäten deutlich erhöht wie man sieht. auf den spirstock führte eine langsame dsb, hesisbol war ein sl, sternen war ein sl & dsb aus demselben stationsgebäude wenn ich mich recht erinnere. gab es früher nicht mehr lifte auf der oberiberger seite? ich hab 2 oder 3 sl in erinnerung.

Verfasst: 08.01.2006 - 14:47
von Jens
Ich muss sagen, das Gebiet hat mir sehr gut gefallen, alle wichtigen Bahnen KSB's und jede etwa 1.500 m und 350 Hm. Die Pisten waren super präpariert, man hat am Morgen nach Schneefall sogar nochmal alles gewalzt (Pistenbullyfahrer waren um 10:00 noch in der Steingadä Hütte auf ein Feierabendgetränk)
Das Steak vom Holzgrill in der Steingadä Hütte war echt top und der Krapfen (Berliner) im Tal natürlich auch.