Vogel (SLO) / 14. 1. 2006 / Der Sonne entgegen
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- miki
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Vogel (SLO) / 14. 1. 2006 / Der Sonne entgegen
Die Wetterprognose fürs WE (Hochnebelartige Bewölkung mit Obergrenze 800 - 1300 m) und die Tatsache, das es heuer in den slowenischen Alpen so viel Schnee gibt wie schon lange nicht, hat uns dazu bewegt, zwei Skiberge im Westen unseres Landes zu besuchen, die noch immer nur vom Naturschnee abhängig sind. Eigentlich wollte ich langsam mal nach AT fahren, aber in Schladming oder auf dem Nassfeld kann ich - Schneekanonen sei Dank - jedes Jahr alle Pisten in gutem Zustand befahren, die Talabfahrt am Vogel ohne Steine zu erleben ist aber eher eine Seltenheit:
Pistenplan Vogel:
Am Samstag starteten wir um 6:30 und kamen um 9 Uhr zur Talstation Vogel. Schock: alle Parkplätze in der Nähe der Bahn waren bereits voll, wir mussten bestimmt 500 m von der Talstation parken . Das man Skifahrer von entlegenen Parkplätzen zur Bahn mit Shutlebusen transportieren kann, wie es mittlerweile auch in einigen 'besseren' slowenischen Skigebieten der Fall ist (Krvavec, Cerkno), hat sich offenbar noch nicht bis ins Bohinj - Tal herumgesprochen, also erst mal knapp 10 Minuten Fussmarsch, dazu noch leicht bergauf . Dort bei der Talstation der noch realtiv neuen 80er PB Schock Nr. 1:
Nach 15 Minuten Wartezeit an der Liftkassa und weiteren 40 Minuten an der Bahn ging es endlich hinauf. Aber bereits die ersten Tiefblicke machen vieles wieder gut:
Ach ja, vergessen:
- Schneelage: 320 cm Naturschne, in der Früh perfekt gewalzt, nicht mehr allzu weich - eigentlich perfekt. Keine Steine, kein Eis. Auf der Talabfahrt am Nachmittag einige wenige Eisplatten, keine Steine.
- In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten offen und frisch gewalzt
- Wartezeiten: schlimm, an jedem Lift mindestens 5 Minuten, manchmal auch 10. Bei so kurzen Liften ist das zu viel! Ausnahme: PB nach 13 Uhr ohne Wartezeiten!
Von der Bergstation auf 1535 m nimmt am am besten den alten lahmen ESL Orlove Glave (siehe Pistenplan), die langsame Fahrt bietet viel Gelegenheit um Fotos zu machen. Zuerst kreuzt man den SCHL Storec:
Bald kommt man an der Talstation DSB Kriz vorbei:
Die ESL ist eigentlich eine Berg - Tal - Berg Bahn, die einen Zwischeneinstieg hatte. Nach dem Bau der fast paralell verlaufenden DSB Kriz wurde dieser aber stillgelegt, damit dient der ESL eigentlich nur noch als Zubringer von der Bergstation der PB ins eigentlich Skigebiet:
Bergstationen ESL Orlove Glave und DSB Kriz, rechts Bergstation SCHL Konta:
Weiter geht es mit dem baugleichem ESL Sija zum höchsten Punkt im Skigebiet bis auf 1800 m, wieder hat man viele Fotogelegenheiten. Rechts leigen die Schlepper Konta und Kratki Plazi:
Kurz vor dem Erreichen der Bergstation kreuzt man die Piste Richtung Zadnji Vogel (im Pistenplan noch schwarz, inzwischen auf rot 'umbemalt'):
Bergstation ESL Sija:
Pistenplan Vogel:
Am Samstag starteten wir um 6:30 und kamen um 9 Uhr zur Talstation Vogel. Schock: alle Parkplätze in der Nähe der Bahn waren bereits voll, wir mussten bestimmt 500 m von der Talstation parken . Das man Skifahrer von entlegenen Parkplätzen zur Bahn mit Shutlebusen transportieren kann, wie es mittlerweile auch in einigen 'besseren' slowenischen Skigebieten der Fall ist (Krvavec, Cerkno), hat sich offenbar noch nicht bis ins Bohinj - Tal herumgesprochen, also erst mal knapp 10 Minuten Fussmarsch, dazu noch leicht bergauf . Dort bei der Talstation der noch realtiv neuen 80er PB Schock Nr. 1:
Nach 15 Minuten Wartezeit an der Liftkassa und weiteren 40 Minuten an der Bahn ging es endlich hinauf. Aber bereits die ersten Tiefblicke machen vieles wieder gut:
Ach ja, vergessen:
- Schneelage: 320 cm Naturschne, in der Früh perfekt gewalzt, nicht mehr allzu weich - eigentlich perfekt. Keine Steine, kein Eis. Auf der Talabfahrt am Nachmittag einige wenige Eisplatten, keine Steine.
- In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten offen und frisch gewalzt
- Wartezeiten: schlimm, an jedem Lift mindestens 5 Minuten, manchmal auch 10. Bei so kurzen Liften ist das zu viel! Ausnahme: PB nach 13 Uhr ohne Wartezeiten!
Von der Bergstation auf 1535 m nimmt am am besten den alten lahmen ESL Orlove Glave (siehe Pistenplan), die langsame Fahrt bietet viel Gelegenheit um Fotos zu machen. Zuerst kreuzt man den SCHL Storec:
Bald kommt man an der Talstation DSB Kriz vorbei:
Die ESL ist eigentlich eine Berg - Tal - Berg Bahn, die einen Zwischeneinstieg hatte. Nach dem Bau der fast paralell verlaufenden DSB Kriz wurde dieser aber stillgelegt, damit dient der ESL eigentlich nur noch als Zubringer von der Bergstation der PB ins eigentlich Skigebiet:
Bergstationen ESL Orlove Glave und DSB Kriz, rechts Bergstation SCHL Konta:
Weiter geht es mit dem baugleichem ESL Sija zum höchsten Punkt im Skigebiet bis auf 1800 m, wieder hat man viele Fotogelegenheiten. Rechts leigen die Schlepper Konta und Kratki Plazi:
Kurz vor dem Erreichen der Bergstation kreuzt man die Piste Richtung Zadnji Vogel (im Pistenplan noch schwarz, inzwischen auf rot 'umbemalt'):
Bergstation ESL Sija:
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- miki
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Teil 2:
Die ersten Meter von der Bergstation Sija hinunter mit eigenartigen Zäunen . Sogar hier, am recht exponierten Grat, kein Stein zu sehen:
Hier kreuzt die rote Piste die DSB Zadnji Vogel (das ist die lange Bahn rechts im Panorama):
Die folgenden Fotos sind der DSB Zadnji Vogel, der einzigen wirklich brauchbaren Anlage in Gebiet (ausgenommen PB, wenn die Talabfahrt offen ist), gewidmet:
Nun aber zur Talabfahrt: sie ist toll zu fahren, aber schwer zu fotografieren (Nordlage, Wald, dazu war in der Mitte den ganzen Tag noch eine Schicht Nebel ). Steile und recht breite Stellen wechseln mit schmalen Flachstücken, en einer Stelle (genau dort wo ich so blöd in dei Kamera glotze) muss man zwar ganz kurz anschieben, aber bei 1300 HM gut präparierter, steinfreier Naturschneepiste kann man auch das überleben .
Nach zwei Talabfahrten haben wir uns doch lieber zurück in die Sonne begeben, wie z. B. an der Bergstation SCHL Kratki Plazi:
Am SCHL Storec:
Fazit: gelungener Tag, mit zu vielen Leuten. Das nächste mal kommen wir lieber an einem Wochentag, auch wenn wir dafür 1 Tag Urlaub 'opfern' müssen.
Abschlusskommentar (ich weiss das mir jetzt nicht alle zustimen werden): man sieht, bei genug Schnee fahren Leute trotz antiker Lifte gerne am Vogel, leider gibt es zu wenige so gute Jahre. Deshalb muss eine Schneeanlage her, liebe Bürokraten, und das schnell. Mit alten Liften kann man trotz allem halbwegs gut skifahren, ohne Schnee überhaupt nicht!
Die ersten Meter von der Bergstation Sija hinunter mit eigenartigen Zäunen . Sogar hier, am recht exponierten Grat, kein Stein zu sehen:
Hier kreuzt die rote Piste die DSB Zadnji Vogel (das ist die lange Bahn rechts im Panorama):
Die folgenden Fotos sind der DSB Zadnji Vogel, der einzigen wirklich brauchbaren Anlage in Gebiet (ausgenommen PB, wenn die Talabfahrt offen ist), gewidmet:
Nun aber zur Talabfahrt: sie ist toll zu fahren, aber schwer zu fotografieren (Nordlage, Wald, dazu war in der Mitte den ganzen Tag noch eine Schicht Nebel ). Steile und recht breite Stellen wechseln mit schmalen Flachstücken, en einer Stelle (genau dort wo ich so blöd in dei Kamera glotze) muss man zwar ganz kurz anschieben, aber bei 1300 HM gut präparierter, steinfreier Naturschneepiste kann man auch das überleben .
Nach zwei Talabfahrten haben wir uns doch lieber zurück in die Sonne begeben, wie z. B. an der Bergstation SCHL Kratki Plazi:
Am SCHL Storec:
Fazit: gelungener Tag, mit zu vielen Leuten. Das nächste mal kommen wir lieber an einem Wochentag, auch wenn wir dafür 1 Tag Urlaub 'opfern' müssen.
Abschlusskommentar (ich weiss das mir jetzt nicht alle zustimen werden): man sieht, bei genug Schnee fahren Leute trotz antiker Lifte gerne am Vogel, leider gibt es zu wenige so gute Jahre. Deshalb muss eine Schneeanlage her, liebe Bürokraten, und das schnell. Mit alten Liften kann man trotz allem halbwegs gut skifahren, ohne Schnee überhaupt nicht!
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- gerrit
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So viel Schnee!!!
Tolle Bilder, wunderschöne Landschaft, bekräftigt mich in meinem Wunsch, dort auch mal hinzukommen. Aber jedenfalls unter der Woche.
Schick mir vielleicht eine PN, wenn Du nochmal hinfährst, vielleicht geht sich was aus.
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Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
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- Matthias
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Großartig Auf diesen Bericht (samt Talabfahrt) habe ich schon lange gewartet und jetzt hat der Bericht meine Erwartung sogar noch übertroffen.
So ein Mist, dass ich diesen Winter zu wenig Zeit habe. Sonst müsste ich bei dieser Schneelage da unbedingt noch hin. Aber schließen werden sie dieses Gebiet ja hoffentlich nicht so bald, wird schon wieder mal ein guter Winter kommen...
So ein Mist, dass ich diesen Winter zu wenig Zeit habe. Sonst müsste ich bei dieser Schneelage da unbedingt noch hin. Aber schließen werden sie dieses Gebiet ja hoffentlich nicht so bald, wird schon wieder mal ein guter Winter kommen...
- Dachstein
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an miki für den schönen Bericht!
MFG Dachstein
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Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Super Bilder !!!
Herrliche Bilder !
Bin in 4 Wochen auch in Slowenien skifahren und hoffe auf genau so viel Schnee !
Bei den Bildern freue ich mich jetzt schon !
Bin in 4 Wochen auch in Slowenien skifahren und hoffe auf genau so viel Schnee !
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- trincerone
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Super Bericht!
Das Gebiet und die Schneeverhaeltnisse machen einen sehr guten Eindruck. Muss man sich wohl in Zukunft mal etwas umorientieren...
Frage: Hersteller der DSB Zadnji Vogel ?
Sieht ein bischen aus wie LEITNER...
Oder gar ein ZEMELLA?
Hast Du eventuell auch Bilder von den Stationen und Detailfotos?
Das Gebiet und die Schneeverhaeltnisse machen einen sehr guten Eindruck. Muss man sich wohl in Zukunft mal etwas umorientieren...
Frage: Hersteller der DSB Zadnji Vogel ?
Sieht ein bischen aus wie LEITNER...
Oder gar ein ZEMELLA?
Hast Du eventuell auch Bilder von den Stationen und Detailfotos?
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- miki
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Diese Fotos vom Vogel nach dem Neuschnee am Sonntag kursieren im slowenischen Forum, und ich will sie euch nicht vorenthalten:
Und ich Oberdepp schreie Jahr für Jahr nach einer Schneeanlage
P.S.: könnte einer der Admins diesen Bericht richtig einordnen (Restliches Europa)? Danke!
Und ich Oberdepp schreie Jahr für Jahr nach einer Schneeanlage
P.S.: könnte einer der Admins diesen Bericht richtig einordnen (Restliches Europa)? Danke!
Zuletzt geändert von miki am 10.03.2006 - 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- gerrit
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- gerrit
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Weißt Du eigentlich, ob die die Lifte inzwischen wieder ausgegraben haben oder ob man dort auf die Schneeschmelze wartet?
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bei mir gehen die Bilder leider nicht
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
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- gerrit
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Sind jetzt bei mir auch weg! MIKI!!!!
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- miki
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Schreit doch nicht so - ist erledigt! Mea culpa - ich habe die Bilder direkt verlinkt, und das mögen manche manche Server überhaupt nicht.
@Kapitaen: sorry, deine Frage zum Hersteller der DSB Zadnji Vogel habe ich erst jetzt gesehen . Leider muss ich zugeben, das ich nicht weiss, wer die Anlage gebaut hat. Ich habe sowohl in der Tal- wie auch in der Bergstation nach Hinweisen gesucht, aber vergeblich. Auf den Fußstützen steht definitiv Leitner, das muss aber noch nicht heissen das er auch die gesamte Bahn gebaut hat. Es handelt sich um eine Gebrauchtanlage, da werden beim Wiederaufbau oft Teile von verschiedenen Bahnen genommen.
Ich habe vor etwa 2 Jahren einmal im Rateforum zwei Sommerbilder von der selben Bahn gepostet und Michi Meier (wer denn sonst ) hat den Hersteller sofort erkannt, es ist ein Italiener, aber nicht Leitner. Die Ratefrage ist inzwischen gelöscht und ich habe den Hersteller vergessen. Hier die beiden Fotos von damals:
@Gerrit: auf dem letzten Bild ist zwar ein einsamer Liftmensch zu sehen, der verzweifelt versucht, die Talstation auszugraben ... und wenn er nicht von den Schneemassen begraben wurde, gräbt er heute noch . Spass beiseite, Vogel hatte die ganze vergangene Woche nur Teilbetrieb, die Lifte auf den Fotos liefen nicht. Das ist aber am Vogel an Wochentagen nichts aussergewöhnliches. Ich hoffe aber schwer das sie es wenigstens bis zum WE schaffen die Lifte auszugraben?
@Kapitaen: sorry, deine Frage zum Hersteller der DSB Zadnji Vogel habe ich erst jetzt gesehen . Leider muss ich zugeben, das ich nicht weiss, wer die Anlage gebaut hat. Ich habe sowohl in der Tal- wie auch in der Bergstation nach Hinweisen gesucht, aber vergeblich. Auf den Fußstützen steht definitiv Leitner, das muss aber noch nicht heissen das er auch die gesamte Bahn gebaut hat. Es handelt sich um eine Gebrauchtanlage, da werden beim Wiederaufbau oft Teile von verschiedenen Bahnen genommen.
Ich habe vor etwa 2 Jahren einmal im Rateforum zwei Sommerbilder von der selben Bahn gepostet und Michi Meier (wer denn sonst ) hat den Hersteller sofort erkannt, es ist ein Italiener, aber nicht Leitner. Die Ratefrage ist inzwischen gelöscht und ich habe den Hersteller vergessen. Hier die beiden Fotos von damals:
@Gerrit: auf dem letzten Bild ist zwar ein einsamer Liftmensch zu sehen, der verzweifelt versucht, die Talstation auszugraben ... und wenn er nicht von den Schneemassen begraben wurde, gräbt er heute noch . Spass beiseite, Vogel hatte die ganze vergangene Woche nur Teilbetrieb, die Lifte auf den Fotos liefen nicht. Das ist aber am Vogel an Wochentagen nichts aussergewöhnliches. Ich hoffe aber schwer das sie es wenigstens bis zum WE schaffen die Lifte auszugraben?
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sag mal wie viel hat´s denn da geschneit?! Wenn der Schnee in einer NAcht fiel dann waren das ja kanpp 2meter oder so tief eingeschneit wie die Lifte sind! Schaut echt schon krass aus!
Das liest man auch nicht alle Tage!
^^Lifte heute wegen zu viel SChnee geschlossen
Das liest man auch nicht alle Tage!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
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Da sage ich nur noch eines: viel Vergnügen beim Garben, Lage aussichtslos, da hilft nicht einmal mehr eine Schneefräse. Aber für Seilbahnfreaks: da kann man einmal auf Höhe eine Rollenbatterie stehen, ohne Klettern zu müssen.
MFG Dachstein
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Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!