Nesselwang (D) / 13.-15.2.06 / Meeting Dr. Mory
Verfasst: 18.02.2006 - 18:24
Nesselwang (D) / 13.-15.2.06 / Meeting Dr. Mory
Anfahrt: Zwiesel - Deggendorf - München - Markoberdorf - Nesselwang in nicht ganz vier Stunden inklusive Frühstückspause
Wetter: von Sonnenschein bis leichtem Nieselregen bei der Rückfahrt war alles dabei
Temperatur: -20°C bis +2°C
Schneehöhe: 70-90cm
Geöffnete Anlagen: Alpspitzbahn 1+2, Stellenbichllift, Kronenlift, Familienlift
Geschlossene Anlagen: /
Geöffnet Pisten: Alle
Geschlossene Pisten: /
Zum Rest kann ich nichts sagen, da die Skier zu Hause bleiben mussten
Es galt nämlich einen Wettkampf zu betreuen, der den ganzen Tag beanspruchte und so blieb nicht einmal Zeit für eine einzige Fahrt mit der Alpspitzbahn. Allerdings wollte ich es mir nicht nehmen lassen abends ein paar Anlagen genauer unter die Lupe zu nehmen 

Pistenplan

Blick zur Alpspitze: links der Stellenbichllift und rechts die 1. Sektion der Alpspitzbahn (Baujahr 1950!)

Talstation Alpspitzbahn


Stütze 2 des PHB ESL

Die Piste unterhalb der Sesselbahn

Der Fuhrpark besteht aus drei Geräten: LH 500

einem T4S W

und diesem Pistenbully, der nur noch für Transportzwecke eingesetzt wird

Die Kasse befindet sich am Stellenbichllift

Talstation des Stellenbichllifts. Hier gibts täglich Flutlicht...

... auf einer 1,3km langen Piste


Ein Doppelmayr älterer Generation (vermutlich um 1970) mit immerhin 3,5 m/s !
Das waren die Fotos vom Montag. Weiter gehts mit Dienstag abend:

Kleines Panorama zur besseren Orientierung

Talstation des Kronenlifts (Was für ein Zugangssystem ist das?)

mit einem Liftomat 2000



Antrieb des DM-Kurzbüglers

Die Trasse ist immerhin über 1km lang

Das Foto aus dem Rateforum

Gehänge

Um kurz vor 6 wurde das Flutlicht angeschmissen

und genügend Leute wussten, was das zu bedeuten hat

Das wars
Interessantes gibt es über einen Neubau der beiden Alpspitzbahnen zu berichten:
Nachdem der letzte Winter schon sehr gut war und der diesjährige wahrscheinlich alle Rekorde sprengen wird, denkt man über einen Ersatz der beiden schon in die Jahre gekommen ESLs nach. Was genau gebaut wird wollte/konnte man mir allerdings nicht sagen. Sowohl eine EUB in zwei Sektionen als auch zwei fixer 4er scheinen in Frage zu kommen (wobei zwei 4er am wahrscheinlichsten sind) sind. Die Finanzierung jedoch scheint schon zum größten Teil gesichert zu sein und es kann vielleicht schon diesen Sommer losgehen
Anfahrt: Zwiesel - Deggendorf - München - Markoberdorf - Nesselwang in nicht ganz vier Stunden inklusive Frühstückspause

Wetter: von Sonnenschein bis leichtem Nieselregen bei der Rückfahrt war alles dabei
Temperatur: -20°C bis +2°C
Schneehöhe: 70-90cm
Geöffnete Anlagen: Alpspitzbahn 1+2, Stellenbichllift, Kronenlift, Familienlift
Geschlossene Anlagen: /
Geöffnet Pisten: Alle
Geschlossene Pisten: /
Zum Rest kann ich nichts sagen, da die Skier zu Hause bleiben mussten


Pistenplan
Blick zur Alpspitze: links der Stellenbichllift und rechts die 1. Sektion der Alpspitzbahn (Baujahr 1950!)
Talstation Alpspitzbahn
Stütze 2 des PHB ESL
Die Piste unterhalb der Sesselbahn
Der Fuhrpark besteht aus drei Geräten: LH 500
einem T4S W
und diesem Pistenbully, der nur noch für Transportzwecke eingesetzt wird
Die Kasse befindet sich am Stellenbichllift
Talstation des Stellenbichllifts. Hier gibts täglich Flutlicht...
... auf einer 1,3km langen Piste
Ein Doppelmayr älterer Generation (vermutlich um 1970) mit immerhin 3,5 m/s !
Das waren die Fotos vom Montag. Weiter gehts mit Dienstag abend:
Kleines Panorama zur besseren Orientierung
Talstation des Kronenlifts (Was für ein Zugangssystem ist das?)
mit einem Liftomat 2000

Antrieb des DM-Kurzbüglers
Die Trasse ist immerhin über 1km lang
Das Foto aus dem Rateforum

Gehänge
Um kurz vor 6 wurde das Flutlicht angeschmissen
und genügend Leute wussten, was das zu bedeuten hat

Das wars

Interessantes gibt es über einen Neubau der beiden Alpspitzbahnen zu berichten:
Nachdem der letzte Winter schon sehr gut war und der diesjährige wahrscheinlich alle Rekorde sprengen wird, denkt man über einen Ersatz der beiden schon in die Jahre gekommen ESLs nach. Was genau gebaut wird wollte/konnte man mir allerdings nicht sagen. Sowohl eine EUB in zwei Sektionen als auch zwei fixer 4er scheinen in Frage zu kommen (wobei zwei 4er am wahrscheinlichsten sind) sind. Die Finanzierung jedoch scheint schon zum größten Teil gesichert zu sein und es kann vielleicht schon diesen Sommer losgehen
