Seite 1 von 1

Könnte man eine Seilbahn über die Straße von Messina bauen?

Verfasst: 22.02.2006 - 20:01
von Obelixx
Könnte man unter Verwendung "herkömmlicher Seilbahntechnologie" (Stahlseile als Trag- und Zugseile, Antrieb mit stationärer Maschine) eine Seilbahn über die Straße von Messina bauen, welche auf den Masten der einstigen Hochspannungsleitung über die Straße von Messina ( http://de.structurae.de/structures/data ... d=s0012110 ) aufgehangen ist?

Bild
Mast der einstigen Hochspannungsleitung über die Straße von Messina in Kalabrien

Bild
Mast der einstigen Hochspannungsleitung über die Straße von Messina in Sizilien


Die Spannweite würde 3,3 Kilometer betragen. Die Querträger der Masten befinden sich in einer Höhe von 200 Metern. Auch sollte bedacht werden, daß eine Mindesthöhe für die Durchfahrt von Schiffen auf der Straße von Messina gewährleistet sein sollte.

Verfasst: 22.02.2006 - 20:55
von GMD
Ich denke, die Masten der Stromleitung wären zu schwach für das Gewicht einer Seilbahn.

Verfasst: 22.02.2006 - 21:08
von Seilbahnjunkie
Die Stützen wären höchst warscheinlich zu schwach, aber mit neuen müste es gehen. Allerdings würde ich ein Funifor, oder ein neu zu entwikelndes 2S Funitel (ich weis, dass du gesagt hast herkömmliche Seilbahnsysteme) vorschlagen, da man in 200 Metern Höhe und noch dazu am Meer mit sehr starken Winden rechnen muss.

Verfasst: 23.02.2006 - 01:03
von Obelixx
Ich dachte an eine Lösung, bei der die bestehenden Masten, deren statische Eigenschaften nach ihrer Fertigstellung mit Hilfe von Raketen(!) vermessen wurde ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe_von_Messina ), verwendet werden sollten. Eigentlich könnte man die doch sicher durch Einziehen weiterer Stahlträger bestimmt noch stabiler machen.
Oder?