Seite 1 von 2
Ski Zillertal 3000: Neuigkeiten 2003
Verfasst: 19.03.2003 - 13:08
von Rob
Gesternabend habe ich mal ins Internet gesucht uber Projekte im kommende Sommer. Bei Buro Klenkhart & Partner habe ich auf den Referenzliste gesehen dass es ein Einreichdetailprojekt fur die Erneuerung der DSB Knorren gibt. Es war schon bekannt dass eine 8er und eine GUB geplant ist. Ich habe gleich bei die Bergbahnen gefragt was jetzt geplant is fur kommende Sommer. Die haben mir Heute schon ausfuhrlich geantwortet und haben mir mitgeteilt das es folgende Projekte gibt:
- 8er Sesselbahn Tappenalm
- 6er Sesselbahn Knorren
- 8er Gondelbahn Finkenberg II
Bei der Doppelsesselbahn Tappenalm sind speziell in den letzten beiden Wintern Wartezeiten aufgetreten, weil ein Teil der Gäste diese Anlage zur Weiterbeförderung Richtung Rastkogel benützt und damit die Anlage für Wiederholungsfahrten blockiert. Ab dem kommenden Winter steht dort eine kuppelbare Achtsesselbahn mit einer Förderleistung von 3.200 Personen pro Stunde. Mit dieser Maßnahme wollen wir einerseits eine Beförderung ohne Wartezeiten ermöglichen und andererseits den Komfort speziell für die Anfänger und Snowboarder wesentlich verbessern. Für dieses Projekt gibt es schon eine positive Bauverhandlung.
Das zweite Projekt des heurigen Sommers ist das Projekt "6SB Knorren", das den bisherigen Doppelsessellift Knorren ersetzen soll. Die Talstation wird seitlich Richtung Talstation Mittertrett-Schlepplift verlegt, sodass eine optimalere Verbindung zwischen dem Tappenalmgebiet und dem Penken geschaffen wird. Außerdem werden so die schönen Hänge im Bereich Knorren, die speziell im Frühjahr beste Pistenqualität bieten, wesentlich besser genützt. Durch die verbesserte Rückbringungsmöglichkeit der Gäste aus dem Bereich Tappenalm, Hintertrett und Rastkogel zum Penken bzw. zur Bergstation Horbergbahn erwarten wir uns auch speziell zu den Stoßzeiten am Nachmittag eine wesentliche Entlastung des 4SB Lärchwald, sodass sich dessen weitere Aufrüstung zumindest mittelfristig erübrigen sollte.
Auch bei unserer Nachbargesellschaft in Finkenberg wird im heurigen Sommer die zweite Sektion (bisher ein alter Doppelsessellift) durch eine moderne Einseilumlaufbahn mit 8er Kabinen ersetzt. Ob in diesem Zuge auch die erste Sektion erneuert wird, ist uns derzeit nicht bekannt.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleiben
mfG
Mayrhofner Bergbahnen AG
Verfasst: 19.03.2003 - 13:33
von Raph
GEIL!
Hoffentlich wird die erste Sektion der Finkenberger Almbahn auch gleich ersetzt. 8EUB mit Mittelstation würd da perfekt hinpasssen.
Re: Ski Zillertal 3000: Neuigkeiten 2003
Verfasst: 19.03.2003 - 17:34
von jwahl
Rob hat geschrieben:
Das zweite Projekt des heurigen Sommers ist das Projekt "6SB Knorren", das den bisherigen Doppelsessellift Knorren ersetzen soll. Die Talstation wird seitlich Richtung Talstation Mittertrett-Schlepplift verlegt, sodass eine optimalere Verbindung zwischen dem Tappenalmgebiet und dem Penken geschaffen wird. Außerdem werden so die schönen Hänge im Bereich Knorren, die speziell im Frühjahr beste Pistenqualität bieten, wesentlich besser genützt. Durch die verbesserte Rückbringungsmöglichkeit der Gäste aus dem Bereich Tappenalm, Hintertrett und Rastkogel zum Penken bzw. zur Bergstation Horbergbahn erwarten wir uns auch speziell zu den Stoßzeiten am Nachmittag eine wesentliche Entlastung des 4SB Lärchwald, sodass sich dessen weitere Aufrüstung zumindest mittelfristig erübrigen sollte.
Ich frag mich nur, ob das wie im Text beschrieben eine 6SB wird oder man einfach das 'K' für kuppelbar vergessen hat?
Gruss
Jakob
Verfasst: 19.03.2003 - 17:40
von Rob
Das unterschied wurde nicht gemacht, weil die 4SB Lärchwald Express auch ein kuppelbare ist. Auf die Referenzliste von Klenkhart steht "6SK Knorren", dass weisst auf ein kuppelbare Anlage.
Verfasst: 19.03.2003 - 18:43
von Ram-Brand
Die in der Ski-Zillertal sind venünftig.
Bauen schöne "Kuppelbare" Lifte und meist auch mit Haube! 
^^ Da können sich andere mal eine Scheibe von abschneiden.
Verfasst: 19.03.2003 - 19:37
von Jens
Das mit der 1. Sektion von Finkenberg koennte moeglich sein, da die Liftschneisse gerade erst verbreitert wurde (gefällte Bäume liegen noch am Hang)
Verfasst: 19.03.2003 - 20:23
von mic
Logen, die erste Sektion sollens gleich mitmachen. Mit Durchfahrbetrieb wie es sich gehört
Da hat das Zillertal bei mir wieder Sommerpunkte gemacht! Soll heißen: Das es im Sommer viele Baustellen gibt und es sich sicher lohnt Urlaub dort zu machen. War zwar im letzten erst dort, aber mal sehen.
Ach ja Rob: gut gemacht!
Verfasst: 19.03.2003 - 20:39
von kaldini
Menno, eigentlich wollte ich da diese Saison noch hin. Aber wenn die so viel bauen mus ich wohl bis nächste Saison warten. Sonst müsste ich ja doppelt hin
Verfasst: 19.03.2003 - 20:45
von mic
@kaldini: Komme dich im Mai mal zum Tuxergletscher. Da kannst du dir schon mal die Baustellen ansehen
und dich auf die "next Saison" freu´n
Verfasst: 19.03.2003 - 20:54
von kaldini
@mic: hä? wenn ich nach Tux fahr startet das blaue Baby um 5:30 und um 19 uhr sperr ichs wieder in seinen Stall (naja, eher auf seinen Platz). Es gibt echt Leute die da übernachten?
Verfasst: 19.03.2003 - 21:23
von mic
blaue Baby
Welches Baby meinst du den? Den Audi oder den Pistenaudi im den Topic Bericht aus Reutte?
In Tux wohnt man beim Willeiter.at
Back to Basics.
Tuxer Gletscher
Verfasst: 19.03.2003 - 22:34
von schifreak
Ich möcht mal aufm Spannaglhaus übernachten , da hat man die Möglichkeit einer abendlichen Höhlenführung- bestimmt interessant.
Verfasst: 20.03.2003 - 11:51
von Rob
Auf den Homepage von Finkenberg stehen "leider" schon die Betriebszeiten fur kommende Sommer...
Öffnungszeiten
Sommerbetrieb 2003:
von 05. Juni bis einschließlich 09. Juni 2003.
Durchgehender Betrieb: ab 19. Juni 2003 bis 12. Oktober 2003.
An allen Tagen durchgehender Fahrbetrieb.
Mittagspause von 12-13 Uhr.
Bei schlechter Witterung wird der Betrieb eingestellt.
Erste Bergfahrt um 8.45 Uhr, letzte Talfahrt von der Mittelstation um 16.45 Uhr.
Verfasst: 20.03.2003 - 13:05
von mic
Mist, aber vielleicht kann einer die Finkenberger Liftgesellschaft mal anschreiben. Dann werden wir sehen was sie zur Sektion 1 sagen. Eventuell kommet es ja nur ein Jahr später?
Verfasst: 20.03.2003 - 13:14
von Rob
@Mic: das habe ich auch gleich getan
abwarten ob ich ein Antwort bekomme.
Verfasst: 20.03.2003 - 16:27
von billyray
... einschließlich der zweiten Sektion? Das kann ich mir ja kaum vorstellen, wie da die Konstruktion der neuen Bahn funktionieren soll...!
Ich wär ja dafür, die Rastkogelbahn in Vorderlanersbach statt dessen laufen zu lassen. Die wär für die meisten interessanten Wanderungen eh viel hilfreicher als die Finkenberger Bahn...
Verfasst: 20.03.2003 - 19:59
von starli
Ähm.. wozu eine 8EUB Sektion 1 von Finkenberg aus?? Die haben doch jetzt nicht mal genügend Parkplätze (dieses Schicksal teilen sie sich übrigens mit der Rastkogelbahn) ... und Talabfahrt auch keine ... seit der neuen Horbergbahn fahren sicher auch nicht mehr so viel bis Finkenberg ....
.. freu mich jedenfalls schon wieder auf die Saisonkarte nächstes Jahr :) Was die Zillertaler in diesen 2 Saisonnen dann wieder gebaut haben (werden) - unglaublich ..
Verfasst: 21.03.2003 - 00:29
von schlitz3r
?? Finkenberg hat keine Talabfahrt.
ich bild mir ein wie ich vor Jahren dort war bin ich da immer ins Tal gefahren. da war ich zwar noch ziemlich jung... aber da bin ich mir ziemlich sicher...
Verfasst: 21.03.2003 - 08:58
von billyray
Finkenberg hat eine Talabfahrt, aber die ist so gut wie nie offen und auch bei gutem Schnee echt furchtbar - an einer Stelle knapp ziehwegsbreit, aber verdammt steil. Dagegen sind die Wald-Abschnitte der Route nach Schwendau echte Autobahnen...
Verfasst: 21.03.2003 - 09:05
von mic
Naja, vieleicht ist das die Antwort.
Die bauen zur späteren Zeit die EUB von unten und verbessern dann gleich die Talabfahrt für Jedermann.
Verfasst: 21.03.2003 - 17:54
von starli
*DAS* wäre dann allerdings wirklich super, ja ...
Also ich hab in den 2 Jahren, wo ich die ZIllertaler Saisonkarte hatte, die Talabfahrt in Finkenberg noch nie offiziell "auf grün" gesehen (gleiches gilt allerdings auch für die Talabfahrt zur Horbergbahn :) ) - deshalb hab ich's gleich "verdrängt" vorhin :)
Verfasst: 23.03.2003 - 12:04
von Emilius3557
Also 6 KSB Knorren klingt sehr gut, auch ein alter Wunsch von mir, weil mir die Abfahrten dort sehr gut gefallen!
Melde mich übrigens gesund und munter nach einer Woche Val Thorens zurück, das mit dem Bericht wird dauern auch mit den Photos, aber ihr könnt euch schon mal freuen, denke ich...
Verfasst: 23.03.2003 - 20:19
von Raph
JUHUUUUUUUUU !!
Die Pisten am Knorren sind der hammer..... frisch gewalzt, am morgen, nix los.... *träum*
Verfasst: 24.03.2003 - 09:08
von billyray
Wisst ihr, was ich allerdings mal als allererstes machen würde, wenn ich die Finkenberger Almbahnen wär?
Den Gspielkopflift umdrehen, so dass er von der Panorama-Abfahrt hoch zur Nordhang-Abfahrt führt, und die Gspielkopfabfahrt wieder schwarz ausweisen. Dann müssten die ganzen Semi-Anfänger nicht mehr über die steile Engstelle am Gspielkopf runter, wo sie ja nun wirklich alles blockieren!
Preisgünstige Maßnahme, hätte bestimmt große Wirkung...
Verfasst: 24.03.2003 - 18:48
von starli
bessere Idee: Ponylift zur Bergstation der PB rauf, damit die ganzen Anfänger mit der PB runterfahren können .. oder wenn die Anfänger meinen, sie müßten unbedingt diese scheiß Panoramapiste runter, dann fahr ich eben mit dem Ponylift rauf und der PB wieder runter :) (war die Piste heuer eigentlich besser, war jemand nachmittags da? :) )