Seite 1 von 1
Glarus-Braunwald (CH) / 28.02.2006 / Nostalgietag
Verfasst: 08.03.2006 - 15:14
von fxgrossrgb
...
Verfasst: 08.03.2006 - 18:01
von Michael Meier
Der Erste Skilift von Streiff in Glarus steht aber in Filzbach. 
Die Luftseilbahn in Kies ist sowieso fürs Kraftwerk Die muss laufen. Die Touristen sind nur der Nette Nebeneffekt.
Verfasst: 08.03.2006 - 18:23
von fxgrossrgb
Michael Meier hat geschrieben:Der Erste Skilift von Streiff in Glarus steht aber in Filzbach.

Die Luftseilbahn in Kies ist sowieso fürs Kraftwerk Die muss laufen. Die Touristen sind nur der Nette Nebeneffekt.
Ich meinte die Stadt, nicht den Kanton
Verfasst: 08.03.2006 - 18:25
von Michael Meier
Dann wennschon der Einzige und nicht der Erste.
Verfasst: 08.03.2006 - 18:26
von fxgrossrgb
Der erste, den ich an dem Tag gesehen habe und der einzige in der Stadt Glarus. Jetz zufrieden?
Verfasst: 08.03.2006 - 18:29
von Michael Meier
Die Rollenbatterien mit Galgen sind sowieso nicht mehr zugelassen. 2009 währe wieder mal eine Konzessionsverlängerung nötig.
Verfasst: 08.03.2006 - 20:07
von paddington
Toller Bericht
Sie wie es auf diesen Bildern aussieht, wird die Gummenbahn immer noch zum Materialtransport genutzt.
http://oskar-guenther.medion-fotoalbum.de/
--> Rubirk "die alte Gummenbahn" Bild 11-19
Verfasst: 08.03.2006 - 21:28
von Dachstein
Was passiert jetzt eigentlich mit der VR 101?
MFG Dachstein
Verfasst: 08.03.2006 - 21:30
von GMD
In Luchsingen gab es doch mal einen Sessellift?
Verfasst: 08.03.2006 - 22:07
von walfaone
@GMD
ja es gab mal einen sessellift, dieser wurde jedoch durch die gondelbahn von Inauen Schätti ersetzt.
Verfasst: 08.03.2006 - 22:42
von GMD
Eben dieser Lift interessiert mich sehr. Ich bin als Kind anlässlich eines Familienausfluges mal davor gestanden, gefahren ist er aber nicht. Mehr weiss ich allerdings nicht.
Verfasst: 13.03.2006 - 19:43
von walfaone
@GMD
Dieser Sessellift, resp. die neue Gondelbahn kann nur von den Gemeindebewohnern benutzt werden. (Es ist eine "Privatbahn".)
Verfasst: 13.03.2006 - 22:26
von GMD
PB-Fan hat geschrieben:@GMD
Dieser Sessellift, resp. die neue Gondelbahn kann nur von den Gemeindebewohnern benutzt werden. (Es ist eine "Privatbahn".)
Na dann wirst du mich wohl mal begleiten müssen!
Verfasst: 26.03.2006 - 13:16
von walfaone
@GMD
Hab leider auch keine Berechtigung um mit dieser Bahn hoch zufahren.
Sie ist wirklich nur für die Einwohner dieses Ortsteils von Luchsingen.
Verfasst: 09.06.2006 - 00:18
von piano
spannender, toller Bericht
Vielleicht etwas OT die Frage, aber ist der Bau von so einer Gruppenumlaufbahn als bei einer Sessel-/Gondelbahn, oder was ist/war sonst der Vorteil von solchen Anlagen???
Verfasst: 09.06.2006 - 15:21
von fxgrossrgb
piano hat geschrieben:Vielleicht etwas OT die Frage, aber ist der Bau von so einer Gruppenumlaufbahn als bei einer Sessel-/Gondelbahn, oder was ist/war sonst der Vorteil von solchen Anlagen???
Der Vorteil dieser Bahnart ist, dass kein Kuppelsystem wie bei KSB oder EUB nötig ist, aber dennoch hohe Geschwindigkeiten möglich sind (bei einer fixen Sesselbahn wären hohe Geschwindigkeiten nicht möglich). Aber ich kann mich mit dem System einfach nicht anfreunden. Zumal bei den Bahnen in Braunwald ja auch eine Pendelbahn oder Gruppenpendelbahn möglich gewesen wäre, aber wie schon geschrieben ist diese Bahn eine einzige Fehlplanung. Und jetzt wird die Bahn, sofern das Geld endlich vorhanden ist, nach 15 Jahren wieder ersetzt...
Verfasst: 10.06.2006 - 20:03
von Pilatus
paddington hat geschrieben:Toller Bericht
Sie wie es auf diesen Bildern aussieht, wird die Gummenbahn immer noch zum Materialtransport genutzt.
http://oskar-guenther.medion-fotoalbum.de/
--> Rubirk "die alte Gummenbahn" Bild 11-19
Hab das entsprechende Bild nicht gesehen. Aber was haben die da mit der VR Klemme gemacht?
Re: Glarus-Braunwald (CH) / 28.02.2006 / Nostalgietag
Verfasst: 23.11.2010 - 11:33
von davosfan
hallo zusammen,
leider kann ich die bilder in diesem schönen beitrag nicht ansehen, aber der text war auch informativ.
was ich aber genau wissen will, hat jemand bilder von der seilbahn nach brunnenberg, wo autos auf der lastbarelle transportiert werden ?
dann brauche ich nachhilfe in abkürzungen wie EUB, ZUB usw.
kann mir jemand das erklären ?
nicht ärgerlich sein, wenn ich soviel frage.
Re: Glarus-Braunwald (CH) / 28.02.2006 / Nostalgietag
Verfasst: 23.11.2010 - 11:50
von Schöditaz
Als Davoser will ich dir natürlich entgegenkommen und dir einen Link zu den Abkürzungen bereitstellen
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... %C3%BCrzel
Re: Glarus-Braunwald (CH) / 28.02.2006 / Nostalgietag
Verfasst: 23.11.2010 - 13:47
von davosfan
hallo schöditaz,
danke für den link.
dann aber gleich noch eine frage zu den sesselbahnen mit fix geklemmten sesseln.
wie ist das denn in den stationen, verlassen die sessel das seil da auch nicht ?
war die alte sesselbahn sunnegga-findeln so eine anlage ?
Re: Glarus-Braunwald (CH) / 28.02.2006 / Nostalgietag
Verfasst: 23.11.2010 - 18:25
von Schöditaz
Ja, die Sessel bleiben am Seil und fahren so um die Umlenkscheibe. Fixe Sesselbahnen fahren in den meisten Fällen langsamer als kuppelbare Bahnen.

Ich habe orange das Seil eingezeichnet.
Ob die Vorgängeranlage Sunnegga-Findeln eine SBF war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Schau doch mal in der Datenbank von bergbahnen.org oder lift-world nach.
Re: Glarus-Braunwald (CH) / 28.02.2006 / Nostalgietag
Verfasst: 23.11.2010 - 18:31
von Bumps
davosfan hat geschrieben:hallo schöditaz,
danke für den link.
dann aber gleich noch eine frage zu den sesselbahnen mit fix geklemmten sesseln.
wie ist das denn in den stationen, verlassen die sessel das seil da auch nicht ?
war die alte sesselbahn sunnegga-findeln so eine anlage ?
jepp, alte Sunnegga Findeln war "so eine" fix geklemmte Anlage, im Gegensatz zu der von Dir anderenorts erwähnten "Ersten Erfahrung" Zermatt Sunnegga, welche kuppelbar war