Seite 1 von 1

Airolo (CH) / 11.03.2006

Verfasst: 11.03.2006 - 22:28
von Pilatus
Da MM die Bahnen um Pescün schon bestens Dokumentiert hat
( :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15509 )
werde ich nur noch die fehlenden Bahnen zeigen.

Wetter:
Leicht Bewölkt

Temperatur:
-3°

Schneehöhe:
1,50m

Schneezustand:
Pulver

Geöffnete Anlagen:
-100PB Airol-Pesciüm
-40PB Pesciüm-Sasso della Boddgia
-2-SL Comasne
-2-SL Pesciüm (Ehemals 1-SL)
-2-SL Cassinello

Geschlossene Anlagen:
Wie immer: 4KSB Ravina-Varozzei

Offene Pisten:
Alle, bis auf die Pisten die durch die KSB erschlossen werden.

Geschlossene Pisten:
Pisten der VonRoll Quattro KSB

Meisten Gefahren:
Airolo-Pesciüm
2-SL Comasne
2-SL Cassinello


Wenigsten Gefahren mit:
2-SL Pesciüm (nie)
4KSB Varozzei (nicht geöffnet)


Wartezeiten:
Für airolische Verhältnisse Ewigkeiten. vor allem Cassinello. Hab ich bei Airolo noch nie erlebt


Gefallen:
Gutes wetter während es auf der Alpennordseite schneite.

Nicht gefallen:
Will entlich mal mit der 4KSB fahren!!!


Teil 1: Die nielaufende 4KSB Ravina-Varozzei

Verfasst: 11.03.2006 - 23:22
von Dachstein
Hat die Bahn etwa keine Garagierung?

MFG Dachstein

Verfasst: 12.03.2006 - 17:43
von Pilatus
Hat die Bahn etwa keine Garagierung?
Naja, keine wirkliche.Die Sesselbahnstation steht auf so nem Gebäude, das in den Hang hinein gebaut ist. Siehst du die "Schiene" die von der Station weggeht? Am Ende dieser Schiene ist ein Seilzug mit dem sie die Sessel der Wand nach abseilen und unten versorgen können. Das ist aber höchstens für über den Sommer, da viel zuviel arbeit.

2. SL Ravina Cassinello

Verfasst: 12.03.2006 - 17:45
von Michael Meier
Dachstein hat geschrieben:Hat die Bahn etwa keine Garagierung?

MFG Dachstein
Weisst du was noch besser ist? Sie hat auch keine Abspannung. :lol:

Verfasst: 12.03.2006 - 18:06
von Dachstein
Michael Meier hat geschrieben:
Weisst du was noch besser ist? Sie hat auch keine Abspannung. :lol:
Soll das heißen, dass beide Umlenkscheiben fix sind? Und wie funkioniert das wieder?

MFG Dachstein

Verfasst: 12.03.2006 - 18:27
von Michael Meier
Nein. Beide Umlenkstationen haben einen Spindelantrieb mit dem bei Temperaturunterschied die Station versetzt werden kann. Sommer weiter hinten Winter nach vorne. Wird öfter bei Bergebahnen eingesetzt. Wir haben das auch. Kann man von Hand Nachstellen.

Von Roll war der Erste mit fixer Spannung. Schon 1991 die Erste Sesselbahn ohne Spannung. 1994 die Erste kuppelbare. Pendelbahnen ohne Spannung schon 1968.

Verfasst: 12.03.2006 - 19:21
von Pilatus
3. PB Pesciüm Sasso della Boggia

Verfasst: 12.03.2006 - 19:24
von Pilatus
MM hat geschrieben
Wir haben das auch.
Darf man wissen, wo man bei MM Skifahren kann? :P

Verfasst: 12.03.2006 - 19:32
von Pilatus
Zur vollständigkeit noch ein paar Bilder der anderen Lifte:

Comascnè:

Verfasst: 12.03.2006 - 20:40
von lift-master
und warum läuft der 4er so selten?

Verfasst: 12.03.2006 - 21:02
von Pilatus
und warum läuft der 4er so selten?
Selten wär noch schön. Nie ist korrekt. Nun, letztes Jahr sagten sie es hätte zu wenig Schnee (heute bezweifle ich dies), doch dieses Argument ist nicht mehr gültig nachdem das Airolo mit Rekordschnee gesegnet wurde. Nun ist es einfach nur eins: SPAREN!

Verfasst: 12.03.2006 - 21:21
von Michael Meier
Phuuuu Airolo Phhh denn die Tageskarte kostet immernoch gleichviel!! :evil:

Verfasst: 12.03.2006 - 21:43
von Pilatus
SL Pesciüm:

Verfasst: 12.03.2006 - 21:47
von Pilatus
Michalel Meier hat folgendes geschrieben:
Wir haben das auch.
Wo habt ihr das? :D

Verfasst: 13.03.2006 - 17:51
von Michael Meier
Übrigens die 4KSB ist so konstruiert, dass man sie innerhalb von 2 Tagen komplett mit dem Hubschrauber montieren kann. Für die Tal und Bergstation sind je 4 Flüge Nötig. Pro Stütze 2 (Daher Senkrecht und nicht im Winkel zur Bahnachse geneigt. Das Joch und der Anhebebock sind so konzipiert, dass sie gleich als aufhängung für den Hubschrauber fungieren. Alles in allem wurde an deisem Liftkonzept erheblich an Gewicht gesparrt, was nicht immer sehr klug war. So ist die Klemme zum Beispiel aus gefalztem Blech nicht aus Guss. Hab Bilder von der Montage der 4 KSB Quattro Tete Tronchey in Torgon. Sind die einzigen beiden nach diesem System die je gebaut wurden.

Verfasst: 26.03.2006 - 17:05
von KnM
War gestern in Airolo. Zur Zeit wird einem als Ausrede für die stehende KSB Lawinengefahr entgegengehalten.
Den ganzen Winter durch Lawinengefahr, Na ja. 8O :? :lol: :roll:

Verfasst: 26.03.2006 - 22:59
von Pilatus
Klar........ :lol: , das ist ja schon fast :cry: