Seite 1 von 2
Corvatsch (CH) 11.03.2006
Verfasst: 13.03.2006 - 16:24
von vhaemmerli
Corvatsch (CH) 11.03.2006
Anfahrt:
Madulain 20 min
Wetter:
Bewölkt, Schneefall und Bise.
Temperatur:
Im Tal bei -5 ° oben kälter 
Schnee:
Tal: 50cm Berg: 70cm
Offene Pisten:
Fast alle
Offene Anlagen:
Alle
Fazit:
von 6, denn die Pisten waren miserabel Präpariert, hab so was noch nie gesehen, man sah jede einzelne Spur der Pistenbullys. Dann noch das Skigebiet von Furtschellas ist nicht wirklich attraktiv, enge Pisten, keine lange Abfahrten. Was mir gefallen hat ist jedoch der Corvatsch, super Gletscherpisten und alle anderen Pisten waren breit und gut zu befahren.
Pistenplan

Morgens um halb 10 beim SL MArgun

Richtung Bergstation

Richtung Talstation und Gian D'Alva

Zoom

PB

Talstation MArgun

Margun, Gian d'Alva, ist von Garaventa, sieht aber ziemlich nach Poma"Stationen" aus, gibts von dieser Art noch weitere in Europa?

Gian D'Alva, langsam, langsamer am langsamsten

Eins muss man dem Skigebiet lassen, es hat geile Powderhänge

Hier wurde noch gearbeitet und darum wurde der Gian d'Alva erst um 11.45 in Betrieb genommen.

Nachher gings wieder zur Mittelstation wo ich ein paar Bilder der oberen PB gemacht habe.



Bergstation Mandras





Sprung hinunter zur Alp Murtel



Talstation

Hinauf

Der "Sonne" entgegen 

Niederhalter


So und entlich kam mir ein Pistenbully entgegen und dies in einem Sautempo!!!! Zum glück hab ich meine Cam schnell hervornehmen können.
Polar W



Mandras

Margun

Und dann gings Richtung Furtschellas, Curtinella

Talstation

Das Bild aus dem Rateforum

Der Stangenwald lässt grüssen

Bergstation Curtinella



SL Rabigiusa, ich kann niemanden verstehen, der diesen Lift ersetzten will. Meines errachtens währe dies eine riesige Fehlinvestition. Erstens ist dieser nicht sehr lang und zweitens erschliesst er nur Pisten der übelsten Sorte. Ich würde zuerst andere Ausbaupläne forcieren auf Corvatscher Seite, hab mal meine Projekte ein bisl zusammengestell. Mehr dazu am Ende des Berichtes.

Strecke

Dieser Lift ist auch ein Witz, es ist ein normaler SL einfach mit Tellern!!! Und dies als Rückbringer!!

Guckst du


Runter Richtung Talstation

Berg/Talstation


So und jetzt waren wir bei der Bergstation der PB Furtschellas

Gelungenes Design, aber passt überhaupt nicht zum Altbau

SL Chüderun
Mit normalen 2er Bügel und mit Tellern

Hier plante mal wohl noch einen zweiten SL zu errichten

Ein bunt zusammengewürfelter Haufen, nein aber wirklich, 3 verschiedene Hersteller bei nur 6 Kanonen.

4er KSB

Bergstation von unten

Und jetzt kommt der einzige Lift auf der Seite von Furtschellas der eine schöne aber leider wiederum kurze Piste erschliesst.


Blick Richtung Furtschellas

Als nächstes folgte eine Fahrt mit der 4er KSB, ich sage nur Von Roll. ES war ein einziges geknatter auf der ganzen Strecke und er lief sehr sehr langsam. Talstation sieht noch gut aus, doch die Bergstation??' Da bin ich froh, das es heutzutage Uni-G's gibt 

Mittlerweile war es halb eins und wir waren auf dem Gletscher angelangt. War vorher noch nie in meinem Leben die Gletscherpiste gefahren, aber ich fands einfach Hammer. Ich wundere mich warum die Gletscherlifte überhaupt ersatzlos abgebrochen wurden. Meiner Meinung nach hätte man sie auch verschieben können, denn die Pisten dort oben sind wirklich Herrlich. ABer nur im Frühling wenn es wärmer ist.

Hier stand mal ne Bergstation eines SL.

Und hier ging auch mal ein Lift rauf

Schade 


So jetzt war es fast schon halb 2 und ich wollte noch auf die Corviglia, also fuhren wir mit dem Gian d'Alva um die legendäre Hahnenseeabfahrt zu fahren.
Bergstation Gian d'Alva


Das Ziel

Und am Ziel angelangt, Everst Power W

300er im Marguns




So und zum Schluss noch ein Park Bully




So das waren alle Bilder, nun möchte ich aber noch auf "Meine Projekte am Corvatsch" kommen.

1 Variante: Eine Bahn die dem Skigebiet sehr viel bringen würde währe einen Rückbringer von der Signalbahn St. Moritz rauf zum Gian d'Alva.
2 Variante: Man könnte von der Talstation Mandras aus eine KSB zum Gletscher rauf bauen.
3 Variante: Man könnte den SL Curtinella durch eine KSB ersetzten und diese verlängern, so dass man direkt ins Skigebiet von Furtschellas gelangt.
Verfasst: 13.03.2006 - 16:27
von TITLIS
cooler Bericht vhaemmerli
Verfasst: 13.03.2006 - 16:35
von Michael Meier
Du Cheater. Die letzten Bilder sind vom Coviglia und Marguns.
Chüderun waren mal 2 Lifte. Beim Bau der 4KSB wurde einer abgebrochen. Weiter oben gings dann mit einem Skilift weiter bis zur Bergstation der jetztigen 4KSB. Der Skilift Grialetsch war ursprünglich doppelt so lange und ging gegen unten unter der Pendelbahn durch. Talstation steht noch. Dann wurde der Lift von Kurz auf Langbügel umgebaut (Siehe Joch) und dabei gleich verkürzt.
Sonst Diverse schlecht gerichtete Rollenbatterien unter den Bildern.
Pistenpräparation sieht doch traumhaft aus. Du kannst einfach nicht Skifahren. Dass ist das Problem.
Verfasst: 13.03.2006 - 16:43
von vhaemmerli
Verfasst: 13.03.2006 - 17:15
von gerrit
Ich denke mal, von Deinen Ausbauplänen scheint mir der Ersatz des Curtinella-Liftes am ehesten notwendig, auch eine KSB zum Gletscher wäre natürlich nicht schlecht, am wenigsten Frequenz hätte eine Anlage nach St. Moritz Bad, da die Abfahrt schwierig und oft nicht befahrbar ist.
Gibt es bei der Curtinella Abfahrt eigentlich inzwischen Beschneiiung? Die Schneelage war im Februar 2005 eine Katastrophe, irrsinnig viele Steine, aber eigentlich eine Hauptpiste zur Verbindung der beiden Gebiete.
Verfasst: 13.03.2006 - 17:16
von gerrit
Heißt "nonig" noch nicht? Alles andere hab ich mit Mühe verstanden....
Verfasst: 13.03.2006 - 17:21
von vhaemmerli
gerrit hat geschrieben:Heißt "nonig" noch nicht? Alles andere hab ich mit Mühe verstanden....

Ich denke mal, von Deinen Ausbauplänen scheint mir der Ersatz des Curtinella-Liftes am ehesten notwendig, auch eine KSB zum Gletscher wäre natürlich nicht schlecht, am wenigsten Frequenz hätte eine Anlage nach St. Moritz Bad, da die Abfahrt schwierig und oft nicht befahrbar ist.
Gibt es bei der Curtinella Abfahrt eigentlich inzwischen Beschneiiung? Die Schneelage war im Februar 2005 eine Katastrophe, irrsinnig viele Steine, aber eigentlich eine Hauptpiste zur Verbindung der beiden Gebiete.
Ja das heisst so
Nein hat leider noch keine Beschneiung am Curtinella. Es hatte Steine aber nicht viel.
Verfasst: 13.03.2006 - 18:46
von fxgrossrgb
...
Verfasst: 13.03.2006 - 19:03
von vhaemmerli
fxgrossrgb hat geschrieben:vhaemmerli hat geschrieben:
Was gefällt dir denn an der Station nicht? Das sieht doch 10 x besser aus als Uni-G...
vhaemmerli hat geschrieben:Als nächstes folgte eine Fahrt mit der 4er KSB, ich sage nur Von Roll. ES war ein einziges geknatter auf der ganzen Strecke und er lief sehr sehr langsam. Talstation sieht noch gut aus, doch die Bergstation??' Da bin ich froh, das es heutzutage Uni-G's gibt
Das würde ich nicht so einfach verallgemeinern. Ich bin auch schon Von Roll-Bahnen gefahren, die waren ruhiger als so manch moderne Sesselbahn. Natürlich kommt es auf die Wartung des Liftes an.
Es sieht einfach nicht so gut aus wie die Talstation, ein Glasbau wie die Talstation hätte ja besser dazugepasst.
jedem seine Meinung. Das mit dem Rattern war aber wirklich extrem, denn im Marguns steht ein gleicher nur dort ist kein Rattern zu hören und zu spühren.
Verfasst: 13.03.2006 - 19:05
von Blue Boarder
Wie gewohnt ein Hammerbericht mit Hammerfotos!!! Weiter so...!
M.M.
Verfasst: 13.03.2006 - 19:36
von walfaone
@vhaemmerli
echt toller Bericht mit super Bilder, vorallem die Pics des PB 300W Polar gefallen mir sehr.
@Michael Meier
Kritisiere bitte nicht an jedem Beitrag irgendwelche Kleinigkeiten
Verfasst: 13.03.2006 - 20:26
von TITLIS
Blue Boarder hat geschrieben:Wie gewohnt ein Hammerbericht mit Hammerfotos!!! Weiter so...!
M.M.

Jep sofort
Verfasst: 14.03.2006 - 20:47
von KnM
Zunächst mal hallo! bin wie man sieht neu hier.
Da Furtschellas eines meiner Lieblingsgebiete ist, möchte ich zu ein paar Vorwürfen einmal Stellung nehmen:
Schlechte Pistenpräparierung: Das stimmt vergleichsweise. insbesondere auf der Furtschellas seite sieht man wenig Pistenfahrzeuge. Doch genau das ist es, was ich teilweise um nichts hergeben würde. An einem schneefallreichen Tag kann findet man da praktisch bis abends um vier noch eine Auswahl an Pisten, auf denen man noch freeriden kann...
kurze, enge Pisten: Eng stimmt auch, aber: es hat keine Raser und allgemein wenig leute. Das heisst man müsste die Pistenquadratmeter pro Skifahrer nehmen und nicht nur die Breite.
Zum Thema kurz: Ja, sie sind kurz. Aber: Auf dem Corvatsch erschliesst die 4KSB praktisch den gleichen Teil der Piste wie die PB Murtèl. Auf Futschellas kann man aber immer noch die Talabfahrt dazunehmen und hat somit eine doppelt so lange Piste. (die Talabfahrt ist übrigens sehr empfehlenswert, falls du sie nicht gefahren bist, eine meiner Lieblingspisten).
unattraktiv: es hat halt viele Traversen: Aber insbesondere, wenn du vom Rabgiusa via Ravulaunas zum TSL Margun fuhrst und anschliessend mit der KSB hoch und direkt zum Corvatsch, hast du aber wirklich auch das schlimmste erwischt. Talabfahrt hat schöne Hänge; die direkte von der KSB hinunter auch (blaue+schwarze). sehr schön ist auch die oftmals geschlossene (so auch zur Zeit) am Rabgiusa, gleich nach der Liftkreuzung wieder rechts hinunter. Die hat einen schönen Steilhang in sich.
Von Roll-KSB. Ist doch kultig, von denen gibts nicht viel. Die Garaventabahn auf Corvatsch schaukelt zudem stärker und auch das vibrieren ist noch nichts im Vergleich zu einigen Leitner-Schrottliften, wie z.B. Randolins-Munt da S. Murezzan. Und die Bergstation von der anderen Seite sieht noch etwas besser aus. Aber zugegebenermassen nur wenig schöner als eine UNI-G.
Ich will hier keinen Streit entfachen, wenn jemand das Gebiet nicht mag, jedem das Seine, hier nur mein Standpunkt zum gangen
Verfasst: 14.03.2006 - 21:11
von vhaemmerli
KnM hat geschrieben:Zunächst mal hallo! bin wie man sieht neu hier.
Da Furtschellas eines meiner Lieblingsgebiete ist, möchte ich zu ein paar Vorwürfen einmal Stellung nehmen:
Schlechte Pistenpräparierung: Das stimmt vergleichsweise. insbesondere auf der Furtschellas seite sieht man wenig Pistenfahrzeuge. Doch genau das ist es, was ich teilweise um nichts hergeben würde. An einem schneefallreichen Tag kann findet man da praktisch bis abends um vier noch eine Auswahl an Pisten, auf denen man noch freeriden kann...
kurze, enge Pisten: Eng stimmt auch, aber: es hat keine Raser und allgemein wenig leute. Das heisst man müsste die Pistenquadratmeter pro Skifahrer nehmen und nicht nur die Breite.
Zum Thema kurz: Ja, sie sind kurz. Aber: Auf dem Corvatsch erschliesst die 4KSB praktisch den gleichen Teil der Piste wie die PB Murtèl. Auf Futschellas kann man aber immer noch die Talabfahrt dazunehmen und hat somit eine doppelt so lange Piste. (die Talabfahrt ist übrigens sehr empfehlenswert, falls du sie nicht gefahren bist, eine meiner Lieblingspisten).
unattraktiv: es hat halt viele Traversen: Aber insbesondere, wenn du vom Rabgiusa via Ravulaunas zum TSL Margun fuhrst und anschliessend mit der KSB hoch und direkt zum Corvatsch, hast du aber wirklich auch das schlimmste erwischt. Talabfahrt hat schöne Hänge; die direkte von der KSB hinunter auch (blaue+schwarze). sehr schön ist auch die oftmals geschlossene (so auch zur Zeit) am Rabgiusa, gleich nach der Liftkreuzung wieder rechts hinunter. Die hat einen schönen Steilhang in sich.
Von Roll-KSB. Ist doch kultig, von denen gibts nicht viel. Die Garaventabahn auf Corvatsch schaukelt zudem stärker und auch das vibrieren ist noch nichts im Vergleich zu einigen Leitner-Schrottliften, wie z.B. Randolins-Munt da S. Murezzan. Und die Bergstation von der anderen Seite sieht noch etwas besser aus. Aber zugegebenermassen nur wenig schöner als eine UNI-G.
Ich will hier keinen Streit entfachen, wenn jemand das Gebiet nicht mag, jedem das Seine, hier nur mein Standpunkt zum gangen
Ja war gestern auch ein bischen genervt und hab nicht so Objektiv beurteilt. Aber wenn man wie ich in Madulain seinen Urlaub verbringt ist einfach das Gebiet Marguns/Corviglia viel attraktiver als Furtschellas, klar jedem sein Ding, für Freerider ideal. Was ich dagegen sehr gut finde ist die Gletscherabfahrt und der Hahnensee. Kurz mal ne Frage, wo steht eigentlich der Funpark? Und natürlich herzlich Willkommen!
Verfasst: 14.03.2006 - 21:21
von KnM
ja, Pistenmässig ist Corviglia sicher abwechslungsreicher und für dich halt auch näher. Doch dort hat es mir vielfach zu viele Leute.
Das mit dem Funpark ist so ein Ding: Der scheint fast mit jeder Saison den Standort zu wechseln. (er war schon mal bei der Bergstation Chüderun, ganz oben auf Culöz da las Furtschellas, am TSL Margun, dann zuletzt an der roten Chüderun-Piste, gerade wenn man vom Skilift rechts runter geht). Inzwischen steht er an der Talabfahrt. Ich bin kein Boarder daher ist mir das relativ egal, doch wenn man dort nicht hochlaufen will, muss man ständig die ganze (und lange!) Talabfahrt wiederholen....
So nebenbei gibts dort ein neues Restaurant ('Kuhstall'), das aber ausser gesalzenen Preisen nicht viel bietet. Das ist eher après-Ski orientiert.
Verfasst: 14.03.2006 - 21:24
von KnM
ja, Pistenmässig ist Corviglia sicher abwechslungsreicher und für dich halt auch näher. Doch dort hat es mir vielfach zu viele Leute.
Das mit dem Funpark ist so ein Ding: Der scheint fast mit jeder Saison den Standort zu wechseln. (er war schon mal bei der Bergstation Chüderun, ganz oben auf Culöz da las Furtschellas, am TSL Margun, dann zuletzt an der roten Chüderun-Piste, gerade wenn man vom Skilift rechts runter geht). Inzwischen steht er an der Talabfahrt. Ich bin kein Boarder daher ist mir das relativ egal, doch wenn man dort nicht hochlaufen will, muss man ständig die ganze (und lange!) Talabfahrt wiederholen....
So nebenbei gibts dort ein neues Restaurant ('Kuhstall'), das aber ausser gesalzenen Preisen nicht viel bietet. Das ist eher après-Ski orientiert.
Verfasst: 14.03.2006 - 21:31
von kaldini
@vhammerli: warum sind eigentlich die meisten Bilder immer gleich, nur mit unterschiedlichem Zoom? Hat das einen Sinn?
Verfasst: 14.03.2006 - 22:18
von d-florian
bei den schleppern hängen aber einige bügel ganz schön schief in deer weltgeschichte herum! ist der lift nur nicht gut gewartet und eingestellt oder ist der echt so fertig!
^^
meine den mit den blauen röhrs bügeln wo direkt nach der talstation ein einseitiger niederhalter auf der strecke ist...
ansonsten schöner Bericht!
hier sieht man schön bei der neuen 4 Ksbsstation den Unterschied zwischen alt und neu! nur so krass wie in Serfaus bei der Komperdellbahn ist es nicht..*g*
Verfasst: 14.03.2006 - 22:29
von Xtream
Verfasst: 14.03.2006 - 22:56
von nicola cantaluppi
Dear Vhaemmerli,
You finally went to the Corvatsch this year!
Great picks!
Concerning your program of changes for the ski area I've some doubts.
The chair you propose to the glacier I think will pass to the steepest part of the glacier with big problems on stability.
I will not change the line of Curtinella lift; you will lose the nice slope.
At the following link you will find my ideas for the ski area:
http://www.skiforum.it/skiforum/album_p ... pic_id=169
A 6 or 8EUB St.Bad-Hannensee
B 4KSB Hannensee-Giand'Alva (maybe a little higher than the actual chair lift
C 4KS Mandra arriving upper the Corvastch Mittelstation (there's some place)
D 4SB Murtel, replacing the actual lift
E 4KSB start Murtel lift-junction Georgi Standard slope. (This lift will not be on the glacier)
F 6KSB Corvatsch glacier will provide fall and spring skiing!!! Extention of the ski season
G 4KSB Curtinella replacing old skilift
H 2KSB Rabgiusa with higher arrival (this is really planned)
I 2KSB Corvatsch North face with real black slopes (the real missing of the area)
J telemix Furtschellas to increase the passage to the valley station run
K 2KSB or 2SB Grialetsch taking the Valley Station to the original departure of the lift, this will make the lift more interesting.
+ Snow making almost everywhere.
I know this is a huge program, let say in the next 10 years.
If there's somebody of the Corvatsch of Furtschellas company that is reading this forum please take care of my suggestion.
Hope you enjoyed my ideas and I will love your comments.
Best regards
Nicola
Verfasst: 14.03.2006 - 23:17
von gerrit
Verfasst: 14.03.2006 - 23:35
von nicola cantaluppi
Verfasst: 14.03.2006 - 23:48
von gerrit
Now it works. Thank You!
Lift I looks nice, but of course it would destroy the track down from Corvatsch to East, which is very nice.
Verfasst: 15.03.2006 - 06:19
von vhaemmerli
That are good ideas
@ Kaldini: Ja hab ca. 4 mal die Talstation aus der Entfernung und mit Zoom fotographiert
Verfasst: 18.03.2006 - 18:34
von KnM
Deine Vorschläge zum allfälligen Ausbau finde ich noch interessant. Allerdings verstehe ich nicht, was du die Curtinella-Verlängerung mit der bequemeren Verbindung zu Furtschellas zu tun hat. Die von dir eingezeichnete Piste führt ja trotzdem wieder an die Talstation Rabgiusa. Und die Verbindung Corvatsch-Furtschellas ist ja schon bequem, umgekehrt muss man hingegen laufen. Auch weil dein Vorschlag nur eine schwarze Piste enthält, wäre dann die Verbindung für Anfänger nicht mehr geeignet. Ich würde eine 4KSB auf dem jetzigen Trassee bevorzugen. (eventuelles Problem: Die Curtinella Piste würde die hohe Kapazität einer 4KSB nicht schlucken)
Der Ersatz des SL Rabgiusa ist sowieso gestorben. Denn der eine Steilhang wurde entschärft, in dem eine kleine Schneise in den Berg gesprengt wurde (bei wenig Schnee wie im Februar deutlich sichtbar), zudem hat er neue glänzende Förderseile. Wegen der Steilheit wäre die Konzession eigentlich ausgelaufen, jetzt wieder verlängert.
Mit einer 2/4KSB wäre die Verbindung zum Corvatsch angenehmer geworden, weil die Bergstation ca. 150 m höher gewesen wäre.
Aber noch eine Frage: ich dachte Kreuzungen von Skilift/Pisten seien nicht mehr zulässig, um eine neue Konzession zu erhalten. Rabgiusa enthält aber nach wie vor eine solche?