Werbefrei im Januar 2024!

Val Thorens, 3 Vallées || 15.-22. 3. 2003

France, France, Francia
Forumsregeln
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bild

Talstation 4 KSB Moraine, noch nichts los in der Früh. Schön zu sehen, die beiden Einstiegsbereiche.

Bild

4 KSB Portette (DM). Hieß bis letztes Jahr "Fond 1". Ein Wunsch meinerseits: neue 6 KSB von hier bis zur Bergstation Grand Fond, so könnte man die Abfahrten Niverolles, Variante, Medaille, Rhodos und Fond in einem Zug durchfahren und müsste nicht immer zurück übers Plateau zum Funitel.

Bild

Das Plateau mit dem gleichnamigen SL. Früher, vor dem Bau des Funitels war dieser Bereich schöner zu fahren, es war einfach weniger los. Heute muss ja jeder, der die Abfahrten Niverolles, Medaille, Variante fährt hier hinunter zum Funitel. Auch wer nach Orelle will, muss hier durch. Früher hat man den 4 SB Fond 2 genommen und am Plateau war Ruhe, deshalb finde ich es Schade, dass die 4 SB abgebaut wurde, die wäre durchaus als Beschäftigungsanlage zu gebrauchen gewesen. Früher waren allerdings die Wartezeiten untragbar.

Bild

Funitel Grand Fond-Strecke. Wir sind an diesem letzten Tag hier ganz früh rauf und sind die "Falaises" ganz frisch präpariert gefahren und weiter in einem Zug nach Menuires. Das ist erstens ganz schön lang und ganz schön abwechslungsreich. "Falaises" ist sowieso eine genial schöne Abfahrt, bis auf den blöden Kreuzungsbereich mit dem Ziehweg aus Orelle. Dort liegen immer die weniger guten Skifahrer mitten im Steilhang.

Bild

4 KSB Combes in Mottaret. Die Abfahrt "Fouine" unterhalb dieser Bahn bin ich dieses Jahr zum ersten Mal gefahren. Topp! Ist mittlerweile beschneit und war völlig leer. Auch die Umbauten an der "Martre" von Plattières 1 nach Mottaret haben sich meiner Ansicht nach sehr gelohnt.

Bild

Haha! An alle Poma-SLte-Hasser! Anscheinend baut nicht nur Poma solche Lifte!
[/img]

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bild

In den unteren Bereichen, wie hier nach St. Martin hat die warme Witterung der Schneedecke schon sehr stark zugesetzt. Aber kaum dreht die Abfahrt im letzten Stück nach St. Martin in den Nordwesthang wird der Schnee echt schlagartig mehr und besser.

Bild

4 KSB Olympic Express in Méribel.

Bild

Bergstation Olympic Express auf dem Roc de Fer.

Bild

Der Steilhang der Olympia-Damen-Abfahrt von 1992. War viel besser als letztes Jahr, zwar weich, aber nicht zu sehr und anscheinend entweder an diesem Tag oder am Tag davor präpariert. Und wieder einmal praktisch leer.

Bild

8 KSB Altiport, die erste Bahn dieser Art in Frankreich.

Bild

6 KSB Dent du Burgin. Das Gebiet Méribel-Burgin/Altiport ist dank der EUBs und der KSBs mittlerweile echt sehr gut in Schuss, einzelne Schwachstellen: 4 SB Rocher de la Loze und die 4 SB Golf aus Méribel Village. Das ist schwach, dass da als Dorfzubringer keine KSB gebaut wurde!

Bild

6 EUB Burgin-Saulire Sektion 2. Rechts kann man den SL Combe Saulire erahnen. Oben sieht man auch wie sakrisch steil der Schlussabschnitt dieser Bahn verläuft, das ist echt sehr luftig.

Bild

Hier sieht man die Steilheit noch ein bisschen besser, dazu die toll-breiten Carving-Pisten der Combe Saulire (Nordwesthänge).

Bild

Photo aus der 6 EUB Plattières 2, rechts sieht man die 3 SB Chatelets. Die Abfahrten Sittelle und Rossignol (reine Nordhänge!) gehören hier zu meinen absoluten Favoriten, herrliche Hänge.

Bild

Der letzte Blick auf den Mont Blanc, der noch von der Sonne erleuchtet wird (wie auch die Grandes Jorasses), während die Saulire im Schatten liegt.

Bild

Melancholische Abschiedsstimmung vor der letzten Talabfahrt nach Val Tho auf der Pluviomètre. Das wars fürs Jahr 2003, ich freue mich schon auf den nächsten Besuch!

P.S. Ein paar Photos habe ich noch, gescannte von meiner Schwester aus der nächsten Woche, die werde ich, soweit sie neue Motive bringen, beizeiten noch posten.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

nochmal zu dem rate-bild: also ich würde sagen, man sieht 9 lifte. sl petite bosses, sl lac bleu, 4eub chenus, 4ksb coqs, sl loze(2x), sl exercices, sl stade, 4ksb plantrey. allerdings meine ich auch eine gondel der 8eub verdons zu erkennen, bin aber nicht sicher.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das wird wohl stimmen! Ich habe selbst noch gar nicht nachgezählt... :D

Sag mal, thomasg, wie fandest du dieses Jahr die Wartezeitensituation an der Plattières-Bahn? Wir sind nur zweimal gefahren, sonst immer über Combes, Roc de Tougne, Grand Lac. Im frz. Forum habe ich jetzt gelesen, dass die "Umleitung" Plattières eigentlich Combes, Sitelle, Chatelet ist. Das ist doch blöd! Dann steht man wieder an Cote brune! Wenn man vom Grand Lac kommt, kann man immerhin auch über Menuires fahren, was vor allem nachmittags wegen der Sonne und dem Firn schöner ist als die schattige Cote brune. Wie habt ihr das vor allem morgens immer gemacht, wenn ihr von Mottaret nach Val Tho wolltet?
Ich wäre entweder für einen sehr viel kapazitätsstärkeren Neubau Plattières, oder für einen Neubau Sittelle UND Chatelet als 6 KSB und einen Umbau Cote brune als 8 KSB. Dann müsste es hinhauen!
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

ich bin mir nicht ganz sicher, aber mehr als 3 mal sind wir die plattieres auch nicht gefahren.ich bevorzuge auch den umweg über combes, roc de tougne und grand lac, oder vom mont de la challe über den bd. du gros tougne direkt nach menuires runter. wartezeiten an der 6ksb menuires gibts ja so gut wie keine und wenn es an der 6ksb mont de la chambre dann zu voll ist, kann man, wenn man die zeit hat, immer noch über etele und col de la chambre oder die sl reberty und montaulever nach val tho fahren. dauert natürlich etwas länger, aber ist mir lieber als an der cote brune warten. ist sowieso einer der lifte, die ich gar nicht mag. weiss nicht warum, aber ist so.
die wartezeiten an der plattieres sind teilweise ziemlich heftig gewesen, was ich so beobachten konnte, aber bevor die ersetzt wird, sollten die sl roc de tougne ersetzt werden, denn mit der neuen ksb grand lac wäre das die ideale umfahrungsmöglichkeit. wenn man allerdings direkt nach val tho will, bringt das ja nicht viel, denn dann muss man wieder zur cote brune oder zur mont de la chambre und da ists, wie schon gesagt, immer problematisch. eine 8ksb als ersatz der cote brune wäre natürlich ideal, aber könnte windmässig ein problem werden, denn auf dem mont de la chambre ziehts doch ab und zu gewaltig. ideal wäre eine funitel vom plan des mains zum mont de la chambre, damit könnte man dann die lac de la chambre öfter fahren.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

die lac de la chambre öfter fahren.
Okay, immer, aber erst wenn alle Anfänger auch das Funitel nach UNTEN nehmen, damit man auf der "Lac de la Chambre" wieder vernünftig fahren kann.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die 6 KSB läuft doch am Mont de la Chambre mit Bubble auch ganz gut, dann könnts mit dem 8er ohne Bubble doch hinhauen. Plan de Mains - Mont oder auch Col de la Chambre wäre endlich mal eine adäquate Funitel-Trasse: lang, viele Höhenmeter, unruhiges Relief.
Dass am Roc de Tougne noch keine KSB steht, verstehe ich echt nicht, die Abfahrten von dort nach Mottaret sind reine Nordhänge und dank Beschneiung (Fouine, Martre) echt exzellent zu fahren, vor allem ganz schön steil. Andere Skigebiete wären um diese 900 Hm froh, in den 3 Vallées führen sie ein Schattendasein.
Früher oder später müssens an Plattières und Cote brune etwas machen, das ist echt der Punkt der mich z.Z. nervt, die Rückfahrt aus Méribel oder Mottaret nach Val Tho.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“