Werbefrei im Januar 2024!

Einführung eines Eignungstests?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Einführung eines Foreneignungstests?

Ja, sicher! Nur kompetente User ins Forum!
10
29%
Ja, aber nur für neue User!
4
12%
Nein, das hilft eh nichts!
10
29%
Nein, denn zum Glück bin ich schon drin!
5
15%
Mir egal, macht was ihr wollt.
5
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

kaldini
Moderator
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 844 Mal

Einführung eines Eignungstests?

Beitrag von kaldini »

In letzter Zeit hört man in den Medien ja immer öfters dass es nun Eignungstests geben soll, damit z.B. jemand ins Land rein darf. Das brachte uns Moderatoren auf die Idee, so etwas auch für das Alpinforum zu überdenken und dann auch einzuführen (gab einige hitzige Diskussionen im Internen darüber ;-) ). Wir hoffen damit, die Qualität der neuen User zu erhöhen. Ausserdem glauben wir, dass wir damit dem Problem, dass der Forenbetreiber für Äusserungen in seinem Forum verantwortlich ist (Details siehe http://www.e-recht24.de/news/haftunginhalte/309.html) zu minimieren. Ausserdem kam es in letzter Zeit ja häufiger vor, dass Neulinge fragen stellen, die eigentlich vor Eintritt ins Alpinforum bekannt sein sollten (gibt ja auch andere Seilbahnforen, wo man sich erst mal einlesen kann...).
Bevor wir dies nun aber umsetzen, wollten wir von euch Usern (obwohl wir kein demokratisches Forum sind, wollen wir hier und da die User auch mal zu Wort kommen lassen) wissen, was ihr davon haltet.
Ausserdem sind wir uns noch nicht über den Umfang und die Fragen einig. Wäre gut wenn von euch Fragenvorschläge (bitte ohne Lösung, da man ansonsten das ja hier nachlesen könnte) kämen!

Die Mods und Admins des Alpinforums

Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Um mal ehrlich zu sein... so lange die jetztigen User (fast) lieber Beiträge schreiben ins Radarkasten topic als ins Berichte/Neuigkeiten Forum, frage ich mich wirklich ob wir uns nicht über uns selbst gedanken machen sollten anstatt über Neulingen. "und mehr..." steht auf meinem Pullover aber in letzteren Zeit driften wir doch mal wirklich weit vom basis ab.

(Hab nichts gegen Auflistungen von radarfallen usw. aber mmn gibt's da andere Foren für)

Desweiteren sind ja die moderatoren und admins frei Beiträge zu "moderieren" wenn wirklich was schockierendes da steht und User evt einen Zeitsperre aufzulegen. (Ich weiss dass dies in einigen Subforen manchmal ziemlich viel Einwand ist)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich denke nicht, dass man für User, die sich schon Monate im Forum tummeln einen Test braucht. Ich denke, wir haben im Großen und Ganzen eine sehr kompetente Community im Forum. Was ich aber testen würde wäre: Kennt sich jemand mit den Spielregeln des Forums aus?
dass Neulinge fragen stellen, die eigentlich vor Eintritt ins Alpinforum bekannt sein sollten (gibt ja auch andere Seilbahnforen, wo man sich erst mal einlesen kann...).
Ich hoffe jetzt aber nicht, dass du von den Neulingen einen Test über Seilbahntechnik abverlangst :wink:

Ich glaube, es wäre sinnvoll die Leute über die Funktionen des Forums und seine Eigenheiten abzufragen . (Was ist vor der Erstellung eine neuen Themas zu machen? Wer ist zu verständigen, wenn dieser Fall eintritt, etc.).

MFG Dachstein
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Coole Idee, bin absolut dafür. Wir sollten außerdem die Mods und Admins jeweils auf vier Monate wählen. :lol:
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Was ist mit dem, der sich hauptsächlich für das skifahren interresiert und nicht unbedingt für Seilbbahntechnik?
Oder dem Pistenbullyfan, der sich nicht für Seilbahneninterresiert oder umgekehrt?
Der Schnee kommt.....
Migi
Wurmberg (971m)
Beitrag von Migi »

Ach, ist das heute ein schönes Datum...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Nun, das Datum habe ich schon vorher gewusst und mir gedach, dass es sich um einen Aprilscherz handeln könnte, aber so schlecht ist die Idee gar nicht. Ich bin zwar nicht dafür, dass hier einen "Wie funzt eine Seilbahn" Test eingeführt wird, aber ein kleiner Test in Sachen Copyright Und Umgangsformen im Forum wäre nach den Erfahrungen mit gewissen Usern fast schon angebracht.

MFG Dachstein

TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Aber dann ist es ein sehr schlechter Scherz ;)
Denn je nach Resultat der Umfrage könnte dies noch Konsequenzen haben...

Naja ein Test wäre sicher übertrieben. Aber zum Teil wäre es wirklich wünschenswert, wenn einige User wieder einmal die Netiquette durchlesen würden.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Dachstein hat geschrieben:Ich bin zwar nicht dafür, dass hier einen "Wie funzt eine Seilbahn" Test eingeführt wird, aber ein kleiner Test in Sachen Copyright Und Umgangsformen im Forum wäre nach den Erfahrungen mit gewissen Usern fast schon angebracht.
Da ist was dran. Aber andererseits endets dann wie bei der Führerscheinprüfung - da gibts auch eine Menge Leute, die die schaffen und hinterher wie Sau fahren und nichts kapiert haben bzw. die Regeln bewusst ignorieren (und damit meine ich nicht 10km/h zu schnell fahren, was nahezu jeder tut). Insofern ist der Nutzen fraglich.

Ist einfach eine Sache des Datums. Aber kreativer als die meisten anderen Scherze, die ich heute gehört und gelesen habe :wink:
molotov
Ruwenzori (5119m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

erwischt ;)!
Touren >> Piste
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

ich bin für einen kombinierten wissens-forumstauglichkeits-rechtschreibe-test! und dabei geht es mir nicht um neue und/oder alte rechtschreibung, sondern darum, dass man vernünftige sätze formulieren kann. ausserdem hätte ich gerne eine beschränkung der anzahl der posts, die neulinge im forum pro tag/woche/monat machen dürfen!
Nuno
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nuno »

Haha war ich da eben voll erwischt :mrgreen:
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Wer den Alpinen Gedanken & Glauben hat wird die Fragen sicherlich einfach beantworten können.

Leute die den nicht haben oder nur zum ApresSki in die Berge fahren haben da schlechte Karten.

JB007 hat aber recht. Vielleicht sollte der Test jedes Jahr wiederholt werden um die nicht geeigneten zu erwischen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

thomasg hat geschrieben:ich bin für einen kombinierten wissens-forumstauglichkeits-rechtschreibe-test! und dabei geht es mir nicht um neue und/oder alte rechtschreibung, sondern darum, dass man vernünftige sätze formulieren kann. ausserdem hätte ich gerne eine beschränkung der anzahl der posts, die neulinge im forum pro tag/woche/monat machen dürfen!
Sagt gerade der Richtige!
Hibernating
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Wer Augen hat, der lese: Ich sprach eben nicht davon, dass eine 100%ige orthografische und grammatikalische Richtigkeit vorliegen muss, sondern dass es einfach sehr schön wäre, wenn einige User es endlich einmal fertig bringen würden, vollständige und verständliche Sätze zu formulieren. Aber es scheint schon wieder den Horizont einiger hier zu übersteigen, wenigstens das zu verstehen. Ich korrigiere meine Meinung: Ein einfacher Intelligenztest würde vollkommen ausreichen.

@Nuno: Natürlich bezog sich das nicht auf die User, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist. Ich bewundere eure Deutschkenntnisse, denn die sind unendlich viel größer als meine Kenntnisse der niederländischen Sprache.
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

April April.....
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Selbst wenn´s nur ein Aprilscherz war so finde ich die Gedanken gar nicht dumm! Wenn man sich anschaut, was so manch neuer Forumuser hier schon für einen Blödsinn gepostet hat, dann macht das Ganze durchaus Sinn... :roll: Jeden Monat 70 neue User - das sind zu viele! Schaut euch doch mal die Mitgliederliste an und zählt einmal ab, wie viele neue User in den letzten 6 Monaten dazugekommen sind, die wirklich etwas Sinnvolles zum Forum beigetragen haben... ich denke, ich könnt sie auf einer Hand abzählen... :roll:

Und auch die von Seilbahnjunkie vorgeschlagene Mod-Wahl finde ich gar nicht so abwägig... meiner Meinung nach gibt´s sowieso zu viele Mods, die in meinen Augen im Endeffekt nur neue Innovationen blockieren (es müssen ja immer mehr als die Hälfte Mods dafür sein), gleichzeitig aber nur wenig moderieren. Also - ein paar alte Mods, die zu wenig Zeit und/oder Lust haben raus, und dafür vielleicht 2-3 neue rein.
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Ob das hier wohl als die Aprilrevolution in die Forumshistorie eingehen wird.... :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
Vielleicht passt es nicht ganz hier her, aber diese Seite hat vor kurzem bei uns auf der FH die Abstimmung zur "schlechtesten/unhandlichsten Webside" gewonnen.

Nur hier mal so als Denkanstoß, weil ja anscheinend grad über Änderungen nachgedacht wird.
Grüße

Ps.: Das ist kein verspäteter Aprilscherz. :wink:

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Sers
Vielleicht passt es nicht ganz hier her, aber diese Seite hat vor kurzem bei uns auf der FH die Abstimmung zur "schlechtesten/unhandlichsten Webside" gewonnen.

Nur hier mal so als Denkanstoß, weil ja anscheinend grad über Änderungen nachgedacht wird.
Grüße

Ps.: Das ist kein verspäteter Aprilscherz.
Also, da gibt es ganz andere Seiten, die diesen Titel verdient hätten. Aber mit Abstimmungen ist es halt wie mit Statistiken - man glaubt nur an jene, die man selbst gefälscht hat. :D
Was den Rechtschreibetest angeht, muss ich dringend davon abraten. Wenn wir den wirklich machen, verlieren wir den überwiegenden Teil der "Stammuser". :P
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)

Sers
Tja, ich wollte nur darauf hinweisen.
Wie sagte der Prof.:
"Der verzweifelte Versuch, Seriösität durch eine Überladung der Mainpage und gezielte Irreführung des Users zu erreichen." :lol:
Grüße
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von AlpBessi »

"Der verzweifelte Versuch, Seriösität durch eine Überladung der Mainpage und gezielte Irreführung des Users zu erreichen."
Also sorry, aber ich finde das Forum sehr gut strukturiert, die Bereiche sind klar getrennt, also ich weiss nicht wer sich da noch beschwert.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Was Kaldini übrigens vergessen hat zu schreiben: Die Accounts all derjenigen, die sich mit sinnlosen Beiträgen an dieser Diskussion beteiligen, werden demnächst gelöscht. Darüber waren wir uns intern einig.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
Dann sollte man öfters mal solche Diskussionen machen! Dann würde nämlich auch die Mitgliederzahl wieder auf ein humanes Level zurückgeschraubt werden, da alle user mit unsinnigen Beiträgen sofort wieder gelöscht werden, sobald sie ertappt werden beim Verfassen sinnloser Posts!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)

Sers
Also sorry, aber ich finde das Forum sehr gut strukturiert, die Bereiche sind klar getrennt, also ich weiss nicht wer sich da noch beschwert.
Vorallem die Mainpage wurde kritisiert.
Die Hauptpunkte waren:
-3 Suchformulare direkt auf der Seite, aber keines führt zum Forum. Der Link zur Forensuche befindet sich oben versteckt.
-Der Link zum Forum heißt nicht Forum, sondern Index. (Woher soll das ein Neuling wissen?)
-Auf der Mainpage befinden sich viele Infos wie Geburtstage, Onlinestatus,.... aber kaum eine Information zum Seiteninhalt,genau ein Satzund dieser auch nicht aussagekräftig.
-Für einen Neuling wirkt alles überladen und konfus z.b. sind die Suchformulare verteilt, anstatt an einem Punkt zusammengefasst zu werden.
-Das Projekt einer Wiki ist mit einem kleinen Link gewürdigt, während das "Intro" einen größern bekommen hat.
-Im obersten Menü befinden sich neben wichtigen Dingen wie Suche, FAQ, ...,"unnötigere" wie Partner oder Chat gleichberechtigt.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“