Seite 1 von 7

Wasserfallen / 2 April / Abschiedsfahrt & Umbau-Topic

Verfasst: 10.04.2006 - 09:27
von TITLIS
Hi Leute
Am 2 April fuhr ich das letzte mal mit der alten Müller 4EUB. Es war ein sehr schöner Tag. Auf der Wasserfalle selber suchte ich noch nach èberbleibsel der beiden Skilifte Chellenköpfli und Vogelberg. Mit ein bisschen trauer ging ich wieder nachhause :wink: Aber schaut euch die Bilder selber an hoffe sie gefallen euch

Wasserfallen Abschiedsfahrt Richtung Bergstation

BildTalstation (am Anfang fuhr sie gar ned)
Bild
Blick in das innere
Bild
Gehänge und 2 Kabinen
Bild
Beide Kabinen haben noch Skiköcher dran
Bild
Müllerklemme und Umlenkscheibe mit Spannstation
Bild
Reiffen beschleuniger
Bild
Blick richtung Stütze 1
Bild
Blick zurück mit Knickstütze
Bild
Stütze 1
Bild
Blick aus der Kabine zurück nach Reigoldswil
Bild
Bahntrasse
Bild
In der Bergstation
Bild
Müllerklemme

Überbleibsel Suche

Bild
Blick richtung Vogelberg
Bild
Altes Kassahäusschen des ehemaligen Skiliftes Chellenköpfli (Beide Häuser wurden frisch renoviert)
Bild
Hier nochmal im Hintergrund Bergstation der EUB
Bild
Trasse (leider ned ganz drauff)
Bild
Talstation des ehemaligen Skilift Vogelberg
Bild
aha hier ein Fundament der wahrscheinlich ersten Stütze des Vogelbergliftes
Bild
Nochmals die Talstation
Bild
Talstation mit den beiden Fundamenten
Bild
Ich auf einem Fundament
Bild
Wider Talstation
Bild
2 Fundament
Bild
trasse des ehemaligen Liftes
Bild
ein eltzter Blick zur Talstation das blaue ding da war ein Schneepflug
Bild
Beide Skilifthäuser

fahrt in richtung Tal

Bild
Bergstation der 4 EUB
Bild
nochmals
Bild
Antrieb
Bild
Kuppelstelle
Bild
mal näher
Bild
kettenförderer
Bild
Gondel
Bild
nochmals
Bild
ein letzter Blick in der Bergstation
Bild
letzer Blick zur Bergstation
Bild
Stütze 12
Bild
meine Lieblingsgondel :wink: :bia:
Bild
Stütze 10
Bild
Gondel mit der aufschrift : Reinach grüsst die Baselbieter Sonnenterasse
Bild
Stütze Nr 2
Bild
Blick in die Talstation
Bild
Knicktütze
Bild
Die Bahn is dann schnell :wink:
Bild
Bähnli Stube Gondel
Bild
Neue Gondel
Bild
die Gondeln
Bild
Spannwagen
Bild
Talstation
Bild
Stütze 1
Bild
Rätselbild
Bild
Stütze Nr2
Bild
Stütze Und Bähnli Stube Gondel
Bild
Bähnli Stube Gondeli
Bild
KTR Gondel
Bild
Meine Bier Gondel :wink:
Bild
Funcard Gondel
Bild
und noch ne Private gondel
so das wars dann hoffe die Pics gefallen euch :wink:

Re: Wasserfallen / 2 April / Abschiedsfahrt (für mich)

Verfasst: 10.04.2006 - 14:01
von Chasseral
TITLIS hat geschrieben:Aber schaut euch die Bilder selber an hoffe sie gefallen euch ...
Bilder von einer abzubauenden Bahn einer aussterbenden Bauart gefallen mir grundsätzlich nicht! :evil:

Sollte das nicht ins Sommer-Topic?

Re: Wasserfallen / 2 April / Abschiedsfahrt (für mich)

Verfasst: 10.04.2006 - 17:24
von TITLIS
nix :wink:

Verfasst: 10.04.2006 - 18:48
von Pilatus
Danke für den Bericht :!: :gut:

Aber da dieses Gebiet den Skibetrieb eingestellt hat, braucht es nicht mit meiner Sympatie zu rechnen :wink:

Verfasst: 10.04.2006 - 19:45
von Chasseral
Du hast mich falsch verstanden @Titlis. Dass du die Bilder hier rein gestellt hast, gefällt mir sehr wohl. Nur die Motive gefallen mir nicht; eine Müller-Bahn in der Blütezeit ihres Lebens hätte mir besser gefallen.

Verfasst: 24.04.2006 - 02:01
von wasserfäller
ich erlaube mir mal, hier einfach mit ein paar bildern weiter zu fahren. der abbau der alten anlage hat begonnen, und ich habe mir vorgenommen, jede woche einmal auf die wasserfallen zu steigen und die bauarbeiten etwas zu dokumentieren, ich hoffe, dass ich diesen vorsatz auch einhalten kann...

Verfasst: 24.04.2006 - 02:28
von wasserfäller
es sind traurige bilder!

Verfasst: 24.04.2006 - 02:33
von wasserfäller
das war alles einmal sehr modern!

Verfasst: 24.04.2006 - 07:46
von vhaemmerli
Tolle Bilder, sieht danach aus, dass die Masten wie in Zuoz mit einem Zangenbagger auseinandergenommen werden. Wenn du glück hast werden die Rollen auf einem Haufen auf dich warten :wink:

Verfasst: 24.04.2006 - 16:01
von TITLIS
@ Wasserfäller danke für diese Wunderbaren Bilder ! Ich habe schon den Titel geändert das ist jetzt das Umbau Topic :wink:

Verfasst: 24.04.2006 - 16:22
von wasserfäller
vielen dank! ich habe mir echt vorgenommen, wöchentlich mal dort hochzusteigen und den "stand der dinge" zu erfassen.

so bin ich im sommer gut in form für die alpinen wanderungen (diesen sommer habe ich mir nochmals den vorab-gletscher vorgenommen) und ich kann immer gleich noch ein paar bilder mitliefern.

Verfasst: 01.05.2006 - 21:55
von wasserfäller
und weiter gehts!
wieder ist eine woche vergangen, die abbrucharbeiten sind voran gekommen, aber überarbeitet haben sich die männer vom abbruchteam in dieser woche nicht! einzig der baggerführer hat sichtbare fortschritte gemacht: die talstation ist beinahe gänzlich abgebrochen. die "stahl-förster" haben wieder zwei stützen gefällt, und die zufahrten zu den fundamenten wurden mit holzschnitzel geschüttet, damit die auflagen des bodenschutzes eingehalten werden können.

Verfasst: 01.05.2006 - 22:13
von Oscar
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=26130 1,70m ???? Durchfahrtshöhe???? Da muss selbst ich ja aufpassen! Krass na gut, dass ich ned soviel Haare aufm Kopf hab da komm ich dan wohl noch runter durch

Verfasst: 01.05.2006 - 22:19
von wasserfäller
weiter gehts...

Verfasst: 01.05.2006 - 22:34
von wasserfäller
von der bergstation wasserfallen bin ich dann noch dem alten skilift gefolgt auf den vogelberg. dieser skilift wurde bereits an anderer stelle porträtiert hier im forum. es ist vorgesehen, die neue gondelbahn bis auf den vogelberg zu verlängern. an der stelle der heutigen bergstation wird deshalb eine mittelstation gebaut, so dass später ein zweiter abschnitt bis auf den vogelberg angebaut werden kann.

Verfasst: 01.05.2006 - 22:43
von wasserfäller
vom vogelberg gehts jetzt hinunter zur talstation. unterwegs muss irgendwo noch ein niederhalter umgelegt worden sein, so habe ich es auf jeden fall aus der ferne gedeutet.

Verfasst: 02.05.2006 - 07:42
von vhaemmerli
Toller Bilder, werden die Masten eigentlich mit einem normalen Lastwagen oder einem Forwarder transportiert?

Bild

Verfasst: 02.05.2006 - 13:42
von wasserfäller
also so wie's aussieht werden alle masten durch eine holzschnitzelpiste erschlossen. bei einigen stützen sind diese pisten relativ gut befahrbahr, so dass ein normaler zweiachser bis höchstens dreiachser zufahren kann. bei anderen masten ist die zufahrt nur für raupenfahrzeuge oder forwarder möglich, weil es einfach zu steil ist. der beton für die fundamente wird, so glaube ich auf jede fall, mit entsprechenden fahrzeugen geliefert, genau so wie auch die alten fundamente ausgegraben und abtransportiert werden. die alten masten werden dann bei der lieferung der neuen masten durch den hubschrauber abtranportiert, so hat es auf jeden fall ein mitarbeiter erklärt. der hubschrauber hat dann vom prinzip her keine leerflüge; bringt er etwas neues, nimmt er gleich etwas altes wieder mit. wie gesagt; das ist nur ein prinzip. ich nehme an, die neuen stützen sind viel höher als die alten, und bestehen deshalb teilweise aus mehreren elementen.
es wird also viel zu fliegen geben. geflogen wird übrigens in den monaten juni oder juli, genauer wusste das noch niemand. ich hoffe, ich werde es nicht verpassen!

Verfasst: 02.05.2006 - 18:29
von vhaemmerli
wasserfäller hat geschrieben:also so wie's aussieht werden alle masten durch eine holzschnitzelpiste erschlossen. bei einigen stützen sind diese pisten relativ gut befahrbahr, so dass ein normaler zweiachser bis höchstens dreiachser zufahren kann. bei anderen masten ist die zufahrt nur für raupenfahrzeuge oder forwarder möglich, weil es einfach zu steil ist. der beton für die fundamente wird, so glaube ich auf jede fall, mit entsprechenden fahrzeugen geliefert, genau so wie auch die alten fundamente ausgegraben und abtransportiert werden. die alten masten werden dann bei der lieferung der neuen masten durch den hubschrauber abtranportiert, so hat es auf jeden fall ein mitarbeiter erklärt. der hubschrauber hat dann vom prinzip her keine leerflüge; bringt er etwas neues, nimmt er gleich etwas altes wieder mit. wie gesagt; das ist nur ein prinzip. ich nehme an, die neuen stützen sind viel höher als die alten, und bestehen deshalb teilweise aus mehreren elementen.
es wird also viel zu fliegen geben. geflogen wird übrigens in den monaten juni oder juli, genauer wusste das noch niemand. ich hoffe, ich werde es nicht verpassen!
Freue mich schon auf die Bilder. Wenn die neue Bahn steht muss ich da mal rauf. Wegen dem Fowarder meinte ich nur, da in unserer Gegend sogar Häuser damit abgerissen werden :wink:

Verfasst: 02.05.2006 - 18:59
von PB_300_Polar
Bild

Kan mir mal jemand erklären, was das alles da drauf zu bedeuten hat.
24,58m ist doch die höhe, oder?

Verfasst: 02.05.2006 - 19:07
von TITLIS
PB_300_Polar hat geschrieben:Bild

Kan mir mal jemand erklären, was das alles da drauf zu bedeuten hat.
24,58m ist doch die höhe, oder?
ja das war die höhe der alten Stützen wie hoch die Neuen sind habe ich kein Ahnung

Verfasst: 03.05.2006 - 00:42
von wasserfäller
ich würde mit 90%iger sicherheit behaupten, dass das die höhenangaben der neuen stützen sind, die alten waren doch nie im leben so hoch, oder?

ich glaube diese tafeln müssen von gesetzes wegen aufgestellt werden. so wie gebäude bei der projektierung durch holzprofile in ihrer höhe und breite ausgesteckt werden müssen, so müssen vermutlich seilbahnmasten eifach nur durch solche tafeln ausgeschildert werden. anstösser und interessierte leute (so wie wir) können dann erahnen, was da in etwa gebaut wird. sollte jemand auf die verrückte idee kommen, und einsprache erheben, so würde dies auf grund dieser informationen geschehen, vermute ich. oder weiss es jemand besser? ich habe hier wirklich nur vermutungen geäussert.

Verfasst: 03.05.2006 - 08:30
von Mad Banana
Ich würde wasserfäller da zustimmen - die alten Stützen waren weit weniger hoch, als die Höhenangaben auf den Schildern.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Schilder etwas mit der Projektierung resp. mit Einsprachen zu tun haben - wenn dann können das IMHO höchstens kantonale Vorschriften sein. Letzten Sommer in den 4 Vallées war bei keiner Anlage solch ein Schild zu entdecken.
Ich glaube eher, dass diese Angaben etwas mit den Sicherheitsvorschriften für die Bauarbeiter zu tun haben oder sonstwie für die Errichtung der Fundamente von Bedeutung sind. Die Angaben sind sehr genau (auf ganze cm gerundet) - wer ausser den Bauarbeitern benötigt solch exakte Informationen 8)

Verfasst: 03.05.2006 - 08:36
von TPD
die alten waren doch nie im leben so hoch, oder?
Ja, bei neuen Anlagen sind die Stützen meistens höher, damit man grössere Spannfelder machen kann. Dank den grösseren Spannfelder muss man weniger Stützen aufstellen.
ch glaube diese tafeln müssen von gesetzes wegen aufgestellt werden. so wie gebäude bei der projektierung durch holzprofile in ihrer höhe und breite ausgesteckt werden
Wann wurden diese Tafeln aufgestellt ?

Verfasst: 03.05.2006 - 13:51
von wasserfäller
Wann wurden diese Tafeln aufgestellt ?
irgendwann in der letzten woche des monats april.