Laax Val Bella Arosa Davos/03.04.06-08.04.06/Graubünden-Tour
Verfasst: 10.04.2006 - 18:28
Weil ich bisher von Graubünden nur das Skigebiet von Disentis kannte und es dort immernoch tolle Schneeverhältnisse gibt entschlossen wir uns für eine Ski-Safari durch Graubünden. Da es noch nicht allzu viele Berichte über die folgenden Skigebiete gibt wird das hier etwas ausführlicher.
Hier die Stationen:
1. Alpenarena Flims-Laax 03.04.06-05.04.06
2. Arosa 06.04.06
3. Val Bella(Lenzerheide) 07.04.06
4. Davos/Klosters 08.04.06
zu 1.
Die Anfahrt von Bietigheim-Bissingen(25km nördl. von Stuttgart) über die A81 und Konstanz verlief problemlos, sodass wir um 9Uhr an der 8er-Gondel in Flims starten konnten.
Pistenplan Alpenarena:


^^Blick vom Mutta Rodunda in Richtung PB Bergstation Grauberg

^^Bergstation der 6EUB Vorab(2670m)

^^Trasse 6EUB Vorab

^^Trasse 6EUB Crap Masegn - eigentlich die gleiche Bahn wie 6EUB Vorab, Blick Richtung La Siala/Nagens

^^Nochmal die 6EUB, Wetter wurde immer besser.

^^Blick Richtung 2SB Crap Masegn

^^ein bisschen powdern Abseits Piste 41(unter 6EUB)

^^Blick Richtung Plaun von der Talstation 6EUB

^^auf der Talabfahrt Laax Murschetg

^^Talstation Laax-Murschetg
Das war der erste Tag in der Alpenarena.
Leider mussten wir gleich feststellen, dass ein Teil des Skigebiets wohl für den Rest unseres Aufenthalts geschlossen bleibt. Gemeint ist die gesamte Linie Flims-Cassons. An den Schneeverhältnissen kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Auf dem Cassons liegt wie im gesamten Skigebiet ab 2000m Höhe fast überall genug schnee zum Freeriden.
Ein Bergbahner bestätigten dann auch, dass dieser Teil des Skigebiets grundsätzlich schon früher geschlossen wird(ab 03.04 dieses Jahr), weil eh nicht mehr viele Leute unterwegs sind. Für mich einfach nur ärgerlich, weil mich dies Tourenabfahrten schon sehr interessiert hätten und eigentlich nur Sparerei gegen eine Öffnung spricht. Man muss ja auch beachten, dass Cassons ohnehin erst spät geöffnet werden kann, weil zu Saisonbeginn Schneemangel an der Tagesordnung sein dürfte.
Das nächste Ärgernis bekamen wir dann am Nachmittag zu sehen. Die beiden Gletscherlifte blieben für den Rest des Tages geschlossen. Klar es hat es etwas geweht und die Sicht war nicht immer optimal, aber noch kein Grund die Lifte zu schließen. Auch die 2SB am Crap Masegn und La Siala waren "grundlos" geschlossen. Insgesamt ist schlecht, dass es kaum Informationen über geöffnete Anlagen und Pisten im Skigebiet gibt.
Ebenfalls negativ anzumerken ist die Pistenpräperierung in der Alpenarena. Selbst an den Skischulhängen rund um Nagens war die Piste immer nur sehr buckelig mit Spurrillen usw. präperiert. Bei anderen Pisten wurde die Präperierung gleich mal ganz oder zu großen Teilen "eingespart".
Am 2. Tag war das Wetter dann optimal und auch alle Anlagen(außer Cassons) geöffnet.

^^Crap Sogn Gion Funpark und 6KSB - anscheinend der weltgrößte Funpark in Laax. Ist auch wirklich krass was da alles geshapet wird.


^^PB Crap Sogn Gion-Masegn

^^Blick Crap Sogn Gion in Richtung Rheintal

^^geschlossene Skigebiet Cassons(rechts in der Ferne)
Nagens und Scansinas links, weiter vorne
Genug Schnee bis auf 1800m!

^^3KSB La Siala, zum Glück heute dann geöffnet!

^^Trasse La Siala mit Tiefschneerevier dank 25cm Neuschnee

^^Blick von der KSB La Siala in Richtung Gletscher

^^Piste Nr. 10 von La Siala Richtung Grauberg

^^Der Powder lockte die vielen Freerider in Flims Laax

^^Das bin ich

^^unsere Spuren am La Siala

^^Restaurant Vorab und Gondelstation

^^die beiden Schlepper auf dem Vorab-Gletscher

^^die schwarze 35 zur Alp Ruschein - eine wirklich sehenswerte Abfahrt

^^gemütliche Hütte an der 35

^^lahme 2SB Richtung Crap Masegn - hier gehört wirklich mal ne neue 4 KSB hin. Tolle Südhänge aber die Aufstiegsgeschwindigkeit nicht mehr akzeptabel!

^^Freestyle Boarder findet man in der Alpenarena sehr viele...

^^Flims vom Crap Sogn Gion aus gesehen
3.Tag Alpenarena:
Das Wetter verschlechterte sich wieder und obwohl es eigentlich neben leichtem Wind nur etwas neblig wurde gleich wieder mehr als die Hälfte der Anlagen und Pisten geschlossen. Bedeutet: Alles oberhalb einer Linie Crap Sogn Gion - Mutta Rodunda blieb einfach mal wieder grundlos bzw. wegen zu geringem Ansturm geschlossen.

^^der ewig lange Arenaexpress(8EUB) und die geöffnete Talabfahrt nach Flims

^^4KSB Curnius

^^Nochmal 4KSB Curnius
Fazit:
Die Alpenarena ist eigentlich ein tolles Skigebiet für anspruchsvolle Skifahrer, die ein großes Freeride Gelände zu schätzen wissen. Leider bleiben manche Teile vom Skigebiet oft grundlos geschlossen. Das ist für mich trotz der zum Teil schon wenigen Leute im Skigebiet unverständlich, wenn es keine parallel Anlagen sind. Weiterhin negativ anzumerken ist die zum Teil wirklich schlechte Pistenpräparierung und das die Pendelbahnen nur im vorgegeben Takt fahren. Bei der PB Murschetg und Grauberg darf man deshalb oftmals bis zu 10 Minuten warten, bis die Bahn losfährt, obwohl sowieso kaum Leute kommen. Mehr Flexibilität im Fahrplan wäre wirklich angemessen.
Da wir aber nur 3 Tage da waren, gab es trotzdem genug Abwechslung und es war deshalb auch ein einwandfreier Skiurlaub.
zu 2.
am 4. Tag starteten wir um 8 Uhr von Laax aus in das 50km entfernte Arosa. Um viertel nach Neun kamen wir dann an. Leider etwas verspätet, weil die Auffahrt nach Arosa(30km von Chur) schon sehr eng ist und viel Zeit frisst.
Leider war das Wetter den ganzen Tag über neblig und deshalb gibts auch kaum Bilder. Allerdings liefen hier ALLE Anlagen und auch die Pendelbahn fuhr eine gute Tacktung, sodass man kaum warten musste. Die Pistenpräperierung war hier auch viel besser als in der Alpenarena. Insgesamt sehr Serviceorientiert. Allerdings finde ich das Skigebiet eher langweilig. Es gibt nur wenig freies Gelände und die Hänge sind eigentlich alle sehr ähnlich und hauptsächlich oberhalb der Baumgrenze. Dazu verlaufen viele Anlagen parallel. Eher etwas für den gemütlichen Winterurlauber, für den Skifahren nur ein Teil des Urlaubs ist... Trotzdem mal für einen Tag ganz schön...
Pistenplan Arosa(http://ski.intermaps.ch/arosa/)

^^3 KSB Innerarosa-Tschuggen wie Tschuggen-Ost aber ohne Fusraster

^^3KSB Tschuggen-Ost

^^Blick auf Innerarosa
zu 3.
Nach dem Skifahren fuhren wir gleich wieder weiter Richtung Lenzerheide/Val Bella. Nach einem mal vergleichsweise günstigen Abendessen beim Mac in Chur(10€-Menü ==> die Schweiz ist halt einfach bissle teurer
)
Die Suche nach einer preisgünstigen Unterkunft gestaltete sich in der Lenzerheide leider sehr schwierig. Viele Hoteliers haben schon Betriebsferien und auf Nachfrage wurde betont das die Saison schon zuende sei - am 6.April??, obwohl die Bergbahnen noch 90% der Pisten geöffnet haben?? Sowas ist einfach nur ärgerlich. Die sollten sich mal ein Beispiel an z.B. Ischgl oder überhaupt Österreich nehmen, dort würde einem sowas nicht passieren...
Naja hier dann mal die Bilder vom 5.Tag der Skisafari bei wieder wunderbarem Wetter!!
Pistenplan Lenzerheide Ostseite:

Pistenplan Lenzerheide Westseite:


^^Blick von der 6KSB Stätzerhorn Richtung Flims-Laax(ziemlich genau in der Bildmitte).

^^mit Zoom sind der Crap Sogn Gion und recht Flims zu erkennen.

^^Die wunderbaren Hänge der Westseite perfekt präpariert schon morgends um 9Uhr in der Sonne!

^^6KSB Lavoz und Lenzerheide

^^Pisten am Piz Scalottas

^^Blick in das Tal Richtung Chur.

^^auch auf der Westseite.

^^Mittags haben wir dann auf die Ostseite gewechselt - die Weltcup-Piste nach Parpan

^^Der Schlepplift als Verbindung Richtung Rothornbahn-Mittelstation. Allerdings nicht unbedingt notwendig zu fahren. Insgesamt lassen sich die meisten Abfahrten in der Lenzerheide mit KSB`s erreichen!

^^Die Rothornbahn geht auf 2865m

^^im Gegensatz zu Flims auch hier moderne Informationstafeln

^^2SB am Rothorn und Einstieg in die Abfahrtsrouten

^^die Ostseite, Lenzerheide, Val Bella vom Rothorn aus gesehen

^^Trasse Rothorn-Bahn

^^Blick vom Rothorn Richtung Parpan und Chur

^^...nochmal

^^die relativ anspruchsvolle Tourenabfahrt vom Rothorn

^^Die Rothornbahn und erstklassige Pulverhänge im April!!

^^Die Rote Piste vom Rothorn mit viel Mühe in den Hang trassiert

^^Die Hörnlihütte(zu Arosa) vom Parpaner Schwarzhorn aus gesehen. Hier soll das Skigebiet Lenzerheide mit Arosa verbunden werden. Leider hab ich sonst auch keine genauen Infos zum Projekt.

^^Blick auf das Skigebiet der Ostseite vom Schwarzhorn aus

^^2KSB Schwarzhorn

^^2KSB Schwarzhorn mit Westseite im Hintergrund
Insgesamt ein erstklassiger Skitag mit sehr wenig Leuten. Die Pisten einwandfrei geshapet und deshalb konnten wir so gut wie alle Abfahrten in einem Tag abgrasen. Allerdings hat es hier noch viele nette Variantenabfahrten, die man nicht so schnell kennen lernen kann. Ein schönes, relativ abwechslungsreiches und modernes Skigebiet, in dem man es auch mal länger aushalten kann.
zu 4.
Bei mind. 10° im Schatten waren schon viele Rennradler im Tal unterwegs als wir in Richtung Davos weiterfuhren, um 8km von ValBella entfernt zu übernachten. Morgends gings dann direkt nach Klosters um in das Skigebiet Parsenn einzusteigen. Nerig: Die Gotschna Pendelbahn mit zwei Sektionen. Warum hier keine EUB steht ist einfach nur unverständlich. Wegen Wochende und wieder super Wetter war schon etwas mehr los. Anstehzeiten konnten aber gerade noch verhindert werden.
Es waren alle Anlagen und die meisten Pisten geöffnet.
Pistenplan:
http://www.davos.ch/framePopup_de.htm?u ... seite.html

^^Morgends auf Gruobenalp mit Blick auf den Skilift Parsennmäder. Das Gelände war aber nix... total hart angefroren über Nacht(-3° im Tal)

^^Blick in das Herz des Skigebiets Parsenn

^^4KSB Totalp und PB erschließen die gleichen Pisten

^^Doppelschlepper Parsenn-Furka

^^Blick vom Weissfluhgipfel in Richtung Drehkreuz Weissfluhjoch

^^PB zum Weissfluhjoch - was diese Bahn bringt verstehe ich nicht - sie lief aber auf jeden Fall.

^^Die Standseilbahn Parsenn in der oberen Sektion noch mit alten Kabinen und die 6KSB Rapid.

^^Talstation 6KSB und Mittelstation der Parsenn-Bahn

^^geöffnete Talabfahrt nach Davos

^^die Talabfahrt weiter unten

^^Davos-City - leider endet die Talabfahrt nicht an der Parsennbahn ==> 300m laufen.

^^Parsennbahn Mittelstation

^^geniale Fernsicht vom Weissfluhgipfel(2844m)

^^schöne Hütten an den genialen Abfahrten in Richtung Schifer(1540m)

^^Pisten unterhalb der Schiferbahn(6EUB), welche 18Minuten fährt aber auch gleichzeitig zusammen mit der Weissfluhgipfelbahn ein tolles Freeridegelände erschließt.

^^noch ein Bild von der Talabfahrt nach Klosters
Einziges Ärgernis an diesem Tag - für den Skipass gibt es weder Nebensaisonermäßigung noch Studentenrabatte. So kostet die Tageskarte knallharte 55 Franken - ca. 37€. In Lenzerheide dagegen 27€, Arosa 30€, Alpenarena war nicht so ganz offensichtlich, da wir eine 3-Tages-Pauschale buchten(40% Rabatte im Vergleich zur Hauptsaison)
so das wars dann... Insgesamt hatten wir 6 tolle Frühlingsskitage in der Schweiz bei besten Pistenbedingungen und wirklich allen Pisten- und Freerideverhältnissen, die man sich vorstellen kann. So macht Skifahren Spaß!
Über Kommentare freue ich mich...
Hier die Stationen:
1. Alpenarena Flims-Laax 03.04.06-05.04.06
2. Arosa 06.04.06
3. Val Bella(Lenzerheide) 07.04.06
4. Davos/Klosters 08.04.06
zu 1.
Die Anfahrt von Bietigheim-Bissingen(25km nördl. von Stuttgart) über die A81 und Konstanz verlief problemlos, sodass wir um 9Uhr an der 8er-Gondel in Flims starten konnten.
Pistenplan Alpenarena:
^^Blick vom Mutta Rodunda in Richtung PB Bergstation Grauberg
^^Bergstation der 6EUB Vorab(2670m)
^^Trasse 6EUB Vorab
^^Trasse 6EUB Crap Masegn - eigentlich die gleiche Bahn wie 6EUB Vorab, Blick Richtung La Siala/Nagens
^^Nochmal die 6EUB, Wetter wurde immer besser.
^^Blick Richtung 2SB Crap Masegn
^^ein bisschen powdern Abseits Piste 41(unter 6EUB)
^^Blick Richtung Plaun von der Talstation 6EUB
^^auf der Talabfahrt Laax Murschetg
^^Talstation Laax-Murschetg
Das war der erste Tag in der Alpenarena.
Leider mussten wir gleich feststellen, dass ein Teil des Skigebiets wohl für den Rest unseres Aufenthalts geschlossen bleibt. Gemeint ist die gesamte Linie Flims-Cassons. An den Schneeverhältnissen kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Auf dem Cassons liegt wie im gesamten Skigebiet ab 2000m Höhe fast überall genug schnee zum Freeriden.
Ein Bergbahner bestätigten dann auch, dass dieser Teil des Skigebiets grundsätzlich schon früher geschlossen wird(ab 03.04 dieses Jahr), weil eh nicht mehr viele Leute unterwegs sind. Für mich einfach nur ärgerlich, weil mich dies Tourenabfahrten schon sehr interessiert hätten und eigentlich nur Sparerei gegen eine Öffnung spricht. Man muss ja auch beachten, dass Cassons ohnehin erst spät geöffnet werden kann, weil zu Saisonbeginn Schneemangel an der Tagesordnung sein dürfte.
Das nächste Ärgernis bekamen wir dann am Nachmittag zu sehen. Die beiden Gletscherlifte blieben für den Rest des Tages geschlossen. Klar es hat es etwas geweht und die Sicht war nicht immer optimal, aber noch kein Grund die Lifte zu schließen. Auch die 2SB am Crap Masegn und La Siala waren "grundlos" geschlossen. Insgesamt ist schlecht, dass es kaum Informationen über geöffnete Anlagen und Pisten im Skigebiet gibt.
Ebenfalls negativ anzumerken ist die Pistenpräperierung in der Alpenarena. Selbst an den Skischulhängen rund um Nagens war die Piste immer nur sehr buckelig mit Spurrillen usw. präperiert. Bei anderen Pisten wurde die Präperierung gleich mal ganz oder zu großen Teilen "eingespart".
Am 2. Tag war das Wetter dann optimal und auch alle Anlagen(außer Cassons) geöffnet.
^^Crap Sogn Gion Funpark und 6KSB - anscheinend der weltgrößte Funpark in Laax. Ist auch wirklich krass was da alles geshapet wird.
^^PB Crap Sogn Gion-Masegn
^^Blick Crap Sogn Gion in Richtung Rheintal
^^geschlossene Skigebiet Cassons(rechts in der Ferne)
Nagens und Scansinas links, weiter vorne
Genug Schnee bis auf 1800m!
^^3KSB La Siala, zum Glück heute dann geöffnet!
^^Trasse La Siala mit Tiefschneerevier dank 25cm Neuschnee
^^Blick von der KSB La Siala in Richtung Gletscher
^^Piste Nr. 10 von La Siala Richtung Grauberg
^^Der Powder lockte die vielen Freerider in Flims Laax
^^Das bin ich
^^unsere Spuren am La Siala
^^Restaurant Vorab und Gondelstation
^^die beiden Schlepper auf dem Vorab-Gletscher
^^die schwarze 35 zur Alp Ruschein - eine wirklich sehenswerte Abfahrt
^^gemütliche Hütte an der 35
^^lahme 2SB Richtung Crap Masegn - hier gehört wirklich mal ne neue 4 KSB hin. Tolle Südhänge aber die Aufstiegsgeschwindigkeit nicht mehr akzeptabel!
^^Freestyle Boarder findet man in der Alpenarena sehr viele...
^^Flims vom Crap Sogn Gion aus gesehen
3.Tag Alpenarena:
Das Wetter verschlechterte sich wieder und obwohl es eigentlich neben leichtem Wind nur etwas neblig wurde gleich wieder mehr als die Hälfte der Anlagen und Pisten geschlossen. Bedeutet: Alles oberhalb einer Linie Crap Sogn Gion - Mutta Rodunda blieb einfach mal wieder grundlos bzw. wegen zu geringem Ansturm geschlossen.
^^der ewig lange Arenaexpress(8EUB) und die geöffnete Talabfahrt nach Flims
^^4KSB Curnius
^^Nochmal 4KSB Curnius
Fazit:
Die Alpenarena ist eigentlich ein tolles Skigebiet für anspruchsvolle Skifahrer, die ein großes Freeride Gelände zu schätzen wissen. Leider bleiben manche Teile vom Skigebiet oft grundlos geschlossen. Das ist für mich trotz der zum Teil schon wenigen Leute im Skigebiet unverständlich, wenn es keine parallel Anlagen sind. Weiterhin negativ anzumerken ist die zum Teil wirklich schlechte Pistenpräparierung und das die Pendelbahnen nur im vorgegeben Takt fahren. Bei der PB Murschetg und Grauberg darf man deshalb oftmals bis zu 10 Minuten warten, bis die Bahn losfährt, obwohl sowieso kaum Leute kommen. Mehr Flexibilität im Fahrplan wäre wirklich angemessen.
Da wir aber nur 3 Tage da waren, gab es trotzdem genug Abwechslung und es war deshalb auch ein einwandfreier Skiurlaub.
zu 2.
am 4. Tag starteten wir um 8 Uhr von Laax aus in das 50km entfernte Arosa. Um viertel nach Neun kamen wir dann an. Leider etwas verspätet, weil die Auffahrt nach Arosa(30km von Chur) schon sehr eng ist und viel Zeit frisst.
Leider war das Wetter den ganzen Tag über neblig und deshalb gibts auch kaum Bilder. Allerdings liefen hier ALLE Anlagen und auch die Pendelbahn fuhr eine gute Tacktung, sodass man kaum warten musste. Die Pistenpräperierung war hier auch viel besser als in der Alpenarena. Insgesamt sehr Serviceorientiert. Allerdings finde ich das Skigebiet eher langweilig. Es gibt nur wenig freies Gelände und die Hänge sind eigentlich alle sehr ähnlich und hauptsächlich oberhalb der Baumgrenze. Dazu verlaufen viele Anlagen parallel. Eher etwas für den gemütlichen Winterurlauber, für den Skifahren nur ein Teil des Urlaubs ist... Trotzdem mal für einen Tag ganz schön...
Pistenplan Arosa(http://ski.intermaps.ch/arosa/)
^^3 KSB Innerarosa-Tschuggen wie Tschuggen-Ost aber ohne Fusraster
^^3KSB Tschuggen-Ost
^^Blick auf Innerarosa
zu 3.
Nach dem Skifahren fuhren wir gleich wieder weiter Richtung Lenzerheide/Val Bella. Nach einem mal vergleichsweise günstigen Abendessen beim Mac in Chur(10€-Menü ==> die Schweiz ist halt einfach bissle teurer

Die Suche nach einer preisgünstigen Unterkunft gestaltete sich in der Lenzerheide leider sehr schwierig. Viele Hoteliers haben schon Betriebsferien und auf Nachfrage wurde betont das die Saison schon zuende sei - am 6.April??, obwohl die Bergbahnen noch 90% der Pisten geöffnet haben?? Sowas ist einfach nur ärgerlich. Die sollten sich mal ein Beispiel an z.B. Ischgl oder überhaupt Österreich nehmen, dort würde einem sowas nicht passieren...
Naja hier dann mal die Bilder vom 5.Tag der Skisafari bei wieder wunderbarem Wetter!!
Pistenplan Lenzerheide Ostseite:
Pistenplan Lenzerheide Westseite:
^^Blick von der 6KSB Stätzerhorn Richtung Flims-Laax(ziemlich genau in der Bildmitte).
^^mit Zoom sind der Crap Sogn Gion und recht Flims zu erkennen.
^^Die wunderbaren Hänge der Westseite perfekt präpariert schon morgends um 9Uhr in der Sonne!
^^6KSB Lavoz und Lenzerheide
^^Pisten am Piz Scalottas
^^Blick in das Tal Richtung Chur.
^^auch auf der Westseite.
^^Mittags haben wir dann auf die Ostseite gewechselt - die Weltcup-Piste nach Parpan
^^Der Schlepplift als Verbindung Richtung Rothornbahn-Mittelstation. Allerdings nicht unbedingt notwendig zu fahren. Insgesamt lassen sich die meisten Abfahrten in der Lenzerheide mit KSB`s erreichen!
^^Die Rothornbahn geht auf 2865m
^^im Gegensatz zu Flims auch hier moderne Informationstafeln
^^2SB am Rothorn und Einstieg in die Abfahrtsrouten
^^die Ostseite, Lenzerheide, Val Bella vom Rothorn aus gesehen
^^Trasse Rothorn-Bahn
^^Blick vom Rothorn Richtung Parpan und Chur
^^...nochmal
^^die relativ anspruchsvolle Tourenabfahrt vom Rothorn
^^Die Rothornbahn und erstklassige Pulverhänge im April!!
^^Die Rote Piste vom Rothorn mit viel Mühe in den Hang trassiert
^^Die Hörnlihütte(zu Arosa) vom Parpaner Schwarzhorn aus gesehen. Hier soll das Skigebiet Lenzerheide mit Arosa verbunden werden. Leider hab ich sonst auch keine genauen Infos zum Projekt.
^^Blick auf das Skigebiet der Ostseite vom Schwarzhorn aus
^^2KSB Schwarzhorn
^^2KSB Schwarzhorn mit Westseite im Hintergrund
Insgesamt ein erstklassiger Skitag mit sehr wenig Leuten. Die Pisten einwandfrei geshapet und deshalb konnten wir so gut wie alle Abfahrten in einem Tag abgrasen. Allerdings hat es hier noch viele nette Variantenabfahrten, die man nicht so schnell kennen lernen kann. Ein schönes, relativ abwechslungsreiches und modernes Skigebiet, in dem man es auch mal länger aushalten kann.
zu 4.
Bei mind. 10° im Schatten waren schon viele Rennradler im Tal unterwegs als wir in Richtung Davos weiterfuhren, um 8km von ValBella entfernt zu übernachten. Morgends gings dann direkt nach Klosters um in das Skigebiet Parsenn einzusteigen. Nerig: Die Gotschna Pendelbahn mit zwei Sektionen. Warum hier keine EUB steht ist einfach nur unverständlich. Wegen Wochende und wieder super Wetter war schon etwas mehr los. Anstehzeiten konnten aber gerade noch verhindert werden.
Es waren alle Anlagen und die meisten Pisten geöffnet.
Pistenplan:
http://www.davos.ch/framePopup_de.htm?u ... seite.html
^^Morgends auf Gruobenalp mit Blick auf den Skilift Parsennmäder. Das Gelände war aber nix... total hart angefroren über Nacht(-3° im Tal)
^^Blick in das Herz des Skigebiets Parsenn
^^4KSB Totalp und PB erschließen die gleichen Pisten
^^Doppelschlepper Parsenn-Furka
^^Blick vom Weissfluhgipfel in Richtung Drehkreuz Weissfluhjoch
^^PB zum Weissfluhjoch - was diese Bahn bringt verstehe ich nicht - sie lief aber auf jeden Fall.
^^Die Standseilbahn Parsenn in der oberen Sektion noch mit alten Kabinen und die 6KSB Rapid.
^^Talstation 6KSB und Mittelstation der Parsenn-Bahn
^^geöffnete Talabfahrt nach Davos
^^die Talabfahrt weiter unten
^^Davos-City - leider endet die Talabfahrt nicht an der Parsennbahn ==> 300m laufen.
^^Parsennbahn Mittelstation
^^geniale Fernsicht vom Weissfluhgipfel(2844m)
^^schöne Hütten an den genialen Abfahrten in Richtung Schifer(1540m)
^^Pisten unterhalb der Schiferbahn(6EUB), welche 18Minuten fährt aber auch gleichzeitig zusammen mit der Weissfluhgipfelbahn ein tolles Freeridegelände erschließt.
^^noch ein Bild von der Talabfahrt nach Klosters
Einziges Ärgernis an diesem Tag - für den Skipass gibt es weder Nebensaisonermäßigung noch Studentenrabatte. So kostet die Tageskarte knallharte 55 Franken - ca. 37€. In Lenzerheide dagegen 27€, Arosa 30€, Alpenarena war nicht so ganz offensichtlich, da wir eine 3-Tages-Pauschale buchten(40% Rabatte im Vergleich zur Hauptsaison)
so das wars dann... Insgesamt hatten wir 6 tolle Frühlingsskitage in der Schweiz bei besten Pistenbedingungen und wirklich allen Pisten- und Freerideverhältnissen, die man sich vorstellen kann. So macht Skifahren Spaß!
Über Kommentare freue ich mich...