Werbefrei im Januar 2024!

Matreier Goldried

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal
Matreier Goldried

Beitrag von F. Feser »

Hey Leute,
- hat jemand Infos zum Matreier Gebiet?
- war jemand von euch schonmal da?
- gibt es Bilder davon, wer hat Bilder von dort?
- Was ist mit der geplanten Verbindung nach kals?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Matrei

Beitrag von Matthias »

Ich war 2 Mal in Matrei und es hat mir recht gut gefallen. Leider war jeweils schlechtes Wetter, daher habe ich keine Fotos.

Ins Skigebiet kommt man schnell mit einer 6er EUB (Leitner), allerdings gibt es momentan noch keine Talabfahrt zurück zur Bahn.

Außerdem gibt es aus dem Tal zwei langsame Doppelsesselbahnen mit schöner Talabfahrt (meist auf Kunstschnee). Oben gibt es im Wald eine nicht kuppelbare 4er Sesselbahn mit Bubbles, leider auch ziemlich langsam. Die Waldpisten in diesem Bereich sind aber sehr schön! Oben dann in einer Mulde ein langer Kurvenschlepper mit recht vielen Varianten von leicht bis schwer im baumfreien Gelände. Zum höchsten Punkt kommt man mit einem kurzen steilen Tellerlift. Für Anfänger gibt es an der Bergstation der Gondel noch einen kleinen Kurventellerlift.

Wegen der Verbindung mit Kals weiß ich auch nichts neues, wäre aber sicher sehr lohnenswert, gerade weil sich Kals alleine nicht so richtig lohnt.

Genial ist die lange Abfahrt vom höchsten Punkt ins Tal, ca. 10 Kilometer. Für einen Tag auf alle Fälle ein schönes Skigebiet, mit dem Skipass Osttirol Kärnten hat man ja in der Umgebung noch weitere Möglichkeiten, die sich lohnen (Defereggental etc.)

Matthias
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

da stimmt aber was nicht!
Die 4SB Happeck hat zwar Bubbles, ist aber nicht kuppelbar. Bild muss ich noch irgendwo suchen.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

hmmm ... hat er doch geschrieben oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

@Raph, das schreibt er doch:
Oben gibt es im Wald eine nicht kuppelbare 4er Sesselbahn mit Bubbles
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

oh sorry... hab das NICHT überlesen.

Bild
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Hmm, auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder mit einer Liste des besseren belehrt werde, sooo oft gibts fixe KSBs mit Bubble auch nicht, oder? Ausser der alten Sonnenkopfbahn bin ich glaub ich noch mit keinem gefahren...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

also ich kenn sonst auch keine anderen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Gondelbahn ist eine 8EUB von Leitner nid 6EUB!
Bild
^^www.leitner-lift.com
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Ich war zwar im Winter noch nie dort, nur im Sommer einige male vorbeigefahren, deshalb keine Fotos. Trotzdem interessiet mich das Skigebiet und ich verfolge mit Interesse ihre Projekte:

- Der Ersatz des oberen Kurvenschleppers ist schon seit einigen Jahren geplant, bisher wurde aber noch nichts gebaut. 2001 war es geplant, dei gebrauchte DSB aus dem Hochzillertal dort aufzubauen, dann hat man sich es doch wieder anders überlegt und auf eine neue 4KSB umgeplant, war für 2002 angekündigt und auch auf Skiresort zu finden.
- das die beschneite Talabfahrt nur bis zum alten DSB hinuntergeht, nicht aber zur neune Gondel, ist absurd :evil: . Eine beschneite Piste/Skiweg von der bestehenden Talabfahrt zur Talstation der EUB ist geplant, es scheint sich aber ein Grundbesitzer quergelegt zu haben
- die Skischaukel nach Kals ist auch schon ewig in Gespräch

Im Oktober 2002 habe ich sie angemailt :schreiben: und die folgende Antwort bekommen:
Danke für Ihr Mail und Ihr Interesse. Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

Ø Sessellift Cimaross: leider haben sich die Verhandlungen bzw. Genehmigungen verzögert, sodaß wir in diesem Jahr die Sesselbahn nicht bauen konnten. Es lag leider nicht in unserem Bereich, dass noch nicht alle Genehmigungen vorliegen!

Ø Auch bei der Talabfahrt bemühen wir uns, dass wir die Genehmigungen bekommen, aber auch hier hat sich alles verzögert. Uns ist es bewusst, dass die momentanen Variante keine optimale bzw. dauerhafte Lösung ist.

Ø Betreffend der Schischaukel mit Kals so müssen wir Ihnen mitteilen, dass es momentan keine Planungen gibt. Bevor nicht alle anderen „ Hausaufgaben „ geregelt sind, werden wir mit einer Planung nicht beginnen!

Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine anderen Informationen geben können und bitten um Ihr Verständnis. Wir können Ihnen aber versichern, dass wir an o.g. Vorhaben arbeiten.

Mit den besten Grüßen

Martha Schultz-Klenkhart

info@matrei-ski.at

Also ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben. Vielleicht wird es heuer doch was mit den ersten beiden Projekten, dann können die ernsthaft mit der Planung der Skischaukel nach Kals beginnen :wink: .

P. S.:
Martha Schultz-Klenkhart
- interessanter Name. Denke ich richtig? Liftboss Heinrich Schultz + Planungsbüro Klenkhart? Entsteht gerade 'ne neue tiroler Alpendynastie :?:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“