Antrieb mit Dieselmotor
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3428
- Registriert: 01.05.2006 - 22:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: BL/CH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Antrieb mit Dieselmotor
Der Skilift an der Hohenwinde ist Dieselhydraulisch angetrieben. Der Skilift Theodulpass in Zermatt wird auch mit einem Dieselmotor angetrieben.
Gibt es in Europa noch mehr Lifte die Dieselhydraulisch, Dieseleklektrisch oder mit Diesel-Direktantrieb arbeiten?
In Sun Peaks(Kanada) gibts noch eine 3SB mit Dieselantrieb.
Gibt es in Europa noch mehr Lifte die Dieselhydraulisch, Dieseleklektrisch oder mit Diesel-Direktantrieb arbeiten?
In Sun Peaks(Kanada) gibts noch eine 3SB mit Dieselantrieb.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 769
- Registriert: 18.12.2004 - 19:03
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Antrieb mit Dieselmotor
Wurde wohl eher. Diesen Lift gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.Wombat hat geschrieben:Der Skilift Theodulpass in Zermatt wird auch mit einem Dieselmotor angetrieben.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3428
- Registriert: 01.05.2006 - 22:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: BL/CH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Antrieb mit Dieselmotor
2003 War ich das letzte mal in Zermatt. Der Tellerlift auf em Gletscher wurde mit nem Diesel angetrieben. Nach Pistenplan(02/03) müsste das der Skilift Theodulpass sein.fxgrossrgb hat geschrieben:Wurde wohl eher. Diesen Lift gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.Wombat hat geschrieben:Der Skilift Theodulpass in Zermatt wird auch mit einem Dieselmotor angetrieben.
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 312
- Registriert: 04.05.2006 - 15:51
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2598
- Registriert: 27.11.2002 - 08:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Dresden
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Sogar die Dachsteinsüdwandbahn hatte bis zum letzten Umbau (2002) noch Dieselantrieb, diese Anlage dürfte die größte, mit Diesel als Hauptantrieb versehene Seilbahn gewesen sein.
http://w2.siemens.at/is/de/presse/texte ... stein.html
Pendolino
http://w2.siemens.at/is/de/presse/texte ... stein.html
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Indrenseilbahn fährt auch mit Diesel, dieselelektrisch um genau zu sein.
Das dürfte auch bei der 4KSB Rosael der Fall sein, bin mir aber nicht sicher.
Das dürfte auch bei der 4KSB Rosael der Fall sein, bin mir aber nicht sicher.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3428
- Registriert: 01.05.2006 - 22:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: BL/CH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@GMD
Der Skilift Hohe Winde stammt von Borer.
http://home.datacomm.ch/schmalfilm/
Neuer Link
Der Skilift Hohe Winde stammt von Borer.
http://home.datacomm.ch/schmalfilm/
Neuer Link
Zuletzt geändert von Wombat am 01.03.2009 - 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Diesel
Also ich kann Euch sagen, die ganze Schiwelt, Kitzbühel fahren ausschließlich umweltfreundlich, da gehört auch Itter dazu...
in der ganzen Wildschönau fuhren s als ich zuletzt dort war, alle Lifte im Bergbereich mit Diesel - die beiden Schlepplifte auf dem Markbachjoch haben einen gemeinsames Aggregat, die Lifte selber fahrn elektrisch, der Lift aufm Lanerköpfl hat nen Direkt Antrieb per Kardanwelle, ebenso die alten Auffacher Lifte / der uralte Hohlriederalmlift hat nen Brückenantrieb, ( uralt Technik )... ansonsten weiß ich noch den alten Lift in Inneralpbach ( Galtenberg) , und n paar Lifte auf der deutschen Winklmoosalm ( Scheipl, Zigeuneralm) ;
In Deutschland war früher das ganze Brauneck verdieselt, die Bergbahn hatte oben ein großes Aggregat, und versorgte damit die ganzen Bergbahnlifte mit Ausnahme Kotalm-Lift, der war zuweit weg...
die anderen Betreiber fuhren mit Brückenantrieb ( Flori und Bayernhang, ), Stie Alm hat heut noch n großes Aggregat für Hütte und Lifte;
als die Startprobleme immer größer wurden, der Flori brauchte manchmal 2 Stunden, bis er lief... verlegte man ein Kabel für das ganze Brauneck...außer Stie-Alm, seit der Flori 2 als letztes umgebaut wurde auf E- Antrieb , iss bis zur Tölzer Hütte alles umweltfreundlich;
im Spitzinggebiet iss außer der Maxlraineralm alles elektrisch ;
und alle Großgebiete in A iss 100 % elektrisch...iss auch gut so
Anm. Florilift mein spezieller Freund, der wurde im letzten Dieseljahr oft in der Nacht nicht mehr abgestellt, besonders in kalten Nächten; so konnte man, wenn man wußte wie man das Lifthäusl aufbekam, einfach Kupplung ziehn, und rauffahrn...( das war für die Bergwacht wichtig, die war oberhalb der Stiealm stationiert, und mußte über den Flori 1 ins Tal, der Flori 2 war fürs Bergwachtgerät zuuu steil)
und dann hatte ich noch 2 spezielle Freunde mit Dieselantrieb, die Uralt Lifte aufm Wagrainer Haus, Koglalm, und der steile Kurvenlift...( Wagrain)
irgendwie ists seit dem Umbau auf PB / 4 kSB mit der Romantik vorbei...
im übrigen Schiwelt-- in den oberen Regionen war früher Söll komplett verdieselt ( nur Schlepplifte), Brixen Holzalm, Kreuzlift und in Hopfgarten Foischinglift, warn die einzigen mir bekannte Diesellift ( beim Holzalm siehts man ja heut noch, und vom Kreuzlift steht immer noch das Antriebshaus...)
Itter kannte ich vorm Bau der Salvistabahn noch nicht ;
Was mich ehrlich geagt total wundert, daß es in der Schweiz Diesellifte gibt, im Gegensatz dazu gibts keine verdieselten Eisenbahnstrecken...
( bis auf eine im Grenzgebiet, gabs mal nen Schienenbus von Waldshut in die Schweiz)
in der ganzen Wildschönau fuhren s als ich zuletzt dort war, alle Lifte im Bergbereich mit Diesel - die beiden Schlepplifte auf dem Markbachjoch haben einen gemeinsames Aggregat, die Lifte selber fahrn elektrisch, der Lift aufm Lanerköpfl hat nen Direkt Antrieb per Kardanwelle, ebenso die alten Auffacher Lifte / der uralte Hohlriederalmlift hat nen Brückenantrieb, ( uralt Technik )... ansonsten weiß ich noch den alten Lift in Inneralpbach ( Galtenberg) , und n paar Lifte auf der deutschen Winklmoosalm ( Scheipl, Zigeuneralm) ;
In Deutschland war früher das ganze Brauneck verdieselt, die Bergbahn hatte oben ein großes Aggregat, und versorgte damit die ganzen Bergbahnlifte mit Ausnahme Kotalm-Lift, der war zuweit weg...
die anderen Betreiber fuhren mit Brückenantrieb ( Flori und Bayernhang, ), Stie Alm hat heut noch n großes Aggregat für Hütte und Lifte;
als die Startprobleme immer größer wurden, der Flori brauchte manchmal 2 Stunden, bis er lief... verlegte man ein Kabel für das ganze Brauneck...außer Stie-Alm, seit der Flori 2 als letztes umgebaut wurde auf E- Antrieb , iss bis zur Tölzer Hütte alles umweltfreundlich;
im Spitzinggebiet iss außer der Maxlraineralm alles elektrisch ;
und alle Großgebiete in A iss 100 % elektrisch...iss auch gut so
Anm. Florilift mein spezieller Freund, der wurde im letzten Dieseljahr oft in der Nacht nicht mehr abgestellt, besonders in kalten Nächten; so konnte man, wenn man wußte wie man das Lifthäusl aufbekam, einfach Kupplung ziehn, und rauffahrn...( das war für die Bergwacht wichtig, die war oberhalb der Stiealm stationiert, und mußte über den Flori 1 ins Tal, der Flori 2 war fürs Bergwachtgerät zuuu steil)
und dann hatte ich noch 2 spezielle Freunde mit Dieselantrieb, die Uralt Lifte aufm Wagrainer Haus, Koglalm, und der steile Kurvenlift...( Wagrain)
irgendwie ists seit dem Umbau auf PB / 4 kSB mit der Romantik vorbei...
im übrigen Schiwelt-- in den oberen Regionen war früher Söll komplett verdieselt ( nur Schlepplifte), Brixen Holzalm, Kreuzlift und in Hopfgarten Foischinglift, warn die einzigen mir bekannte Diesellift ( beim Holzalm siehts man ja heut noch, und vom Kreuzlift steht immer noch das Antriebshaus...)
Itter kannte ich vorm Bau der Salvistabahn noch nicht ;
Was mich ehrlich geagt total wundert, daß es in der Schweiz Diesellifte gibt, im Gegensatz dazu gibts keine verdieselten Eisenbahnstrecken...
( bis auf eine im Grenzgebiet, gabs mal nen Schienenbus von Waldshut in die Schweiz)
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Arolla hat 2 Stangenschlepper im oberen Bereich mit Dieselelektrischem Antrieb. Strom stammt bei beiden Liften ab einem Caterpillar Aggregat welches auch einen Schlitten montiert ist und tagsüber neben dem Skilift steht. Nachts wird es mit der Raupe abtransportiert und getankt. Eigendlich ein tolles Skigebiet echte Nostalgie.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Diesellift
der einzige Diesellift, den ich heuer gesehn hab ( von der Ferne )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 180
- Registriert: 02.04.2005 - 13:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Gilching + Gauting
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die beiden Schlepplifte am Kohlgruber Hörndle laufen ebenfalls mit Diesel.
Lenggries: sind die Jaudenhanglifte elektrifiziet? Hätte bei meinem Besuch diesen Winter auf Diesel getippt? Beim Kotalmlift weiss ich jetzt nicht, ob Diesel oder auch schon elektrisch.
grüsse
uli
Lenggries: sind die Jaudenhanglifte elektrifiziet? Hätte bei meinem Besuch diesen Winter auf Diesel getippt? Beim Kotalmlift weiss ich jetzt nicht, ob Diesel oder auch schon elektrisch.
grüsse
uli
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Lift mit Diesel
Du hast mich jetzt erwischt-- beim Jaudenhang 1 ( der rechte ) weiß ichs 100 % daß der elektrisch läuft, beim 2 er muß ich direkt passen, ich fahr meistens mitm Draxllift beide elektrisch ;
der Streidlhang iss auch elektrisch, bin ich heut gefahrn ( Bullcart ) ; Zielhang ebenfalls elektrisch
der Kotalm hatte anfangs nen höllisch lauten Diesel-Brückenantrieb an der Talstation, dann wurde die Anlage umgebaut von 500 auf 700 P / H, der Lift lief dann Dieselelektrisch , Antrieb in der Bergstation, der Dieselmotor war rechts neben der Bergstation in einem Raum, wo s ganz schwarz rauskemma iss...; mit dem Bau der Leitung wars dann vorbei mit Dieselbetrieb bei Brauneck Bergbahn-eigenen Liften...
übrigens, der Garlandlift war ursprünglich ein Doppelbügellift, da fuhr der mein ich auch mit Diesel, mit dem Umbau auf Tellergehänge wurde er elektrisiert...
im übrigen, die Tallifte , dies früher in zahlreichen Mengen gab ( Bayernweit), fuhren fast 100 % alle mit Diesel, ein sehr intressantes Komfortbedienungsschaltpult hatte der Ödberglift von ``SEBA``Seilbahnen München...
der Streidlhang iss auch elektrisch, bin ich heut gefahrn ( Bullcart ) ; Zielhang ebenfalls elektrisch
der Kotalm hatte anfangs nen höllisch lauten Diesel-Brückenantrieb an der Talstation, dann wurde die Anlage umgebaut von 500 auf 700 P / H, der Lift lief dann Dieselelektrisch , Antrieb in der Bergstation, der Dieselmotor war rechts neben der Bergstation in einem Raum, wo s ganz schwarz rauskemma iss...; mit dem Bau der Leitung wars dann vorbei mit Dieselbetrieb bei Brauneck Bergbahn-eigenen Liften...
übrigens, der Garlandlift war ursprünglich ein Doppelbügellift, da fuhr der mein ich auch mit Diesel, mit dem Umbau auf Tellergehänge wurde er elektrisiert...
im übrigen, die Tallifte , dies früher in zahlreichen Mengen gab ( Bayernweit), fuhren fast 100 % alle mit Diesel, ein sehr intressantes Komfortbedienungsschaltpult hatte der Ödberglift von ``SEBA``Seilbahnen München...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Diesellift
Mir iss nochwas eingefalln, der alte Lift aufm Hintertuxer zur Gefrorenen Wand, der stand schon vor der DSB ( jahrelang höchster Lift Österreichs ),
der besagte Lift hatte ebenfalls einen Dieselantrieb ( auf 3250m ganz oben am Grat ). Wieso macht man sowas ? Es heißt doch immer - daß speziell Dieselmotore bei Minusgraden oft Probleme mitm Starten haben - und ich denk mal daß auf 3250 m Höhe bestimmt bis zu - 20 - 30 Grad keine Seltenheit iss...oder hatten die spezielle Motore die auch in Sibirien eingesetzt werden ? das würd mich echt mal intressiern
der besagte Lift hatte ebenfalls einen Dieselantrieb ( auf 3250m ganz oben am Grat ). Wieso macht man sowas ? Es heißt doch immer - daß speziell Dieselmotore bei Minusgraden oft Probleme mitm Starten haben - und ich denk mal daß auf 3250 m Höhe bestimmt bis zu - 20 - 30 Grad keine Seltenheit iss...oder hatten die spezielle Motore die auch in Sibirien eingesetzt werden ? das würd mich echt mal intressiern
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 0
fixe 3erSesselbahn am Jaufenpass hat Dieselaggregat das Strom erzeugt.
Die Gondelbahn am Reschensee hat 2 Riesen Rolls Royce Schiffsmotoren, die für das gesammte Skigebiet Stromerzeugen in der Bergstation.
Beim Helm bin ich jtzt nicht ganz sicher.
Bei uns haben wir am Scheiblberg, Rossalm und Zigeunerlift jeweils einen V8 Luftgekühlten Deutz Direktantrieb.
In Bgl am Hocheck haben sie noch einen oder 2 Dieselschlepper.
Dann gibt es in der Reit im Winkler umgebung noch 2 bis 3 Multerer Benzin Lifte.
Am Achensee in Achenkirch war vor 3 Jahren auch noch ein Dieselschlepper auf der Christlum...........
Die Gondelbahn am Reschensee hat 2 Riesen Rolls Royce Schiffsmotoren, die für das gesammte Skigebiet Stromerzeugen in der Bergstation.
Beim Helm bin ich jtzt nicht ganz sicher.
Bei uns haben wir am Scheiblberg, Rossalm und Zigeunerlift jeweils einen V8 Luftgekühlten Deutz Direktantrieb.
In Bgl am Hocheck haben sie noch einen oder 2 Dieselschlepper.
Dann gibt es in der Reit im Winkler umgebung noch 2 bis 3 Multerer Benzin Lifte.
Am Achensee in Achenkirch war vor 3 Jahren auch noch ein Dieselschlepper auf der Christlum...........
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal