Seite 1 von 1

Flumserberg || 05.04.03|| CH

Verfasst: 05.04.2003 - 22:14
von kaldini
Wetter: GEIL. Morgens kalt, Sonne aufgrund von Föhn, Tagsüber zwischen 0 und 5 Grad
Schnee: bis 12 uhr super, danach leicht sulzig, später wieder gut
Beste Piste: Vom Prodkamm zur Prodalp

Irgendwie hat es sich ergeben, dass sich Michael Meier und kaldini mal treffen wollten. Und Flumserberge liegt so in etwa in der Mitte. Ausserdem wollte ich da schon immer mal hin.
Da MM erst um 10:30 Uhr ankam habe ich mich erst mal im Gebiet zwischen Tannenheim und Prodkamm aufgehalten. Dort gibt es sehr schöne breite mittelschwere Abfahrten. Von unten rauf geht eine 12EUB und danach eine 4KSB (beides Baco-Poma). Anschliessend traf ich mich mit MM in Tannenboden. Danach sind wir erst mal die andere Seite des Gebietes gefahren (also von Tannenboden Richtung Maschgenkamm). Hier sind Garaventa Anlagen vorherrschend.
Nett ist auch die schwarze ABfahrt vom Leist runter. Der 2SB Seeben-Zigerboden lief leider nicht (wohl schon länger nicht da einige Rollenbatterien fehlen).
Am Nachmittag sind wir dann noch im Gebiet weiter unterwegs gewesen.
Die letzte Gondel von Tannenheim zur Prodalp haben wir um 16:40 genommen. :D
Fazit: 6 von 6 Sternen! Alles super.
Besonders hervorzuheben sind die langen Öffnungszeiten: 8 bis 16:30, teilweise 17:00 Uhr.
Ach ja, und dass nix los war sag ich hier nun lieber nicht sonst werde ich wohl gelyncht ... :D

So, für alle die nun wirklich neidig werden wollen (@mic: nicht weiterschauen, denk lieber an in 4 Wochen!!)

Bild
Bergstation 12EUB Tannenheim-Prodalp mit Raupenrudel drum herum

Bild
Blick auf den Maschgenkamm

Bild
Bergstation 4KSB Prodalp-Prodkamm. Interessant ist die Trennung zwischen Antrieb und Kuppelbereich

Bild
oben Schnee, unten Frühling

Bild
Auffahrt im 2SB zum Leist

Bild
Michael vor der 4KSB Chruez-Stelli

Bild
Blick zum Maschgenkamm entlang 4EUB und 4KSB

Noch was: auch Michael Meier schreibt nen Bericht. Aber nicht in diesem Forum...

Verfasst: 05.04.2003 - 22:38
von F. Feser
... wer heute nicht in den Bergen war, hat was verpasst. 35 cm Neuschnee, Talabfahrten offen, ... eigentlich nur "offpiste" gefahren. Bericht mit Bildern kommt ... Gebiet wisst ihr eh alle ;)

Verfasst: 06.04.2003 - 12:18
von Michael Meier
Cool Nils! Schick noch ein Paar Bilder mehr grüber auch für mein Forum! :D

Verfasst: 06.04.2003 - 12:43
von mic
@kaldini, wenn ich das Wetter sehe kann ich nur sagen :top:

Warum wohne ich nur in MitteldeutschlandBild

Verfasst: 06.04.2003 - 13:44
von Ram-Brand
Jammer nicht so! Was soll ich den sagen!
Wohne in Norddeutschland. :cry: :cry:

Verfasst: 06.04.2003 - 21:49
von Emilius3557
Das Bild von der Poma-KSB ist gut. Genau solche habens auch in den 3 Vallées! (Biolley, Aiguille du Fruit).
Ist das im Original so gebaut worden oder sind solche Lifte nachträglich kuppelbar gemacht worden?

Verfasst: 06.04.2003 - 21:55
von Michael Meier
Ne war immer so! Die Talstation ist au so. Zum Glück kommt der schrott bald weg! :D

Verfasst: 06.04.2003 - 22:02
von Emilius3557
D.h. auch die anderen genannten Poma-KSBs wurden so gebaut und nicht nachgerüstet? Ist denn deiner Meinung nach eine Nachrüstung eines fixen SBs möglich und rentabel?

Verfasst: 06.04.2003 - 22:10
von Michael Meier
Möglich ists sicher und au rentabel! Siehe Lauberhornschulter (Fa. Von Roll) und Diavolezzafirn (Fa. Garaventa)
Bild
^^Neue Batterien an der Lauberhornschultebahn. Wenn man genau hinschaut sieht man das die Stützen von der Habegger DSB (gleiche wie Läger) übernommen wurden. Daher sehense auch so stabil aus.

Verfasst: 06.04.2003 - 22:19
von Raph
also wenn du die 4KSB von garaventa am diavolezza meinst:
Da wurden ja die ganzen Stationen neu gebaut, ich denke das marius meint, das einfach vor die fixen Umlenkstationen eine Kuppeleinheit gebaut wurde.

Verfasst: 06.04.2003 - 22:41
von k2k
Lauberhornschulter ist doch die berühmte WIXI-Bahn, oder? :D :D


(^^ sorry für diesen kleinen pubertären Anfall, konnt's mir einfach nicht verkneifen...)

Verfasst: 07.04.2003 - 09:43
von mic
Jammer nicht so! Was soll ich den sagen!
Wohne in Norddeutschland.
@ram, Wo wohnst du den?

Verfasst: 07.04.2003 - 13:44
von Emilius3557
@Raph: genau das meinte ich!

Verfasst: 07.04.2003 - 18:43
von dani
wie siehts denn mit der neuen twärkammbahn aus? wird die jetzt diesen sommer gebaut? und was ist mit der geplanten 8KSB prodkamm???

Verfasst: 10.04.2003 - 09:31
von GMD
dani hat geschrieben:Und was ist mit der geplanten 8KSB prodkamm???
Dieses Gerücht habe ich auch schon gehört, aber im Moment ist es noch nicht konkret. Es gibt angeblich auch den Plan die alte, paralell zur 4KSB verlaufende 2SB, durch eine 6KSB zu ersetzen. Der 4er würde dann nur noch in Spitzenzeiten laufen, wie das heute mit dem 2er gehandhabt wird.

P.S. Hurra, mein 100. Beitrag!

Verfasst: 10.04.2003 - 11:41
von dani
wär aber auch ne doofe lösung! der 4er ist doch viel zu schade für den "ersatzbetrieb"! war schließlich mal die schnellste sesselbahn der schweiz!

Verfasst: 10.04.2003 - 19:27
von Michael Meier
war mit 5m/s vielleicht mal die schnellste! Dafür klappert sie und fällt fast auseinander! Weg mit dem Teil bevor man die Stützen ein Zweites mal verstärken muss!

Verfasst: 10.04.2003 - 21:20
von dani
jawoll herr meier :lol:
und was is jetzt mit der 6KSB twärkamm? wird die nun dieses jahr gebaut oder nicht?!

Verfasst: 10.04.2003 - 21:44
von niko
Der 4er steht noch ne Weile... Die ersten 50% Sessel der Sessel wurden erst letztes Jahr frisch überprüft. Die andern 50% dieses Jahr. Der 4er Twärchamm kommt heuer. 8er wenn es eine Genehmigung gibt 2004 -2006. Wenn sie auf nen 8er keine Genehmigung bekommen erwägen sie eine 6er mit Doppeleinstieg.

Verfasst: 10.04.2003 - 23:53
von dani
@niko: warum sollten sie für eine 6KSB eine genehmigung bekommen für eine 8KSB aber nicht? auf jeden fall sollte die kapazität deutlich über 3000 pers./std. liegen!

Verfasst: 11.04.2003 - 09:06
von niko
weil sie in der Schweiz allgemein vom Seilbahnverband noch nicht zugelassen sind. Was meinst warum es noch keine 8er in der Schweiz gibt!
Die Kapazität wollen sie auf ca. 4000Pers/h bringen.

Verfasst: 11.04.2003 - 18:34
von dani
ist ja bekannt dass die schweizer ein bischen langsamer sind! irgendwann müssen sie sich aber auch an 8er sesselbahnen gewöhnen! und 4.000 pers/std schafft nunmal nur eine 8KSB.

Verfasst: 11.04.2003 - 22:42
von Emilius3557
Einspruch Euer Ehren! Ich hab erstens was gegen nationalistische Ressentissements und zweitens schafft eine 6 KSB auch 4000 p/h, die Sessel müssen nur eng genug aneinandergereiht werden. Beispiele vgl. Trois Vallées (Menuires, Cascades, Plein Sud).

Verfasst: 12.04.2003 - 09:55
von dani
einspruch stattgegeben! war halt noch nie in frankreich :buhu: