Werbefrei im Januar 2024!

Monte Etna, I, 29. April 06, Update LSAP Lifte

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Monte Etna, I, 29. April 06, Update LSAP Lifte

Beitrag von Dachstein »

Nun, Ob ich das jetzt im Sommertopic oder Wintertopic posten soll, weis ich nicht, weil da oben war noch Winter. Aber der Sommertouristenstrom hat schon voll eingesetzt. Darum hier. :wink:

Gleich mal vorweg: es war eine Besteigung es Etnas vom Reffugio Sapienza geplant, aus der leider nichts wurde. Wetter sei dank mussten meine Bergkollegen und ich beim Buswendeplatz auf gut 3000 Meter aufgeben. Bis dahin war es ein Kampf gegen Wind und Schnee. Pech gehabt.

Zum Ablauf: Einquartiert waren wir im Refugio Sapienza, die Hütte, eher Hotel, des Italienischen Alpenvereines (k.A. ob der wirklich so heißt), inmitten einer Kraterlandschaft der Etnasüdflanke. Der nächste Krater war gerade einmal 500 Meter entfernt (sehr beruhigend, vor allem wenn man bedenkt, dass der Etna gerade dabei ist, seinen Ausbruchsstil zu ändern). Nun gut, das Ref. ist aussen pfui und innen hui. Es ist wirklich nagelneu, so neu, dass man es noch reichen kann :wink:

Nach einer gruhsamen Nacht auf gut 1800 Meter Seehöhe hoch über den Lichtern von Cartania, ging es um 8:30 zu Fuß in Richtung Etna. Gleich vorweg: das nächste Mal nehme ich die Seilbahn. Nun gut, wir marschierten zu Fuß Richtung Etna Hauptkrater. Immer im Blick, die Touristen, die einen aus der Seilbahn belächeln. grrrrrrrrrrrrrr. Nach gut 1,5 Stunden waren wir bei der Bergstation der Pomabahn. An hier mussten wir uns die Straße, ja richtig gelesen, Straße mit Touristen und Unimogs teilen, die Touristen bis knapp unter den Gipfel bringen. Bis her her war das Wetter noch schön, doch bald marschierten wir in einer Nebelsuppe à la London, danach kam der Schneefall und Sturm, was die letzten Kilometer zu einer Toutur werden ließ. Bis zum Buswendeplatz haben wir uns noch vorgekämpft, in der Hoffnung, dass das Wetter besser würde, doch es wurde nur noch schlimmer. Darum mussten wir leider aufgeben. Den Rückweg machten wir dann mit dem Bus, da dort oben in ewig weiten Lapilli- und Aschefeldern die Orientierung schnell weg ist. Zum Refugio ging es dann weiter mit der Seilbahn.

Wenn noch spezielle Bilder gewünscht werden, bitte melden, ich werde versuchen, die Wünsche zu erfüllen!


MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 26.05.2006 - 21:50, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Und es kommen doch noch ein paar Bilder, sonst ist der Bericht so "nackt". ;)

MFG Dachstein
Dateianhänge
Talstation von der Bergseite
Talstation von der Bergseite
Enifahrt Talstation
Enifahrt Talstation
Stationsinnenleben
Stationsinnenleben
P4293055v.jpg
EUB in der Station
EUB in der Station
Und so sieht es weiter oben aus.
Und so sieht es weiter oben aus.
Spärliche Vegetation
Spärliche Vegetation
Blick richtung Meer
Blick richtung Meer
DSB und EUB bei noch schönem Wetter
DSB und EUB bei noch schönem Wetter
Unser Nachbar, echt beruhigend, einen Krater vor der Haustüre zu haben ;)
Unser Nachbar, echt beruhigend, einen Krater vor der Haustüre zu haben ;)
P4292922v.jpg
P4292919v.jpg
Talstation DSB
Talstation DSB
Der Modernste am Etna
Der Modernste am Etna
Der stand vor der Wekstatt.
Der stand vor der Wekstatt.
Bullyparade bei der Talstation
Bullyparade bei der Talstation
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das ist ja der versprochene Bericht :D

:zustimm:

Hab mal ne Frage: Das ganze ist ja abgefackelt. Die Talstation sieht aber gar nicht neu aus. Und die Gondeln schon gar nicht, aus Plastik, wenn man bedenkt das eine Erdölknappheit auf uns zukommt :wink: :lol: .

Gibts da im Gebiet nicht noch andere Förderanlagen?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ojeee ganz die alte. Die 6EUB Marke Agudio stand vorher schon.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Pilatus hat geschrieben: Gibts da im Gebiet nicht noch andere Förderanlagen?
Ja, gibt es. Es gibt noch einen Schlepplift, der etwas unterhalb der Bargstation der DSB beginnt. Weiters finden sich noch 2 fragmentierte Liftanlagen im Gebiet. Von der unteren habe ich nur eine Stütze gesehen, und vom Schlepplift an der EUB Bergstation ist noch relativ viel zu finden. Die Bergstation steht noch, die Talstation nicht mehr. Weiters sind noch einige Stützen vorhanden. Das Seil liegt am Boden herum. Im großen und Ganzen besteht das Gebiet aus aus der 6er EUB, aus einer relativ neuen DSB und einem Schlepplift. Neben der Talstation der EUB steht übrigens eoin Gebäude, das nach Pendelbahnstaion ausschaut. Wenn von diesen Dingen noch Bilde gewünscht werden, kein Problem ;) einfach sagen.
Michale Meier hat geschrieben: Ojeee ganz die alte. Die 6EUB Marke Agudio stand vorher schon.
Ich habe auch gedacht, dass die Bahn von Aguido stammt. Ist aber nur bedingt richtig. Da hat Poma Italia auch viel drann herumgebastelt, nachdem die Bahn durch die Lavamassen zuerstört wurde.


MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 26.05.2006 - 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Klar immer her damit :D !

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

So, ich hoffe, dass euch die Bilder passen. ;)

MFG Dachstein
Dateianhänge
Bergstation des Selbigen.
Bergstation des Selbigen.
Der fragmentiert vorhandene Schlepplift bei der Bergstation der 6er EUB. Man beachte das noch auf einer Rollenbatterie aufliegende Seil.
Der fragmentiert vorhandene Schlepplift bei der Bergstation der 6er EUB. Man beachte das noch auf einer Rollenbatterie aufliegende Seil.
Bergstation mit Antrieb des Schleppliftes. Im Hintergrund ein bewaldeter Krater.
Bergstation mit Antrieb des Schleppliftes. Im Hintergrund ein bewaldeter Krater.
Die einzige Portalstütze, die die Lava von diesem Lift übriggelassen hat. Der Rst dürfte unter der Lava begraben sein.
Die einzige Portalstütze, die die Lava von diesem Lift übriggelassen hat. Der Rst dürfte unter der Lava begraben sein.
Nochmal herausvergrößert mit Digitalzoom.
Nochmal herausvergrößert mit Digitalzoom.
Im Schneefeld ist eine Stütze des Sl. zu sehen. Dahinter die 6er EUB.
Im Schneefeld ist eine Stütze des Sl. zu sehen. Dahinter die 6er EUB.
Das "Zentrum" des Skigebietes mit der Bergstation der DSB, der 6er EUB und dem Sl.
Das "Zentrum" des Skigebietes mit der Bergstation der DSB, der 6er EUB und dem Sl.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

*fürberichtgratulier*

*schlotter* da oben muss es ja noch brutal kalt gewesen sein wenn ich das so anschaue.

Also der 2. Lift schaut doch noch gut aus. Wär der nicht noch zu retten? Scheint mir auch nicht so ein altes Baujahr.

Der 1. Lift ist halt nicht mehr zu retten (schaut auch ziemlich alt aus).

Da oben könnte man ja Firnskifahren veranstalten... :wink:
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Wir sind bis gut 3000 Meter aufgestiegen, und dort ogen war es brutal kalt. Dazu kam noch ein schönes Lüfterl (Orkan) auf, der uns ziemlich zugesetzt hat. Mir war trotz Termounterwäsche, zwei Paar Socken, Einer Berghose und einer Überhose, einem Daunengilet und meiner Skijacke und den Fäustlingen noch immer saukalt. Vor allem konnte man sich gegen den Wind und Schneesturm lehnen, ohne umzufallen.
Der Boden ist aber noch relativ warm, wodurch eine gespenstische Atmosphäre am Monte Etna herrscht. Auf den erst vor ein paar Jahren auskühlenden Lavafeldern verdampft der Schnee bzw. der Regen relativ schnell, man steigt teilweise durch die Dampfschwaden auf.
Den zweien Lift kann man auch nicht mehr retten, da der ganze Antrieb nicht mehr vorhanden ist. Im Reffugio wurde und übrigens ein Film über den letzten Ausbruch gezeigt. Dabei konnt man sehen, wie sich die Lava über den Antrieb im Tal des Schleppliftes drüberschiebt. Das macht sie langsam aber unaufhaltsam. Glücklicherweise stoppte die Lavamasse vor dem Reffugio, und zwar gerade mal 5 Meter.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Dachstein hat geschrieben:Ich habe auch gedacht, dass die Bahn von Aguido stammt. Ist aber nur bedingt richtig. Da hat Poma Italia auch viel drann herumgebastelt, nachdem die Bahn durch die Lavamassen zuerstört wurde.
Agudio und Poma Italia ist das gleiche.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

k2k hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Ich habe auch gedacht, dass die Bahn von Aguido stammt. Ist aber nur bedingt richtig. Da hat Poma Italia auch viel drann herumgebastelt, nachdem die Bahn durch die Lavamassen zuerstört wurde.
Agudio und Poma Italia ist das gleiche.
Danke, habe ich nicht gewusst. Muss ich mir merken.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 621
Registriert: 03.05.2005 - 20:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lenzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

Super Bericht :D

Dumme Frage, gibts nen Pistenplan?
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

^^ hab auch hier http://www.etnasci.it/default/index.asp probier ,aber bisher keine Ergebniss,sonst interessante Bericht!
Antworten

Zurück zu „Italien“