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Ersatzanlage |Neubau/Hersteller|

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Pilatus
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Ersatzanlage |Neubau/Hersteller|

Beitrag von Pilatus »

Also folgende Frage stell ich mir schon seit einiger Zeit und irgendwie gibts keine befriedigende Lösung darauf. Also:

Teilweise werden bei Ersatzanlagen viele der alten Komponenten übernommen. Falls der Lift durch eine andere Firma erneuert wird, wer ist jetzt der wirkliche Hersteller? Dies ist vorallem bei Skiliften der Fall, wo es ja Technisch keine grossen Unterschiede gibt.

Des weiteren frag ich mich bei Occasionsanlagen. Ist diese jetzt der Hersteller der Bahn oder jener, der die Bahn ursprünglich gebaut hat?
Denn falls man denn Hersteller der Komponenten nimmt, gibt es ja Garaventa faktisch gar nicht mehr (auf jeden Fall im Bereich EUB, KSB etc). Denn diese Bauen ja eine DM-Anlage.

Würd mich über eure Meinung freuen. :D

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d-florian
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Beitrag von d-florian »

du hast sorgen...
würd sagen der Hersteller is der, von dem die meisten Komponenten der Anlage sind...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
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PHB
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Beitrag von PHB »

so seh ich das auch. So nach dem 50/50 motto wird das dann aber schwierig :D
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

Wie machen die das von "offizieler" Seite? In der Statistik erscheinen ja auch die verschiedenen Baujahre. Wann gilt ein Lift dort als Neubau?
seilbahner
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Beitrag von seilbahner »

Also unsere Rossalm Girak ist jetzt nach dem neuanfbau offiziell eine Doppelmayr Korneuburg anlage!

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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

Im Jahrbuch stehen auch nur Neuanlagen drin.

Außerdem kann es auch vorkommen, das mal ein Lift fehlt.
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TITLIS
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Beitrag von TITLIS »

als man vor 10 jahren die ehemalige Müller-Bahn Riegoldswill-Wasserfallen revidiert hat stand sie aber in der Gazette von Garaventa drin oder is das nur bei DM der fall ? MFG TITLIS :)
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TPD
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Beitrag von TPD »

Im Jahrbuch stehen auch nur Neuanlagen drin.
Nein, auch in den DM-Jahrbüchern hat es Anlagen bei denen z.B die Bremsen ersetzt worden sind.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Beitrag von seilbahner »

Warum das nicht im Jahrbuch steht weiss ich nicht, finde ich aber auch unwichtig.
Fakt ist, dass die Bahn zum Teil bei DM Wolfurt und zum Teil in Korneuburg komplett revisioniert wurde.
Die gesammten Girak Tafeln, Aufkleber, Stützennummern wurden entfernt und mit den neuen DM Tafeln getauscht und in den gesammten Unterlagen, Plänen und einreichungen für die Behörden wurde der Name Doppelmayr verwendet und nichts mehr von Girak.
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k2k
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Beitrag von k2k »

TPD hat geschrieben:
Im Jahrbuch stehen auch nur Neuanlagen drin.
Nein, auch in den DM-Jahrbüchern hat es Anlagen bei denen z.B die Bremsen ersetzt worden sind.
Das ist allerdings richtig. Schaut mal was in den Jahrbüchern um 97/98 rum an Standseilbahnen gelistet ist, die alle damals noch unter dem Label Von Roll modernisiert worden sind. Und im 1998er ist z.B. auch die Caron-PB in Val Thorens drin (Bj. 82).

Was den Hersteller angeht versuche ich persönlich immer so weit wie möglich auszudifferenzieren - je nach dem wie es halt sinnvoll ist. Um bei obigem Beispiel zu bleiben: Die 160-PB Cime de Caron, Val Thorens, ist eine Habegger-Bahn mit Gangloff-Kabinen die unter der Regie von Poma aufgestellt wurde und 1997 von Von Roll aber schon unter Doppelmayr-Regie modernisiert wurde. Kompliziert aber genau ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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Christoph Lütz
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Seilbahnhersteller/Referenzen

Beitrag von Christoph Lütz »

Es kommt halt oft darauf an, welche Leistungen ein Seilbahnhersteller beim Bau einer Anlage übernimmt. Im Extremfall ist er Generalunternehmer und erstellt die Bahn schlüsselfertig. Dazu gehören dann Kabinen, Elektrotechnik/Steuerung, Seile, Hoch und Tiefbauarbeiten, Montagearbeiten usw. Dies war beispielsweise bei der Diavolezza-Bahn von Garaventa der Fall.
In anderen Fällen lieferte Garaventa nur die Seilbahntechnik oder Teile davon. Die Schnalstaler Gletscherbahn taucht daher noch nicht mal in irgendwelchen Referenzlisten von Garaventa auf. In den neuen Kabinen von 2002 hängt jetzt sogar ein Hölzl-Schild. Keine Ahnung, was das da zu suchen hat, die Kabinen sind ja von Carvatech/Swoboda.

Interessant sind auch Arbeitsgemeinschaften: z.B. Doppelmayr/Garaventa bei der 12er-EUB Laax-Curnius oder Waagner-Biro/Garaventa bei der Tiroler Zugspitzbahn.

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lift-master
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Beitrag von lift-master »

ist schon seltsam das garaventa im schnalstal dran steht aber diese bahn nirgens genannt wird in referenzlisten.wieso eigentlich?ist doch die einzigste in südtirol von den schweizern,oder?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Christoph Lütz
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Schnalstaler Gletscherbahn

Beitrag von Christoph Lütz »

Im Schnalstal waren die Verhältnisse tatsächlich ähnlich kompliziert, wie am Cime de Caron in Val Thorens. Geplant wurde die Seilbahn vom Ingenieurbüro Zuegg in Meran. Den bautechnischen Teil hat das Ingenieurbüro Pohl aus Schlanders geplant. Da die Brüder Pohl auch als Aktionäre eingestiegen sind, haben diese auch die Bauleitung, Ausschreibungen usw. übernommen. Es wurde sehr viel in Eigenregie gebaut.
Erst, als sich nach einer Erhöhung der geplanten Förderkapazität auf 700-800 Pers./h herausstellte, das die Tragseile zu schwer für einen Transport durch das Schnalstal werden, fand man als Alternative das in der Schweiz etablierte Doppeltragseilsystem und kam auf Garaventa. Da die Schweiz nicht Mitglied der EG war, und aus wirtschaftlichen Gründen, mußten die Bauteile aus der Schweiz auf ein Minimum begrenzt werden. Garaventa lieferte insbesondere die Doppeltragseiltechnik (Zweispurige Rollkettensattel + Laufwerke, aber auch die Bergebahn. Die Konzeption des Antriebs dürfte auch von Garaventa sein, die Seilscheiben aber wiederum nicht unbedingt. Der Stahlbau (Stütze) war von der Firma Comel aus Lana bei Meran. Ungewöhnlich auch die Kabinen von Zarges/Weilheim. Der einzige Auslandsauftrag dieses deutschen Herstellers.
Bei der Seillinienberechnung gab es eine Panne: Die Lastwegkurve hatte größere Seildurchhänge, als angenommen. Ob es ein Fehler des Vermessers oder des Planers war, weiss ich nicht. Bei Probefahrten wurde aber eine Kabine beschädigt.
Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

Nicht zu vergessen die Luftseilbahn Rüfikopf 2 in Lech. Auch eine Garaventa Anlage.
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

Wie oben erwähnt: Wie wird zum Beispiel in der TTA-Statistik zwischen Neubau (Lift kommt in Liste) und Renovation (Lift nicht in Liste) unterschieden?
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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

^^ Das zwischen Neubau und Umbau unterschieden wird ist zur Zeit für Lift-World in Planung / Programmierung.
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Beitrag von Pilatus »

Hab mir gerade mal wieder die Schweizer Seilbahnstatistik angeschaut. Dort steht der SL Bettenalp auf der Melchsee Frutt sei 1981 neu gebaut worden. Dabei wurde er da doch nur umgebaut (von Stangenschlepper-like zu einem normalen Skilift).

Der Neubau des Skilift Erzegg 1981 jedoch ist wiedereinmal nicht verzeichnet.

Steinlimi
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Beitrag von Steinlimi »

Die heutige Kurve wurde aber erst 1981 eingebaut?
Wurden die Stationen nicht auch verändert?
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

Also es war einfach ein anderes Kurvensytem. Die "stylische" wo die Bügel im Zickzack fahren hat man dann erst beim Umbau hinzugefügt.

Der SL Erzegg jedoch war ein 100% Neubau.
Steinlimi
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Beitrag von Steinlimi »

Vom alten Skilift Balmeregghorn ist, glaube ich, nach 1988 auch nicht mehr viel übriggeblieben.
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TPD
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Beitrag von TPD »

Dabei wurde er da doch nur umgebaut (von Stangenschlepper-like zu einem normalen Skilift).
Hatte dieser Umbau auch Auswirkungen auf die Förderleistung ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

obwalden hat geschrieben:Vom alten Skilift Balmeregghorn ist, glaube ich, nach 1988 auch nicht mehr viel übriggeblieben.
Also die Stützen sind glaub ich die selben, einfach mit neuen Jochen.

Siehe verlinktes Bild und folgende auf skiliftfotos.ch


@ TPD: Ich denke die Förderleistung konnte gesteigert werden. War meinen Infos zufolge so ein Lift wie man ihn auf seilbahn.tk.111.com sehen kann: http://seilbahn.tk.111.com/kurioses/p1000367.jpg
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Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

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