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Niederhorn / 08.09.05

Verfasst: 03.06.2006 - 18:14
von TPD
Niederhorn Donnerstag 08.09.2005

Anfahrt:
Mit S-Bahn und Bus nach Beatenbucht

Wetter:
Schön

Geöffnete Anlagen:
SSB Beatenbucht-Beatenberg
GUB Niederhorn

Geschlossene Anlagen:
Alle ausser geöffnete

Gefallen:
+ Wetter

Nicht gefallen:
- lahme Standseilbahn
- Wartezeit im Restaurant
- Anschlüsse auf das Schiff

Fazit:
3 von 6 Maximalen


Da der Wetterbericht eine Schlechtwetterperiode ankündigte ging es Heute auf das Niederhorn um noch die letzten Sonnenstrahlen zu tanken. Um 11:36 traf der Bus in Beatenbucht ein. Ein Wagen der Standseilbahn wartete schon auf die Passagiere. Als sich die Türen geschlossen hatten bemerkte ich, dass sich im Wagen kein Wagenbegleiter befand. Also die neue Bahn verkehrt unbegleitet. Als ich die Trasse sah freute ich mich schon auf eine kurze und rasante Fahrt. Aber dem war nicht so; die Bahn fährt zwar sehr ruhig aber in einem absoluten Schneckentempo. Als der Wagen endlich die Bergstation erreicht hat ging es in den ersten Stock zu der GUB. Schon im Treppenhaus wurde man vom röhrenden Antrieb begrüsst. Also wenn jede Kabine der GUB 100 Personen fassen könnte würde ich den Lärm verstehen, aber für 4 3er Gruppen à 17 Personen ist der Krach doch ein bisschen übertrieben.
In der Kabine schockte ich einige Passagiere als ich zu meinem Vater sagte, dass diese Bahn über keine Fangbremsen verfügt. Ich konnte sie dann beruhigen dass diese Bahn auch ohne Fangbremse sicher ist.
Auf dem Gipfel gab es ein kleiner Spaziergang bevor es dann zum Restaurant ging. Die Terrasse des bedienten Teils war hoffnungslos überfüllt. Da hätte man wohl Stunden warten können, bis das Essen serviert worden wäre. Somit suchten wir halt einen Terrassenplatz im Self-Service Teil.
An der Theke haben wir uns für eine Bratwurst mit Pommes entschieden, was sich später als eine Fehlentscheidung erwies. Wir hätten besser irgend einen kalten Teller oder eine Suppe genommen, denn diese Gerichte lagen schon auf der Theke bereit.
Die Kassierin drückte uns ein Ticket mit einer Nummer in die Hand und sagte uns, dass wir in 10 Minuten wieder vorbei kommen sollen. Tja, das war wohl ein bisschen zu optimistisch. Schlussendlich warteten wir über 30 Minuten auf unsere Teller. Wir haben schon befürchtet dass das nette Fräulein (war wohl irgend eine Studentin, die ihr Budget aufbesserte) einen Nervenzusammenbruch kriegt, weil alle paar Minuten wieder jemand nach dem Essen fragte.
Auf jeden Fall hat das Management den Besucheransturm massiv unterschätzt.
Nach der Mahlzeit studierten wir den Fahrplan für die Talfahrt. Da mussten wir feststellen, dass man entweder 20 Minuten zu früh oder „eine“ Minute zu spät in Beatenbucht ankommt um das Schiff in Richtung Thun zu erwischen. Somit sind wir halt wieder per Bus und S-Bahn nach Hause gefahren.

Verfasst: 03.06.2006 - 18:20
von TPD
Fortsetzung...

Verfasst: 03.06.2006 - 19:02
von GMD
Könnte die SSB den schneller fahren, oder haben die etwa den Antrieb gar nicht modernisiert sondern nur das Trassee und die Wagen?

Verfasst: 03.06.2006 - 20:14
von TPD
oder haben die etwa den Antrieb gar nicht modernisiert sondern nur das Trassee und die Wagen?
Stimmt, es wurde nur die Seilscheibe und das Getriebe ersetzt. Der Rest erhielt eine Generalrevision. Darum nehme ich meine Anschuldigung bezüglich "lahme Bahn" zurück ;)

Naja ein höheres Tempo würde eigentlich nichts bringen. Wenn die SSB eine höhere Taktfrequenz hätte, käme die GUB ins schwitzen.
Und für einen 20-Minutentakt reicht die "lahme" Geschwindigkeit vollkommen aus.
Wobei hätte die Bahn eine höhere Geschwindigkeit könnte man zur selben Zeit abfahren und es würde noch mit dem Anschluss auf das Schiff klappen.

Verfasst: 07.06.2006 - 13:11
von binaer
Hallo community

Eine kleine Frage: wozu baut (hat man gebaut) man eine Gruppenumlaufbahn (GUB)? Ist eine EUB nicht viel effizienter? An einer GUB hat's ja schlussendlich nur irgendwie 2x 3 Gondeln, oder nicht?

Grüsse
binaer

Verfasst: 07.06.2006 - 13:22
von Migi
4x3 Gondeln. Eine EUB braucht mehr Stützen und mehr Rodungen und dürfte im Betrieb mehr kosten (Stichwort Dauerbetrieb). Es gibt mehr Teile, die abgenutzt werden können (Klemmen, Stützen etc...).

Eine PB wäre hier sinnvoll gewesen, da sie eine grosse Kapazität hat, aber auf dem selben Konzept aufbaut wie die GUB.

Verfasst: 07.06.2006 - 14:47
von GMD
Nur ein kleine Frage: Heisst das Tal nicht Justistal? Glaube nämlich nicht, dass es etwas mit dem Recht zu tun hat.

Verfasst: 07.06.2006 - 22:34
von TPD
Nur ein kleine Frage: Heisst das Tal nicht Justistal?
Da könntest Du noch recht haben.
Eine PB wäre hier sinnvoll gewesen, da sie eine grosse Kapazität hat, aber auf dem selben Konzept aufbaut wie die GUB.
Gibt es nicht ein Gesetz, dass ab einer bestimmten Kabinengrösse eine Begleitung mitfahren muss ?

Verfasst: 08.06.2006 - 05:29
von Migi
Doch, meines Wissens schon. Aber das Personal hast du schon. Die stehen jetzt einfach an den Stationen.

Verfasst: 18.06.2006 - 23:24
von TPD
Gemäss dem Jahrbuch von DM kann die SSB mit 4.8 m/s fahren.

Verfasst: 20.06.2006 - 14:58
von Chasseral
Merci für die schönen Bilder!

Jetzt habe ich erstmals kapiert, wie die Tagseilführung der GUB an der Bergstation gelöst ist. Das hatte mir schon Kopfzerbrechen bereitet, wie die Tragseile unter dem Seilführungsschuh weggeführt werden und dann nicht mit den Gondeln beim Stationsumlauf ins Gehege kommen. Aber jetzt ist's klar!

Verfasst: 20.06.2006 - 18:36
von TITLIS
dankeschön für den Bericht mir ist des was Chasseral gesagt hjat auch erst jetzt aufgefallen :wink:

Verfasst: 21.06.2006 - 00:03
von TPD
Merci für die schönen Bilder!
Naja zum Teil sind sie ein bisschen pixelig :(
Aber bei einigen Bilder hatte ich die grösste Mühe die Grenze von 100 kb nicht zu überschreiten. Zwei Bilder konnte ich überhaupt nicht posten da die Qualität der Kompression zu wünschen übrig liess...

Andererseits wollte ich Euch die Bilder im Format 800x600 präsentieren, da einige Landschaftsbilder im Format 640x480 eher schlecht zur
Geltung kommen.
Ok. Ich hätte die Bilder auch noch auf einem Free-Webspace ablegen können. Aber dann würden die Bilder in einem speparaten Fenster mit Werbung angezeigt. Desweitern weiss man ja auch nie ob dieser Anbieter in einem halben Jahr noch existiert.
Ein Mix von verschiedenen Bildgrössen und Speicherplätze will ich aus verarbeitungstechnischen Gründen nicht machen. Desweitern soll innerhalb eines Berichtes auch eine gewisse Einheit bestehen.

Mal schauen in welcher Form ich in Zukunft die Bilder zu einem Bericht poste.

Zur Auswahl stehen folgende Varianten.
- Forenserver 640x480
- Forenserver 800x600 (Mit dem Risiko dass einige Bilder pixelig sind.)
- Freewebspace (Beliebige Grösse. Aber dafür gibt es Werbung und es ist nicht garantiert dass die Bilder in einem Monat noch funktionieren. )

Verfasst: 21.06.2006 - 08:46
von Ram-Brand
^^ Ich glaub die benutze Software hast Du nicht im Griff oder sie ist nicht gut zum Verkleinern zu gebrauchen.

Ein Bild unter 100kB zu bekommen und das es trotzdem gut aussieht sollte mit der richtigen Software kein Problem sein.


Schick mir mal eines von den Bilder die Du nicht unter 100kB bekommen hast. Ich will mal gucken ob ich es schaffe.

Verfasst: 21.06.2006 - 09:07
von Oscar
@TPD könntest du mal einen Pistenplan des Gebiets einstellen, damit man sieht wie die Lifte zueiander stehen, war da vor 20 Jahren mal oben oder so. Wäre schön das noch mal auf einem Plan zu sehen. Vielleicht schau ich mal da nen Tag vorbei auf dem Weg von oder nach Grindelwald

Verfasst: 21.06.2006 - 14:16
von TPD
^^
Den Plan kannst Du hier herunterladen: http://www.niederhorn.ch/aktuell/pdf/pa ... winter.pdf


Der Skilift verläuft fast parallel zur GUB und ist somit "nur" eine Verstärkungsanlage.

Verfasst: 21.06.2006 - 14:28
von Oscar
Höööh? Waren da oben nicht mal drei Lifte? *überleg* oder hab ich da was total verkehrt im Kopf?

Verfasst: 21.06.2006 - 14:45
von TPD
Vielleicht bist Du verwirrt weil die VR 101 (2 Sektionen) eine ganz andere Linienführung hatte.

Verfasst: 21.06.2006 - 14:58
von Oscar
Naja ist ja auch egal, dann fahr ich das nächste mal auf dem Weg nach Grindelwald zur Axalp das lohnt dan eher

Verfasst: 21.06.2006 - 18:19
von Ram-Brand
So mein Versuch: ca. 71kB 800x600!
Und ich finde es sieht noch gut aus, oder? :)

Verfasst: 21.06.2006 - 18:25
von TPD
^^
Und mit welchem Programm hast Du dies geschafft ?

Verfasst: 21.06.2006 - 18:42
von Ram-Brand
Paint Shop Pro 8 von Jasc

30% Kompremierung / Progressive

Verfasst: 21.06.2006 - 21:49
von TPD
Vielen Dank für die Hilfe.
Denn ich habe jetzt den Übeltäter gefunden.
In Zukunft muss ich darauf achten dass im IrfanView die Funktion als "Progressives-JPG speichern" aktiviert ist.