Die weitest ausgedehntesten Skigebiete?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Ich fürchte zwar, daß nicht vielen etwas darüber einfällt, aber vielleicht weiß ja doch einer..
Sprich, die maximale Luftlinie in einem Skigebiet (ohne irgendwelche Skibustransfers wie im Zillertal3000) ... tät mich mal interessieren, was so das weitest ausgedehnte Skigebiet ist ...
Hier mal meine Messungen:
- Tirols Skidemension: Ladis Tal bis Serfaus/Mindersjoch: 14,7km
- Skiwelt Wilder Kaiser: Hopfgarten Tal bis Going Tal: 13,9km
Zillertalarena werd ich erst nächstes Jahr offiziell messen können ;-) Aber von Zell nach Krimml sinds lt. meinem Routenplanerlineal ca. 20km ...
Ebenfalls um die 20-25km sind die maximalen Entfernungen um die Sellarunde...
Sprich, die maximale Luftlinie in einem Skigebiet (ohne irgendwelche Skibustransfers wie im Zillertal3000) ... tät mich mal interessieren, was so das weitest ausgedehnte Skigebiet ist ...
Hier mal meine Messungen:
- Tirols Skidemension: Ladis Tal bis Serfaus/Mindersjoch: 14,7km
- Skiwelt Wilder Kaiser: Hopfgarten Tal bis Going Tal: 13,9km
Zillertalarena werd ich erst nächstes Jahr offiziell messen können ;-) Aber von Zell nach Krimml sinds lt. meinem Routenplanerlineal ca. 20km ...
Ebenfalls um die 20-25km sind die maximalen Entfernungen um die Sellarunde...
- miki
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Auch ich habe mal in meinen Karten nachgemessen und interessante Zahlen gefunden:
- Talstation Orelle - Le Praz (3 Vallees) = 25 km (von der Bergstation Orelle, wo man die Skier anschnallt, sind es immerhn noch 21 km)
- ab Dezember 2003: Villaroger (Les Arcs) - Champagny en Vanoise (La Plagne) = 20.5 km
- Les Breveires (unterste Station von Tignes) - Bergstation TK der 3300 (Gletscher von Val d' Isere) = 15 km
Einige Zahlen in den noch geplanten Skigebieten *Traum* :
- Weer - Lannersbach = 19 km
- Kitzbühel - Resterhöhe = 16 km (ab 2004 ?)
- Kitzbühel - Hollersbach (bei Mittersill) = 19 km (mit etwas Glück auch ab 2004 ?)
- Scheffau - Hollersbach = 28 km
Und zuletzt mein absoluter Traum-Sieger: Fliess - Piz Valgronda = 32 km (geplante Talabfahrt Fisser Nordseite + Verbindung Serfaus - Samnaun + Erschliessung Ischgl/Valgronda
...)
- Talstation Orelle - Le Praz (3 Vallees) = 25 km (von der Bergstation Orelle, wo man die Skier anschnallt, sind es immerhn noch 21 km)
- ab Dezember 2003: Villaroger (Les Arcs) - Champagny en Vanoise (La Plagne) = 20.5 km
- Les Breveires (unterste Station von Tignes) - Bergstation TK der 3300 (Gletscher von Val d' Isere) = 15 km
Einige Zahlen in den noch geplanten Skigebieten *Traum* :
- Weer - Lannersbach = 19 km
- Kitzbühel - Resterhöhe = 16 km (ab 2004 ?)
- Kitzbühel - Hollersbach (bei Mittersill) = 19 km (mit etwas Glück auch ab 2004 ?)
- Scheffau - Hollersbach = 28 km
Und zuletzt mein absoluter Traum-Sieger: Fliess - Piz Valgronda = 32 km (geplante Talabfahrt Fisser Nordseite + Verbindung Serfaus - Samnaun + Erschliessung Ischgl/Valgronda

- miki
- Elbrus (5633m)
@MN:
- eine richtige Skischaukel ist das nicht. Die Bergbahnen Kitzbühel sind sich der Tatsache bewusst, sonst würden die bestimmt keine so aufwendige Verbindungsbahn bauen!
@Raph: kann gut sein, bitte um Vergebung
... Werde noch heute auf der Karte nachmessen!
Nach meinen Kriterien nicht! Erstens gibt es die Verbindung nur in eine Richtung, zurück muss man den Bus nehmen. Und wir suchen ja Skigebietewieso 2004?, Verbindung besteht doch bereits!
Und zweitens endet die Piste in einem 'Trampelpfad'ohne irgendwelche Skibustransfers

@Raph: kann gut sein, bitte um Vergebung

- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Quatre Vallées: Les Masses - Le Châble 17,9 km, nimmt man noch das Gebiet von Mayens-de-Bruson hinzu sind's sogar 22,2 km, allerdings braucht man da den Skibus. Eine Zubringerbahn von Le Châble aus scheint allerdings geplant, zumindest laut Pistenplan.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Weite Schigebiete
Dachsteinarena von Pichl bis Haus is bestimmt auch eins der weit-ausgedehntesten Schigebiete zumindest in Österreich.
Und natürlich die Dolomitensafari (Sellarunde )
Und natürlich die Dolomitensafari (Sellarunde )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 0
Naja, so richtig ausserhalb eines Skigebietes wäre die doch nicht, oder? Aber ich sehe auch keinen grossen Sinn darin! Von Verbier nach Le Chable gibts es sowieso keine Abfahrt mehr und dann müsste man mit der Bahn runter und dann wieder rauf! Das dauert dort sowieso schon ewig!@raph: die verbindungsbahn le chable-bruson ist doch bestimmt schon seit 15 jahren geplant, und da in der schweiz ausserhalb bestehender skigebiete nichts gebaut werden darf, wird die wohl in absehbarer zeit nicht kommen.
- miki
- Elbrus (5633m)
@Raph:
!
Ich habe nachgeschaut: kommt darauf an, wie man äußerste Station definiert: La Praz ist der nördlichste Punkt im Skigebiet, Talstation der EUB Orelle der südlichste, der SCHL Signal der östlichste. Die längste Entfernung (Luftlinie) bleibt trotzdem Orelle - Le Praz, also war meine Messung nicht falschIst Le Praz in den 3Vallees wirklich die äußerste Station??
Nein, ich denke es ist die Tal- oder Bergstation des SL Signal.