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DM Cable Liner in Venedig

Verfasst: 28.06.2006 - 16:05
von motorschaden
Doppelmayr hat Auftrag in Venedig
Der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr wird in Venedig einen Cable Liner Shuttle bauen.
Wie das Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung informierte, wurde der Zuschlag für das 16 Mio. Euro-Projekt am Dienstag erteilt. Der 830 Meter lange Cable Liner Shuttle wird die künstliche Insel „Tronchetto“ mit dem „Piazzale Roma“ verbinden und soll im Jahr 2008 fertig gestellt sein.
Der Cable Liner Shuttle wird eine Verbindung zwischen den Parkhäusern und den neu entstehenden Dienstleistungs- und Bürozentren auf der Insel „Tronchetto“ und der Altstadt von Venedig schaffen. Die Anlage wird mit zwei Zügen mit einem Fassungsvermögen von je 200 Personen ausgerüstet sein, die mit einer Geschwindigkeit von knapp 30 km/h zwischen den Stationen verkehren. Stündlich können in jede Richtung 3.000 Personen befördert werden.

Doppelmayr Italia, eine 100-Prozent-Tochter der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe, wird den Cable Liner Shuttle in enger Zusammenarbeit mit der DCC Doppelmayr Cable Car GmbH realisieren. DCC hat bereits Personenbeförderungs-Anlagen in Las Vegas sowie den internationalen Flughäfen von Birmingham, Toronto und Mexico City errichtet.
Quelle: http://www.vol.at

Verfasst: 28.06.2006 - 17:33
von Ram-Brand
Schön, immer wird nur ein Cable Liner Shuttle gebaut. :(

Wieso sind die Kunden nicht für ein Cable Liner? :?

Doppelmayr baut Nahverkehrssystem in Venedig

Verfasst: 24.07.2007 - 19:46
von valgardena
Wolfurt/Venedig. Der Seilbahnbauer Doppelmayr
revolutioniert das Transportsystem in Venedig.

Doppelmayr hat mit den italienischen Firmen Saicam und Sicop den Auftrag für den Bau der ersten seilgezogene APM-System (Automated People Mover) in Italien erhalten. Den Auftrag erhielt das Unternehmensbündnis von der Gemeinde Venedig.

Geplant ist die Errichtung eines 857 Meter langen "Cable Liner Shuttle", der die Insel "Tronchetto" mit dem "Piazzale Roma" verbinden soll, auf dem sich der Venediger Bahnhof Santa Lucia befindet. Die Anlage wird mit zwei Zügen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 200 Personen ausgerüstet, die mit einer Geschwindigkeit von knapp 30 Stundenkilometer verkehren. Stündlich können 3000 Personen pro Richtung transportieren werden. Eine Fahrt an Bord des People Mover wird Hin- und Retour einen Euro kosten.

Der Auftrag beträgt 20 Millionen Euro. Die Hälfte davon wird das Infrastrukturministerium in Rom zahlen. Die Bauarbeiten beginnen dieser Tage und sollen vor Sommer 2009 abgeschlossen werden.

Spektakulär ist die Architektur des neuen seilgezogene APM-System, für das der bekannte norditalienische Architekt Francesco Cocco verantwortlich zeichnet. Es handelt sich um eine Fusion aus kunstvollem Stahlbau mit gigantischen Glasfassaden. Kennzeichnend ist die 180 Meter lange Brücke über den "Canale Tronchetto" und eine weitere Brücke über den "Canale Santa Chiara".

Insgesamt werden in das Projekt "Isola del Tronchetto" auf einer Gesamtfläche von 40.000 Quadratmeter rund 100 Millionen Euro investiert. "Wir haben einen wichtigen Schritt unternommen, um Venedig zu modernisieren", betonte der Venediger Bürgermeister Massimo Cacciari.

Erstmals in Europa

Für Doppelmayr ist dieser Auftrag besonders wichtig, da es sich um die erste Anlage dieser Art auf dem europäischen Festland handelt. Der Seilbahnbauer hat APM-Systeme bereits in Las Vegas sowie für die Flughäfen in Birmingham und Toronto in Betrieb genommen, in Mexiko City wird derzeit intensiv gebaut.

Doppelmayr wächst in Italien stark. Allein in Italien wurden 20 neue Aufstiegsanlagen verkauft, die zum grössten Teil in den Werkshallen der Italien-Tochter Doppelmayr Italia produziert wurden. Der Konzernumsatz beträgt 560 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 2200 Mitarbeiter.

Bild

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/new ... 5/index.do

Verfasst: 24.07.2007 - 20:01
von PB_300_Polar
Erstmals in Europa

Für Doppelmayr ist dieser Auftrag besonders wichtig, da es sich um die erste Anlage dieser Art auf dem europäischen Festland handelt. Der Seilbahnbauer hat APM-Systeme bereits in Las Vegas sowie für die Flughäfen in Birmingham und Toronto in Betrieb genommen, in Mexiko City wird derzeit intensiv gebaut
Ähm, ist Birmingham nicht in England die Zweitgrößte Stadt?
Und ist England nicht in der EU oder liegt England nicht in Europa? :? :?:

Verfasst: 24.07.2007 - 20:07
von jefflifts
Ist england nicht ein Land für sich? Die ham KEIN Euro!

Verfasst: 24.07.2007 - 20:18
von Af
jefflifts hat geschrieben:Ist england nicht ein Land für sich? Die ham KEIN Euro!
8O

Ich versteh aber nicht, warums von Santa Lucia nach Tronchetto nen Cableliner braucht. So viel ist da nicht los, dass die Bus-Boote es nicht schaffen....

Ausserdem frag ich mich, wo der Cableliner am Bahnohf ankommt. Soo groß ist der Platz vorm Bahnhof auch nicht.

Verfasst: 24.07.2007 - 20:18
von k2k

Verfasst: 24.07.2007 - 21:09
von aira_force
steht ja eh dabei, europäisches festland!

das:
jefflifts hat geschrieben:Ist england nicht ein Land für sich? Die ham KEIN Euro!
tut aber trotzdem irgendwie weh...hoff du weißt, dass die briten auch zur eu gehören, trotz gbp


finds toll, dass sich das system im urbanen raum auch schön langsam bewährt, ich mag diese dinger nämlich irgendwie...

Verfasst: 24.07.2007 - 21:29
von thun
^^
Es wird noch komplizierter: Deutschland beispielsweise ist auch "ein Land für sich". Obwohl wir den Euro haben. Genauso wie Österreich und die anderen 11 Euro-Länder. Die EU-Mitgliedschaft ist von der Währungsunion unabhängig, deshalb sind auch 14 Länder (wie UK) in der EU ohne den Euro zu haben. Und jedes EU-Land ist "ein Land für sich". :wink:


Aber zurück zum Thema: Einziger Zweick der Bahn wird doch die Verbindung von den Parkplätzen auf Tronchetto mit der Altstadt herzustellen. Also wird es auch eine entsprechend große Menge Leute geben, die das nutzen werden, bisher ist man wohl nur mit dem Vaporetto (Boot) in die Stadt gekommen (?).

Verfasst: 06.10.2007 - 22:04
von snowflat
Premiere in Venedig

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Streckenverlauf

Für die Verbindung zwischen „Isola del Tronchetto“ und „Piazzale Roma“ erfolgte am 23. Juli 2007 in der Lagunenstadt die Grundsteinlegung für das erste Doppelmayr-APM auf dem europäischen Festland.


Bild
Modellzeichnung der Fahrzeuge, im Hintergrund das beeindruckende Design der Station auf der Insel

Den Zuschlag für die Errichtung des Cable Liner Shuttle erhielt Doppelmayr Italia, eine 100%ige Tochter der Doppelmayr/Garaventa Gruppe, am 27. Juni 2007. Die Doppelmayr/Garaventa Gruppe zeichnet für den gesamten seilbahntechnischen Teil verantwortlich. Die Baumeisterarbeiten werden von der venezianischen Baufirma SACAIM SPA sowie von SICOP SRL verrichtet, mit denen Doppelmayr Italia im Zuge der Ausschreibung eine Bietergemeinschaft gegründet hat.
Der Vertrag mit ASM, ein Unternehmen der Gemeinde Venedig, sieht die schlüsselfertige Errichtung eines 830 m langen „Cable Liner Shuttle“ vor, der die Insel „Tronchetto“ mit dem „Piazzale Roma“ verbinden und stündlich 3.000 Personen pro Richtung transportieren wird. Die Anlage wird mit zwei Zügen mit einem Fassungsraum von je 200 Personen ausgerüstet, die mit einer Geschwindigkeit von 8,0 m/s verkehren werden.
Die gesamten Planungsarbeiten wurden im März dieses Jahres abgeschlossen, und nun sind alle erforderlichen Genehmigungen für den Baubeginn vorhanden. Im Zuge einer Pressenkonferenz wurde das Projekt vom Bürgermeister Venedigs der Öffentlichkeit vorgestellt. Anschließend erfolgte die offizielle Grundsteinlegung.
„Für Doppelmayr ist dieser Auftrag besonders wichtig, da es sich um die erste Anlage dieser Art auf dem europäischen Festland handelt. Wir haben in der Vergangenheit bereits APM-Systeme in Las Vegas, Birmingham, Toronto und Mexiko City erfolgreich in Betrieb genommen. Mit der heutigen Bauübergabe können wir nun auch in Venedig voll durchstarten. Die Bahn wird Ende 2008 an unseren Kunden übergeben“ so Thomas Pichler, Vertriebsleiter bei Doppelmayr.
Das Gesamtprojekt begeistert nicht nur durch die APM-Technik, sondern insbesondere durch die spektakuläre Architektur. Es ist ein Zusammenspiel aus kunstvollem Stahlbau mit gigantischen Glasfassaden. Beeindruckend die 180 m lange Brücke über den „Canale Tronchetto“ und eine weitere Brücke über den „Canale Santa Chiara“. Insgesamt werden in das Projekt „Isola del Trochetto“ von der öffentlichen Hand und privaten Investoren rund 100 Mio. Euro investiert.

Das Verkehrskonzept
Der Mangel an Bürofläche in Zentrum von Venedig hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass viele öffentliche Körperschaften und Behörden sowie auch private Gesellschaften ihre Niederlassungen vom Zentrum von Venedig in die Peripherie verlegten. Die neue „Isola del Tronchetto“ wird zukünftig der strategisch wichtigste Verkehrsknotenpunkt für die Stadt Venedig sein. Hier laufen Straßen- und Seewege zusammen, die für die Verbindung der Lagunenstadt mit dem Festland dienen. Zu den bereits bestehenden Parkhäusern werden auf einer Gesamtfläche von 40.000 m2 Bürokomplexe für Behörden und Dienstleister sowie Einkaufsstraßen entstehen, um dem steigendem Bedarf an Infrastruktur gerecht zu werden. Somit entsteht ein neues Dienstleistungszentrum, welches direkt an die Altstadt von Venedig anbindet. Zudem wird ein neues Hafenbecken für 400 Bootsanlegeplätze gebaut. Das neue „Doppelmayr-Shuttle“ dient als wichtige und schnelle Verbindung zwischen der neuen Insel „Tronchetto“ und der Altstadt von Venedig.
Venedig wird jährlich von 15 Millionen Touristen aus aller Welt besucht.

Cable Liner Shuttle
Wie schon mehrmals berichtet, ist das „Cable Liner Shuttle“ von Doppelmayr Cable Car (DCC) ein automatisches Personenbeförderungssystem, das man als horizontale Standseilbahn bezeichnen kann. Als Fahrbahn dient eine aufgeständerte Stahlkonstruktion. Das erste überhaupt von Doppelmayr gebaute „Cable Liner Shuttle“ ist bekanntlich jenes in Las Vegas, das seit April 1999 schon viele Millionen Touristen befördert hat. Das „Cable Liner Shuttle“ ist vor allem für Strecken von 500 m bis zirka 5 km geeignet und wird üblicherweise mit Fahrzeugen von 50 bis 300 und mehr Personen ausgelegt. Im Vergleich zu anderen APM-Systemen punktet das seilgezogene „Cable Liner Shuttle“ von DCC vor allem durch die niedrigen Betriebskosten. Besonders wichtig bei APM-Systemen ist die Verfügbarkeit, das ist der rechnerische und auf die Praxis bezogene Nachweis über die Zuverlässigkeit des Systems. Eine Verfügbarkeit von 99,5% ist z. B. die unterste Schwelle, um bei Großprojekten an Flughäfen überhaupt als Angebotsteller zugelassen zu werden. Das DCC-APM „Cable Liner Shuttle“ schneidet diesbezüglich hervorragend ab.


Technische Daten:

Cable Liner Shuttle
(DCC, Doppelmayr Cable Car)

Länge: 830 m
Fahrzeuge: 2 Züge für je 200 Personen
Fahrgeschwindigkeit: 8,0 m/s
Förderleistung: 3.000 P/h und Richtung
Gesamtinvestition: 20 Mio. Euro


Bild
Elegantes Stationsgebäude aus Stahl und Glas
Quelle: ISR

Re: DM Cable Liner in Venedig

Verfasst: 10.08.2008 - 18:42
von Wombat
Stimmt das Gerücht das die Bahn 1 Jahr später in Betrieb geht, weil die Archäologen etwas gefunden haben?

Re: DM Cable Liner in Venedig

Verfasst: 11.08.2008 - 21:47
von -tom-
Da braucht doch nur einer eine alte Blumenvase in die Baugrube zu werfen und schon ist Baustopp. :D

Re: DM Cable Liner in Venedig

Verfasst: 15.08.2008 - 22:56
von Wombat
@tom
Das haben sie aber den Griechen abgekupfert: Nix verstehn in Athen. :wink:

Re: DM Cable Liner in Venedig

Verfasst: 04.09.2009 - 22:01
von snowflat

Re: DM Cable Liner in Venedig

Verfasst: 23.12.2009 - 18:10
von snowflat