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Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

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miki
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Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von miki »

Die Region um Schladming hat in den vergangenen 20 Jahren viel neues gebaut, leider sind dabei aber auch einige Lifte und vor allem Pisten verschwunden. Habe ein bisschen meine alten Prospekte durchsucht:

1) 'Alter' Knapplhoflift am Hauser Kaibling. 650 m lang. War 1983/84 noch da, 1990/91 nicht mehr

2) Fastenberglift, Planai. 150 m lang. 1990/91 noch vorhanden, 1994/95 nicht mehr

3) Kielhuberlift, Ramsau. 1994/95 noch in Betrieb, 1999/2000 verschwunden!

4) 3 SCHL am Kulmberg, Ramsau. Für die tut es mir richtig leid :cry: , die 3 vorher genannten waren nur 'blaue' Übungswiesen, der Kulmberg hingegen war ein richtiges kleines Skigebiet mit netten 'roten' Pisten. Etwa um 1997/98 stellte man sich in Ramsau die Frage: Skibetrieb einstellen oder modernisieren? Man war sehr optimistisch und wollte eine 3SB bauen, alle Pisten beschneien, Flutlicht für Nachtski bauen, und noch eine Sommerrodelbahn für den Sommerbetrieb der Sesselbahn. Keine Ahnung, warum die es sich anders überlegt haben :evil: , 2 Jahre später waren auch die SCHL weg!

Pistenplan 1984/85 mit SCHL Knapplhof und Fastenberg:
Bild

Detail:
Bild

Pistenplan 1990/91 ohne den Knapplhoflift:
Bild

Detail:
Bild

Pistenplan 1994/95 ohne den Fastenberglift und mit den Liften auf der Ramsau:
Bild

Detail Ramsau:
Bild

Pistenplan 1999/2000 ohne die Lifte:
Bild

Kulmberg ohne Lifte im Detail:
Bild

Irgendwann im Sommer mache ich auch eine 'Foto-Safari' in die Region, dann gibt's auch Bilder (falls die nicht schon alles spurlos abgebaut haben) :wink:

P.S.: Schaut euch mal an, welche Probleme Schladming mit dem Velauf der Verbindungslifte hatte. Auf jedem Prospekt sind sie anders eingezeichnet, einmal sogar ganz verschwunden, gebaut wurde wieder eine dritte Variante :roll: ...

Wolperdinger
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Beitrag von Wolperdinger »

Schade das die Kulmberglifte weg sind. Bin da vor sehr langer Zeit mit meinem Vater mal rumgegurkt. Der eine der beiden Lifte war glaube ich im Bereich der Bergstation sehr steil.
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vovo
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Abgebaute Lifte in Dachstein Tauern Region

Beitrag von vovo »

Ich war Mitte der Neunziger mal in Haus beim Skifahren, da bin ich durch Zufall auf den alten Knapplhoflift gestoßen. Musste mal Wasser lassen und bin ein Stück in den Wald reingefahren. Das war kurz nach dem Abschnitt, wo der untere von den beiden langen Schleppern (mittlerweile 4er Sessellifte) die Piste überquerte. (Die Schlepptrasse führte da über eine Brücke rüber.) Jedenfalls befanden sich da noch die Stützen samt Seil in der mittlerweile etwas zugewachsenen Trasse. Die Umlenkstation am Berg war auch noch da. Bin dann die ehemalige Schleppspur im Pflugbogen runtergekurvt bis zur ebenfalls noch vorhandenen Talstation. 650 m Schleppliftlänge - wie oben erwähnt -kommt gut hin.
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lift-master
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Beitrag von lift-master »

kann jemand die bilder oben bitte wieder rein stellen?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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lift-master
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Beitrag von lift-master »

was ist mit bildern?
Zuletzt geändert von lift-master am 24.03.2008 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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vovo
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Alte Anlagen von der Reiteralm

Beitrag von vovo »

Habe hier noch zwei Bilder von der Reiteralm. Zunächst die 4EUB Gasselhöhe I, die von Gleiming heraufführte. (Baujahr 1980; 2004 auf gleicher Trasse durch 8EUB ersetzt.)
Dann noch die DSB Gasselhöhebahn II, 2007 durch ne 6KSB auf gleicher Trasse ersetzt. Bilder sind von 1995. Ich beiß mir total in den A...., dass ich in jenem Urlaub nicht mehr Bilder gemacht hab.
Damals gab es noch die Knappelhoflifte am Hauser Kaibling (beide durch 4KSB auf gleichen Trassen ersetzt) Überreste des alten Knappelhofliftes standen auch noch rum und die Mittelstationslifte sowie der Ennslingalmlift fuhren auch noch.
An der Planai gab es noch den Fastenberg-SL und die beiden DSB Planai-West. Am Hochwurzen gab es noch den oberen Hochwurzenschlepplift II.
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Gasselhöhe, Sektion 2
Gasselhöhe, Sektion 2
Gasselhöhe, Sektion 1
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Fabsl
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Beitrag von Fabsl »

Ich war heuer auf Skiurlaub bei den 4 Bergen. Ich wusste es bereits, aber als ich dort war kam ich doch ins staunen. Auf den 4 Bergen gibs nur moderne Lifte. Ganz selten, dass man zu nem alten kommt. Die haben in den letzten Jahren wirklich voll investiert und alles neu gebaut.
Am Hauserkaibling hab ich entdeckt, dass der Ennslingalmlift früher ein Doppelschlepplift war, hab ich gar nicht gewusst.
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harry1988
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Beitrag von harry1988 »

Ich kann mich erinnern, dass bis für ein paar Jahren in den Pistenplänen der Ramsau neben den Dirndlliften noch 3 weitere SCHL rund um die Türlwandhütte eingezeichnet waren. Einer von denen steht übrigends heute noch, selbst das Seil ist noch dran.

Weiß von euch jemand bescheid warum es die nicht mehr gibt?
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harry1988
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Beitrag von harry1988 »

Ich kann mich erinnern, dass bis für ein paar Jahren in den Pistenplänen der Ramsau neben den Dirndlliften noch 3 weitere SCHL rund um die Türlwandhütte eingezeichnet waren. Einer von denen steht übrigends heute noch, selbst das Seil ist noch dran.

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harry1988
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Beitrag von harry1988 »

Ich kann mich erinnern, dass bis für ein paar Jahren in den Pistenplänen der Ramsau neben den Dirndlliften noch 3 weitere SCHL rund um die Türlwandhütte eingezeichnet waren. Einer von denen steht übrigends heute noch, selbst das Seil ist noch dran.

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schifreak
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Schladming

Beitrag von schifreak »

eins find ich gut -- es gibts doch noch n paar alte Lifte , vor allem die Pichler DSB Reiteralm ( sehr gemütliche Swoboda DSB ), Holzer und Reiteralm III ( Swoboda Schlepplifte mit T Masten ), Übungslifte - Schaukel von der Reiteralm uralt Swoboda Tellerlift, von der Gasslhöhseite Stemag Tellerlift, dann den Hochwurzen Schlepper I ( DM Gitterportalmasten), Märchenwiese auf der Planai ( DM Gitterportalmasten), Hauser Almlift ``Almflitzer`` de Pretis Portalmastenlift, und an der Planai noch 2 Swobodalifte ``Weitmoos``, Doppelschlepper Mitterhaus ``Swoboda Parallelanlage``. Ein DM T Mastenlift mit Musik an den Bäumen, der Lärchkogel Südlift, und noch n Unikat in Rohrmoos. Da warn früher mehr Lifte, heut nur noch 2.Neben den Sesselbahnen, die Planai West I iss noch ne alte Girak DSB.

Der Schlepplift ``Fastenberg`` an der Planai war ca. 1000 m lang, wurde ersetzt durch ne Leitner KSAB. ( Irgendwer hat geschrieben von 150 m Länge, das stimmt nicht, bin den selbts noch gfahrn vor n paar Jahren;)

Früher war in Haus ne seltsame Anordnung auf den Mittelstationspisten, 1 de Pretis Doppelmastenlift, mit Hochgeschwindigkeit, daneben ein Diesellift mit Tellergehängen, sehr langsam, und nicht ganz so lang; dann mußte man umsteigen in einen steilen Lift rechts am Wald der sehr steil war, Portalmastenlift de Pretis, danach noch ein Tellerlift, dann war ma auf der Krummholzhütte. Und heut macht das 1 langer 6 er`` Kaiblingbahn. `` Naja, heut scho a bisserl einfacher und schneller.

Und einen uralten Lift gibts noch am Hauser Kaibling - Gipfel. DM Portalgittermastenlift. Sehr steil und nur für geübte Fahrer.

am historischsten iss im ganzen Gebiet natürlich die alte ``Markt Haus -- Krummholzhütten PB`` mit Mittelstation ; 4 Wagenbetrieb mit 8 Personen pro Wagen.
Diese Bahn war ursprünglich die einzigste ``Seilaufstiegshilfe vom Tal `` mit ganzen 80 Personen / Stunde !!! und fährt heute noch. BJ 1960. 3166 m Länge.
Man konnte früher zur Mittelstation und Knappenhof ( heute Höfi ) per Auto oder Bus rauffahrn. Deswegen auch die vielen Doppellifte Ennslingalm und Mittelstationslifte. Das war der Einstieg ins Schigebiet, die PB war vermutlich hauptsächlich für Sommer und Hüttengäste. Aber für Schifahrer unintressant, bei 8 Pers. Gondeln kann ma vermutlich kaum an der Mittelstation zusteigen.
Ich hab das mal gemacht an einem recht ungemütlichen Tag, da gibts ab der Mittelstation ( Bergstat. Gondelbahn) einen Waldweg, der führt flach und lang zur PB Mittelstation -- aber erst ab 13.00 !!! iss aber scho wieder n Zeitchen her. Vorher hatte man vermutlich kaum ne Chance auf ne Auffahrt. Nur damals bin ich mit net amal 8 Personen raufgfahrn, da war überhaupt nix los im Schigebiet.

Was mich ja sehr wundert, daß ma in Haus nicht gleich ne Bahn aufm Gipfel ( Sender) gebaut hat -- so wie an der Planai. Mit Mittelstation.

Was mich mal intressieren würd, die Quattra Bahn, ihr wißt scho, die linke 4 KSB nach der Gondel, war das ein Neubau, oder n Erstz für n alten Lift ?
So wie `s auf meinem Uralt Schiatlas ausschaut konnte man früher den Gipfel( Krummholzhütte) nur mit den besagten alten Schleppern / 3 an der Zahl , sowie alte PB erreichen.

Im übrigen, in meinem 87 Schiatlas gabs anscheinend 2 Lifte an der Kaibling Alm, ich mein daß damals noch n alter Stemag hinten war, vermutlich n Stück vorher, daß ma net gar so lang schieben muß.

Da ghörte mal was gemacht, daß ma net gaz so lang schieben muß vor allem wenns wie neulich am nachmittag so weich wird, da kommt ma ja gar net weiter... ansonsten bin ich mitm Gebiet recht zfrieden. Vor allem die Golden Jet hat ma recht gut gmacht, die 1. über den Graben.

Zum Thema Ramsau, kenn ich nur vom Sommer, das war sowas 1980, da war ich mal 2 Wochen in Schladming, da sind wir einmal mitm Bus zum Dachsteingletscher, leider war s auf der ganzen Fahrt neblig bis zur Talstation, da hat ma die ganzen Lifte net gesehn. Da warn ja früher ne Menge, anscheinend heut nur noch ganz wenig. Allerdings war n die meisten an Südhängen, vermutl. kein Schnee mehr, und deshalb unrentabel. So wie im Alpbachtal und Wildschönau früher auch, jeder Hügel hat sein Lift, aber heut fahrn die leut sowo nimmer. Lieber n gscheides Gebiet, und die Einzelanlagen weg, kostet nur Geld und bringt nix.
Im übrigen, der ``Rittisberglift`` war ein langer steiler DM Gitterportalmastlift.
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Lifte

Beitrag von schifreak »

ein Fehler iss aufgetreten, statt ``Planai West DSB`` müßte natürlich heissen, Rohrmoos DSB I.
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Lifte

Beitrag von schifreak »

und noch ein LSAP ( oder hab ich ihn übersehn ? ) - am Winterer, Talstation Hochwurzen KSB war früher ein kleiner Stemag Lift.
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doppel-mayer
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Kaibling

Beitrag von doppel-mayer »

Es gab früher 2 Almlifte und die Quattralpina ist ein Neubau gewesen. Ich bin mal so um 1992 in Haus gewesen, da stand da noch nichts und aus meinen alten Pistenplänen geht auch nichts Gegenteiliges hervor. An der Talstation der früheren 4EUB (jetzt 8EUB) gab es links der Gondelbahn mal einen Übungslift. (Ist aber eine Kindheitserinnerung)
Der Krummholzlift, der rechts unterhalb der PB im Wald nach den Mittelstations-Doppelliften die 2. Sektion bildete, war wirklich sausteil! Solche Schlepper findet man heute kaum noch.
Höfi I - früher der Gumpenberglift - war auch steil, führte aber schön durch den Wald; ebenso der Höfi II - früher Salzlecklift. (Bei beiden fuhr man über Brücken an den beiden Stellen, wo die Piste die Trassen kreuzen.)
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Haus

Beitrag von schifreak »

Der Höfi II war glaub ich früher mit Dieselantrieb, genauso Hochwurzen II, Märchenwiese auf der Planai und der Lift ( wo ma der Name net einfällt ) Vorgänger vom Girak 4 SB Planai. War ein DM T Stützenlift. Aja, Burgstallalmlift hieß er...
Almlift vermute mal war früher auch verdieselt, die Talstation sieht jedenfalls so aus, kenn Haus noch net so lang. Als ich s erste mal in Haus war, gabs die Quattraalpina die erste Saison.

Einzig die Reiteralm war immer schon 100 % elektrisch.

Als ich s erste Mal auf der Planai war, waren die Planai West Bahnen Nagelneu. Im Sommer davor hattens grad das Tunnel ausgegraben, daß mußt ich natürlich sehn wie das dann im Betrieb ausschaute... war scho a tolle Sach.
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vovo
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Dachstein Tauern

Beitrag von vovo »

Märchenwiese als Diesel kenne ich auch noch. Bin 1989 mal dort gewesen, da befand sich die Talstation noch ein einem Gebäude drin. Der Diesel ist dauern ausgefallen und musste wieder angeworfen werden. Burgstallalmlift kenn ich auch noch. Der müsste zwar auf gleicher Trasse wie die 4 SB (übrigens die erste im Gebiet; die zweite war dann die 4KSB an der Reiteralm als Ersatz für den Reiteralmlift II) verlaufen sein; allerdings befand sich die Talstation etwas weiter oben. Der Märchenwiesenlift wurde dann im Sommer 1989 neu gebaut. Ich glaube, lediglich die Gittermastenstützen blieben. Der Lärchkogel-Südlift war 1989 übrigens noch ein Tellerlift.
Neben dem LSAP Fastenberglift auf der Planai (auch mit Gittermasten) gab es den kurzen Wieslehnerlift. Ich glaube, dass ich den 1989 auch noch zu Gesicht bekommen habe. Müsste ein Pendelschlepper gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht....
Und noch zu guter letzt: Die DSB Jägerlift auf der Fageralm ersetzte eine SL, der früher auf der gleichen Trasse verlief.
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Beitrag von schifreak »

Also die Fageralm iss für mich noch eines der letzten unbekannten, noch nie gefahrenes Schigebiet. Das wär mal n Abstecher wert.

Zum Märchenwiese , das stimmt, die Streckenbauwerke sind noch die alten, Antrieb und Umlenkscheiben wurden erneuert.

Hier sind zwei alte Pistenpläne aus den Anfangszeiten, da iss auch der Wieslechnerlift drinnen. Vermute mal ein Privatlift, der iss hier nur eingezeichnet, aber ich vermute mal, der gehört einem Hof, der dort seine Leut ins Schigebiet bringt. Der Fastenberglift war ja schon so versteckt, den hab ich beim ersten Mal Planai glatt übersehn. Und irgendwann bin ich mal eine östliche Abfahrt gefahrn, da kam ich plötzlich an dessen Talstation vorbei. Hää ? hab i da was verpasst... sowas hatts ja no nia gebn.

Intressant, der alte Plan wo Rohrmoss eingezeichnet iss. Da warn damals Lifte ohne Ende... am Besten war ja der alte ESL Rohrmoos, mich ärgerts ja furchbar, daß ich von dem kein Foto hab. Damals gabs noch keine Digicams, und mit Bilder war ma damals sparsamer. I kann mich noch sehr gut erinnern, als ich mal für 36 Bilder 32 DM ( 16 Euro ) bezahlt hab. Das war damals höllisch viel Geld für einen Schüler.
Aber ich hatte damals eine Super 8 Camera von Bauer, da sind noch irgendwo Aufnahmen von der alten Planaibahn. Alte Girak Bahn.
Und die Mittelstations DSB ( Lärchkogel) war glaub von Swoboda -- oder Girak. Das iss schon z lang her. Und die beiden Firmen warn damals ziemlich ähnlich, vor allem an den Stützenjöchern warn die sehr gleich, aber ich tendier doch eher zu Swoboda.
Das iss ja eh komisch, an der Planai warn 3 Lifte von DM( Burgstall, Märchenwiese, Fastenberg), übrigens Burgstallalmlift war ca. 200 m kürzer, als der heutifge SB. Und 2 von Swoboda( Mitterhaus,Weitmoos). Hochwurzen DM pur( 2 Schl, 1 DSB ), Reiteralm nur Swoboda.( 2 DSB, 4Schlepper)
Und Rohrmoos war undefinierbar, ein Mischmasch an alten Liften. Nur der längste war von DM.
Bild

und jetz Rohrmoos / Hochwurzen
Bild

erkennbar auch der Lift am Winterer oben.
Dahinter sieht man den Plan Reiteralm, so wars, als ich s erste Mal dort war. 2 Schlepper mit bis zu 1700 m Länge, 2 DSB genauso lang, 1 Übungslift und 1 Schlepper oben.
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Historisches von der Dachstein-Tauern-Region

Beitrag von vovo »

Wenn ich schon in den 80en und 90en kaum Fotos vom Gebiet geknipst habe, so war ich wenigstens zu klug, um schon als Kind alte Pistenpläne aufzuheben und in noch älteren Schuhschachteln abzulegen.

Ich bin noch am wühlen, weil ich irgendwo noch eine Panoramakarte mit allen alten Liftnamen und Daten haben müsste.

Hauser Kaibling:
A - alte 4EUB Kaibling, jetzt 8EUB. Den Schlepper, der oben neben der Bahn eingezeichnet ist, kenne ich nicht. Vielleicht ein Fehler, denn in noch älteren Plänen ist neben der Talstation parallel zur Seilbahn einer abgebildet und irgendwo müsste ich auch noch ein Foto von dem haben.

C - Doppelschlepplifte Mittelstation, Sektion 1 - ersetzt durch 6KSB
D - Sektion 2, die vorhin schon angesprochen wurde. Verlief unterhalb der PB durch den Wald und war EXTREM steil! (LSAP)
E - Doppellift Ennslingalm, der auch recht steil und lang war. Einer von denen müsste noch am Leben sein.
F - hier schon "ausradierter" Knapplhoflift. 1995 stand der noch mit Seil einsam vor sich hin rostend im Wald. Besaß Portalstützen und hatte den Antrieb in einer Scheune in der Talstation (LSAP)
G - Gumpenberglift, jetzt 4KSB, auch z.T. recht steil
H - Salzlecklift, der wie der untere Schlepper schön durch den Wald führte
K und J - einer davon ist der noch bestehende Almlift, der andere ist LSAP
L - Kleiner Tellerlift als 3. Sektion zur Bergstation der PB. Der und nicht der untere, steile, hieß, so glaube ich Krummholzlift
Die vom Schifreak angesprochene Abfahrt zur Mittel und Talstation der PB ist auch noch drin. In späteren Panoramen aber nicht mehr. Es handelt sich hier aber um Forststrassen und keine Pisten

PLANAI

K - der besagte Wieslechnerlift, den ich als Pendel-SL in Erinnerung habe
Der stand 1994 noch herum, wenn mich nicht alles täuscht
D - daneben der Fastenberglift, der Gittermasten besaß und durch den Wald führte. Die neue 6KSB verläuft heute woanders
F - Burgstallalmlift. Der hatte Kurzbügel und den Antrieb im Tal. 1990 abegtragen und auf gleicher Trasse durch eine 200m nach unten verlängerte 4SB ersetzt
G - Weitmooslift noch ohne seinen Zwillingsbruder (einem Tellerlift, der links später aufgebaut wurde)
E - Märchenwiesenlift, der 1989 umgebaut wurde
N - unbekannter Lift - LSAP???
O - Lärchkogel-Südlift. Führt steil durch den Wald
C - DSB Lärchkogel, 1993/94 trassengleich durch 4KSB ersetzt
L - DSB Planai-West II, unlängst abgetragen. Die neue 8EUB verläuf auf geänderter Trasse, glaube ich.

HOCHWURZEN:

GUB gab es damals noch nicht, dafür aber den Hochwurzenschlepplift II, der T-Masten hatte und 1998 noch mit Seil einsam im Wald vor sich hin dümpelte. Steht der noch?
Damals gab es noch die DSB Hochwurzen, die trassengleich durch 4KSB ersetzt wurde. An der Talstation ist hier noch der Wintererlift, jetzt LSAP, eingezeichnet. Außerdem noch ein Gewirr von Übungsliften in Rohrmoos. Ich glaube, zwei sind da jetzt LSAP. (Sicher bin ich mir nur beim untersten, der Nr. XI)

REITERALM:

Der Seppnjet - ein sch... Name - war damals noch der Reiteralmschlepplift II, der die gleichen T-Stützen wie der noch lebende IIIer Lift besaß. Die Talstation und oben die Umlenkscheibe befanden sich einige Meter vor bzw. hinter den jetzigen Stationen. Noch Jahre später waren die nicht abgebaut. (Stehen die immer noch???) Die Talstation befand sich direkt am Gebäude dran und war überdacht. Davor gab es einen Liftomaten, denn der SL besaß Kurzbügel. Kaum vorstellbar, dass auf dem unteren Steilstück direkt oberhalb der Talstation mal eine Schlepptrasse verlief!
Der Hasecklift stand damals noch alleine - hier habe ich 1985 das Skifahren erlernt. 1993 oder so kam der linke Tellerlift hinzu. Die DSB Gasselhöhe war eine 2SB mit Antrieb in einem Gebäude in der Talstation. Den Sound habe ich heute noch im Gedächtnis, denn der Sessellift heulte recht laut und man konnte das bis zum Muldenlift rüber hören.
In Gleiming ist noch ein kleiner Lift eingezeichnet, den ich nie von der Gondel aus gesehen habe. Vmtl. ein Seillift, der schon seit 1985 oder so LSAP ist.
Zuletzt geändert von vovo am 17.04.2008 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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vovo
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Knapplhof

Beitrag von vovo »

Hier noch ein Link mit Bildern vom alten Knapplhoflift sowie der Talstation des Gumpenberglifts.

http://www.hoeflehner.com/de/knapplhof/ ... ns/chronik

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schifreak
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Planai

Beitrag von schifreak »

Hi, Super , da kommen wieder Erinnerungen hoch -- aaber n klitzekleiner Fehler iss drinnen, an der Hochwurzen gabs nie ``T Stützen``, das warn beides baugleiche Lifte, der untere fährt ja noch, der obere iss komplett weg. Der obere war recht steil, 900 m lang, und ging net ganz zum Gipfel. Da mußte man zum Winterer runter, und per langem schattigem DSB zur Hütte. Das war a bisserl blöd, vor allem wenn viel Leut rauf wollten.
Da warn sogar letzten Samstag von allen Liften die meisten Leut. An der jetzigen 4 KSB. Aber nach max. 2 Min war ma drinn.
Und an den Reiteralm II Schlepper kann i mi noch gut erinnern, der ging scho ganz schön steil weg... aber i mag sowas. Wer sowas net mag, konnte per Übungslift zum Gasslhöhe DSB, und sich dort anstellen...das iss auch so n Grund, warum ich steile Schlepper gern mag. Auch heute noch, wenn ma nimmer lang anstehn muß. Und der Holzer Lift... den mag ich auch ganz gern. Iss halt noch eins der wenigen Originale. Mitsamt seim Bruder, den Reiteralm III.

Wem diese Lifte zu kurz waren, der mußte damals nach Flachau, da gabs noch längere Exemplare. Und auch ältere mit höllisch lauten Dieselantrieben. ( Munzen und Almlifte)
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vovo
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Historisches in der Dachstein Tauern Region

Beitrag von vovo »

Habe zu Hause tatsächlich noch eine Panoramakarte von 1990 gefunden, in der zu den einzelnen Anlagen der Region auch die Liftnahmen und -daten aufgelistet sind.

Karte Kulmberg:
Am Kulmberg selbst dürfte lt. Internet noch ein Seillift in Betrieb sein.
LSAP sind dagegen: Die Lifte P (Kulmlift I; 500m Länge), Q (Kulmlift II, 300 m Länge) und R (Kulmberglift, 800 m Länge) Der noch intakte Bayblift dürfte der ohne Buchstabenbezeichnung links neben dem Lift "R" sein.
Außerdem LSAP ist der Lift "V" (Kielhuberlift, 800m Länge)
Lift "U" = Kamplift mit 650m Länge. Der ist zwar im aktuellen Panorama nicht mehr eingetragen, dürfte aber lt. Internet noch leben. (Dort befindete sich auch eine Rodelbahn)
Lift O = Feistererlift (600 m Länge), der noch im 2007er Panorama drin ist.

Karte Ramsau: (alle sind lt. aktuellem Panorama noch am Leben)
M = Eiskarlift, 900m
N = Knolllift, 800m
J = Gamsfeldlift, 800m
I = Brandlift, 1.000 m

Karte Rittisberg:
K = Rittislift I, 820 m, ersetzt durch 4SB auf gleicher Trasse
L = Rittislift II, 720 m, lebt noch
S = Sonnenlift; T = Lärchfeldlift, 2 kurze Übungslifte, die immer noch eingezeichnet sind.

Karte Rohrmoos:
XI = Schütterlift, LSAP (350 m)
XII = Moserbodenlift, lebt noch
IX = "Hopsilift", damals kleiner Schwaigerlift, lebt noch
X = Großer Schwaigerlift, 403 m, LSAP
Der Lift unterhalb der Talstation der alten DSB Hochwurzen/ jetzt 4KSB beim Gasthaus "Winterer" (siehe historische Hochwurzenkarte weiter oben) war der Alpenhoflift mit 282 m Länge.

Karte Dachsein unten:Die beiden Türlwandlifte sind nicht mehr eingezeichnet und somit anscheinand LSAP
E - Türlwandlift 400m, LSAP
F - Türlwand-Hauslift, 450 m, LSAP
G - Dirndllift I, 900m, lebt noch
H - Dirndllift II, 700m, lebt noch

Karte Galsterberg:
Die 4SB war damals noch als geplanter SL eingezeichnet.
Der Lift "C" war der Kaltecklift mit 670 m Länge und wurde beim Bau der Vierersesselbahn abgetragen.

Übrigens: Die Mittelstationslifte (Doppel-SL) am Hauser Kaibling waren 1.250 Meter lang, gefolgt vom steilen Kaltenbrunnlift mit 600m (der unterhalb der PB im Wald verlief). Die 3. Sektion war der 250 m lange Tellerlift "Krummholz". Welcher von den beiden Almliften nicht mehr existiert, kann man anhand der groben Panoramakarten schlecht beurteilen. Übrigens hieß der Lift links von der Bergstation der alten 4EUB schlicht Übungslift und war 200 m lang. Ich meine, mich noch erinnern zu können, dass das bloß ein Seillift war. (Erinnerung aber schon 20 Jahre alt!)
Zuletzt geändert von vovo am 20.02.2009 - 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
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philipp23
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Beitrag von philipp23 »

wenn ich das ganze nochmal mit dem aktuellen Panorama von 2008 vergleiche, hab ich noch ein paar Unterschieder gefunden:

1. Kulmberg: da ist mittlerweile im Panorama gar nix mehr eingetragen, also auch der Lift O (=Feistererlift) fehlt. Ob die Lifte noch existieren, weiß ich auch nicht

2. Ramsau: da fehlt im 2008er der Lift J (Gamsfeldlift), der ist nicht mehr eingezeichnet, die anderen drei hingegen schon

3. Rittisberg: da ist alles gleichgeblieben, außer einem kleinen Übungslift (Kalilift, Lift V), der neu eingezeichnet ist (Direkt bei der Talstation des Rittisberg 4er)

4. Rohrmoos: da ist alles so, wie oben genannt

5. Dachstein unten: ebenso wie beschrieben, allerdings heißen die Lifte G und H in meinem Panorama nicht Dirndllift I+II, sondern Adlerlift I+II

6. Galsterberg: auch alles so wie oben
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vovo
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Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von vovo »

Hier noch ein Link auf ein Foto, das den 1991 abgetragenen Reiteralmlift II im Bereich der Eiskarhütte zeigt.

http://www.eiskarhuette.at/chronik-eisk ... allner.htm
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vovo
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Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von vovo »

Nach über 10 Jahren verschlug es mich wieder mal in die Dachsteintauernregion, die liftmäßig kaum wiederzuerkennen ist. Hier einige Aufnahmen meiner LSAP-Suche am Hauser Kaibling und der Planai sowie in Rohrmoos...

2009 werd ich mir mal den Rest (Ramsau, Kulmberg, etc.) noch vornehmen.

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Hier stand unterhalb d. Talstation der 4KSB auf den Hochwurzen einmal der Alpenhoflift...

Bild
2SB Rohrmoos - gab es da nicht mal einen ESL als Vorgänger?

Bild
Ging die 2SB Planai-West 1 ev. ein Stück neben der neuen Bahn hoch? (leichte Schneise erkennbar....)

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Auf dieser Wiese verlief der Wieslechnerlift, ein Pendel-SL (links von Planai 6er)

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"Bergstation"

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Blick von oben auf den LSAP-Hang

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"Bergstation" aus der Nähe

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vmtl. Reste der "Talstation"

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Zoom ins LSAP Kulmberg, dahinter rechts der Rittisberg

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LSAP Fastenberglift mit Schneise durch den Wald...

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Ich mochte den Gitterportalmastenlift irgendwie...

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Am Hauserkaibling links der 8EUB fällt dieses Häusle auf...

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Ich fress einen Besen, wenn das nicht einmal zu einem SL-Ausstieg gehörte...

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Blick nach unten...

Bild
Gesamtüberblick. Im alten Plan - siehe oben - ist hier ein SL eingezeichnet!

Bild
An diesem Fundament vermute ich die Talstation des LSAP Knapplhoflifts

Bild
Leider war das Areal abgesperrt...

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Hier führte der in den 80ern stillgelegte Lift in einer Waldschneise hinein

Bild
Weiter links: Höfi-Express. Kaum zu glauben: Bis 1995 wurde man über diesen Steilhang von einem Schleppbügel hinaufgezurrt! War mein Lieblingslift im Kaibling-Gebiet! (Neben dem ebenso abgetragenen Kaltenbrunnlift, der auch noch dran kommt...)

Bild
Zoom zum Nachbarberg: Dort steht noch ein alter SL rum. Ob der noch läuft? 2009 muss ich da mal hin!

Bild
SL "Nachbarberg" nochmals von weiter oben"

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Der Eingang in die LSAP-Waldschneise vom Knapplhoflift wird durch dieses Tor versperrt.

Bild
Blick von weiter oben talwärts in die alte Trasse...

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Blick nach oben: Fundamentreste der Portalstützen tauchten moosbewachsen auf...

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Hier wird deutlich, wie lange der Schlepper schon stillgelegt ist. (so gute 20 Jahre schätzungsweise...)

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weiterer Trassenverlauf. Bin hier 1995 mal mal auf hauchdünner Schneedecke runtergepflügt...

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Damals standen noch Umlenkscheibe und Portalmasten. Das Seil hing auch noch dran. Zur Talstation konnte ich nicht, weil die unterhalb der des damaligen Gumpenberglifts (jetzt Höfi-Expresses) lag...

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Blick zurück über die "Sperre" hinweg...

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Letztes Stück unterhalb des ehemaligen Ausstiegs

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Noch gefunden....

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Blick vom Ausstieg zur Piste; oben links wird die von der Bahn gekreuzt...

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Blick zurück in die zugewachsene Trasse

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Hier befand sich der Ausstieg neben der Piste. 1995 waren hier noch Bäume...

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Auch bei der oberen 4KSB herrscht Kahlschlag. Als der Salzlecklift noch auf gleicher Trasse fuhr, befand sich links und rechts der Trasse Wald. Oben führte der Schlepper dann über eine Brücke über die Piste drüber...

Bild
Trasse Ennslingalmlift - der linke müsste LSAP sein. Selten gewordene Spezie: Langer, steiler SL, der irgendwo im Nirwana durch den Wald führt.

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Zoom zur Talstation: Hierbei wird deutlich, wie steil dieser Schlepper ist/ war!

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Die Trasse des von oben gesehen rechten SL wächst schon zu...

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Bild
Letztes Stück bis zum Ausstieg...

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Ausstieg...

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Umlenkstationen...

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Blick zurück

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Hier kamen die beiden parallel laufenden Mittelstationslifte rauf

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Trasse LSAP Kaltenbrunnlift von Talstation aus. Der Lift verlief rechts unterhalb der Schladminger-Tauern-Seilbahn

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Blick von weiter oben zurück auf den Talstationsbereich.

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Fundamentrest. Mann war das ein steiler SL! Müsste der steilste in der Region gewesen sein.

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Trasse weiter oben

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Weitere Fundamentreste

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Der Lift besaß Portalstützen; der Antrieb befand sich an der Bergstation

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Hier ging es über einen Weg rüber

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Blick von oben in die Trasse

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Letztes Stück

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Vom Ausstieg aus gesehen

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Als dritte Sektion gab es hier den Krummholzlift, einem kleinen Tellerlift mit T-Masten, der am rechten Pistenrand hinaufführte (Länge ca. 200 Meter; der Kaltenbrunnlift war ca. 650 Meter Lang wie etwa auch der alte Knapplhoflift)

Bild
Hier kam der Kaltenbrunnlift herauf

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Das Liftwarthäusle am ehem. Ausstieg steht noch

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Hier war der Ausstieg aus dem Krummholzlift

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Trasse des LSAP Almlifts (I oder II?), der links des noch bestehenden Almlifts (I oder II...)verlief.

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Hier stand die Talstation neben dem Liftwarthäusle

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Bestimmt auch schon 15 Jahre LSAP

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Rückseite

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Steht zur Abholung bereit....

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Blick von weiter oben nach unten

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Fundamentrest?

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Hier führte der Lift noch weiter nach oben

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Noch ein paar bilder von der 8er (oder 10er) Pendelbahn von Haus aufs Kaibling. Baujahr 1960; Streckenlänge ca. 3.200 Meter.

Bild

Bild
Trasse von Talstation aus

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Auffahrt

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Hier kommt die Gegengondel. Es pendeln 4 davon; jeweils 2 auf jeder Sektion. An der Mittelstation hält die Bahn und man muß umsteigen.

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Mittelstation

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Bild
Trasse LSAP Kaltenbrunnlift von der Bahn aus

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Von der Bergstation aus

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Am Nachhauseweg war ich so k.o., dass ich mich an der Raststelle Chiemsee ausruhen musste...
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thomasg
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Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von thomasg »

Danke für die interessanten Bilder! Die DSB Planai West I verlief weiter rechts, in etwa dort, wo jetzt die EUB steht. Die Schneise dürfte zu 99% von was anderem stammen, denn nach knapp 3 Jahren wäre die auch noch nicht so zugewachsen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)

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