Hoher Ifen (AT) / 21.07.2006 / (Kleinwalsertal)
Verfasst: 22.07.2006 - 00:18
Nachdem nun die Prüfungszeit rum ist, haben meine Freundin und ich uns dazu entschieden nach einer kleinen Albtour Anfang Juni zu unserer zweiten Wanderung aufzubrechen.
Über ein Ziel musste nicht lange nachgedacht werden, mir schwirrte schon lange als "Einstieg" ins alpine Wandern eine Tour in der Region Oberstdorf vor. Einstieg deshalb, weil ich nach mehrjähriger Abstinenz einfach den Sommer in den Bergen ein bisschen mehr miterleben will als bisher. Noch dazu hatten wir beide Zeit und Lust, und damit gabs kein Halten mehr.
Um sechs Uhr hieß es nach einer kurzen unruhigen Nacht (Temperaturen ~ 30 Grad, Vollmond?!? (=würd einiges erklären
) aufstehen und meine Freundin abholen. Also Fluggs ins Auto gesetzt und dann ab in Richtung Oberstdorf, Klein Walsertal gedüst. Da wir erst gegen halb acht loskamen (musste noch nen Kaffee trinken
), war es dementsprechend spät als wir an der Talstation der Ifenbahn standen. Dort galt es eine (relativ einfache...) Entscheidung zu treffen: Fahren wir mit der Bahn die erste Sektion hoch oder laufen wir?. Wir haben uns für die DSB entschieden. Grund hierfür war die fortgeschrittene Zeit (10.30!) sowie der eher langweilige Fahrweg, welcher sich in Serpentinen zur Mittelstation hinaufwindet.
Übrigens kostet der Parkplatz an der Ifenbahn 3 € Parkgebühr (ok, 2.50, aber: Automat wechselt nicht.... *GRRRRRRRR*).
Als wir dann an der Bergstation der Sektion 1 ankamen hatte ich bereits den steten Blick gen Himmel für mich gepachtet. Immer und immer wieder "musste" ich meine Freundin mit dem Einwurf nerven "hoffentlich erwischt uns oben kein Gwitter....". Kleine Wölkchen waren zwar schon vorhanden, aber das Wetter schien zu halten. Also machten wir uns auf den Weg. Direkt nach der Sesselbahn windet sich ein asphaltierter (?!?) Pfad (=nicht KfZ geeignet!!!) hinauf in die Ifenmulde. Anfängliche Probleme mit meinem neuen Schuh machten das gehen noch nicht wirklich zu einem Genuss (Wadenkrämpfe... ich schiebs eigentlich nicht auf den Schuh, eher auf die Tatsache, dass ich das letzte Halbe Jahr nur auf meinem ***** gehockt bin und gelernt habe, anstatt auch ein bisschen was für die Kondition getan...). Nachdem dann der erste Anstieg hinter uns lag und wir entlang des SL Ifen (mit einer Kurve *jupiieeeeeeh*) liefen war aber auch das Problem mit den Wadeln auf einmal passee... dafür beeindruckte mich (der nur einmal als kleiner Spund mit seinen Eltern zum Skilaufen am Ifen war) die Szenerie des Gesteinsklotzes um so mehr... Auch den Einstieg in den Steilhang suchten wir lange Zeit vergeblich (also aus der Entfernung). Je näher man dann aber dem Einstieg kam, umso deutlicher wurde, dass die geforderte Trittsicherheit unbedingt vorhanden sein sollte (Kompass Karte, Reiseführer...). Prinzipiell ist der Steig vom Skigebiet aus zum Hohen Ifen technisch absolut nicht der schwierigste, aber für uns "Anfänger" war es allemal toll das alles zu erleben. (Hab zwar schon einige Touren hinter mir, auch den ein oder anderen Klettersteig, liegt aber schon knapp 10 Jahre zurück...). Noch dazu dass das Wetter optimal war. Es war nicht heiß, die Sonne schien, ab und zu ein Wölkchen und dazu eine leichte Brise... Super!
Am Gipfelplateau angekommen gabs erstmal die mitgebrachte Brotzeit, eine Hütte war/ist ja weit und breit nicht vorhanden. Dann noch kurz hoch an den Gipfel, bestaunt wie plötzlich doch ein Abbruch von bis zu 500Hm auf einmal kommen kann, und festgestellt, dass Deutschland nur ein kleines V auf einem Grenzstein zu sein scheint
.
Als wir uns auf den Weg zur Ifengundalpe machten (Abstieg "hinten runter") begann es urplötzlich zu Donnern. Wir also einen Zahn zugelegt und über den mit Eisen und Seil gesicherten Weg hinab zur Hütte gestürmt.
Hier gibts vielleicht noch ne Anmerkung zur Natur und den jeweiligen Vegetationszonen dort oben:
Genial!!!! Man hat von Schutt/Geröll bis hin zum Hochmoor alles an einem Tag:
Auffahrt durch den üblichen Nadelwald - über Almwiesen und den Steig (alles karg, Gottesackerplataeu lässt grüßen...) hinauf zum Ifenplateau. Dort erstmal Wiese, Grün, schön! Hinab zur Ifengundalpe durch niedrige Nadelbäumchenwälder und über Wiesen.... Einfach ein Traum. Dann runter zur Schwarzwasserhütte und ab durch den Wald zur Talstation!
Zurück zum Weg:
das Gewitter hat uns dann doch "verfehlt" und wir konnten einen Gang rausnehmen und zur Ifengundalpe laufen. Hier gabs als Gipfelbelohnung erst mal ein leckeres Skiwasser serviert. Nach einem eigentlich recht kurzen Stopp ging es weiter Richtung Schwarzwasserhütte. Dort aber nur kurz vorbeigelaufen, geschaut und dann hinab zur im Tal befindlichen Melköde-Alm. Da es inzwischen bereits kurz vor Vier war beschlossen wir nochmal eine Rast einzulegen. Ein Gewitter war wieder aufgezogen, und diesmal sah es so aus als ob wir nicht so viel Glück haben sollten. Trotzdem machten wir uns auf den Weg zur Auhütte, wo mein kleines Audole auf uns wartete. Mehr als ein paar Tropfen bekamen wir dann aber irgendwie doch nicht ab - naja uns sollte es recht sein.
Auf der Heimfahrt dann aber die heftigsten Regenschauer die ich bisher erlebt hab. Irgendwann hab ich dann in einer Busbucht kurz nach Sonthofen angehalten und gewartet bis es besser wurde...
nun noch n paar obligatorische Fakten, danach die Bilder
Anfahrt:
Von Stuttgart aus in etwas mehr als 2 Stunden
Wetter:
sonnig mit leichten Quellwolken, nachmittags dann Gewitter
Temperatur:
Im Tal 24 Grad (10.30), am Berg gefühlte 16 - 22 Grad, also super angenehm!
Geöffnete Anlagen:
DSB Ifen
Geschlossene Anlagen:
KSB-2 Ifen
Offene Pisten:
alle Wanderwege begehbar. Ausnahme: Breitachklamm. dort gibts wohl noch Probleme nach den Unwettern von LETZTEM Jahr!
Gefallen:
Super Tour, stand schon lange irgendwo im Hinterkopf bei mir auf der Wunschliste
Für die erste sportliche Betätigung des Sommers echt gut durchziehen können, nur Startschwierigkeiten, danach liefs wie am Schnürchen.
Super Freundin, die auch wirklich jeden Scheiss mitmacht
(:
Nicht gefallen:
Wetter auf der Heimfahrt
Die Bilder:
Plänli:

Blick aus Sesselbahn Sektion I

Zurück Zur Talstation

In die Raupengarage geschaut: PB 300 Polar

die gesamte DSB Trasse im Überblick

Blick auf Ifenlift. Oben ist die Kurve!

Was ist denn das? Da schaut doch die Walmendinger Hornbahn raus!

Blick ins Tal
Zoom

Unser Tagesziel zum ersten Mal vor Augen:

asphaltierter Pfad... (vermutl. wg. Bodenerosion?)

Blick zum Mittelstationsbereich

die Kurve

Zoom

dito

Walmendinger Horn sowie Widderstein

auf zum Ifengipfel

Beeindruckende Wände

irgendwo hier solls links rauf gehen?!?

Blick zurück, schöner Geh-Weg

Yaks??? kühlen sich wohl n bisschen ab

das einzige Schneefeld weit und breit!

ahhh der Weg

da gehts jetzt rauf

n Blümchen

Schneefelder auf knapp 1800m

Geröllgeherei...

Blick zur 2KSB

Blick nach Riezlern

Zoom Bergstation 2KSB

der Steig die Wand rauf

Gegenverkehr...

Rechts Wand, links runter... ab ans Seil
so gings mir auch 

Tiefblicke, unten sieht man den "Zickzackweg" (s.o.)

endlich oben...
erster Blick über die Kuppe

herrliche Wiesen

Panorama

nochmal der Blick zurück

Der Diedamskopf

faszinierende Felsformationen

das ist doch der Gipfel...

und da gehts runter, knapp 800hm!!!

Gottesacker Plateau

Da gehts runter! (die cola ist übrigens nicht von uns gewesen, unser müll landete im Rucksack!)

Kreuz

Blümchen

Alpe im Tal (da gibts nachher essen
)

Abstieg auch wieder Seilgesichert. Auch Tritte sind angebracht

Der Geselle kam immer näher

Die Gegend um die Ifesgundhütte

Kollegen sind auch schon da

ebenso der Gaul. Hinten der Hohe Ifen

Kuh vor Ifesgundhütte

was guggst du?

die Abstiegsroute

Ifesgundhütte

nun aber auf zur Schwarzwasserhütte

wieder durch herrliche Natur

die PB-Materialseilbahn zur Schwarzwasserhütte

Blick zur Bergstation Walmendinger Horn Bahn

Ifen mit Flagge....

Schwarzwasserhütte mit Pferdchen

Ich kenn mich mit dem Zeuch net aus: Esel oder Pferd?

dann kam der Park: ein ganz neu angelegter Weg, wozu auch immer man den so herrichten muss....


das Hochmoor

die Melköde Alm

rolling home

Hoffe, es hat euch bisschen gefallen
Bei Fragen, immer her damit!
Grüße,
Flo
Über ein Ziel musste nicht lange nachgedacht werden, mir schwirrte schon lange als "Einstieg" ins alpine Wandern eine Tour in der Region Oberstdorf vor. Einstieg deshalb, weil ich nach mehrjähriger Abstinenz einfach den Sommer in den Bergen ein bisschen mehr miterleben will als bisher. Noch dazu hatten wir beide Zeit und Lust, und damit gabs kein Halten mehr.
Um sechs Uhr hieß es nach einer kurzen unruhigen Nacht (Temperaturen ~ 30 Grad, Vollmond?!? (=würd einiges erklären


Übrigens kostet der Parkplatz an der Ifenbahn 3 € Parkgebühr (ok, 2.50, aber: Automat wechselt nicht.... *GRRRRRRRR*).
Als wir dann an der Bergstation der Sektion 1 ankamen hatte ich bereits den steten Blick gen Himmel für mich gepachtet. Immer und immer wieder "musste" ich meine Freundin mit dem Einwurf nerven "hoffentlich erwischt uns oben kein Gwitter....". Kleine Wölkchen waren zwar schon vorhanden, aber das Wetter schien zu halten. Also machten wir uns auf den Weg. Direkt nach der Sesselbahn windet sich ein asphaltierter (?!?) Pfad (=nicht KfZ geeignet!!!) hinauf in die Ifenmulde. Anfängliche Probleme mit meinem neuen Schuh machten das gehen noch nicht wirklich zu einem Genuss (Wadenkrämpfe... ich schiebs eigentlich nicht auf den Schuh, eher auf die Tatsache, dass ich das letzte Halbe Jahr nur auf meinem ***** gehockt bin und gelernt habe, anstatt auch ein bisschen was für die Kondition getan...). Nachdem dann der erste Anstieg hinter uns lag und wir entlang des SL Ifen (mit einer Kurve *jupiieeeeeeh*) liefen war aber auch das Problem mit den Wadeln auf einmal passee... dafür beeindruckte mich (der nur einmal als kleiner Spund mit seinen Eltern zum Skilaufen am Ifen war) die Szenerie des Gesteinsklotzes um so mehr... Auch den Einstieg in den Steilhang suchten wir lange Zeit vergeblich (also aus der Entfernung). Je näher man dann aber dem Einstieg kam, umso deutlicher wurde, dass die geforderte Trittsicherheit unbedingt vorhanden sein sollte (Kompass Karte, Reiseführer...). Prinzipiell ist der Steig vom Skigebiet aus zum Hohen Ifen technisch absolut nicht der schwierigste, aber für uns "Anfänger" war es allemal toll das alles zu erleben. (Hab zwar schon einige Touren hinter mir, auch den ein oder anderen Klettersteig, liegt aber schon knapp 10 Jahre zurück...). Noch dazu dass das Wetter optimal war. Es war nicht heiß, die Sonne schien, ab und zu ein Wölkchen und dazu eine leichte Brise... Super!
Am Gipfelplateau angekommen gabs erstmal die mitgebrachte Brotzeit, eine Hütte war/ist ja weit und breit nicht vorhanden. Dann noch kurz hoch an den Gipfel, bestaunt wie plötzlich doch ein Abbruch von bis zu 500Hm auf einmal kommen kann, und festgestellt, dass Deutschland nur ein kleines V auf einem Grenzstein zu sein scheint

Als wir uns auf den Weg zur Ifengundalpe machten (Abstieg "hinten runter") begann es urplötzlich zu Donnern. Wir also einen Zahn zugelegt und über den mit Eisen und Seil gesicherten Weg hinab zur Hütte gestürmt.
Hier gibts vielleicht noch ne Anmerkung zur Natur und den jeweiligen Vegetationszonen dort oben:
Genial!!!! Man hat von Schutt/Geröll bis hin zum Hochmoor alles an einem Tag:
Auffahrt durch den üblichen Nadelwald - über Almwiesen und den Steig (alles karg, Gottesackerplataeu lässt grüßen...) hinauf zum Ifenplateau. Dort erstmal Wiese, Grün, schön! Hinab zur Ifengundalpe durch niedrige Nadelbäumchenwälder und über Wiesen.... Einfach ein Traum. Dann runter zur Schwarzwasserhütte und ab durch den Wald zur Talstation!
Zurück zum Weg:
das Gewitter hat uns dann doch "verfehlt" und wir konnten einen Gang rausnehmen und zur Ifengundalpe laufen. Hier gabs als Gipfelbelohnung erst mal ein leckeres Skiwasser serviert. Nach einem eigentlich recht kurzen Stopp ging es weiter Richtung Schwarzwasserhütte. Dort aber nur kurz vorbeigelaufen, geschaut und dann hinab zur im Tal befindlichen Melköde-Alm. Da es inzwischen bereits kurz vor Vier war beschlossen wir nochmal eine Rast einzulegen. Ein Gewitter war wieder aufgezogen, und diesmal sah es so aus als ob wir nicht so viel Glück haben sollten. Trotzdem machten wir uns auf den Weg zur Auhütte, wo mein kleines Audole auf uns wartete. Mehr als ein paar Tropfen bekamen wir dann aber irgendwie doch nicht ab - naja uns sollte es recht sein.
Auf der Heimfahrt dann aber die heftigsten Regenschauer die ich bisher erlebt hab. Irgendwann hab ich dann in einer Busbucht kurz nach Sonthofen angehalten und gewartet bis es besser wurde...
nun noch n paar obligatorische Fakten, danach die Bilder

Anfahrt:
Von Stuttgart aus in etwas mehr als 2 Stunden
Wetter:
sonnig mit leichten Quellwolken, nachmittags dann Gewitter
Temperatur:
Im Tal 24 Grad (10.30), am Berg gefühlte 16 - 22 Grad, also super angenehm!
Geöffnete Anlagen:
DSB Ifen
Geschlossene Anlagen:
KSB-2 Ifen
Offene Pisten:
alle Wanderwege begehbar. Ausnahme: Breitachklamm. dort gibts wohl noch Probleme nach den Unwettern von LETZTEM Jahr!
Gefallen:
Super Tour, stand schon lange irgendwo im Hinterkopf bei mir auf der Wunschliste
Für die erste sportliche Betätigung des Sommers echt gut durchziehen können, nur Startschwierigkeiten, danach liefs wie am Schnürchen.
Super Freundin, die auch wirklich jeden Scheiss mitmacht

Nicht gefallen:
Wetter auf der Heimfahrt
Die Bilder:
Plänli:
Blick aus Sesselbahn Sektion I
Zurück Zur Talstation
In die Raupengarage geschaut: PB 300 Polar
die gesamte DSB Trasse im Überblick
Blick auf Ifenlift. Oben ist die Kurve!
Was ist denn das? Da schaut doch die Walmendinger Hornbahn raus!
Blick ins Tal
Zoom
Unser Tagesziel zum ersten Mal vor Augen:
asphaltierter Pfad... (vermutl. wg. Bodenerosion?)
Blick zum Mittelstationsbereich
die Kurve
Zoom
dito
Walmendinger Horn sowie Widderstein
auf zum Ifengipfel
Beeindruckende Wände
irgendwo hier solls links rauf gehen?!?
Blick zurück, schöner Geh-Weg

Yaks??? kühlen sich wohl n bisschen ab

das einzige Schneefeld weit und breit!
ahhh der Weg

da gehts jetzt rauf
n Blümchen

Schneefelder auf knapp 1800m
Geröllgeherei...
Blick zur 2KSB
Blick nach Riezlern
Zoom Bergstation 2KSB
der Steig die Wand rauf

Gegenverkehr...
Rechts Wand, links runter... ab ans Seil


Tiefblicke, unten sieht man den "Zickzackweg" (s.o.)
endlich oben...
erster Blick über die Kuppe
herrliche Wiesen

Panorama
nochmal der Blick zurück
Der Diedamskopf
faszinierende Felsformationen
das ist doch der Gipfel...
und da gehts runter, knapp 800hm!!!
Gottesacker Plateau
Da gehts runter! (die cola ist übrigens nicht von uns gewesen, unser müll landete im Rucksack!)
Kreuz
Blümchen
Alpe im Tal (da gibts nachher essen

Abstieg auch wieder Seilgesichert. Auch Tritte sind angebracht
Der Geselle kam immer näher
Die Gegend um die Ifesgundhütte
Kollegen sind auch schon da
ebenso der Gaul. Hinten der Hohe Ifen
Kuh vor Ifesgundhütte
was guggst du?
die Abstiegsroute
Ifesgundhütte
nun aber auf zur Schwarzwasserhütte
wieder durch herrliche Natur

die PB-Materialseilbahn zur Schwarzwasserhütte
Blick zur Bergstation Walmendinger Horn Bahn
Ifen mit Flagge....
Schwarzwasserhütte mit Pferdchen
Ich kenn mich mit dem Zeuch net aus: Esel oder Pferd?
dann kam der Park: ein ganz neu angelegter Weg, wozu auch immer man den so herrichten muss....
das Hochmoor
die Melköde Alm
rolling home

Hoffe, es hat euch bisschen gefallen

Bei Fragen, immer her damit!
Grüße,
Flo