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Bilder vom Keilberg Klinovec 1244 m

Verfasst: 25.07.2006 - 06:25
von schifreak
Hi Leute, ich war letzte Woche unterwegs-- wollte eigentlich Badeurlaub in Berlin machen ( was ich letztendlich auch gemacht habe...), aber um dorthin zu kommen, bin ich um die deutschen Benzinkosten zu umgehn über die CSSR gefahrn, iss halt doch um einiges günstiger- und Zigaretten kosten auch genau die Hälfte...
Hinfahrt von München über die Autobahn München Regensburg Hof, Ausfahrt Mitterteich, ca. 20 km nach Cheb ( zu deutsch EGER ), dann gehts a bisserl durch den Ort, danach gehts auf die Autobahn nach Karlovy Vary ( Karlsbad ) , dann gehts weiter Ri Norden ( Berge), bis zur Ausfahrt Bozi Dar ( auch Chemnitz iss angeschrieben, und das sagte mir, daß i richtig bin...) muß gestehn, ich gehör zu den Leuten, die sich spontan nach Himmelsrichtungen orientieren-- nach dem Motto, wird scho passen...s Problem iss halt, daß ma auf der AB net immer auf die Karten schaun kann ( unterm fahrn versteht sich...)

Jedenfalls gehts von da auf ner recht guten Bergstrasse ( mit rel. wenig Verkehr ) Ri. Keilberg, und gleich beim ersten größeren Ort, war n kleines Schildchen mit nem Sesselbahnsymbol drauf... also, muß ma natürlich hin...
die Strass geht relativ lang erst durch n Wohngebiet, dann in einen Wald, wird dann enger, und endete dann mitten an einem Waldparkplatz.
Kein Haus nix zu sehn-- nur Wald. Man muß dann noch ca. 5 Min. zu Fuß gehn, bis ma an ein sehr seltsames Haus gelangt, wo ein Gewicht hinten rausschaut... da iss man dann richtig...

Sesselbahn Klinovec 2.Teil

Verfasst: 25.07.2006 - 06:49
von schifreak
Anm. aus PC technischen Gründen, muß ich längere Berichte öfters unterteilen-- der spinnt zur Zeit a bisserl....

auf dem Keilberg Gipfel Aussichten und Lifte

Verfasst: 25.07.2006 - 07:20
von schifreak
so schauts dann oben aus--- man kann übrigens auch mitm Auto rauffahrn, oder MTB...

Jachymov Keilberg Bahn Daten

Verfasst: 25.07.2006 - 07:41
von schifreak
Noch n paar Daten und Betriebsablauf:

aus der O.I.T.A.F.

Bahnlänge : 1685 m
Höhenunterschied: 428 m
Talstation Jachymov : 816 m
Bergstation Klinovec ( Keilberggipfel ) 1244 m
Baujahr 1965
Stützen: 26 davon 1 Niederhalter mit 2 Rollen ( Stütze 7 )
Antrieb : elektrisch Bergstation
Spannstation im Tal
Fahrzeit 12 - 13 Min ( je nach wieviel Leut mitfahrn )
Fahrpreis : für Rauf und runter : 3 ganze Euro !!! 70 Kronen
es gibt auch Rundfahrten mit der 3 er Sesselbahn kombiniert.
Mountainbikes : werden befördert, die Sessel haben eine Halterung an der Seite.


Die Bahn fährt alle 30 Minuten, wenn alle Mitfahrer eine Karte haben, dann wird der Lift im Schneckentempo in Betrieb gesetzt, bis alle Leut drinn sind, danach fährt der Lift auf Schnellstufe, bis der 1. oben ankommt, danach wieder im Langsamtempo, bis der letzte oben iss. Danach wird der Lift abgestellt.
Während dr Schnellfahrt, steigt keiner ein-- deswegen verändert der Lift sein Fahrtempo auch nicht, was auch gut iss. Es nervt oft, wenn wegem jedem Einzelnen das Tempo verringert werden muß...

Verfasst: 25.07.2006 - 15:43
von flo
Ist der ESL von Transporta Chrudim?

Keilberg

Verfasst: 26.07.2006 - 03:29
von schifreak
Hi Flo, das kann ich Dir leider auch nicht sagen-- irgendwie hab ich keine genauen Herstellerangaben gesehn. Und in der OITAF iss leider nix von Herstellern enthalten. Was sehr schade iss.

Verfasst: 26.07.2006 - 20:12
von starli
Hats am ESL noch Skibetrieb im Winter?

ESL

Verfasst: 27.07.2006 - 22:17
von schifreak
Hi, was ich so gsehn hab, gibts da 2 Abfahrten-- sogar ne schwarz markierte-- zumindest n Stückchen ; außerdem gibts in der Nähe der Talstation ( ca. 1 km entfernt) noch n Hotel mit nem steilen Poma Lift.


Es würd mich direkt mal intressiern, wie s da im Winter zum fahrn iss-- ob das irgendwie mit den Alpen vergleichbar iss... ( wenns halt die Anfahrt net so weit wär...)

Verfasst: 28.07.2006 - 18:45
von starli
"weite Anfahrt" heißt für mich inzwischen nur mehr "außerhalb Europas" ;-)

Außerdem wär 'ne 1-Wochen-Tour durch Mitteldeutschland durchaus auf meiner "To-Do-List" und wenn das eh in der Gegend wär, dann sollt ich das angehen, so lang in CZ noch ein paar alte Anlagen rumstehen ;)


(Also so 'ne Tour wie Italien heuer - 2 Skigebiete pro Tag, sind ja eh so klein dort)

Schifoan

Verfasst: 29.07.2006 - 09:34
von schifreak
Ich denk mal, im Sommer schaut das alles so schön ruhig aus-- aber im Winter wird halt jeder in diese Region hinfahrn-- weils weit und breit nix gibt außer vielleicht n paar kleine Minilifte... da gehts dann zu wie Hölle schätz ich mal...und wenn ma ganz ehrlich sind-- wir sind halt doch was ganz anderes gewöhnt-- wenn ich da an Kitz oder Scheffau denk...

was ich a bisserl befürchte, wie s da mit den Strassen im Winter ausschaut---die Zufahrtstrasse zu dem ESL iss a bisserl a größerer Radlweg... und die Auffahrt nach Oberwiesenthal-- von dort kommt ma ja auch zum Keilberg, iss für unsre Verhältnisse wahnsinnig steil--- da iss z.B. Hochfügen n Klacks... wenns da eisig iss, möcht i da net unbedingt unterwegs sein ...

Verfasst: 29.07.2006 - 10:16
von Michael Meier
Der ESL ist von Transporta Chrudim. Ebenfalls von der gleichen Firma ist (von unten gesehen) der linke Doppelskilift mit den Portalstützen.

Verfasst: 31.07.2006 - 12:45
von jony
Hallo
Wenn man dort oben im Winter zum Keilberg möchte, muß man gutes Wetter haben. Oben kann sonst schnell Nebel aufkommen und man findet wenn man sich nicht auskennt nicht mehr der Heimweg.
Die Strassen sind aber immer prima gestreut (teilweise mit Kohlengruß), wenn aber Wind ist, kann es schnell Schneeverwehungen geben, da oben kaum Bäume den Wind minimieren!! :roll:
Im Herbst ist auf der Nordseite des Keilberges ein neuer Sessellift gebaut worden, hatte ich im Oktober 2005 gesehen.
Das Skigebiet liegt zum größten Teil auf der Nordseite und kann auch teilweise dann schnell vereisen, wenn es mal reingeregnet hat.
Auf der Seite gegenüber ist Oberwiesental (Deutschland) mit einigen Sessel und Schleppliften.
Auf beiden Seiten sind aber die Abfahrten immer nur kurz, da der Höhenunterschied eben nur 200-300m beträgt.
Beide Gebiete sind eben was für einen kurzen Besuch, mehr nicht. 8O
Grüsse
Jony

Verfasst: 31.07.2006 - 20:19
von starli
Eh praktisch, je kleiner ein Gebiet ist, desto mehr verschiedene Gebiet kann man in einer Woche "schaffen" :)

Mal ne blöde Frage: Gibts in den deutschen Mittelgebirgen eigentlich auch Kartenverbünde? Also z.B. eine Gemeinschafts-Tageskarte für alle größeren und kleineren Gebieten im Harz oder eben hier Feldberg/Keilberg/... ?

Verfasst: 31.07.2006 - 21:26
von k2k
Wer hat eigentlich den "neuen" 3er gebaut? Oder anders gefragt, ist das etwa ein überholter alter Graffer?? 8O

Verfasst: 31.07.2006 - 21:28
von Michael Meier
Ist eine Graffer Occasion.

Verfasst: 31.07.2006 - 21:32
von k2k
Aber ein uralter Graffer oder nicht? Die neueren Graffer haben ja völlig andere Masten und moderne RoBa-Aufhängungen. Das sieht ja so aus als hätten die hier so einen der früher mit rot lackierten Stützen irgendwo in Italien stand eingekauft, schön feuerverzinkt, neue Seilrollen rein, noch Anhebeböcke draufgeschraubt und wieder aufgestellt :lol:

Hammer Konstruktion jedenfalls, find ich genial :D

Verfasst: 30.03.2007 - 18:38
von Radim
"Neue" 3er Graffer ist natürlich Gebrauchtanlage aus Italien. Weitere Infos hier : http://lanovky.unas.cz/klinovec_sever.htm