Seite 1 von 1

Modellseilbahnsteuerung für PB ohne SPS

Verfasst: 30.07.2006 - 16:04
von PHB
Hallo,

ich hab da mal ne Mechanische Steuerung für Modell PB`s entworfen, die einem Kopierwerk ähnelnd:

An die Antriebsscheibe ist ne Gewindestange angeschlossen (über Zahnräder etc) auf dieser Stange "fährt" eine Mutter hin und her. An ihr ist ein Schleifer befestigt, der an den daneben liegenden Stromschienen die Motorenspannung abnimmt. An Anfang und Ende, (wo Tal und Bergstation sind) sind kleiner Stromschienen, mit immer weniger werdender Spannung. z.B. 1. 2Volt/2. 3Volt/etc Das einigste Problem dabei ist die Einstellung. die Seilbahn muss vorher Fertig sein, bis die "Steuerung" eingebaut werden kann. Zusätzlich sind an den beiden "Stopp" Kontakten Schalter für die Sicherheitsbremse. >Also ist sie bei Stillstand der Anlage immer Aktiv.

Was haltet ihr davon???

Verfasst: 30.07.2006 - 17:27
von Ram-Brand
Nett :-)

Anstatt Langsam 1,2,3 könnte man auch eine elektrische Schaltung basteln, die automatisch nach auslösen die Spannung absenkt.

Verfasst: 30.07.2006 - 17:31
von PHB
Diese Steuerung hat aber denVorteil, dass sie Billig und einfach ist :wink: An was für eine schaltung dachtest du???

Verfasst: 30.07.2006 - 17:35
von Ram-Brand
Anfahr und Bremsautomatik von Conrad z.B.
http://www.conrad.de/script/bst_anfahr_ ... omatik.sap

Da müßte man eigentlich einstellen können wie stark abgebremst wird.


Bei Conrad gibt es auch ein Datenblatt wo die Schaltung aufgezeichnet ist.
Könnte man also auch so nachbauen :-)
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... ustein.pdf

Verfasst: 30.07.2006 - 20:50
von Der Stefan
Also die vom Conrad is nach dieser Anleitung relativ leicht nachzubauen.

Verfasst: 31.07.2006 - 11:17
von jojo2
Hi,

ich seh nur das Problem bei Liftmodells Idee das da bei der Einfahrt Kurzschlüsse entstehen wenn es auf die jeweils nächste Stufe geht.

Also wird die Spannungsversorgung das nicht lange mitmachen.

Jojo

Verfasst: 31.07.2006 - 11:47
von PHB
Daran hab ich auch schon gedacht. Ich denke, dass lässt sich aber leicht beheben. Eigentlich ist meine Steuerung ja nichts anderes als nen Mechanischer Fahrregler, wie wir ihn aus dem Automodellbau kennen. Wie funzt dass denn da???

Verfasst: 06.08.2006 - 16:01
von PHB
jojo2 hat geschrieben:Hi,

ich seh nur das Problem bei Liftmodells Idee das da bei der Einfahrt Kurzschlüsse entstehen wenn es auf die jeweils nächste Stufe geht.

Also wird die Spannungsversorgung das nicht lange mitmachen.

Jojo
Hab mir gestern von nem Freund mal nen Mechanischen Fahrregler für RC_Modell ausgekiehen. Der funktioniert ja genau so wie meine Steuerung. Dort ist, um den Kurzschlüssen vorzubeugen eifach ein kleiner abstand zwischen den Fahrstufen. so könnte man das bei meiner uach machen. Dadurch, dass der antrieb ja nachläuft(Durch Schwerkraft) Hält er an den stellen auch nicht an.

Verfasst: 06.08.2006 - 16:33
von TPD
Interessanter Ansatz.
Aber wie willst Du die Bahn starten wenn der Schleifer im Stop-Bereich ist :?:

Dann kann man im Massstab 1/87 schon froh sein, wenn die Bahn in einem Schneckentempo "sicher" läuft. Somit ist es fraglich, ob man da überhaupt verschiedene Geschwindigkeiten benötigt.

Bau jetzt besser zuerst ein Standmodell oder ein Funktionsmodell mit Handkurbel bevor Du dir da grosse Gedanken über eine komplizierte Steuerung machst.
Und SPS ist für eine Modellseilbahn im Massstab 1/87 ein bisschen übertrieben (oder man hat zuviel Geld). Auch mit Relais kann man was anständiges zusammenbauen.

Verfasst: 06.08.2006 - 16:43
von Ram-Brand
Wieso das geht doch.

Du hast doch z.B. 2 Schütze für
(Bergfahrt Linkslauf / Talfahrt - Rechtslauf)

Die Stopposition darf immer nur das Schütz ausschalten in welche Richtung die Bahn fährt.

Verfasst: 06.08.2006 - 17:47
von TPD
^^
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert.
Ich wollte eher warnen dass man da aufpassen muss.

Verfasst: 06.08.2006 - 18:38
von PHB
Ich dachte mir dass man zum anfahren den kontakt mit einem Momentkontakt von einer Steuerung oder einfach einem Taster überbrückt. Das funzt dann ungefähr wie nen Fulgurex weichenantrieb, falls eich das was sagt.

Verfasst: 06.08.2006 - 19:24
von PHB
Außerdem wer sagt, dass diese Steuerung für 1/87 ist, kann doch auch für alle anderen Maßstäbe eingesetzt werden. Mann kännte dann noch anstatt des Tasters ein Zeitrelais schalten, welches die Bahn dann automatisch anfahren lässt(Nach eingestellte Wartezeit). Ich denke diese Steuerung ist eine Preiswerte und einfache sache für jedermann.

Verfasst: 07.08.2006 - 12:54
von TPD
Außerdem wer sagt, dass diese Steuerung für 1/87 ist, kann doch auch für alle anderen Maßstäbe eingesetzt werden.
Huch, was willst denn Du noch alles bauen :?:

Habe es selber erlebt dass an einem Projekt 10 Jahre lang herumgeplant wurde und als man dann endlich eine realisierbare Variante hatte, musste man feststellen dass man kein Geld mehr hat um das Projekt zu realisieren, da die Planerei das ganze Budget verschlungen hat.... 8O

In anderen Worte:
Ich finde es schön dass Du so viele Ideen und Pläne hast. Aber wenn Du in einer vernünftigen Zeit ein funktionsfähiges Modell haben willst, würde ich mich nur noch auf ein Projekt konzentrieren. Ausser Du hast irgend ein Produktionsverfahren "erfunden", bei dem es sich lohnt mehrere Bahntypen gleichzeitig zu bauen.
Abgesehen davon will sich hier im Forum niemand die Zeit und Mühe nehmen um sich mit "Schubladenprojekte" zu beschäftigen !

Verfasst: 07.08.2006 - 13:06
von PHB
Hey hey, das ist ne Universal Modellseilbahnsteuerung für jederman ich hab nicht gesagt das ich in nem anderen Maßstab neuanfangen will. Ich hab bloß ne Universal Penelsteuerung für Modellseilbahnen gemacht Klar?

So ne Art Mechanischer Fahrregler. Außerdem ist dieses Forum öffentlich. Kann doch sein, das einer ne preiswerte Steuerung sucht und hierdrauf kommt oder??? Außerdem habe ich sie ins Forum gestellt, um zu hören, was ihr davon haltet. Und oder ob ihr verbesserungsvorschläge habt.

Verfasst: 07.08.2006 - 18:11
von TPD
Ich hab bloß ne Universal Penelsteuerung für Modellseilbahnen gemacht Klar?
Du hast eine Idee skizziert, die alles andere als komplett ausgereift ist...

- Ok. Die Frage mit dem Schleifer in der Stopstelle ist nun geklärt.
- Aber wie verhinderst Du dass die Mutter wirklich der Stange entlang läuft und nicht einfach an Ort und Stelle dreht ? Unter gewissen Umstände können da sehr grosse Kräfte wirken
- Wie kann ich auch ohne Ingineurstudium die Länge der Stange bestimmen ?
Klar, dies hängt mit der Streckenlänge und dem Übersetzungsverhältnis der Zahnräder zusammen. Aber Zahnräder sind auch nicht gratis und da will ich nicht zuerst 20 verschiedene Grössen kaufen um dann per Experiment das optimale Verhältnis zu finden.

Verfasst: 07.08.2006 - 19:20
von PHB
-
- Aber wie verhinderst Du dass die Mutter wirklich der Stange entlang läuft und nicht einfach an Ort und Stelle dreht ? Unter gewissen Umstände können da sehr grosse Kräfte wirken
Dort sind neben der Mutter Rechts und Links zwei Führungsschienen.
- Wie kann ich auch ohne Ingineurstudium die Länge der Stange bestimmen ?
Klar, dies hängt mit der Streckenlänge und dem Übersetzungsverhältnis der Zahnräder zusammen. Aber Zahnräder sind auch nicht gratis und da will ich nicht zuerst 20 verschiedene Grössen kaufen um dann per Experiment das optimale Verhältnis zu finden.
Das Übersetzungsverhältnis ist der Windung der Stange angepasst. 1Umdrehung=1mm auf der Stange. demnach wird dann die Länge berechnet.

Alles Klar?

Verfasst: 07.08.2006 - 19:51
von seilbahner
Hallo Liftmodell,
mir wurde zugetragen, dass Du in einem anderen FORUM behauptest Du könntest eine Seilrechung und Spanngewichtsberechnung machen?
Wenn Das stimmt dann würde ich Dir gerne hier eine Aufgabe stellen die Du eigentlich leicht können müstest.
Wenn Du das echt kannst, dann Hut ab.
Bin schon gespannt ob das so stimt.
Die Aufgeabe stell ich Dir dann wenn Du sagst Du kannst das wirklich.

Verfasst: 07.08.2006 - 20:07
von PHB
Jain ich kann es nur sowit, ich es für 1/87 brauche. Und da ist es nicht wirklich viel. Also ich versuch da oder mach da berechnung über Seildurchhang und seildurchhang infolge von einwirken des Spanngewichtes und der Kabine. Außerdem berechnung von Stützensatteln für PB`s(Rechnerisch beste Punkte) Und dann noch son bisschen von Seilauflager

Verfasst: 07.08.2006 - 21:26
von Ram-Brand
Also ich würde eine Steuerung z.B. hier mit machen:

http://www.automation.siemens.com/logo/ ... erKit.html

Oder Woran ich gerade denke. Mit meinem alten PC.
Muß nur schauen wie ich Eingabe und Ausgabe mit dem PC hinbekomme.

Verfasst: 07.08.2006 - 21:45
von jojo2
Hi,

die Ausgabe mit bis zu 8 Kanälen wäre über den Druckerport möglich.

Und so ca 3-4 Eingänge sind auch vorhanden.

Kleines Dos Programm mit Qbasic und fertig ist die Steuerung.

Jojo

Verfasst: 07.08.2006 - 21:51
von Ram-Brand
Naja Qbasic.

Eher C++ wobei ich beides nciht kann :-)

Verfasst: 07.08.2006 - 23:54
von PHB
kannsten damit die Motorreglung machen???

Verfasst: 08.08.2006 - 07:31
von jojo2
Hi,

man kann noch die Steuerausgänge nutzen und dann noch einen DA Wandler sowie ein Latch an die Datenports schalten um dann zwischen DA Wandler und 8 Ausgabebits umschalten zu können.

Und der AD Wandler liefert dann die Spannung, die per Transistor verstärkt wird, um die Bahn stufenlos zu regeln.


EDIT: Meinte natürlich DA Wandler nicht AD.

Verfasst: 08.08.2006 - 10:12
von PHB
äääääähhhhhhhh aha :?