Warum haben manche Skigebiete so einen Mix an Herstellern in ihrem Gebiet stehen ?
Serfaus hat sich die Umlaufbahn von Doppelmayr bauen lassen, dann 1993 einen kuppelbaren 4er von Leitner. 1997 hat Poma den ersten Sechser für Ö geliefert und im gleichen Jahr Doppelmayr noch eine kuppelbare 4er Sesselbahn.
1999 beim Ausbau nach Fiss lieferte Doppelmayr zwei 8er EUB und letztes Jahr dann wieder Leitner einen kuppelbaren Sechser.
Ich möchte nicht wissen wieviele Ersatzteile die von jedem Hersteller lagern müssen. Das ist doch nicht ökonomisch.
Lohnt sich das ? Andere Gebiete wie Ischgl oder Sölden bleiben ihrem Hersteller treu.
Gruß Thomas
Mix
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2057
- Registriert: 20.07.2002 - 03:15
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Leingarten
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
In der Schweiz
In der Schweiz ist es noch schlimmer! Da ist praktisch jeder Lift von jemandem anderen! Es gab so viele Schweize Firmen! (Habegger, Städeli, Von Roll, Giovanola, Oehler, Küpfer, usw) Es wird wohl darauf geschaut wer die beste Offerte macht! Ich kenne in der Schweiz auch nur den Hochybrig als einer der einzigen der nur Doppelmayr 4er Sessellifte hat! Ganz extrem war Celerina die hatten nur Von Roll! Klewenalp z.B. hat praktisch keine grossen marken mit ausnahme von einem DM Tellerlift als verbindung!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Obergurgl-Hochgurgl hat z.B. auch verschiedene Lifte.
Aber wie ich festgestellt habe bestellen die jetzt Gondelbahnen bei
Leitner.
Und Sessellifte von Doppelmayr.
Manchen Skigebeiten ist das wohl egal von welcher Firma die sind.
Die machen Ausschreibeungen und wer die Bahn am günstigen liefern kann bekommt den Zuschlag.
Aber wie ich festgestellt habe bestellen die jetzt Gondelbahnen bei
Leitner.
Und Sessellifte von Doppelmayr.
Manchen Skigebeiten ist das wohl egal von welcher Firma die sind.
Die machen Ausschreibeungen und wer die Bahn am günstigen liefern kann bekommt den Zuschlag.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 505
- Registriert: 27.04.2002 - 19:29
- Skitage 19/20: 33
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Graz (AUT)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Das hängt eigentlich von der Geschäftsleitung der Bergbahen ab.
Einerseits gibt es Bergbahnen die einem Hersteller treu bleiben wie z.B. BAG Kitzbühel die ausser einem Wopfener 1er und 2 de pretis 1 er nurmehr GIRAK Sessellifte haben. Bloss die Schlepplifte und die FLECKALMBAHN (6EUB, 1983-84) und die Hornbahn (6EUB, 1991) waren von Doppelmayr. Tja ... ab nächsten Winter wird die sache dann auch anders ausschauen nachdem die 3 Pass Thurn Anlagen nun auch DM kriegt ... aber das is jetzt eh die gleiche Firma
Naja ... dann gibt es wieder jene die nach Schema Obertauern arbeiten.
Hier kommt immer der billigste zum Zug. Geht aber gut auf die Taktik, weil da der Preiskampf ein viel grösserer ist. Die Anlagen im Schigebiet holt sich meistens Leitner, ohne besondere Probleme. Bei den Talliften hingegen kämpfen die heimischen Girak-Garaventa + DM ziemlich heftig mit und wollten die Projekte haben ... klarerweise weil die sieht man alle von der Strasse aus. ...
Einerseits gibt es Bergbahnen die einem Hersteller treu bleiben wie z.B. BAG Kitzbühel die ausser einem Wopfener 1er und 2 de pretis 1 er nurmehr GIRAK Sessellifte haben. Bloss die Schlepplifte und die FLECKALMBAHN (6EUB, 1983-84) und die Hornbahn (6EUB, 1991) waren von Doppelmayr. Tja ... ab nächsten Winter wird die sache dann auch anders ausschauen nachdem die 3 Pass Thurn Anlagen nun auch DM kriegt ... aber das is jetzt eh die gleiche Firma
Naja ... dann gibt es wieder jene die nach Schema Obertauern arbeiten.
Hier kommt immer der billigste zum Zug. Geht aber gut auf die Taktik, weil da der Preiskampf ein viel grösserer ist. Die Anlagen im Schigebiet holt sich meistens Leitner, ohne besondere Probleme. Bei den Talliften hingegen kämpfen die heimischen Girak-Garaventa + DM ziemlich heftig mit und wollten die Projekte haben ... klarerweise weil die sieht man alle von der Strasse aus. ...