Seite 1 von 1
Pistenbully_Fans Ferngesteuerter-PB 280 D (W)
Verfasst: 06.08.2006 - 22:56
von Pistenbully_Fan
Seit Jahren wollte ich schon eine Ferngesteuerte-Pistenbully. Mein Vater hat mir früher nie geglaubt dass es so was gibt, bis ich im Internet dann Bilder von Ferngesteuerten-Pistenbullys gefunden hatte.
Also fing ich an einen P 300 W zu planen. Was ich aber auch wieder schnell verworfen habe, weil es zu schwer war für den Anfang. Das ist schon vier Jahre her.
Vor ca. drei Jahren habe ich mir dann eine ferngesteuerte Dickie-Pistenbully gekauft.
Vor zwei Jahren bekam diese dann eine Schaufel, welche über eine Kabelfernsteuerung gesteuert wird. Der Antrieb für die Schaufel ist von einem Gelenkmast eines halbkaputten Feuerwehrautos welches ich für den Bully geopfert habe. Vor zwei Jahren entschied ich mich auch dass es ein PB 280 D (W) wird, weil dieser leichter nachzubauen ist als ein P 300 W.
Vor einem Jahr baute ich dann das Gehäuse für den Bully.
Inderzwischenzeit ist mir das Getriebe nach Weihnachten kaputt gegangen. Deshalb will ich dieses Jahr noch ein neues Getriebe einbauen und noch eine Seilwinde bauen. Im Sommer habe ich mir jetzt auch schon eine Fernsteuerung von Graupner gekauft.
Das Projekt einer zweiten Pistenraupe auf die nächste Saison habe ich erstmal auf Eis gelegt, wegen mangelnder Zeit.
In den nächsten Tagen werde ich dann noch Baubilder in dieses Topic stellen.
Wenn ihr Fragen habt dann fragt einfach.
Verfasst: 08.08.2006 - 18:19
von PHB
WOW Cooles Modell!! Wie viele Stunden hast du dran gewerkelt???
Verfasst: 08.08.2006 - 18:31
von Pistenbully_Fan
Wenn ich die Zeit mit einrechne, wo ich geplant habe geht das Projekt schon seit vier Jahren, wobei ich nicht immer gebaut habe. Es hat auch mal drei Monate gedauert bis ich wieder weiter gebaut habe, weil mir die Ideen gefehlt haben. Aber das Gehäuse habe ich innerhalb von einem halben Jahr gebaut, also vom letzten September bis letzten Dezember.
Verfasst: 08.08.2006 - 22:54
von GMD
Stammen die Raupen und deren Mechanik vom Dickie-Modell oder hast du die selbst gebaut?
Verfasst: 09.08.2006 - 00:13
von Pistenbully_Fan
Die Ketten, Getriebe, Motoren sowie die Fahrzeugwanne sind von Dickie. Ich habe einfach das Gehäuse abmontiert und ein neues aufgesetzt. Die Schaufel ist auch von Dickie sowie die Elektronik. Die Motoren für Schaufeln und Heckfräse sowie die Beleuchtung sind nicht von Dickie.
Aber leider ist mir das Getriebe und auch schon zwei Ketten kaputt gegangen. Deshalb will ich in den Ferien jetzt ein Getriebe vom Conrad und mit Lego-Technik einbauen.
Verfasst: 09.08.2006 - 19:43
von TITLIS
hi PB_Fan,
Du hast hier wirklich ein sehr gut gelungenes Modell aus dem Dicki Bully gebaut echtes Kompliment
:zustimm: MFG TITLIS
Verfasst: 09.08.2006 - 23:45
von Pistenbully_Fan

So ein Getriebe wie in meinem anderen Modell will ich auch in den PB 280 D (W) einbauen. In dem anderen Modell hat es auch schon funktioniert. Das Getriebe kostet mit Motor nur 5€ beim Conrad.

Bis ich bei der Talfahrt dann einen Überschlag provozierte.
Ich hoffe dass, euch mein Baubericht gefällt und die Dickie-Raupen Besitzer vielleicht sogar Umbauanregungen bekommen.
Verfasst: 10.08.2006 - 22:25
von Pistenbully_Fan

Heute habe ich mal versucht die Motoren und Getriebe ein zu bauen. Dass sie nicht nebeneinander passen habe ich schon gewusst. Ich kann die Wanne nicht verbreitern weil sonst mein Gehäuse nicht mehr drauf passt. Jetzt muss ich die Getriebe mit den Motoren drin noch fixieren, aber so, dass ich sie auch für den Fall der Fälle austauschen könnte ohne die ganze Pistenraupe zerlegen zu müssen.
Verfasst: 10.08.2006 - 22:42
von Oscar
KAnnst du die motoren und Getriebe nicht versetzt eibahen, dass das ganze schmaler wird? Also eins meinetwegen senkrecht das ander waagerecht so dass die ineinander passen? hab das in dem einem Bully auchmal gemacht
Verfasst: 10.08.2006 - 22:57
von Pistenbully_Fan

Also so sind die Getriebe am breitesten...

und so am schmalsten. So habe ich sie auch eingebaut. Das heißt dass die Getriebe schon aufgestellt sind. Aber trotzdem Danke für den Tipp.
Verfasst: 12.08.2006 - 08:54
von Oscar
Du hast mich da überhaupt auf eine Idee gebracht mit den Getrieben für meinen Bully, sodass ich nicht so kleine Mtoren benutzen muss hatte bisher die Motoren immer quer zur Fahrtrichtung klar ich kann die ja auch längs eibauen warum bin ich da ned drauf gekommen? dann könnte ich grössere Motoren nhemn mit mehr power und muss ned so gross untersetzen. hier noch ne paar pics von Getrieben, die ich verbaut habe vielleicht liefern, die dir ja auch Ideen:
nur das Getriebe, ein selbstgebautes schön schmal aber eben mit Motor quer:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=25029
ein gekauftes Getriebe versetzt eingebaut:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=25029
Sonst schaust mal im Bullybericht von mir da sind auch so einige Gedanken zu dem Thema drin
Verfasst: 12.08.2006 - 11:44
von Pistenbully_Fan
Danke. Deinen Bericht verfolge ich schon von Anfang an. Blos ich bin beim Bauen mit Getrieben irgendwie nicht so geschickt.
Das Getriebe ist auch gar nicht so schlecht http://www.snow-groomer.com/displayimag ... =160&pos=8
Verfasst: 13.08.2006 - 01:36
von Pistenbully_Fan

Die Getriebe sind jetzt eingebaut und funktionieren auch. Leider läuft das linke Getriebe nicht so gut wie das Rechte. Ich habe aber noch mal eins daliegen welches ruhiger läuft. Vielleicht baue ich dann dieses noch rein und das schlechte Getriebe raus.

Im Detail

Fahrzeugboden. Wenn die Getriebe dann laufen, wird der Boden noch geschlossen.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich den Bully mit Frontantrieb oder Heckantrieb baue. Von Dickie hat er einen Fronantrieb. Ich habe auf Heckantrieb umgestellt. Dadurch ist jetzt Vorne so ein Rad und kein Zahnrad mehr, weshalb der Schnee an dem Rad immer verklebt und dann irgendwann die Ketten blockieren. Mal schauen was ich da mache…
Verfasst: 13.08.2006 - 08:54
von Oscar
Das Problem mit dem Frontrad und em Schnee habe ich auch da hab ich auch noch keine Lösung für. Aber der Hecktrieb ist besser bei den Kettenfahrzeugen und entspricht dem Original. Vorne brauchst den Platz für die Mechanik der Räumschildes hinten haste etwas mehr Platz wo du die Heckfräse anbauen kannst
Verfasst: 13.08.2006 - 12:05
von Pistenbully_Fan
Dann ist das wohl kein reines Dickie-Problem. Ich hatte mir schon überlegt, beim vordersten Rad an der Fahrzeugwanne, die Klinge eines Teppichmessers zu befestigen die den Schnee dann immer vom Rad kratzt. Ob das gehen würde weiß ich aber nicht. Ich habe ja den Verdacht, dass das auch vielleicht ein Temperaturproblem ist, weil die Räder ja Zimmertemperatur haben und dass dadurch dann leicht der Schnee antaut und dadurch dann an den Rädern festklebt. Aber das ist glaube ich nicht der alleinige Grund.
Warum ist Heckantrieb eigentlich besser?
Nimmst du für die Schaufel eigentlich solche Servos oder gibt es da spezielle Hydraulikzylinder so wie in echt?
Ich habe übrigens eine Fernsteuerung mit 6-Kanälen und ich bin schon am zweifeln ob die 6 Kanäle überhaupt reichen.
Verfasst: 13.08.2006 - 14:18
von Oscar
ICh habe keine DIckie-Raupe aber der eine selbstgebaute hat auch das Problem mit dem Schnee.
Heckantrieb ist dehalb besser weil dan nur auf einem kurzen freien Ketten stück zugbelastung ist.
Zum Schild: meins wird voll hydraulich mit mehreren Funktionen (Heben/senken, Kippen, Seitenflügel öffnen/schliessen und Schrägstellen) díe anderen Wege baue ich nicht ein wird zu viel.
Zu den Kanälen: 6 Mit sechs kommste aus wenn du das Räumschild nur hebst und senkst und die Heckfräse ebenfalls
Verfasst: 13.08.2006 - 16:54
von Pistenbully_Fan
Und wie viel kostet die Hydraulik? Eine Winde soll er auch noch kriegen und dann wäre noch immer ein Kanal frei.
Verfasst: 13.08.2006 - 17:12
von Oscar
Also weiss nicht wie du das mit den Kanälen rechnest aber mit 6 kommst dann ned aus:
1 Vor/Zurück
2 rechts/links
3 Heben/senken Räumschild
4 Heben/Senken Heckfräse
5 Licht ein/aus
6 Winde auf/Abrollen
7 Winde drehen
(8 auf der Stelle drehen)
Bei sechs kommste gerade hin ohne sonderfunktionen
Was hydraulik kostet? hmm da musst dir mal zusammenstellen was du brauchst un ddann rechenen das ist ja individuell. Das gibt es nicht fertig aber es wird ned billig das kan ich dir schon sagen.
Pumpe mit Tank und Antrieb, Ventile, Zylinder, Schläuche usw brauchst in jedem Fall.
Noch nen Tip sehe du baust aus Holz. Schau mal im Baumarkt nach HArtschaum oder PE-Platten die kosten nicht viel lassen sich gut verarbeiten (Cuttermesser) und vor allem gut biegen. Damit ist es leichter die Kontueren zu modellieren. Wenn du das dan fertig hast kannste das ganze mit Glasfasermatten und Harz knochenhart verstärken und auch Dichtbekommen. Dann haste was stabiles gut lackieren lässt sich das auch
Verfasst: 13.08.2006 - 17:17
von Pistenbully_Fan
Ich brauche pro Kette 1 Kanal.
Schaufel 1 Kanal
Heckfräse 1 Kanal
Winde 1 Kanal
Ich baue ja einen PB 280 DW damals gab es noch keinen Antrieb für den Drehkranz der Winde. Im Betrieb der Winde muss der Antrieb für den Drehkranz abgekoppelt sein in echt bei den neuen.
Re: Pistenbully_Fans Ferngesteuerter-PB 280 D (W)
Verfasst: 26.05.2008 - 21:12
von Eisenbahner
Hi,
Das Thema ist ja nun schon uralt, trotzdem würde mich interessieren ob sich die Lösung mit dem Conrad / Legogetriebe bewährt hat. Auf eine PN bekam ich leider keine Antwort 
Hab zur Zeit auch einen Dickie- Bully im Umbau und würde (wenn sichs bewährt hat) das auch so lösen, da die Originalgetriebe wirklich Schrott sind.
Vielen Dank schonmal, hoffe es antwortet jemand
Re: Pistenbully_Fans Ferngesteuerter-PB 280 D (W)
Verfasst: 11.09.2008 - 18:05
von Andreas K.
HI,
Schönes modell hasste da. ich wollte mir auch nen Bully bauen. könnte mir jemand einen Tipp geben was man als Fahrgestell nehmen könnte. Ich hatte an ein Panzerfahrwerk gedacht. Hier stellt sich aber die Frage ob die Ketten nicht zu schmal sind. Gibts im Web auch noch andere Raupen (ausser Snowking,Blizzard DF-300). Denn der Snowking hat kein Schmalz und der DF-300 ist zu teuer.
könnte man den Snowking ein wenig "tunen". Verkauft mir jemand von euch seinen Bully.
Danke für antworten im vorraus
Re: Pistenbully_Fans Ferngesteuerter-PB 280 D (W)
Verfasst: 10.05.2009 - 12:11
von Oscar
habe inzwischen auch einen Dickie Bully in meinem "Fuhrpark". Der geht gar nicht so schlecht eigentlich. habe ihn zu einem "Apresskishuttle" umgebaut.
Aber ist halt ein recht preiswertes Spielzeug und dadurch ist natürlich die Qualität auch nicht besonders haltbar